Helius Small oder Medium?

Libtech

loves the ride
Registriert
20. Mai 2003
Reaktionspunkte
21
Ort
@home
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen bzw. sich die Mühe machen eure Bikes zu präsentieren.

Ich will mir ein Helius CC oder Fr zulegen. Soweit so gut.
Nur bei der Rahmengröße schwanke ich noch.
Ja, ich weiß, eine Probefahrt soll und werde ich auch noch machen, tortzdem wäre es nützlich wenn ich die bikes mal sehen könnte.

Also ladet eure bikes hoch, bitte :D

1x Helius CC in small und 1x medium
und
1x Helius Fr in small und 1x medium

Danke für die Hilfe,
thx :daumen: :daumen: :daumen:
Tobi
 
Hi,
wie groß bist du denn?

Und was willst du mit dem Bike machen?
Wenn du 178 - 184 bist liegst du genau zwischen m und l würd ich sagen, wenndu was wendigeres willlst, eher m, über 1,80 würd ich dir l empfehlen weil auch der l rahmen noch relativ wendig is, hochladen kann ich meins leider noch nicht, weil ich noch auf meine pike wart :)

mfg Frank
 
Ähnliches Problem bei mir, bin 191cm groß (SChrittlänge ca. 89) und schwanke bei einem Bass zwischen L und XL! Will nicht nur sauber bergab sondern auch super bergauf kommen! thx for help!
 
Hi,

und vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich bin 175cm, und suche etwas "wendiges".
Habe ein Rocky (Rahmen wie Vertex) in 17,5 und das passt perfekt.
Größer sollte es auf keinen Fall sein.
> Sitzrohr: 44,5
>Oberrohr: 565

Ausgehend von diesen Daten trifft ein
Helius CC in M
oder ein
Helius Fr in S
mein jetziges Bike am ehesten.


Hat noch jemand ein paar nette Bildchen von einem Helius in den gesuchten Größen?

thx
Tobi
 
@ elendil

Uii, das ist eines in M? Na, da kommt für mich nur eines in s in Frage.

Gibt es ein Bild in Gr. s ?
 
Also ich bin 176 gross und schrittlänge 84 und habe mir die grösse M bestellt.
S grösse bin ich schon probegefahren aber war mir zu klein.
Aber trotzdem musst du entscheiden. Mit M hast den richtigen.
Gruß..
 
hmm bin jetzt ca 1.80 groß und habe helius cc in XL bestellt... meint ihr das wär zu groß?

habe mich da am telefon beraten lassen und die meinten dass ich xl nehmen sollte, weil ich ja sicherlich noch wachse mit 15...
die leute von nicolai wissens ja sicher...


und eine frage hab ich noch:

was machen die paar mm denn bei den größen überhaupt aus? das sind nur ca 2 cm von l - m die da verändert werden
 
Servus stabilo,

ich habe z.Zt meinen 4ten Nicolai Rahmen, bin 1,83m gross und habe alle in M gehabt. Mir gefällts so am besten, weil die Rahmen dann schön kompakt sind.
180cm und XL finde ich schon ein wenig sehr gross, keine Ahnung wie gross du noch wirst, kann man glaube ich über die Knochendichte bestimmen, oder ?

Grüsse aus dem sonnigen Rosenheim,
 
naja der mann am telefon meinte, dass man dafür dann den vorbau kürzen könnte, sodass das dann wieder stimmt...

ich werd mir in hannover mal ein helius in den größen anschaun...
danke erstma
 
Aaaaalso,

hatte heute das Vergnügen ein Helius Fr und Helius CC in Größe "S" zu fahren.
(Danke Frank und Grüße nach Stgt.)

Bei meinen 175 ist "S" perfekt - schön kompakt.

Nun CC oder Fr? ....... Es wird wohl das Fr! :D :D :D

thx
Tobi
 
naja es kommt halt drauf an, was du mit dem teil machen willst...
optisch liegt bei mir das CC auf jeden fall vorne, weil mich beim FR die feder stört. FR ist sicher auch ein schickes teil vom fahrspaß aber optisch sagt mir das CC einfach mehr zu.
Werde jetzt nochmal rumfahren und verschiedene größen ausprobieren.. dann seh ich weiter...

schönen tag noch
stabi
 
Ich bin 1.73, fahre das CC in "S".

