Hayes besser als Magura?

Registriert
25. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hi wie würdet ihr die beiden bzw. drei einordnen?
Hayes HFX-9, Magura Louise FR und Shimano XT

Stimmt es dass die Shimano XT die Beste und die HFX-9 besser als die Louise ist? Für welche würdet ihr euch entscheiden?
 
Was mich interessieren würde, wie würdet ich folgendes einordnen:

Mittwoch , März , Abend

:D

Gruß
kungfu
 
Also, die Shimano kenn ich nicht, aber von der Verarbeitung macht die Louise einiges mehr her als die Hayes. Letztere rangiere ich als robuste günstig Bremse. Was mir nur noch bissi Gedanken macht ist das giftige DOT. Nun gut die Bremse mußte ich auch noch nicht entlüften, bei meiner Louise ging das aber auch völlig ohne Probleme. Hab mir für´s HR grad wieder eine günstig gekauft.

Was gibt´s gegen die Hayes zu meckern?

Achja: Mittwoch
 
Jeka schrieb:
Hi wie würdet ihr die beiden bzw. drei einordnen?
Hayes HFX-9, Magura Louise FR und Shimano XT

Stimmt es dass die Shimano XT die Beste und die HFX-9 besser als die Louise ist? Für welche würdet ihr euch entscheiden?


so mal im Ernst jetzt, kannst Dich wohl am besten über den Preis orientieren. Selber hab ich nur die Hayes, ist eine sehr Gute Bremse aber die anderen Bremsen können sicher auch was.
Nachdem ich ich hier schon ein paar Vergleichsposting gelesen habe ist wohl die Verarbeitungsqualität bei der XT und Louise (Freeride!) besser. Was nicht heißt das Hayes schäbig ist. Die Handkraft soll bei der Hayes vergleichsweise hoch sein. Kann ich zwar nicht verstehen da ich finde das Ding bremst wie ein Anker, aber wie gesagt bin selbst halt noch keine XT oder Louise im richtigen Einsatz gefahren.

Is zwar sicher nicht der Vergleich auf den Du gehofft hast aber immerhin eine Zusammenfassung der Postings die es hier so gibt.

Cheers
 
also ... gut sind sie alle, das ist eher Geschmackssache, die Hayes hat einen sehr harten Druckpunkt, die Luise FR ist weicher, XT kenne ich leider nicht die aktuellen, nur das 2002 Modell, das liegt irgendwo dazwischen.

ich persönlich mag ehr einen weichen Druckpunkt, aber viele bevorzugen den "beeindruckenden" harten Druckpunkt der Hayes.

krieg es einfach selber für dich raus, schlechter oder besser ist keine.
 
bei der HFX9 ist der hebel einfach fürn arsch wird sehr schnell undicht klappert und sieht einfach ******** aus und rostet sogar am bestimmten stellen!

sind das genügend argumente ?
 
Kayn schrieb:
bei der HFX9 ist der hebel einfach fürn arsch wird sehr schnell undicht klappert und sieht einfach ******** aus und rostet sogar am bestimmten stellen!
sind das genügend argumente ?

Nicht wirklich.

Die Hebel meiner HFX finde ich Top, vor allem im Vergleich zu dem von Hause aus schwiemeligen Magura Hebelchen. Meine Hebel klappern und rosten auch nicht, haben dafür eine Griffweitenverstellung und eine Ausgleichsblase, so dass ich das Rad auch mal nicht aufrecht stehend transportieren kann. Undicht ist auch nichts. Ich habe anfangs die Schläuche gekürzt, entlüftet (Kinderspiel) und das war 's auch schon. Seit dem musste ich an der Bremse nichts mehr machen, die Beläge halten ziemlich lange, weil bei der HFX schon die Sintermetallbeläge dabei sind.
 
Nun, ich habe schon so viele Hayes mit butterweichem Druckpunkt erfühlen müssen, frage mich da immer wieder aufs neue, wie sich dieser Mythos so halten kann. :confused:
Eine Deore ist mitunter weit härter, selbst einer Louise FR kann man mit viel Entlüftungsgeschick - das ist etwas mehr als nur einfach Öl durchdrücken - einen ganz passablen Druckpunkt beibringen, den sie auch über lange Zeit beibehält.
Fahre selbst 2 Sätze Louise FR, die haben allesamt mind. einen Druckpunkt, wie eine perfekt entlüftete Shimano XT neu oder Hone!
 
Holla, wie schon von mir oben geschrieben, verarbeitungsmäßig liegt die Louise satt über der Hayes, die Hebel leigen auch gut in der Hand und nach dem Entlüften der Hinterradbremse genügt nund ein leichter Zug um das Hinterrad zum Blockieren zu bringen, und das auch bei einem knüppelharten Druckpunkt.

