Heuschnupfen mit Atembeschwerden?

Hallo,

ich leide auch unter Heuschnupfen, naja eher starke allegier gegen alles ;) abgesehen von Latex :love: . Naja ich kann nur sagen...die Tabletten sind alle extrem ********, eventuell wird man extrem müde oder bekommt depressionen und angst.

Ich leide auch unter Asthma bei stärkeren Körperlichten belastungen, habe es aber gut in den Griff bekommen. Meine Empfehlung an alles ist: Training, Traning, Traning. Desto fitter man ist, desto leichter steckt man das weg. Von Cortisionhaltigen Sprays kann ich nur abraten...nix gut ;). Ich nehm meistens ein "normales" Asthma Spray vor der Tour, das reicht dann, teilweise verzichte ich auch komplett drauf.

Und diese Cromodingssäuregeschichte find ich total albern ;) Ob man nun mit dem wässerchen inhaliert oder peng, das hilft bei mir nix.

Was ich noch empfehlen kann ist "Orale" Hyposensibilisierung, man muss einfach alle 3 Tage 10 Tropfen unter die Zunge nehmen. Ich bin ungefähr ein Jahr in behandlung und es geht mir Körperlich sehr viel besser. Zuvor hatte ich mal die normale "Spritzkur" versucht, jedoch war ich nach jeder Behandlung ca. 3 Tage mit Fieber Krank und hab es dann abgebrochen.

So denn!

holle-polle ;)

@holle
Chromoglyzinsäure hilft. Nur ist sie nicht gedacht um schwere Fälle wie Dich oder mich zu behandeln, bzw. es ist halt kein Asthma-Spray. Wer nur leichte Heuschnupfenbeschwerden hat bzw. nur ein Mittelchen braucht um den Arbeitsweg schnupfenfrei zu überstehen, dürfte damit zurechtkommen.

zum Thema Tabletten:
>eventuell wird man extrem müde oder bekommt >depressionen und angst.
eventuel, vielleicht, kann sein, ...
Nebenwirkungen stehen auf 90% aller Beipackzettel.
Diese Nebenwirkungen treten absolut nicht bei jedem auf und sind nicht bei jedem Medikament gleich stark bzw gleich wahrscheinlich. Selbst von einem Medikament Nebenwirkungen auftreten, so kann der Patient mit einem anderen Mittelchen meist beschwerdefrei behandelt werden. Das Zeug drückt vielleicht etwas auf's Gemüt , aber es bringt Dich nicht in die Klapse. Bei Nebenwirkungen Tabletten absetzen und das Präparat wechseln, wozu gibt es ärztliche Betreuung. Wenn Du von dem Kram müde wirst, dann nimm die Tablette in Hälften oder Vierteln über den Tag verteilt oder abends vor dem Einschlafen. Mittags hilft ein Kaffee (sollte man aber über das WE absetzen, damit das Coffein seine Wirkung behält). Kinder sollte man natürlich nicht mit der Erwachsenendosis zudröhnen. An die Müdigkeit gewöhnt man sich auch, die wird mit der Zeit weniger, Trainingseffekt ;) . Wenn diese Tabletten jeden unheimlich fertigmachen würden, wäre ich nach 27 Jahren bzw. 13+ Jahren Dauernutzung richtig im Eimer, ist aber nicht so.

Soll ich mir Asthma-Spray reinziehen obwohl ich nicht an Asthma leide, weil Du Cortisonnasenspray schlecht findest?

Bei Cortisonpräparaten, kann man bei regelmäßiger Verwendung mit der Dosis runtergehen. Wenn man das Zeug immer wieder absetzt bleibt man natürlich bei der hohen Anfangsdosis hängen. Das Zeug hat eine recht lange Verweilzeit im Körper.

Die orale Hyposensibilisierung interessiert mich schon.
Wie heißt das Präparat? Dann probier ich die Geschichte aus. Wollten ansonsten diese Turbomethode namens "ClusterDesensibilisierung" testen, wenige dafür stärkere Spritzen. Wenn Dich die Desensibilisierungsspritzen umhauen, dann sollte der Arzt mal eine schwächere Lösung bestellen.

Grüße, Klaas

Zurück