Helius TB und 1x12 ?

Registriert
1. November 2010
Reaktionspunkte
2
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
bräuchte mal dringend Hilfe.
Kann man den Helius TB Hinterbau auf 1x12 umbauen? Hab gerade mal die Kassette montiert und gesehen, dass auf dem kleinsten Blatt zu wenig Platz für die Kette ist.Kann man da mit nem anderen Schaltauge was ausrichten oder ist der Rahmen dafür nicht geeignet?
 

Anhänge

  • 20181210_191107.jpg
    20181210_191107.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 18
Grüß dich! Also wenn ich mein 2012er AC auf 12fach bauen konnte, dann geht das bei dir sicher auch! Allerdings habe ich mehr Platz!IMG_20181210_202115.jpg
Scheint eher ein Problem deiner Nabe bzw. des Freilaufes zu sein. Schau noch mal.
Toi Toi Toi,
Maik.
 

Anhänge

  • IMG_20181210_202115.jpg
    IMG_20181210_202115.jpg
    859 KB · Aufrufe: 76
Bist du dir sicher, dass die Kassette richtig montiert ist?

XD Kassetten fühlen sich auf den letzten Umdrehungen beim anziehen ziemlich straff an...

Trotzdem geht da meistens noch was ;)
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal dringend Hilfe.
Kann man den Helius TB Hinterbau auf 1x12 umbauen? Hab gerade mal die Kassette montiert und gesehen, dass auf dem kleinsten Blatt zu wenig Platz für die Kette ist.Kann man da mit nem anderen Schaltauge was ausrichten oder ist der Rahmen dafür nicht geeignet?

Ich habe vor gut einem Jahr mein Helius TB auf GX Eagle 1x12 umgebaut. Ging ohne Probleme. Auch auf dem kleinsten Ritzel ist da genügend Platz. Hast du denn Shimano Freilauf, also NX Kassette oder Sram Freilauf?
Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
bin gerade unterwegs und hab das Bike noch nicht ganz fertig.
Die Kassette ist aber jetzt drauf und es passt mit der Kette.Hab die Kassette nochmal demontiert, gereinigt und wieder montiert.Vom Gefühl her war sie wohl einfach nicht bis Anschlag angezogen.Das Laufrad plus Nabe ist übrigens ein von Newmen.
Danach habe ich dann das neue Tretlager(Sram Dub) montiert plus Kurbel.Laut Vorgabe Sram war nur ein 4,5 mm Spacer rechts auf der Außenschale zu setzen.Bin gespannt, ob das so mit der Kettenlinie passt.
Nächste Woche wird dann Schaltung plus Trigger montiert.
Gruß Christoph
 
Zurück
Oben Unten