Heckler SL - Knarzen & Knacken - Montagsmodell… Qualitätsprobleme?

Registriert
20. Juni 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
NRW
Hi,

nach 10 Jahren Trek bin ich nun wieder zu SC gewechselt. Nachdem um mich herum inzwischen alle E fahren, ich aber weiter auch Sport machen möchte und ich mir leider nur EIN neues Bike zulegen konnte, habe ich mich für das "Heckler SL" entschieden.

Das Bike ist bis dato noch keine 300 km gefahren und hat bereits den 3 Motor 🤪(der läuft aber soweit sehr gut :daumen:)
Nach Einbau des 2. Motor (--> defekt mit Klopfgeräuschen) fing das Bike an tierisch zu knarzen... am Ende war's offensichtlich die Verschraubung am Motor - denn nachdem der 3. Motor verbaut war, war das Knarzen (beim Treten und auch Federn) weg und das Bike war ein paar Tage still, was man bei ca. 8.500 EUR gerne auch mal erwartet.

Nach nun ca. 100 weiteren km knarzt bzw. knackt das Bike schon wieder. Nachdem ich die klassischen "Knarz-Herde" geprüft habe (z. B. Sattelstütze, Steuersatz, Kettenblattschrauben, Lower/Upper-Link, Dämpfer-Verschraubung, etc.) und auch die innen verlegten Züge penibel geprüft habe (die offensichtlich reichlich Potential bieten), bin ich mit meinem Latein am Ende. Alle, die bei der Analyse unterstützt haben, vermuten den Dämpfer als Ursache ... Den Lower-Link habe ich auch noch einmal neu abgeschmiert.

Das Knacken entsteht beim Einfedern, gegen Ende des Federwegs... allerdings auch, wenn sich der Dämpfer wieder entspannt, z. B. wenn man das Rad (nach dem starken Federn) am Hinterbauch leicht anhebt. Bei wenig Druck im Dämpfer wenig knacken, bei viel Druck (z.B. 240 PSI) viel Knacken. Bei keinem Druck, kein Knacken.

Link zum Video ( Ja, die Garage muss mal wieder aufgeräumt werden ... und ja, das sind Arbeitsschuhe ... 😇)

https://1drv.ms/v/s!AiwCDg4KdsVyv2wW8-4GU1OMmDm8?e=FyVdQW

Hat vielleicht jemand nen heißen Tip bzw. ähnliches erlebt?

So toll das Rad auch fährt, Spaß macht es leider nicht unter permanenten Knarz+Knackgeräuschen die Berge auf und ab zu fahren... (180 Puls! 🤬).

Ich bin für jeden Tip dankbar.

FuXX

Ps: Leider wohne ich ca. 600km von meinem Händler entfernt - das mach die Sache leider doppelt kompliziert und ich hoffe, ich kann das Problem schneller selbst lösen ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eins für die Frau aufgebaut und muss sagen, die Qualität des SL entspricht bei weitem nicht dem, was ich sonst von SC Bikes gewohnt bin.
Bremse wechseln war ne Katastrophe, Akku muss dafür raus und beim wieder montieren musste man schon etwas murksen und ein bisschen hoffen, keine Kabel einzuklemmen. Leider ist da gar nix geführt und ich frage mich, obs da nicht langfristig zu Scheuerstellen an einigen Leitungen kommen könnte…

Habe eh das Gefühl seitdem in Thailand produziert wird, hat die Qualität etwas nachgelassen, aber das ist ein anderes Thema. Auch kenne ich wenige, bei denen der Fazua Motor nicht schon mindestens einmal gewechselt wurde.

Hast du beim Dämpfer an der unteren Aufnahme ein Lager oder ne Buchse montiert? Die Lager fangen gerne mal an zu knacken. Evtl. mal wechseln um das ausschliessen zu können…
 
Servus,

ja - nachdem ich das erste Mal die „Motorhaube“ geöffnet habe, ist mir auch direkt schlecht geworden und ich dachte SC will mich vera* und hat nen Azubi das Bike aufbauen lassen … Kabelbaum, Zugverlehung: unterirdisch!! Und ja, ich bin bei Dir: potentielle Scheuerstellen habe ich dabei auch identifiziert , z.B. wo der Bremszug und Speedsensor-Kabel aus dem Hauptrahmen kommt und in den Hinterbau weitergeht; eine Frage der Zeit, wann das dünne Sensorkabel durch ist und der Motor streikt ( Grund, warum der 1. Motor getauscht werden musste: Kabelbruch Speedsensor an der Motor-Seite)…

Allerdings hab‘ ich mir sagen lassen (das beruhigt mich etwas), dass das Ganze bei anderen Herstellern/E-Bikes auch nicht besser aussieht…

Unglaublich, bei den Preisen.

