Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

sorry - überlesen

kabelbindermethode liefert verblüffendes ergebnis:

kein schlag
links 3,0 - 3,1 cm / rechts 2,9 - 3,0 cm

also würd ich sagen dass das laufrad in der mitte läuft.

dann könnte es also der ominöse Schwalbereifen sein hm?
 
Hajo, ganz vergessen, dass Schwalbereifen gerne mal eiern und krumm sind...

Du sagtest doch, dass du einen Ardent rumfliegen hast. Ich würde den mal aufziehen.

btw: Hättest du wohl gerne :p. Ich glaube, ich bringe einen Kasten orischinal Diekircher mit, dann könnt ihr auch mal echtes Bier kosten.
 
Hajo, ganz vergessen, dass Schwalbereifen gerne mal eiern und krumm sind...

Du sagtest doch, dass du einen Ardent rumfliegen hast. Ich würde den mal aufziehen.


Danke an alle - werd das mal probieren. Warte aber leiber vorher noch auf die neue Bremsscheibe. Evtl. kann ich dann mal alles durchschauen und neue Scheibe / Reifen montieren, sodass evtl zur Abwechslung mal alles funktioniert :rolleyes: :mad:
 
na, schön, dass wenigstens ein problem so einfach zu lösen war bzw. sein wird.

dafür wüsst ich mal gerne, wie dick die schlappen (schwalbe bzw. maxxis) beim jimbo sein dürfen, bin grad zu faul zum thread durchsuchen ;), kann mir da wer spontan weiterhelfen? wurde ja schon das eine oder andere mal diskutiert ;).
 
na, schön, dass wenigstens ein problem so einfach zu lösen war bzw. sein wird.

dafür wüsst ich mal gerne, wie dick die schlappen (schwalbe bzw. maxxis) beim jimbo sein dürfen, bin grad zu faul zum thread durchsuchen ;), kann mir da wer spontan weiterhelfen? wurde ja schon das eine oder andere mal diskutiert ;).


ja, das ist wirklich schön ;-)

nur dass mich die Bremsen viel mehr ärgern :mad::mad::mad::mad:

mir zittert alles vorne beim anbremsen in mittlerer geschwindigkeit. hoff da voll auf die neue scheibe und hinten hoffe ich nach wie vor aufs einbremsen. Da haben die Beläge soviel fleisch, dass ich den hebel gar nicht mehr weiter zum lenker schrauben kann ohne zu bremsen ;-)

hoff mal das die scheibenbestellung recht fix zu rose kommt und dann zu mir
 
dafür wüsst ich mal gerne, wie dick die schlappen (schwalbe bzw. maxxis) beim jimbo sein dürfen

2,4" Schwalbe passt ohne Probleme
2,5" Maxxis Minion DH passt ohne Probleme

nur dass mich die Bremsen viel mehr ärgern :mad::mad::mad::mad:

Du liest ja nur das, was Du hören willst. ;) Ich bleibe dabei, dass es nix mehr mit den Bremsen zu tun haben wird.

So eine Reifenunwucht am HR kann Dein Problem sein, ein lockeres Naben- oder Lenkkopflager kann es sein, lockere Speichen, 100 andere Dinge aber irgendwie konzentrierst Du Dich die ganze Zeit auf die reine Bremsanlage.

Dann würde ich Dir empfehlen, nicht alles auf einmal zu tauschen, eins nach dem anderen, dann testen und feststellen, wo das Problem war. Einfach um es fürs nächste Mal zu wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja MIK da hast du sicher recht. Ich hab auch schon die nabe angezogen, die gabel gecheckt, den steuersatz, alle schrauben angezogen, okay die speichen nur nach gefühl - muss heute mal schauen ob evtl. der vr ne unwucht hat. Finds halt nur komisch das die Bremsleistung ziemlich gut ist (zwar noch mit bisschen luft nach oben, aber prinzipiell schon sehr bissig).

die Probleme treten nur beim Anbremsen auf.

