Hayes HFX9 selbst entlüften?

Tomcatpilot

Team Ghostcat
Registriert
5. Oktober 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Ilmenau
Mein Bike stand letztes Jahr nur rum, weil ich vom Arzt aus nicht radfahren durfte (urologisches Problem samt 2 OPs). Jetzt wollte ich es letztens wieder fit machen und stellte fest, dass die Hinterradbremse so gut wie gar nicht mehr greift. Vorne ist noch ok. Ich vermute mal, dass sie Luft gezogen hat. Allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Ich weiss, dass man Entlüftungskits dafür kaufen kann, und dass es Schritt für Schritt Anleitungen im Netz gibt. Dennoch traue ich mich da nicht wirklich dran, auch wenn ich sonst einiges selbst gemacht hab an dem Bike. Ich meine, wenn ichs vergeige, mach ich nen Salto über den Lenker, und das muss jetzt auch nicht sein.

Wollte nun mal fragen, wie eure Erfahrungen so sind, kann man sowas ruhig selber machen, oder sollte ich das irgendwo machen lassen? Und könnte es auch was anderes sein, ausser, dass sie Luft gezogen hat?
 
Entlüften ist nur notwendig, wenn kein Druckpunkt mehr da ist oder sich der Hebelweg spürbar verlängert hat. Die Entscheidung, ob man an den Bremsen selber schrauben sollte kann dir keiner abnehmen. Normalerweise ist das Ergebnis von mieser Arbeit keine Bremswirkung, ein Salto ist eher unwahrscheinlich.
 
HFX9...
Die wird 15 jahre :eek:, die Arbeit glaub ich kannste dir sparen :ka:

Sind die kleinen Stöpsel zum Befüllen oben an den Ausgleichsbehältern beide noch drin?
Die drückts gerne raus und dann läuft die Bremse aus. Gerne bei Wartungsstau, Nichtbenutzung.
 
Das ganze Bike wird 15 Jahre, ich kann mir aber leider aktuell kein Neues leisten. Ich werd mal nach den Stöpseln kucken.
Wenn man den Hebel komplett zieht, kommt eine Bremswirkung, die eigentlich keine ist. Unwesentlich mehr, als wenn sie gar nicht bremsen würde.
 
Du musst dir ja kein neues Rad kaufen, sondern ne neue Bremse...
Wenn du ne 15 jahre alte Dot Bremse zerlegst, sehen die Innereien aus, als wäre sie 15 Jahre in nem See gelegen.
 
Zurück
Oben Unten