Heraklix - von Kreta zum Gardasee

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
störungen? hast du da belege? alle meine liveberichte laufen stressfrei über bluetooth. im schnitt ca 3MB pro tag, für insgesamt vielleicht 400 tage, rechne das mal auf problemlose schaltvorgänge mit 16 bytes payload um!

bluetooth funktioniert einfach, ist schlussendlich milliardenfach erprobt, erst recht in einer so "wohldefinierten" umgebung wo sich der geringe abstand und die position von sender und empfänger noch nicht mal signifikant ändern. bluetooth chips sind in beliebigen stückzahlen zu kleinstpreisen verfügbar, der stromverbrauch ist minimal.

und wenn ich tatsächlich einmal im jahr nicht schalten kann weil ich gerade durch einen riesigen elektromagneten radle der zufällig statt einer kuh auf der alm steht... shit happens, aber ich glaub dein schaltzug reisst dir öfter :).
 
den minimalen stromverbrauch mag ich mal aus der erfahrung mit handy-blauzahn-freisprechen im auto und logitechs blauzahn funk-tastaturen bezweifeln.
 
Ich fahre schon seit über 15 Jahren MTB und mir ist noch nie ein Schaltzug gerissen :D
Das soll aber jetzt kein ernsthaftes Argument gegen die Elektro-Schaltung sein. Ich persönlich (als gelernter Elektroniker!) halte das eh für Mumpitz und bleibe lieber bei meiner alten, schweren Mechanik :) Denn alleine schon der Gedanke, Akkus für Stellantriebe an ein Gelände-Sport-Rad hängen zu müssen wäre für mich ein Graus. Dennoch finde ich es gut, dass man sich Gedanken über soetwas macht. Stillstand ist der Tod! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@guhl, ich weiss ja nicht was logitech da verbaut, aber meine livereport-igo-stowaway hält ca. drei monate mit 2xAAA. und das sind jetzt nicht drei monate im lederetuit, sondern drei monate mit täglich ziemlich vielen buchstaben. kannst sie ja mal zählen...

wenn man jetzt jeden buchstaben mit einem schaltvorgang gleichsetzen würde... länger wie hundert radlerleben! das ist natürlich humbug, aber es zeigt doch, dass die größenordnungen hier durchaus stimmen. eine integrierte mini-taster-knopfzelle-bluetooth-lösung könnte leicht einen zorrotrip lang durchhalten.

freisprecheinrichtungen sind natürlich um viele zehnerpotenzen energiehungriger. hier sendet das device ja ständig, nicht nur alle nase lang mal ein paar bytes. bluetooth im "idle" mode verbraucht dagegen so gut wie nichts.

aber egal, wenns sein muss gibts zunächst halt eine kabelgebundene lösung. die blauzahnversion kommt dann schon noch...
 
Sollen wir Wetten abschliessen, ob es jemals ne Schaltung per Bluetooth im Massenmarkt geben wird? *g*

Nein, wir sollten das beenden.
Ich fände es ja auch toll, keine (Schalt-)Kabel mehr am Bike. Ein cleanes Bike ist mein Wunschtraum, daran arbeite ich ständig. Ich habe seit 1996 in jedes meiner Bikes Löcher gebohrt um Leitungen zu verstecken (Das Gewicht für das weggebohrte Alu bitte beim Leitungsgewicht abziehen ;-). Die Hersteller machen das ja auch immer mehr, nur leider keiner für die Rohloff. Auch bei meinem Prophet musste ich Löcher zustöpseln, die für das „normale“ Schaltkabel gedacht waren und statt dessen auf der anderen Seite welche bohren. Wäre toll, wenn das alles wegfallen würde.

Meine Intention ist es aber bisher auch, ein Sorglos-Bike zu haben. Ich bin da etwas altmodisch.

Deine Intention, Stuntzi, war es bisher eher, unterwegs Probleme zu haben, über die Du dann berichten kannst.

Ich habe aber – zugegeben – vom ersten Bericht an darauf gewartet, dass Dein Loox am Lenker kollabiert und es ist bisher nicht eingetroffen. Aus Respekt dafür habe ich mir jetzt blind die gleiche Kamera gekauft wie Du. Ich hoffe, Du hast da schon einen Sponsorenvertrag?!
 
Zuletzt bearbeitet:
BT wird nicht kommen, weil man dann noch eine verteilte Stromversorgung bräuchte. Shimano wird die Kabellösung zu einem BUS System ausbauen. Daran kann man dann noch eine Leistungsmessung (Watt) hängen und hat Käufer bis in den Semiprofibreich.
 
Funktechnik gibt es eigentlich schon oder: Man denke an das Nike+ System mit integriertem Sender in der Fußsohle. Der soll bis zu 1000 Stunden halten.
 
Sorglos ist immer Definitionssache:
Stuntzi steigt sorglos auf's Bike und alle machen sich Sorgen. jopo sorgt sich um ein sorgloses Bike. :lol:
 
Hallo Stuntzi,


und wenn ich tatsächlich einmal im jahr nicht schalten kann weil ich gerade durch einen riesigen elektromagneten radle der zufällig statt einer kuh auf der alm steht... shit happens, aber ich glaub dein schaltzug reisst dir öfter :).

Na da täusch dich mal nicht, Almkühe werden neuerdings alle mit Magneten
bestückt um Bluetooth-schaltende MTBler von Almen ferzuhalten,

wers nicht glaub, hier ist der beweis :))

Gruß Graxlhuaba
 
"Bedenkenträgermodus ein":

Der Strombedarf vom funken ist doch eh peanuts. Viel schlimmer ist der bedarf von Schaltwerk und Umwerfer. Jeweils Akkus? brr mich schüttelts, der ist garantiert leer auf berg. Dann muss wirklich ein mini Kraftwerk her und damit doch wieder Drähte ;-)
Mist, oder?

