Heile aus Vorarlberg

Registriert
24. Juli 2024
Reaktionspunkte
4
Grüß euch oder Heile! wie wir Vorarlberger rufen würden.

Bin Baujahr 1978 und wohne im Raum Bludenz im schönen Vorarlberg.

Mein Hauptsport ist Joggen/Speedhiking/Trailrunning/Wandern im Sommer.
Im Winter natürlich Skifahren, hab ja nur 12 Minuten ins nächste Skigebiet. Mein aktueller Lieblingsski ist der Völkl Deacon Master 72 in 173 und ein älterer Nordica SLR in 165. Für den GS ist meist zu viel los auf der Piste. Ein Ski für weiche Piste fehlt mir noch.
Zwischendrin gehts noch ins Fitness Studio für die restliche Muskulatur und Rücken. Klassisches Krafttraining und Yoga/Pilates für die verrosteten Gelenke.

Das Fahrrad ist sehr viel "Verkehrsmittel" bei mir. Bei uns in der Siedlung gibts defacto keine Biobikes mehr. Sind doch 80-100 hm aus dem Zentrum "rauf". Mit Einkäufen oder einfach nur schnell irgendwelche Wege mit dem Bike geht mit Motor halt doch viel einfacher.
Zum EInkaufen bin ich mit dem Bike und kleinem Anhänger sowieso schneller als mit dem Auto.

Allerdings hab ich mir vor 2 Jahren ein e-fully gebaut, um im Gebirge schneller von A nach B zu kommen.
Naturgemäß gehts mit dem Fahrrad schneller runter, das "rauf" allerdings nicht. Mit motorisierter Unterstützung allerdings dann doch.

Mittlerweile ist das Biken auch Sport. Fahre meist im Grundlagen Ausdauer Puls mit irgendwo 50-100 Watt Unterstützung durch den Motor. Oft gehts auch nur zum Schwammerl und Heidelbeeren finden irgendwo hin. Oder im Urlaub als Alternative zum Joggen.

Fahre allerdings zu 95% auf den Forststraßen und bis dahin natürlich ziemlich viel Asphalt.
Die ganze Sache mit Trails / Downhill / Bikepark interessiert mich nicht. Für das bin ich zu alt, daß ich das noch lerne auf einem ansprechenden Niveau.
Und, ich will möglichst wenig Leute sehen.

Fuhrpark:
1 x KTM 29er Hardtail umgebaut auf ein elektrisches Citybike mit Bafang Motor
1 x Focus 26er Fully ebenso mit Bafang Motor. Ist insgesamt ein billiges e-Fully zum sehen ob mir das Spaß macht. WIrd vermutlich bald einen Ersatz dafür geben

3 x e-scooter: Xiaomi m365 Pro aus 2019, Ninebot G30 und ein Dualtron mini mit Vollfederung

Meine Frau und meine Tocher haben auch selbst umgebaute Bikes mit Bafang Motor.

sonstige Hobbies.
Akkubau für e-bike und e-scooter
3D Druck
 
Moin und willkommen im Forum. Alte Knochen? Mit Mitte 40 kannste doch mal den ein oder anderen Singletrail mitnehmen. Macht Bock, vor allem weil du ja anscheinend ziemlich viel Sport machst. Muss ja nicht direkt ein Bikepark sein😉
 
Moin und willkommen im Forum.
Danke.
Ja, alt und verbraucht. o_O
Mit Mitte 40 kannste doch mal den ein oder anderen Singletrail
=Wanderweg?
Ist ja verboten in Österreich 😉
Anscheinend gibt's sogar einzelne offizielle Singletrails, halt in den sehr touristischen Ecken.
Die inoffiziellen nur im Ausnahmefall,wenn ich den Weg kenne, der easy zu fahren ist und eine deutliche Abkürzung ist. Das wird mir alles zu steil und technisch auch echt anspruchsvoll. Zwischen Baumstümpfe und über Felsblöcke runter zirkeln, nein Danke. Ich kenn ein paar so Verrückte und deren Videos. Vollgas den Hang entlang und dann am Holzbrett über den Bach. Das Brett ist schon zu Fuß echt schmal, halt so 20cm evtl? Mein Bike Mechaniker fährt einen 80er wo ich mit 30 schon eine frische Unterhose brauche.

Bedenke, ich bewege mich viel im alpinen Bereich so zwischen 1.000 und 2.000 Meter mit dem Bike. Das Gelände ist bei uns schon insgesamt sehr steil.

Entweder ist es gut erschlossen und ausgebaut und somit überlaufen. Dort bist als Biker ein Kamikaze Biker. Oder abgelegen und ruhig, dafür in schlechtem Zustand. An meinem Hausberg gibt's einen Weg, den findest du nur mit GPS Track, oder jemand geht ihn das 1. Mal mit dir. Es gibt sehr viele Weg, die nicht beschildert oder markiert sind. Teilweise gibt's die in Karten, aber eher selten.

Dort wo ich heute Pilze finden war, gibt's gar keinen Weg mehr. Im Besten Fall einen Wildwechsel.


mitnehmen. Macht Bock, vor allem weil du ja anscheinend ziemlich viel Sport machst. Muss ja nicht direkt ein Bikepark sein😉
 
Zurück
Oben Unten