Sachen die ich im Rahmen des Reifenwechsels noch machen werde

- alles säubern incl. bremssattel
- scheibe tauschen
- achsen fetten
- scheiben mit isopropanol behandeln
- alle schrauben erneut checken
- bremssattel neu ausrichten und danach die scheibe richtig einbremsen (30 Mal aus 30 kmh vorne wie hinten)

Meine Theorie sind aber nach wie vor die Beläge. mit den alten gesinterten (und leider verglasten oder verölten) belägen sind die Geräusche weg (aber auch die bremswirkung).

mit den neuen belägen (organisch) hab ich hinten und vorne das komische schlagen und knacken.
 
Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich gesteinigt werde, aber tu mir und allen anderen bitte den Gefallen und schick das Ding endlich zu Rose.

Ich weiß nicht wieviele Seiten nun schon mit deinen Bremsen gefüllt wurden, und da du den Fehler offensichtlich nicht findest ist es doch auch für dich die beste Lösung.

Sicherlich soll ein Forum ein Erfahrungsaustausch sein, aber das hier ist nur noch pure Esotherik...

Ich halte es auch für eine nicht wirklich gute Idee, wenn du nun anfängst dein LRS selbst zu zentrieren. Ich hab da so ein ganz schlechtes Gefühl bei ;)

P.S. Bei dem 203er Postmount Adapter für dein HR kannst du jeden nehmen, das muss kein Formula sein.
 
und wenn du partout nicht einschicken willst, du nichts grundlegendes übersehen hast und die probleme scheinbar mit den organischen belägen verbandelt sind - deren gewöhnungsbedürftiges gefühl für sinterfahrer ich schon erwähnt hab - investier ~20€ für sinterbeläge statt [beispielsweise 20]h für nervenaufreibende fehlersuche (als wenn du für nen € die stunde arbeiten würdest *hehe*) + xyz€ für random teile ;).
solang wie die dinger dann auf dem postweg zu dir brauchen (wenn du sie nicht grad im laden deines vertrauens um die ecke holst), einmal entspannt zurücklehnen und ein bierchen schlürfen:bier:, dann sieht die welt schon gleich ganz anders aus :cool:.


@mik: danke für die reifengrößen! hatte bei schwalbe auf ein wenig mehr gehofft, aber wenn ich mir so den hinterbau anschau, werd ich da wohl ähnliche probleme wie who bekommen ^^. die nächsten reifen werden eh 2,5er maxxis :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
bremsprobleme hab ich jetzt eh soweit behoben (geschliffen und mehr luft im reifen brachte besserung)

heut werd ich mich mal dem hr widmen. hoff mal dass das ganze durch den ardent behoben wird - evtl tausch ich zuerst mal den vr mit dem hr (zum test)

danke schon mal an alle
 
Mehr Luft im Reifen bringt eine höhere Bremswirkung???...eher anders herum. Weniger Luft im Reifen bringt mehr Traktion und somit mehr Grip bei der Bremsung.

Gruß
 
Mehr Luft im Reifen bringt eine höhere Bremswirkung???...eher anders herum. Weniger Luft im Reifen bringt mehr Traktion und somit mehr Grip bei der Bremsung.

Gruß

Wahaaa FUN.... nicht noch auf dumme Gedanken bringen.... :lol::cool::lol:

@ka1saa: NP, die 2,5er Maxxis passen auf jeden Fall, fahre sie in der 40er Mischung bei 2,1 bar Ladedruck. Grip pur... :D auf der ersten Fahrt machte das die ersten Meter Kling Klong Klang Kling Kling Klang. Das war der Split vom Winter, den die Reifen aufgenommen und gegen das Unterrohr geballert haben.
 
Wahaaa FUN.... nicht noch auf dumme Gedanken bringen.... :lol::cool::lol:

@ka1saa: NP, die 2,5er Maxxis passen auf jeden Fall, fahre sie in der 40er Mischung bei 2,1 bar Ladedruck. Grip pur... :D auf der ersten Fahrt machte das die ersten Meter Kling Klong Klang Kling Kling Klang. Das war der Split vom Winter, den die Reifen aufgenommen und gegen das Unterrohr geballert haben.

tschuldigung tut mir sorry :lol:
 
Es ging mir auch nicht um die bremswirkung sondern um die Geräusche.