Zu Deinem Tip (dank Dir!): Ja, unten ist ein Lager… da ich es vermutlich aus-/neu einpressen müsste (respektive Lagerkauf) habe ich das noch nicht gemacht. Vielmehr habe ich beim
Händler angefragt, ob er mir einen neuen/anderen Dämpfer zuschicken kann um den Dämpfer komplett auszuschließen…

Mensch, ich will doch einfach nur fahren und nicht schrauben… das Bike ist flammneu - WTF… 🤬

Ggf. bau ich den Dämpfer später noch mal aus - oder fahre einfach mit Kopfhörern… 🤪

✌🏻
 
Check mal ob es nicht der Akku bzw. dessen Aufnahme ist welche knarzt / knackt im Unterrohr . Bike hinstellen, seitlich Druck auf Kurbel / Motor geben während Du nur am Lenker hälst. Quasi als würdest Du das Bike von Dir wegdrücken. Alternativ mal am Unterrohr auf höhe oberer Akkuhalter etwas "zusammen" drücken mit den Händen. Hatte ich bei 2,3 anderen Fazua Bikes. Ewig gesucht... . War beim einfedern / ausfedern und bei starkem VR Bremsen. Bzw. generell bei Last wechseln.
 
Hi metalbks,

danke für Deine Tips - Leider ohne Erfolg. K.A. ob Du mein Video gesehen hast, aber da kann man ja recht deutlich erkennen, dass div. Dinge schon ausgeschlossen werden können.

Ich hab' das Bike gerade noch mal zerlegt und penibel sauber wieder aufgebaut. Das klacken/knarzen ist zwar im Mom. weniger ... aber es ist immer noch reproduzierbar.

Irgendwie vermute ich weiterhin, dass der Dämpfer die Geräusche macht. Das Knarzen entsteht bei heftigem Einfedern und dann erneut, wenn das Rad wieder ausfedert bzw. voll entspannt (z. B. wenn ich es leicht anhebe). Hast Du das ggf. schon mal erlebt?

Ich hab' mit dem Teil echt den Kaffee auf. :(

VG!
FuXX
 
wenns beim leichten anheben knarzt, könnens auch die buchsen vom dämpfer sein. spürt man da spiel? insgesamt würde ein ersatzdämpfer die beurteilung mit sicherheit erleichtern. ggf. hat ja jemand in deinem umfeld einen 210x55 oder 210x50. geht ja nur ums ausschließen. ob gleitlager oder kugellager ist ja dafür erstmal egal.
 
Habe seit 400km ein SL in Größe XXL
Knacken tut es auch aber bei mir ist es der Sattel, bzw. Sattelstütze
.
Wenn man den Steuersatz zu fest anzieht, knackt der auch (aber heftig).

Das verlegen der Züge war kein Problem, auch ohne Ausbau vom Akku.

Habe aber das Problem, dass nach dem waschen der Motor nicht mehr unterstützt (aber halt auch nicht immer...). Ein, aus, hoch, runter geht alles.
EIN Kabel war nicht richtig abgedichtet, weiss aber nicht ob das der Fehler war.

Hat bei Euch der SC Händler den Motor getauscht oder ein FAZUA Händler? ?
 
Hi Irrrk,

danke für Deine Infos. Sattel+Stütze habe ich geprüft. Den Dämpfer habe ich vermutlich ruhig. Jetzt knarzt aber wohl wieder der Motor bzw. die Verschraubung. Steuersatz werde ich auch noch mal prüfen ...

Für meinen Motor-Tauch hatte ich direkt Kontakt mit FAZUA aufgenommen. Die waren super nett am Tel (--> +49 (0)89 / 540462-100) und der Support auch! Nach Erklärung meines Problems haben Sie gefragt zu welchem (Vertrags)Händler sie die neue DriveUnit schicken sollen. In meinem Fall war's ein SC und FAZUA Händler. Aber am Ende reicht FAZUA aus. Der Händler kriegt von FAZUA eine Service-Pauschale für den Motor-Tausch. In meinem Fall hat's dem Händler gereicht und ich musste nichts drauflegen.

