Hier gehts um die ROSE, no Red Bull - Teil 2

Frag doch bei Rose einfach mal an, bei vier Tagen drüber dürften die noch ein Auge zudrücken.


Ansonsten: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Dll_iVPLr-0"]YouTube - RockShox 2-Step Air Service[/nomedia]


Oder Umbau auf U-Turn. Kann ich nur empfehlen!
 
Das U-Turn funktioniert immer noch ganz hervorragend. Statt 115mm hat man jetzt 125mm Minimalfederweg. Aber das liegt eher im homöopatischen Bereich.
Trotzdem hab ich mir eine Sattelstütze ohne Versatz gekauft um etwas fixer beim Uphill zu sein.
 
die lyrik selber wieder fixxen musst du mal im forum checken, ich glaube das geht nicht einfach so mit einem service.
aber ich glaube mal gehört zu haben das rock shocks auch modelle außerhalb der garantie auf u turn umbauen läßt, undzwar umsonst.
meine geht auch seit geraumer zeit nurnoch auf etwa 125mm unter, ich werd das die tage mal machen lassen bei rose, und geb dem ding dann die chance bis nächstes jahr nochmal kaputt zu gehen. dann kommt auch ne feder rein.
 
@ Raesfeld:
Bei deinen Bilder habe ich die FSA Afterburner mit 36er Kettenblatt gesehen. Wenn ich mich nicht täusche fährst du 22-36-und den FSA Bashguard, richtig? Ist das vom schalten her ein Problem? Ich meine, packt das der Umwerfer von 22 auf 36? Ich habe das auch schon überlegt (sogar 40/38-22), aber jeder Radhändler schlug die Hände über dem Kopf zusammen. ich will unbedingt an Stelle des Großen ein Bashguard. Also, was denkst du ist da möglich? Danke fürs Antworten
 
@ Raesfeld:
Bei deinen Bilder habe ich die FSA Afterburner mit 36er Kettenblatt gesehen. Wenn ich mich nicht täusche fährst du 22-36-und den FSA Bashguard, richtig? Ist das vom schalten her ein Problem? Ich meine, packt das der Umwerfer von 22 auf 36? Ich habe das auch schon überlegt (sogar 40/38-22), aber jeder Radhändler schlug die Hände über dem Kopf zusammen. ich will unbedingt an Stelle des Großen ein Bashguard. Also, was denkst du ist da möglich? Danke fürs Antworten

...ich antworte einfach mal:D
Es geht problemlos! Ich fahre selbst 22/36 mit Bashguard. Die Schaltperformance ist völlig iO und auch sonst habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich habe die Schaltung auch so eingestellt bekommen, dass ich alle Gänge fahren kann: Da schleift nix!
 
Hi,

ich habe an meinem Jimbo die FSA Gravity Kurbel vom Beef Cake.
Fahr die auch mit 22-36. Mit meiner XT Schaltung gibt es da keine Probleme. DU kannst auch wie du es vor hast, das große Kettenblatt gegen den Bash tauschen und das mittlere Blatt gegen ein 36er. Kein Problem. Ich würde mir nur zusätzlich noch ne Kettenführung holen. DIe passende gibt es bei Rose für ca. 15€. Hoffe ich konnte helfen.
 
Danke Jungs, ihr habt mich in meiner Entscheidung gestärkt. Das Große muss dran glauben. Leider wirds nix mit ner ISCG kefü, da die Granites dafür keine Aufnahme haben. Hab aber was akzeptables für die Kettenstrebe von Kore oder a-mazing gefunden. Ist zwar alte schule, aber wird gehen.
chain_reactor.jpg

316_0.JPG
 
an diese führung von kore oder diese neue von bionicon habe ich auch schon gedacht und würd sie auch gerne an meinem granite chief montieren.

allerdings wird die kore wohl nicht an die kettenstrebe passen, da die strebe wohl deutlich größer im durchmesser ist als der halter.

die neue bionicon führung find ich super, nur wird auch diese wohl nicht ohne weiteres an die strebe passen. da sie zum kippen den schaltzug verwendet und dieser eben unter der strebe lang gehen muss.

so tüftel ich gerade im keller an einer eigenkonstruktion aus alu und pvc. mal sehen ob ich da was zeigbares hinbekommen werde.