Hab heut zudem die ardents aufgezogen. Hab jetzt so 3 bzw 4 mm Luft links und rechts (noch nicht ganz aufgepumpt)
 
Ich selbst fahre die Muddy Mary in der 2,5er Version auf meinem Jimbo.

Der Reifen und die Stollen bauen sehr hoch. Daher kann es am Rahmen schubbern.Schlimm wird es bei Matsch und Dreck. Die Reifen sammeln alles auf und dann scheuert es die Farbe von der Kettenstrebe.

Wem das stört, anderen Reifen montieren.

@TheWho88: Schick Dein Bike endlich zu Rose. Die ganze übers Thread Ferndiagnose, was es evtl. sein könnte, bringt Dich zu keinem Ergebnis.
 
warum sollte ich?

Bremsen sind soweit wieder i.O. der Reifen hinten hat auch etwas mehr Luft als mit den MM

ist doch alles nahezu perfekt
 
Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich gesteinigt werde, aber tu mir und allen anderen bitte den Gefallen und schick das Ding endlich zu Rose.

Ich weiß nicht wieviele Seiten nun schon mit deinen Bremsen gefüllt wurden, und da du den Fehler offensichtlich nicht findest ist es doch auch für dich die beste Lösung.

Sicherlich soll ein Forum ein Erfahrungsaustausch sein, aber das hier ist nur noch pure Esotherik...

Ich halte es auch für eine nicht wirklich gute Idee, wenn du nun anfängst dein LRS selbst zu zentrieren. Ich hab da so ein ganz schlechtes Gefühl bei ;)

P.S. Bei dem 203er Postmount Adapter für dein HR kannst du jeden nehmen, das muss kein Formula sein.

Du sprichst mir aus der Seele;)
 
Servus Gemeinde...
Ich habe mir einen Uncle Jimbo Rahmen zu gelegt und trotz das ich keine "große" Ahnung vom schrauben habe will ich versuchen mir ein Bike damit aufzubauen.
Jetzt habe ich an drei Stellen schon die ersten Fragen wo ich beführchte das ich mich deswegen tagelang durch's Netz lesen muss.
Ich hau es hier einfach mal raus vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tip geben..??!!
1. Worauf ist zu achten wenn ich eine (gebrauchte) neue Gabel für den Rahmen kaufe?
2. Der Umwerfer wird nicht wie an meinem alten Bike am Sitzrohr befestigt sondern an/vor der Kubel..??..ist das richtig..??? Was für ein Umwerfer wird benötigt (XT)
3. Thema Steckachsen, ich habe damit bisher noch nicht zu tun gehabt.
Vorderad ist klar ist abhängig von der Gabel in den meisten Fällen 20mm Steckachse.
Wie sieht es beim Hinterrad aus wenn ich eine Shimano SLX Kasette fahren will..???..Abmessungen von der Nabe irgendwas besonderes zu beachten..??
Wäre echt cool wenn wer was weis und mir was dazu schreiben kann..
Gruß Olli
 
Zu 1.: 160mm (der Geo wegen), absenkbar für tourentauglichkeit, Schaft muss lang genug sein, dass der Vorbau noch montierbar ist.
Zu 2.: Du brauchst einen Shimano E-Type Umwerfer, von dem Du das Bracket (dieser untere Teil, der das runde Loch hat, was normalerweise für die Tretlagerklemmung gedacht ist) abschraubst. Dann passt er an den Rahmen.
Zu 3.: Nimm die Rock Shox Maxle, 12mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

zu 1) Welcher Jahrgang ist dein Rahmen, je nach Steuerrohr brauchst du bzw. kannst du einen Gabel mit Tapered Gabelschaft fahren. Die 2009er sind für 1 1/8" Gabeln.