Viele Grüße!
FuXX
 
Bike gegen Kaufpreis dem Händler zukommen lassen und was anderes suchen?
Jup, grundsätzlich bin ich bei Dir. In meinem Fall aber nicht ganz so easy, weil über Freunde/Kontakte ... und dann ist der Händler leider auch nicht "um die Ecke" (>500 km entfernt). Dafür gab's aber auch nen Top Preis (was ich jetzt gerade ausbaden muss :D )
 
@FuXX,

Lagerschalen vom Steuersatz prüfen, ist alles okay mit nicht zu wenig Fett einfetten, gilt auch für die Sattelstütze.

Lagerschalen prüfen fetten, Achse von der Kurbel prüfen fetten, Achse von den Laufrädern prüfen leicht fetten,
Schaltauge demontieren, reinigen & leicht fetten auch am Rahmen! & wieder montieren

Akku aus/einbauen draufsetzen und den Dämpfer mehrmals ein/ausfedern

Sollte das Knarz/Knack Geräusch noch immer vorhanden sein, Dämpfer ausbauen und beim Händler Service Antrag stellen.

PS. Dein Video wurde anscheinend gelöscht!

@IRRK,
nach 400Km Fahrleistung schon Sattelstreben Knarzen, Wie groß/schwer bist du?
SDG oder WTB Sattel?

Schönes Rad, aber das Konzept von SC würde ich mir niemals antun, auch nicht von anderen Herstellern.
 
Hi,

ich hatte bei meinem Heckler Sl einen extrem knackenden Steuersatz was besonders bei Schmutz/Nässe schlimmer geworden ist. Es stellte sich aber heraus, dass er sich gelockert hatte. Nachgezogen, jetzt knackt nix mehr. Das mit dem knarzenden Sattel hatte ich auch. Gestänge gereinigt und Klebeband darum gewickelt. Wieder angezogen und bis jetzt knackt nix mehr.

Das mit dem nicht reagierenden Motor nach der Bike Wäsche hatte ich auch. LEDs haben normalen Betrieb angezeigt, der Motor ist aber nicht angesprungen. Dann hab ich im Netz gelesen, dass man resetten kann, in dem man 8 sek die Ring Control nach unten drückt. Hatte tatsächlich funktioniert und der Motor lief wieder an.

Ich wusste ja, dass die FAZUAs ab und zu Probleme machen, aber das die Kiste an sich echt anfällig ist….Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich auch eher zu einem anderen Bike gegriffen. Aber das Risiko geht man halt ein wenn man ein neues Modell ohne große unabhängige Erfahrungsberichte kauft.
 
Hmm nicht so doll alles. Ich überlege gerade von Turbo levo aufs Heckler downzugraden, da ich den großen Akku und die maximale power ohnehin nie nutze. Teile hätte ich fürs upgraden des R Kit alle daheim und das Heckler bekäme ich für 5,6k
 
Das knacken kommt bei mir vom Sattel selber (denke ich).
Starte vollgetankt bei 115kg und habe eine 240mm ONE Stütze drin.
Sattel einen alten Ergon
Der knackt nicht wenn es nass ist

Von Kenevo SL komme ich gerade.
Das Rad ist OK
Aber ich halte mit den Full Power Fuzzis nicht mehr mit
Klar hat nur 35Nm...

Danke für den Tipp mit den 8 Sekunden
Gerade läuft er wieder und Mittwoch bin ich beim Händler deswegen
 
Bezüglich knarzen hab ich in einem
Kommentar bzw Video von vital mtb was interessantes gelesen. Offenbar scheint die motorabdeckung während der Fahrt teils verwunden zu werden, sodass die knarzt. Klebt man auf die Innenseite ein Band mit Schaumstoff oder der weichen Seite von Klett, sodass die Abdeckung nicht mehr großflächig auf dem Rahmen aufliegt, so soll das knarzen weg sein. Ggf. Hilft das ja jemand.

