Hausbesuch: SRAM: Aus Schweinfurt in die ganze Welt

Hausbesuch bei SRAM hier in Deutschland - ich war davon ausgegangen, dass das eine eher kurze Geschichte wird. SRAM hat als US Unternehmen sicher nicht so viel hier in Deutschland - oder doch?
Beim Besuch vor Ort wurde ich eines Besseren belehrt. Me


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: SRAM: Aus Schweinfurt in die ganze Welt" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Engineered in Germany
Das macht SRAM nochmals interessanter. Die sollten viel mehr Werbung damit machen!
Sympathischer Auftritt!:daumen:
 
Generell sind die Hausbesuche und die Vids vom Allerfeinsten. Wer die Sendung mit der Maus und die Sachgeschichten mochte, findet auch die Hausbesuche großes Kino.
Bitte schön mehr davon; es ist toll wenn man sieht, welchen Einfluss und Stellenwert Fahrzeug- und Maschinenbau "engineered, designed and made Germany" aufs biken hat. Wäre schön, wenn auch die Politik dieses Potential mal endlich erkennen würde, anstatt immer nur auf die Automobilindustrie mit Verbrennungsmotoren zu setzen.
 
Sram..... hm...lass mich überlegen das sind die jenigen die nach einen halben Jahrhundert die Achsemaße für die Neue Getriebenabe geändert haben oder? JA stimmt das sind die wo beim Neuen 3-Gangschalthebel der Klarsichtdeckel weg fliegt wenn man schaltet.
 
also ich bin da auch ein bisschen zwiespätltig.

finde dass toll, dass die dinger hier entwickelt werden und so, das bestärkt mich darin, meine nächste schaltung auch von sram zu kaufen.

andererseits haben die sich in der entwicklung schon einiges an patzern geleistet. selbst an meinem x-0 schaltwerk musste ich basteln, damit es das richtig tut. für den preis von so nem ding ist das schon echt der hammer...
 
Von dem großen deutschen Entwicklungs- und Fertigungsinput bei Sram waren wohl einige, mich eingeschlossen, ziemlich überrascht.

Guter Bericht, wie sieht das eigentlich bei Shimano hier in Deutschland aus?
 
also ich bin da auch ein bisschen zwiespätltig.

finde dass toll, dass die dinger hier entwickelt werden und so, das bestärkt mich darin, meine nächste schaltung auch von sram zu kaufen.

andererseits haben die sich in der entwicklung schon einiges an patzern geleistet. selbst an meinem x-0 schaltwerk musste ich basteln, damit es das richtig tut. für den preis von so nem ding ist das schon echt der hammer...

was war denn da kaputt?:confused:
 
Ich tippe auf die SRAM-typischen Symptome, dass es die Anschlagsschrauben mit ihren Plastik-Einsätzen rausdrückt.
 
Ich war auch überrascht dass doch so viel hier in D produziert wird. Dachte das kommt alles von drüben.
Schöner Bericht und tolles Sammelsorium da möchte man doch glatt mal ne Nacht eingesperrt werden. :D
 
die politik von sram ist einfach lobenswert.
es ist jedes einzelne teil nachbestelbar, für jede bis her dagewesene nabenschaltung und damit meine ich nicht nur die naben die unter den namen sram hören sondern auch für die fichtel und sachs.
bei shimano ist es nicht so! als wir ne paul lange schulung haten haben wir erfahren müßen das man maximal auf fünf jahre "archivierung" (wenn überhaupt) hoffen darf.
als die frage gestellt wurde wieso im gegensatz zur sram dreigang nabe die shimano von der haltbarkeit um gute zehn jahre zurückliegt wurde nur scherzhaft behauptet "wir müßen ja jedes jahr etwas verkaufen"
soviel zu shimano
heute auf der messe "f.re.e in münchen" habe ich ne blaue sram ausstatung gesehn bei der auch das x.0 logo blau war sah nicht schlecht aus, aber das was sie jetzt nachlifern werden (fotos) ist der hammer. ich wollte oder werde die silbernen stellen meines schaltwerks und den der trigger (redwin edition) in rot bzw. schwarz eloxieren lassen
 
genau der mist! ich meine, das ding is nich 2008 neu aufn markt geommen. da könnte man doch wohl mal was dranändern mit der zeit. hab dre so plstik dinger ausgetauscht, iwann gings dann nur mit klebstoff und ner gegenmuttr... jez lässt sich der mist aber nichmehr umstellen, hält jedoch. für so ein teures schaltwerk peinlich find ich!!
 
Wieder mal ein sehr schöner Bericht:daumen: und wenn ich Elmar vor der Kamera sehe, freue ich mich immer wieder das so ein netter Mensch mit so einer enormen Erfahrung im Mountainbikebereich an der richtigen Stelle gelandet ist. Er weiß halt wovon er redet. Danke MTB-News für diesen Beitrag:)
 
Interessant... nur so als Anmerkung: Schlaflos im Sattel ist kein 24h Rennen, sondern geht von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Also ungefähr 9h.
 
Schöner Bericht, SRAM war für mich bisher immer "made in Fernost" Toll zu sehen, wie qualitativ hochwertig dort gearbeitet wird. Vielleicht sollte man auch mal die Kurbelgarnitur in Schweinfurt fertigen, oder zumindest konstruieren, dann hät das ebenfalls bissle mehr wert ;)
 
Bezüglich der Frage: "Welche Firmen möchstest du gerne noch "von innen" sehen? "

Fragt doch mal bei GHOST-Bikes an ob die bereit wären, haben ja schließlich auch erst letztes Jahr ihr neues Firmengebäude bezogen.
 
Ach deswegen sind die Schaltungen von SRAM so gut. Ne wirklich ich bevorzuge diese Marke sowieso schon immer.. Ich hab auch bis auf Umwerfer ein SHIMA NO Bike und das ist gut so^^

Schöner Bericht.. Ich find die immer sehr Interessant.

Danke dafür;)
 
Ich kann mich nur anschließen
Sram machen schon wirklich gute Sachen und ich fahre die X-0 schon ewig und sich nicht zur Eisdiele und zurück.
Leider ist Sram in Sachen Umwerfer noch nicht ganz so weit und da sollten sie noch mal was tun und besser werden.
Auch wenn sie in Sachen XX da schon was gemacht haben aber nicht jeder möchte denn Run auf 20fach und XX mitmachen und erst mal beim Alten bleiben.

LunaLux
 
Zurück
Oben Unten