Wenn du eine gebrauchte kaufst, musst du darauf achten, dass der Schaft nicht zu weit gekürzt wurde. Die Mindestlänge setzt sich wie folgt zusammen: Steuerrohrlänge+Einbauhöhe Steuersatz+Höhe Vorbauklemmung-3 bis 5mm

zu 2) Das Jimbo hat einen Direktmount Umwerfer. Dafür kannst du jeden E-Type Umwerfer kaufen. Die Adapterplatte zur Trelagermontage schraubt man dann einfach ab. Beim Jimbo wird die nicht benötigt.

zu 3) Die Kasette ist von der Steckachse vollkommen unabhängig. Wichtiger ist das du dir einen LRS zulegst der am Hinterrad eine Nabe mit 135mmx12mm Steckachse hat. Zu 95% wird dort die Maxle Achse genommen.
 
Witzig witzig,

ich fahre gerade ne Runde mit meinem Granite Chief durch den Lapadu, und treffe doch echt jemand der mit seinem Granite Chief in der selben Farbe von 2010 unterwegs war.

Sind dann eine kleine Runde zusammen gefahren, bis unsere Wege sich trennten.

Nette Sache.
 
Hallo Olli,

zu 1) Welcher Jahrgang ist dein Rahmen, je nach Steuerrohr brauchst du bzw. kannst du einen Gabel mit Tapered Gabelschaft fahren. Die 2009er sind für 1 1/8" Gabeln.

Wenn du eine gebrauchte kaufst, musst du darauf achten, dass der Schaft nicht zu weit gekürzt wurde. Die Mindestlänge setzt sich wie folgt zusammen: Steuerrohrlänge+Einbauhöhe Steuersatz+Höhe Vorbauklemmung-3 bis 5mm

zu 2) Das Jimbo hat einen Direktmount Umwerfer. Dafür kannst du jeden E-Type Umwerfer kaufen. Die Adapterplatte zur Trelagermontage schraubt man dann einfach ab. Beim Jimbo wird die nicht benötigt.

zu 3) Die Kasette ist von der Steckachse vollkommen unabhängig. Wichtiger ist das du dir einen LRS zulegst der am Hinterrad eine Nabe mit 135mmx12mm Steckachse hat. Zu 95% wird dort die Maxle Achse genommen.

Sauber Jungs
Es ist ein Rahmen von 2010

Wichtig was die Gabel betrifft ist das Maß/Durchmesser des Gabelschaftes es ist also ein 1 1/18..??
Was bedeutet eigentlich Tapered..ist das in meinem Falle wichtig zu wissen.

Zum Umwerfer: Ich kann also die Halterung für die Trettlagermontage abschrauben (am Umwerfer) und diese dann an die Vorrichtung über dem Trettlager festschrauben..Ok...verstanden..

Die RS Maxel Steckachse habe ich schon drin wichtig wäre zu wissen auf was ich bei den Naben bzw. Laufräder achten muss.

Gruß auch an MIK ins Bergische....ich vermisse das Bergische.. :-( hoffe das ich es im Juni schaffe hoch zu kommen....(bin ex Remscheider)
 
Ouh, was die Spec am 2010er Rahmen angeht bin ich leider gerade raus aber da kann bestimmt einer der an deren Jungs aushelfen. Schau halt mal vorne drauf, wenn das Rohr von unten nach oben konisch zu läuft, ist es tapered. Dann muss der Gabelschaft auch tapert sein. Tapert bedeutet, unteres Lager ist 1.5" und oberes 1 1/8. Wenn das Rohr gerade ist, ist es komplett 1 1/8.

Umwerfer haste richtig verstanden.

Das LR muss halt 12mm stechachskompatibel sein. Das findest du i.d.R. in der Beschreibung des Herstellers.

:D Danke für den Gruß, hier ist Bombenwetter. Wenn Du mal hier bist, sag an, dann lassen wir den frisch aufgebauten Jimbo mal bergische Trails schnuppern. ;)
 
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