Hab mir jetzt ein SL als Downgrade von levo bestellt aber leider gibts dazu wenig nützliche Fäden im blauen Forum. Offenbar interessiert sich da niemand für Fahrwerk und co spezifisch aufs Heckler
 
So, also das Knacken kam bei mir vom Sattel
Ergo SM Enduro Pro Titan
Die hintere Aufnahme ist wohl nur rein gesteckt und kann sich bewegen. Wenn es trocken ist, dann knarrt es.
Habe mal Öl Ran gemacht

Fahrwerk?
Ja, war dabei
Dämpfer ist gleich raus geflogen und es ist ein Vivit rein gekommen und in die Hartz4 Gabel ist ne RC3 Kartusche rein gekommen.
Alles abgestimmt 👍 läuft
 
@FuXX leider ist das Video nicht mehr verfügbar, magst du mir das (ggf. per PN) noch mal zukommen lassen? Habe jetzt offensichtlich genau das gleiche Problem beim SL (Gr. S) meiner Frau. Ist die Tage direkt nach der ersten Wäsche aufgetreten, vorher war's ruhig. Habe irgendwie den Upper-Link im Verdacht. Bei der unteren Schraube ging noch 'ne viertel Umdrehung drauf, bis die 20 Nm erreicht waren. Danach war's (leider nur für einen kurzen Moment) ruhig, kann aber auch Zufall gewesen sein. Das Knacken überträgt sich auf jeden Fall auch "fühlbar" auf den Hinterbau, und wenn ich meinen unsensiblen Fingern Glauben schenken darf, ist es auf der Antriebsseite stärker wahrzunehmen.
 
Servus,

sorry, ich war einige Zeit offline/im Urlaub.
besten Dank an Alle für die zahlreichen Tips!! :love:

  • Mit dem Steuersatz hatte ich direkt zu Beginn Probleme/leichte Knarzgeräusche. Nach dem Zerlegen/neu Fetten/Zusammenbauen war dann eins der nervigen Geräusch weg. (Bei einem flammneuen Bike, wertigem Steuersatz, mit gerade erst 30km auf der Uhr, trotzdem ein "NoGo" :(
  • Sattel hatte ich auch schon penibel zerlegt/gereinigt. Das brachte bei mir leider keine Verbesserung bzw. war offensichtlich keine Ursache für die nervige Geräuschkulisse (hatte ich aber bei meinem Trek tatsächlich auch schon einmal)
  • Das Knacken aus dem Video kam vermutlich von der festgebackenen Schraube am Dämpfer - die hintere. Hatte ich ausgebaut, geschliffen und mit Fett wieder zusammengebaut. Seitdem ist prinzipiell Ruhe an dieser Stelle - hat allerdings ein, zwei kurze Fahrten gebraucht ...
    >> @thorqx: tut mir leid, dass Du/Deine Frau auch Stress mit dem Rad hast - Video lade ich noch mal hoch oder schicke dir's gerne per PM)
  • In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass der "Flipchip" gerne auch mal Knarzen verursacht. Muss ich ggf. auch noch einmal genauer prüfen
  • Das Knarzen was ich aktuell (wieder) habe, scheint nun aber erneut vom Motor/Antrieb zu kommen. Ich tippe auf die 6 Kontaktpunkte, wo der Motor mir dem Rahmen verschraubt wird. Ich hatte den Motor jüngst raus, an diesen Stellen gereinigt und wieder eingebaut (mit etwas Carbon-Paste) danach war kurz / ca. 10 km Ruhe, bis das Knarzen nun erneut da ist. Ruhe hatte ich hier auch kurz, als der 3./neue Motor verbaut wurde und in diesem Zuge auch alles gereinigt wurde.
    >> @Remux: Deinen Tip mit der Abdeckung gehe ich auch noch mal nach!! Dank Dir!!)
Händler hat inzw. auch Kontakt zu SC aufgenommen. Lt. SC soll sich der Motor durch die Bushings (am Motor) optimal am Rahmen anpassen, wenn alles richtig verschraubt wird (ACHTUNG: immer erst die Nicht-Antriebsseite des Motors voll verschrauben - anschließend die Antriebsseite). Ich werde die Bushings nun noch mal prüfen/reinigen ...

Gerne halte ich euch auf dem Laufenden!