hab da noch eine frage, hat jemand von euch schonmal nen spritzschutz oder sowas für den umwerfer ans granite oder uncle gebaut?
bei meinem 09er rahmen sind die beiden halter für den umwerfer aus dem rahmen gebrochen. und weil der umwerfer immer in beschuss liegt, würd ich mir gerne eine art fender aus plexiglas basteln. hab nur noch keine ahnung wie ich das anstellen soll.

gruß mike
 
@raesfeld

Ich habe jetzt gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man für den Umbau von 160 auf 170mm eine Art Adapter/Verlängerung. Diese gibt es so nicht zu kaufen, sondern man ist die Hilfe eines Mitglieds aus dem Forum angewiesen, der diese Teile selbst baut?

Wäre klasse von Dir, wenn Du den Umbau, in einer Art Aufzählung zusammen fasst.

THX.
 
Die Liste ist echt viel zu lang für einen Post. Aber ich versuchs mal ;)

Du brauchst:

1. die 12mm Verlängerungshülse
2. 30ml 15er Gabelöl

Die Hülse wird von einem Bekannten von `Smubob´ gedreht.

Du brauchst kein Spezialwerkzeug (nur Inbus) und auch kaum handwerkliches Geschick.

 
Ich habe auch seit 2 Monaten ein Uncle Jimbo, das Rad gefällt mir bisher sehr gut.
Ein "Problem" habe ich aber:
Ich habe schon die 4. Kindshock i950/R "zerstört", nach 150-200km, versagt die Arretierung selbiger und sie federt bei jedem Aufsitzen & Springen ein.
Jemand mit ähnlicher Problematik?

MfG
 
Die Hope fetzt! Sitzt geöffnet zwar nur ganz locker, geschlossen beißt sie aber richtig! Nimm die in 36,4. 31,8 passt nicht!
 
Hallo zusammen, habe mir gestern das zweite Schaltauge an meinem Jimbo 09 verbogen. Fraglich ist nur wie. Nach einem kleinen Drop (ca. 40 cm) machts bei der Landung Ping, als wenn eine Speiche reißt. Gucke nach: Schaltauge krumm. Und es hat 10 min. vorher noch gefunzt. Nirgendwo drangefahren, nix. Beim ersten Mal wars fast genauso. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
 
Ja. Ein Bekannter sprang mit seinem Radon Swoop aus ca. 1.50-1.80 Metern ins Flat und sein Schaltauge riss ab. Den Sprung habe ich sein gelassen :lol:.
 
Wenn die Kettenspannung zu groß ist, dann kann sowas passieren.
Möglich wäre folgendes:
Du fährst vorne groß und hinten auch relativ groß. Das Schaltwerk ist schon fast voll gespannt.
Wenn jetzt noch ein Schlag kommt, spielen zwei Faktoren eine Rolle.
1. Durch die Schwerkraft wird der frei hängende Teil der Kette nach unten gezogen, was die Spannung weiter erhöht.
2. Durch das Einfedern wird die Kettenstrebe theoretisch länger (liegt an den Drehpunkten), was ebenfalls die Spannung erhöht.
Und da ein Schaltauge so dimensioniert ist, dass es vor dem Schaltwerk kaputt geht, musste dein Schaltauge dran glauben. Immerhin besser als wenn das Schaltwerk gebrochen wäre.
Wenn die Kette grundsätzlich zu kurz war, ist der Effekt natürlich auch schon bei normalen Übersetzungen möglich.
 
Die 2010er Bikes wurden jetzt noch einmal verguenstigt.

Alle die jetzt noch beim Ueberlegen sind, sollten jetzt zuschlagen.

Ich glaube 2011 bringt keine Besserungen, eher Rueckschritte.

Schaetze mal Carbon X.0 Kurbel -> Sinnhaftigkeit an einem Enduro fraglich.
Die Fox 160 fuer naechstes Jahr verzichtet auf die RC2 Kartusche. Meiner Meinung nach ebenfalls ein Rueckschritt.
Allgemein finde ich es fraglich ob man an einem Enduro bei der Stabilitaet Abstriche machen sollte, siehe leichtere Rohrsaetze.
 
Zurück
Oben Unten