Hayes Hfx9 HD

SoN!c

gggggggg-unit
Registriert
16. Dezember 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Hi hab habe eine Hayes HFx 9 hd und irgendwie würde der druckpukt immer lascher bis sie nun garnicht mehr gebremst hat das heist ich konnte voool durchdrücken und NIX is passiert :mad:
was ist kaputt ??? könnt ihr mir bitte weiter helfen ?

Mfg Sonic
 
läfut sie veilleicht irgendwo aus? als bullet seine alte julie auslief, wurde der druckpunkt auch immer schwächer und irgendwann hat se garnet mehr gebremst...
ansonsten kA
 
ja mein Bremsleitung hat ein knick vom barspinn aber ich konnte bis jetzt noch kein loch entdecken
 
zufällig öfter den bremsheben gezogen als das rad auf dem kopf stand?

sonst sind vielleicht die beläge ein bissel weg und das ding ist undicht. erstmal entlüften
 
Hi,
fahre auch ´ne HFX9 an meinem Gemini.

Probleme mit wanderndem Druckpunkt gab´s bisher:

- Wenn die Beläge stark abgefahren waren - kommt dann aber nicht "ganz plötzlich".

- Wenn die Einstellschraube für die Griffweiteneinstellung sich herausgedreht hatte.
Passiert bei diesen Bremsen dauernd (vor allem bei Sprüngen,langen DH o.ä.) - außer man fixiert die Schraube mit halbfestem Schraubenkleber (Achtung das der Kleber wirklich nur auf dem Schraubengewinde sitzt, sonst klemmt im Zweifelsfall der Bremshebel fest, wie ich im Selbstversuch leidvoll erfahren musste:mad: ).
Falls sich diese Schraube ganz herausgedreht hat (Verlust?), kannst du den Bremshebel fast ohne Wirkung bis an den Lenker ziehen.

Wenn du sagst, das du die Bremsleitung eingecknickt hast, kann es sein, das diese innen beschädigt wurde (keine Leckage) und die Bremsflüssigkeit nicht mehr ordentlich durchfliessen kann, wie FREESOUL schon sagt.

Vom Fachmann checken lassen, ggffs. austauschen.

Grüsse
R-Bike
 
ja also ich fahr ne deore 525 und hatte dieses problem auch vor einigen wochen und äußerlich war auch nix undicht....
also ab zum händler neue leitung rangeschraubt, neu befüllt, und schon war sie wieder perfekt..... ;)

aber wie es genau bei der hayes mit dem dot4 ist, weiß ich leider nich, aber an deiner stelle würd ich erstmal die leitung tauschen und neu befüllen, dann weißt du mehr.... :daumen:
 
Hmm, also wenne n Knick hast würd ich auch empfehlen die Leitung zu tauschen. Kann ja gut sein dass sie dadurch undicht geworden ist. Meine Hayes für hinten hat mittlerweile 5 Knicke und der Druckpunkt ist immernoch goil. Naja, shit happens. Wenne langsam nachlässt kann es auch gut sein du hast woanders ein Leck, ich hatte auch mal bei dem Deckel für den Ausgleichsbehälter n Leck.. Check ma auch die Kolben, ob da Öl austritt.
 
Meine lief aus an: Leitung, Deckel, Kolben.... hab se kaputtrepariert. So lang geflickt bis nichts mehr ging und sie trotzdem 2 Jahre überlebte. Morgen kommt ne neue HFX 9.
 
bei meiner is das auch so,allerdings kann ich das problem beheben:

Wenn ich meinen drcukpunkt nichmehr mag, dann dreh ich die innere einstelschraube ganz rras,dann wieder ganz rein.
DAnn is mein druckpunkt meist weider einigermaßen okay,
aber es lässt trotdem von mal zu mal schraube hin und herdrehen nach.

(ci hhab keine ahnung warum da geht,aber es geht)
 
Eine Bremse sollte schon zuverlässig sein. Also das rumgedrehe wäre mir nichts. Gut meine war die letzten paar Wochen nicht prall aber ich wusste was geht und was nicht. ;)

Dann doch lieber mal einen Service machen lassen.
 
Die Leitung ist krasser Schwachpunkt bei Hayes viel zu aufwendig gemacht und doch schlecht.
Innen ist die Leitung total fest wie sone Art PLastikschlauch beim abknicken wird hier schnell was undicht.Dann kommt ne Schicht Kevlar was die Leitung auf einen hohen Preis treibt und noch ne Schicht Gummi.

FAzit teure Leitung die sehr unflexibel ist.

Gibts andere Leitung für HAyes```?:confused:
 
Goodridge sind lecker, obwohl ich nicht bisher den Sinn gesehen hab da meine auch nach mehrfachem Knicken dicht blieb. Jetzt habe ich eine weils mit Rotor nur so ging laut Trickstuff..
 
naja sie hatte langsam nachgelassen dan hab ich am griff an der einstelllschraube a weng rumgedreht und sie hat halt immer mehr nachgelassen des komische war das des inerhalb von 5 min immer schlechtewr geworden ist naja ich denke das ich keinen neuen schlauch kaufen muss weil der knickt da *SIEHE BILD* ist da kann ich eifnach die paar cm kürzen und wieder dran machen öl rein entlüften und dann gucken ob wieder alles geht :daumen:
 

Anhänge

  • ABC.JPG
    ABC.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 35
wie teuer sind diese goodridge leitungen und wo bekommt man sie her?
bis jetzt hält meine leitung zwar barspins aus ohne umzuknicken, aber wenn ich mir den thread hier durchlese kriege ich schon meine bedenken..
 
da sagste was :D die HFX leitungen sind eh voll überteuert 37 euro für ne HR leitung und aushalten tun se nix:mad:
 
Die Leitung zu kürzen is ganz schön frimelig wenn du die Klemhülsen und Einpressteile wiederverwenden willst finde ich.
Bei Bikecomponents kann man sogar sowas bestellen.:daumen:
 
Die darfst und kannst nicht wirklich wiederverwenden. Da musst schon neue Hülsen draufpappen. Besser is dem das. ;)

Aber mach des wie Nollte der machts wie er wollte.
 
Zurück
Oben Unten