Regards
FuXX


Update 2024-08-08: Link zum Video sollte jetzt klappen (--> Vimeo)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Knacken aus dem Video kam vermutlich von der festgebackenen Schraube am Dämpfer - die hintere. Hatte ich ausgebaut, geschliffen und mit Fett wieder zusammengebaut. Seitdem ist prinzipiell Ruhe an dieser Stelle - hat allerdings ein, zwei kurze Fahrten gebraucht ...
    >> @thorqx: tut mir leid, dass Du/Deine Frau auch Stress mit dem Rad hast - Video lade ich noch mal hoch oder schicke dir's gerne per PM)
  • In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass der "Flipchip" gerne auch mal Knarzen verursacht. Muss ich ggf. auch noch einmal genauer prüfen

An dem Video steht seit gestern Abend "Das Video wird noch konvertiert", irgendwas funktioniert da nicht 🤷‍♂️. Vielleicht doch noch mal per PN 😊? Sind jetzt auch erstmal im Urlaub, danach werde ich mal die Punkte Dämpferschraube / Flipchip angehen. Danke für die Tips.
 
  • Mit dem Steuersatz hatte ich direkt zu Beginn Probleme/leichte Knarzgeräusche. Nach dem Zerlegen/neu Fetten/Zusammenbauen war dann eins der nervigen Geräusch weg. (Bei einem flammneuen Bike, wertigem Steuersatz, mit gerade erst 30km auf der Uhr, trotzdem ein "NoGo" :(
Ich hab zwar kein SL, aber an meinem Heckler war ebenfalls der Steuersatz trocken verbaut. Traurig in der Preisklasse, aber letztlich ein Problem der nachlässigen Montage.
Dann knarzen im Hinterbau- HR raus, alle Kontaktpunkte und Achse geschmiert, Service DT Freilauf (1200km), Problem behoben.
Am zweiten Heckler jetzt Fehlersuche- knarzen aus dem Bereich Sattelrohr, immer erst nach ein paar Kilometern auftretend.
 
An dem Video steht seit gestern Abend "Das Video wird noch konvertiert", irgendwas funktioniert da nicht 🤷‍♂️. Vielleicht doch noch mal per PN 😊? Sind jetzt auch erstmal im Urlaub, danach werde ich mal die Punkte Dämpferschraube / Flipchip angehen. Danke für die Tips.
Ja, das hatte ich auch gesehen, aber gehofft, dass es irgendwann schon konvertiert wird. K.a. warum auch das nicht klappt. Selbst wenn ich das Video runterreichten lasse und eine möglichst kompatible Version erstellen lasse, bleibt es auf "Video wird konvertiert". Ich prüf ich jetzt mal, wie ich's Dir als PM schicken kann ... ;)

Regards!

2024-08-08: Video liegt jetzt bei Vimeo ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein SL, aber an meinem Heckler war ebenfalls der Steuersatz trocken verbaut. Traurig in der Preisklasse, aber letztlich ein Problem der nachlässigen Montage.
Dann knarzen im Hinterbau- HR raus, alle Kontaktpunkte und Achse geschmiert, Service DT Freilauf (1200km), Problem behoben.
Am zweiten Heckler jetzt Fehlersuche- knarzen aus dem Bereich Sattelrohr, immer erst nach ein paar Kilometern auftretend.
🤪 WTF! Ich drück die Daumen! Mit meinem ersten SC (Nomad v2) hatte ich in 5 Jahren nicht ein Problem. Kein Knarzen - gar nichts. Aber das Rad war auch noch aus der Zeit, wo SC eben noch SC war ... und nicht Teil einer riesigen Holding ... die diese Räder jetzt fast wie "geschnitten Brot" verkauft ...
 
Auch, wenn's vielleicht ein bisschen OffTopic ist:

aber nachdem ich heute wieder einmal Kontakt mit dem FAZU-Support hatte, möchte ich diesen hier gerne einmal als besonderes vorbildlich / positive hervorheben! Neben der Tatsache, das man den super schnell telefonisch (!) erreicht, kümmern sich die Jungs + Mädels wirklich richtig um einen/mich - und tun alles, damit ich schnellstmöglich wieder fahren kann. Obwohl meine aktuellen Baustellen vermutlich gar nichts mit dem Motor zu tun haben ...​
Alle bisherigen Gesprächspartner waren super-nett, kompetent und vor allem verlässlich - was heute leider eher eine Seltenheit ist!​
1+ mit Sternchen!

(Ps: Ich krieg kein Geld o.ä. dafür 🙂 - ist meine persönliche Meinung! Das Netz ist voll von denen, die immer nur Meckern ... leider viel zu selten wird auch mal öffentlich gelobt!)​
 
Zurück
Oben Unten