"Bedenkenträgermodus aus":

Aber schee wärs scho ;-)


der Lange
 
Was ich hässlich finde, ist die Vorstellung mit zwei KNÖPFEN zu schalten ... und Trigger ohne Kabel sehen ja auch iwo ziemlich doof aus. =P dann doch lieber ne Kabelgebundene elektroische Schaltung. Am Ende kommen noch elektr. Bremsübertragung und die Kette wird auch ncoh entfernt, damit das ganze Rad ruhig ist wie die Nacht. :D

Elektr. Schaltung mit Kabel - ja! Ich hasse das Umwerfergefrimel. -.-
 
Ich habe ja schon viele Gründe gehört, warum man in den Alpen radelt.
Aber die Anzahl der Pässe als Lebensziel zu definieren ... da vermisse ich jegliche Begeisterung.

@stuntzi
Du brauchst das gar nicht nachzählen. Bei dir spürt man, dass andere Dinge den Reiz des "Bergradelns" ausmachen.

Ich denke gerade bei wirst Du NIE die Begeisterung für jeden einzelnen Meter, jeden Stein, jede Stufe und schon gar nicht für jede Spitzkehre vermissen...und am Ende werden es eben 1000 Pässe 100 Gipfel, 1000000 Downhillmeter und 100000 Kilometer werden...oder eben ein paar mehr oder weniger. Was aber wirklich zählt sind Landschaft, Kameradschaft und am Ende auch wieder das An- und Heimkommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuntzi
Hab auch die ganze Zeit still mitgelesen und fand deine Berichte immer sehr unterhaltsam - danke!

Wo doch bereits von neuen Zielen die Rede ist: Über Südamerika hatte ich schon bei der letzten Tour meine Meinung geäussert. Für deinen Reisestil sind die Anden meiner Ansicht nach nicht ideal, da zu gross/weit/einsam etc. Hier gehen die Leute nur zu Fuss, wenn sie unbedingt müssen, deshalb gibt es auch nicht viele Wanderwege. Du wirst also viele Schotterpisten in Kauf nehmen müssen, und der Singletrail-Anteil wird sich auf ein Minimum beschränken.

Sorry, ich muss weg.
 
@Stuntzi
Hab auch die ganze Zeit still mitgelesen und fand deine Berichte immer sehr unterhaltsam - danke!
kann ich mich nur anschliessen

Japan wäre doch noch ne Herausforderung :D Viele Berge und dicht besiedelt, Inet normal überall verfügbar....somit solltest du deinen Stil beibehalten können und so teuer ist es da gar nicht mal wie man meinen würde :daumen: Hatte zwar bisher nie die Zeit vor Ort mich mal aufs Bike zu schwingen aber was ich so gesehen habe könnte das durchaus reizvoll sein.
 
Ich denke gerade bei wirst Du NIE die Begeisterung für jeden einzelnen Meter, jeden Stein, jede Stufe und schon gar nicht für jede Spitzkehre vermissen...und am Ende werden es eben 1000 Pässe 100 Gipfel, 1000000 Downhillmeter und 100000 Kilometer werden...oder eben ein paar mehr oder weniger. Was aber wirklich zählt sind Landschaft, Kameradschaft und am Ende auch wieder das An- und Heimkommen....

@Carsten: an dieser Stelle ein GROSSES Dankeschön an dich und deine Passdatenbank :)
 
Also Stelltechnik ist ja kein Problem von Robustheit usw., Genauigkeit wird ja sogar noch besser.
Problem ist in der Tat die Stromversorgung...wenn man die mal autark für das gesamte Bike geregelt hat, dann wird Elektronik am Bike auch voll durchstarten.
Piezotechnik bietet sich ja eigentlich an am Bike, klein, sehr robust, hohe Krafterzeugung....bissle Stromgewinnung is auch noch drin.
Problem ist halt dass man für vernünftige Stellwege bis zu 1000V braucht^^

Denke bisher ists Problem weniger die drahtlose Übertragung, sondern das Problem seh ich auch teilweise in der Steuerelektronik, Stelltechnik und deren Energieversorgung. Ganzheitliche Konzepte wären auch interessant mit zentraler Steuereinheit für Gabel, Schaltung, usw.

Der Aufwand ist dann wohl doch noch höher als die mechanische Lösung, aber in 5 Jahre wirds da sicherlich neue Lösungen geben. Mögliche Vorteile liegen einfach auf der Hand.
 
..wie wärs denn mit Schalten per Gestenerkennungssensor? Der Sensor wird einfach auf der Oberfläche des Sattels angebracht, und vielleicht gelingt es sogar einen Dual-Control-Sensor herzustellen ;-)
 
man könnte natürlich auf EIN anderes rad umsteigen und dann mal ne tour für echte männer machen, da hätte sich auch das problem mit der gangschaltung komplett erledigt! und was man da an gewicht spart...

gracie.jpg

komisch, der mann auf dem bild sieht aus wie ne frau..
 
in der ebene oder leicht bergauf kann ich mir das ja noch vorstellen... aber auf nem nem trail? von hohen geschwindigkeiten kann da sicher auch bergab nicht die rede sein...
zudem: hat das ding ausreichend federweg? :confused:
 
Zurück
Oben Unten