Denke das ist hart an der Grenze, auch wenn man ein wendiges Bike sucht.

Wenn Du Bilder in "S" suchst dann klick bei mir auf "Fotos".

Gruß
 
Zum Thema Luftdämpfer:
In das Fr kann man ohne Probleme einen Luftdämpfer reinmachen. Jedenfalls bin ich heute so eines gefahren - war richtig gut :daumen:
Der Händler meinte auch das ginge ...
 
@libtech...

wieso willst du denn ein FR? wenn du es mit einem luftdämpfer fährst, kannst du ja auch gleich ein cc nehmen...

verstehe nicht so richtig was du damit machst...
oder brauchst du die 150mm federweg vorn?


und eine frage noch an alle FR fahrer und die, die es werden

was bewegt euch dazu ein FR statt ein CC zu kaufen? was sind eure gründe und was macht ihr damit?
 
Tja bin auf den Geschmack gekommen mehr in trails meine freizeit zu verbringen und natürlich auch ab und zu mal auch grössere touren machen.
Da finde ich das der FR besser daführ geeignet ist.
 
is ja auch ok so aber ich würd gern wissen aus welchem grunde das fr besser dafür geeignet sein soll
 
stabilo schrieb:
is ja auch ok so aber ich würd gern wissen aus welchem grunde das fr besser dafür geeignet sein soll
Du kannst ja mit der CC genauso knackige trails runter rasen. Sobald es noch im Rahmen ist. Kuck doch mal im Katalog nach. Da siehst du auch für welchen einsatzweck die Rahmen geeignet sind. Helius CC = Enduro / All Mountain
FR= Touren, Bikeparks, Trails, ist halt vielseitig einsetzbar. Alles Klarrrr?
Gib dir ein Tip. Mach doch mal ein bild von dir selbst. Bist du der wo viel Spass am Biken haben will oder eher es an wenig ruhiger angehen will. Danach kannst du dich orientieren.
 
Hoi Zäme

mein Name ist josef, bin fortgeschritene 40zig und habe ein Helius FR bestellt.
Ich bin 175 gross und habe mich für die grösse "L" entschieden.
(Sobald ich mein Bike bekommen habe werde ich natürlich mit Fotos pralen)

Ich war bei meinem Bike- Händler und wir haben ca. 2 Stunden lang auf so einem "Geometrie-Bock" die grössen "M" und "L" eingestellt.
Der grösste Unterschied ist die Oberrohrlänge.
Und weil ich, obwohl 40zig, immer noch gerne zügig den Berg runter heize, vorher aber den Berg hoch muss und eben auch gerne eine gemütliche Tour mit Wurst und Brot im Rucksack mache, fiel der Entschei auf "L"
Wenn Du aber mehrheitlich in Bike-Parks umherfliegst ist "M" besser geeignet.
Die grösse "S" ist mit 175 eigentlich unverständlich. :ka:

Du wirst nich darumherum kommen und bei einem Händler die Grösse prüfen lassen oder die Bike's probefahren.

Die wichtigsten Unterschiede
"CC" / "FR"
Federweg: 130mm / 150mm
Lenkwinkel: 69.1 / 67.5
Gewicht ca: 12kg / 16kg

Grundsätzlich ist Deine Frage nicht mit schwarz oder weiss zu beantworten.
Einsatz-Zweck, Vorlieben, und Deine Körper-Masse (nicht nur Korpergrösse) bestimmen die Rahmengrösse und die Bike- Kategorie.

ich hoffe die Infos helfen ein wenig, gruss joosef
 
habe mich jetzt für das cc entschieden... kann ja bei härteren sachen auch eine stahlfeder im cc fahren aber darum gehts ja jetz erstmal gar nicht =)

bin 1,80 im moment und wiege um die 62 kg... denke das dürfte das cc wohl aushalten... werde morgen zu einem radhändler fahren und die größen M und L als CC probefahren... danach weiß ich mehr.

danke euch allen für das schnelle antworten
Stabi
 
joosef schrieb:
Hoi Zäme

mein Name ist josef, bin fortgeschritene 40zig und habe ein Helius FR bestellt.
Ich bin 175 gross und habe mich für die grösse "L" entschieden.
(Sobald ich mein Bike bekommen habe werde ich natürlich mit Fotos pralen)