Die Louise 04/05 bekommt man heute auch schon recht güntige, das Paar für 240€ beim großen E (inkl. Garantie und Rechnung). Oder aber die HR Version ohne Scheibe für unter 80€ :eek: .
 
also die hayes ist nit schlecht aber dei kommt aus dem land ohne grenzen(was ich bezweifel)und desswegen dauert es lange bis ersatzteile da sind :heul:

aber trodzdem ne top bremse
 
dev3.gif
*rülps* nicht?!

icon_crazy.gif
Warum ist dann die Flasche so groß?!
scratch_head.gif
 
dr.diggler80 schrieb:
so mal im Ernst jetzt, kannst Dich wohl am besten über den Preis orientieren. Selber hab ich nur die Hayes, ist eine sehr Gute Bremse aber die anderen Bremsen können sicher auch was.
Nachdem ich ich hier schon ein paar Vergleichsposting gelesen habe ist ...

wenn sich bei dir die produktqualität am preis festmacht dann verkauf ich dir jetzt die alte v-brake die bei mir im schrank liegt für 500€ und du hast die top bremse schlechthin!! :spinner:
und vergleiche soll man ziehen durch selber vergleichen und net durch lesen


ich hatte die HFX9 und nun hab ich die liesl FR dran. naja, die runde geht mehr als eindeutig an die FR denn die bremsleistung brachial, anders als bei der HFX, auch der druckpunkt gefällt mir besser und der hebelweg bis dahin ist nicht so lange wie bei der hayes.
hab ich schon erwähnt daß die bremsleistung brachial ist? :)
die verarbeitung der FR ist besser, die HFX ist dafür komplett aus metall was mir besser gefällt als bei der FR, würd sagen die runde geht an keine der beiden
achja, die bremsleistung der FR ist brachial :D


was maxxisopfer über die ersatzteilversorgung schreibt ist schlicht und ergeifend haarsträubender blödsinn da hajos die dinger samt und sonders bis zur kleinsten schraube auf lager hat und man jedes noch so winzige teil für günstiges geld einzeln bekommt


unterm strich macht sich der unterschied bei mir hier rein an der bremsleistung und am druckpunkt / hebelweg fest was im gelände auch ne rolle spielt und da geht es klar an die louise
verarbeitung +FR aber material +HFX
 
sharky schrieb:
wenn sich bei dir die produktqualität am preis festmacht dann verkauf ich dir jetzt die alte v-brake die bei mir im schrank liegt für 500€ und du hast die top bremse schlechthin!! :spinner:
und vergleiche soll man ziehen durch selber vergleichen und net durch lesen

Nö, die Qualität hängt nicht unbedingt mit dem Preis zusammen. Ging hier eigentlich auch nur darum zwischen den drei Bremsen (die allesamt sehr gut sind) eine Art Rangfolge zu beschreiben.

Schreibst ja hier jetzt auch das die Louise FR mehr kann als die Hayes und Fakt ist sie kostet auch mehr als die Hayes.

Achso, und die V-Brake hätte ich gern genommen! ...für 500,- bremst die sicher super. Aber ein Freund hat mir kürzlich angeboten einen Rücktritt für 700,- einzubauen. Weißt ja, you get what you pay for. Also ich nehm dan wohl die Rücktrittbremse, die ist sicher besser. :eek: :eek: :p
 
du trittst hier einen glaubenskrieg los :)

aber um mal zum thema zu kommen: die hfx 9 ist die günstigste bremse von allen, das spiegelt sich auch in der verarbeitung wieder. die bremsleistung ist top. locker vergleichbar mit der louise und der xt, wobei louise n tick stärker ist. preilich ist die louise die teuerste und damit sollte sie auch am besten verarbeitet sein. die xt bietet eine extrem gutes preisleistung verhältniss und hat, meiner meinug nach, den wohl besten bremsgriff. falls die hayes mag ins spiel kommt, weil die in der louise liga spielt, sieht es mit der verarbeitung und ergonomie schon anders aus. die mag ist top verarbeitet und der bremsgriff ist besser als das hfx 9 modell. habe alle bremsen selber gefahren und bin mittlerweile absoluter hayes fan mit den b.f.i. hebeln...alle verwirrt? gut :)
so long
 
Hab ne Hayes Mag Plus und war mit der letztens erst wieder in Todtnau. Bremst wie Sau, Druckpunkt bretthart und mit einem Finger immer zu kontrolieren. Super ! Der Sattel der Mag soll aber auch besser sein als von der hfx. Hab leider keinen persöhnlichen Vergleich.

MfG Gianter²
 
Zurück
Oben Unten