Helm nach Sturz austausch?

Registriert
24. Mai 2005
Reaktionspunkte
16
Ort
Goslar
Hi Leute.

Also eigentlich sagt man ja das man einen Helm nach einem mittelschweren Sturz austauschen soll.
Mein Helm hatte heute Bekanntschaft mit dem Boden gemacht.. :p

Frage: Besser einen neuen Helm kaufen oder kann man den weiter benutzen?

Man sieht aber keiner Risse oder Kratzer....
 
Also eigentlich sollte man den ja nach jedem sturz austauschen. aber dann müsste ich mir pro Woche 4 Helme kaufen.
also wenn es nicht zu heftig war und er noch gut aussieht, kannst du ihn noch nehmen. ich übernehme aber keine garantie oder so.
 
die frage ist halt, wie sehr der helm gelitten hat. das kann hier niemand beantworten. wenn du hart mit dem helm aufgeschlagen bist oder das gefühl hast, er könnte was abbekommen haben, dann solltest du auf jeden fall tauschen.
 
in der regel fällt man ja 1mal im jahr aufm kopf dan kann man ihn schon austauschen bei der sicherheit sollte man das sparen aufhören
 
also ich habe am Helm mal gedrückt, aber konnte nichts außergewöhnliches feststellen.
Der Aufprall war jetzt auch nicht so mega hart. Habe halt gehört das sich trotzdem Haarrisse bilden können und das der Helm beim nächsten Aufprall zerbricht.
Deswegen meine Frage, ob an der Theorie was dran ist..

Auf der anderen Seite, die 40 Euro für einen neuen Helm ist ja dann auch nicht die Welt. Sollte einen der Schädel schon wert sein..;)
 
ich glaube es kommt auf das styropor (sry keine ahnung wie man das schreibt) an. habe ich zumindest mal gehört. wenn das sehr stark eingedrückt ist solltest du einen neuen helm kaufen, da das den aufprall dämpfen soll.
 
also ich hab mich 3 mal in der letzten saison aufn kopf gelegt ... einma mitm fullface von sixsixone der danach sehr komischisch gekanrzt hat.
das andere mal mit so na harten halbschale von protec ... mein schädel war danach mehr als banane, aber der helm hat nichts besser - anscheinend nichts abbekommen.
er wurde aber aussortiert da er mir nicht wirklich sicher vorkommt wenn ich mehr schmerzen durch den helm nachm aufschlag habe wie ohne helm ....

beim 3. mal hatte ich einen alten helm, ähnlich dem alk13, auf. der schädel ist super weich geladent der helm hat nichts abbekommen.
bei den ersten 2 kandidaten hatte ich beides ma ne gehirnerschütterung bei der halbschale bin ich fast nachm aufsteh zamgeklappt.

jetzt fahre ich die weiche halbschale immer noch, die andern beiden stehen jetzt aufm schrank.

zum thema:
ich denke das es aufs material ankommt .... ich vertraue diesem harten styropor da net wirklich außer in den fullyface helmen aber dort hat man auch noch mehr stooffpolsterung um den kopf ....
wenn ich mich mit den teilen lege werden sie meistens aussortiert weil das zeuch einfach wegbricht wenn du pech hast
auch wenn man nichts erkennt ....

MFG Ralle
 
mann kanns auch übertreiben:)son helm hält schon viel aus und solange da nix sichtbares ist kannste den ruhig weiter benutzen

schwachsinn!!
der helm kann schrott sein und äußerlich siehst du nichtx von defekt



deinen sturz kannst du wohl am besten einschätzen, keiner von uns weiß, wie und worauf du gefallen bist. was bringt es dir, wenn du das nächste mal volles rohr mit dem kopf aufschlägst und der helm wegen einem unsichtbaren defekt keinen schutz mehr bietet.
 
Also ich denke ich gehe auf Nummer sicher und kaufe mir einen neuen.
Die Dirt Halbschalen kosten ja nun kein Vermögen..

Wird wahrscheinlich wieder ein ProTec... aber zu dem Thema gibt es genug Threads... werd mal die Sufu auswringen.. ;-)
 
Zurück
Oben Unten