Ich war bei meinem Bike- Händler und wir haben ca. 2 Stunden lang auf so einem "Geometrie-Bock" die grössen "M" und "L" eingestellt.
Der grösste Unterschied ist die Oberrohrlänge.
Und weil ich, obwohl 40zig, immer noch gerne zügig den Berg runter heize, vorher aber den Berg hoch muss und eben auch gerne eine gemütliche Tour mit Wurst und Brot im Rucksack mache, fiel der Entschei auf "L"
Wenn Du aber mehrheitlich in Bike-Parks umherfliegst ist "M" besser geeignet.
Die grösse "S" ist mit 175 eigentlich unverständlich. :ka:

Du wirst nich darumherum kommen und bei einem Händler die Grösse prüfen lassen oder die Bike's probefahren.

Die wichtigsten Unterschiede
"CC" / "FR"
Federweg: 130mm / 150mm
Lenkwinkel: 69.1 / 67.5
Gewicht ca: 12kg / 16kg

Grundsätzlich ist Deine Frage nicht mit schwarz oder weiss zu beantworten.
Einsatz-Zweck, Vorlieben, und Deine Körper-Masse (nicht nur Korpergrösse) bestimmen die Rahmengrösse und die Bike- Kategorie.

ich hoffe die Infos helfen ein wenig, gruss joosef
Das sind ja mickrige 2 cm "oberrohr" zwischen M und L bei helius FR. Auf die kommt es ja auch nicht an. Wenn ich denn vorbau nach vorne biege hab ich es ja schon ausgeglichen. :D Ich hab damals bei nicolai angerufen und die Antwort gekriegt gr. M. Mein jetziger hat auch gr.M.
 
Kroko8000 schrieb:
Das sind ja mickrige 2 cm "oberrohr" zwischen M und L bei helius FR. Auf die kommt es ja auch nicht an. Wenn ich denn vorbau nach vorne biege hab ich es ja schon ausgeglichen. :D Ich hab damals bei nicolai angerufen und die Antwort gekriegt gr. M. Mein jetziger hat auch gr.M.

2 cm sind 2 cm und bestimmt nicht mickrig. ;)
Nicolai gibt ja eine minimale und eine maximale Länge für den Vorbau an.
ich glaube man sollte die oberrohrlänge so wählen, dass in der Grund- Einstellung die Mitte getroffen wird. Das lässt für die Fein- Abstimmung die meisten Verstell- Optionen offen.
Ein kürzerer oder längerer Vorbau verändert auch immer die Laufeigenschaften eines Bike's. Von nervös zu träge.

gruss joosef
 
Pauschal empfehlen wir für folgende Körpergrößen folgende Rahmengrößen:

160-170 Gr.S
170-180 Gr.M
180-190 Gr.L
190-200 Gr.XL

Das wichtigste Kriterium für die Wahl der richtigen Rahmengröße ist die horizontal gemessene Oberrohrlänge, da diese die Sitzposition des Fahrers am stärksten beeinflusst. Die Sitzrohrlänge ist zweitrangig, da sich die Sitzhöhe durch Verstellen der Sattelstütze im Bereich von bis zu 30 cm in der Höhe regeln läßt. Die Variationsmöglichkeit durch verschiedene Vorbaulängen liegt aber nur im Bereich einiger Zentimeter. Fahrer, die im Grenzbereich zweier Rahmengrößen liegen, sollten darauf achten, ob sie proportional eher längere Beine oder eher einen längeren Oberkörper haben. Fahrer mit längeren Beinen sollten die kleinere, Fahrer mit längerem Oberkörper die größere Rahmengröße wählen. Hierbei handelt es sich um grobe Richtlinien für gesundes, ermüdungsfreies Fahren. Persönliche Vorlieben, Sicherheitsgefühl und Handling sind ebenso Faktoren. Über diese kann letzten Endes nur eine ausgedehnte Probefahrt, z.B. bei einem Nicolai Stützpunkhändler Klarheit verschaffen.

Grüße, Falco
 
Zurück
Oben Unten