Heckträger Thule BackPac 973 oder Paulchen?

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Hallo,

nachdem mir mein freundlicher Autohändler mal zugerufen hat, was er für das Nachrüsten einer Anhängerkupplung haben will, werde ich mir nun einen Träger für die Heckklappe erwerben (MB C-Klasse).

Ich werde mich wohl zwischen einen der o. g. Träger entscheiden. Der Paulchen (First Class Version) ist ja deutlich teurer - ist der aus Eurer Sicht den Mehrpreis wert? Einziger Vorteil, den ich bislang gefunden habe, ist, dass der Grundträger bei Paulchen speziell für das Auto konstruiert wurde. Bei Thule sind das scheinbar nur wenige Montagekits, die jeweils auf mehrere Autos passen. Letzteres hört sich für mich nach vielen Kratzer am Auto an. Stimmt das? Wer hat Erfahrungen?

Derzeit sind übrigens zwei Fahrräder zu transportieren - wenn mein Junior etwas älter ist, werden es drei...

Vielen Dank
 

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Re: Heckträger Thule BackPac 973 oder Paulchen?
Hi,

ich habe einen Touran und stand auch vor dem gleichen Problem.

Ich habe mich vor 1 Jahr für den Thule Back Pack entschieden und bin wirklich zufrieden.
Ich fahre 3 Bikes damit durch die Gegend. 2 AM 1 FR oder auch mal ein Kinderrad.

Ich habe keine Kratzer davon getragen, und benutze nur die Orginalen Schaumstoffschützer und die Gummiplatenn die beim Thule dabei waren.

Wichtig ich vor dem anbringen die Auflagefläche am Auto kurz zu säubern, ich benutze Glasreiniger :D.


Der Thule sitz bei mir wie Bombe und nix wakelt, aber ich fahr auch nur max. 130-140kmh min 3 Rädern.

Leider kann ich dir zu Paulchen nix sagen.
 
Ich hatte mal einen universellen Heckträger. Nach mehrmaligem Benutzen hatte sich an den Stellen wo die Schaumstoffschützer auflagen der Klarlack vom Basislack abgetrennt.
Danach bin ich auf einen Träger für die Anhängerkupplung umgestiegen.
Wenn man nicht die originale vom Hersteller kauft, sind die recht günstig zu bekommen. Und ein AHK-Träger ist auf jeden Fall ne komfortable Sache.
 
Für eine C-Klasse dürfte sich eine abnehmbare AHK inkl. 13-pol. E-Satz auf EUR 450 bis 500,- belaufen. Der Anbau ist zu zweit in 2-3 Stunden erledigt.
Diese Variante würde ich immer wieder bevorzugen; es enstehen kein Dellen oder Kratzer am Fahrzeug und man kann so eine AHK auch mal für andere Zwecke nutzen als niur den Fahrradtransport.....



Grüße
ANBOJA
 
Jemand Erfahrungen mit dem Paulchen. Also ich habe das selbst Problem und schwanke zwischen Paulchen und dem Backpac 973. Der Paulchen ist natürlich schön günstig, sollte dann aber auch halten.
 
Ca. 10 Jahre habe ich ein Paulchen (Econmomy-Version) am Fabia bewegt... Und praktisch jedes Wochenende genutzt, plus gelgentliche Fahrten in die Alpen. Ich bin rundum zufrieden damit. Würde aber nur die einfache Version nehmen, weil die bei der Bikebefestigung am flexibelsten ist - zumindest für 1 Bike ist das optimal, bei dem 2. wird es dann etwas friemelig, geht aber auch einandfrei. Ach ja, Lackschäden? Keine. Das System ist restlos durchdacht und praxistauglich, ich bin damit auch bei längeren Strecken bis ca. 150km/h gebrettert... ;)
 
Also macht es keinen Unterschied ob man den Thule backpac 973 oder den Paulchen nimmt?

Ich möchte damit 3 Fahrräder auf meinem Golf Plus transportieren.
Mit welchem Heckträger ist es nicht so fummelig?
Und lohnt sich bei dem Paulchen der Aufpreis für die teuren Teleskopstangen?
Oder ist es auf dem Dach sicherer?
Könnte aber mit 3 Fahrrädern knapp werden da noch eine Box drauf kommt
 
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