Hardtail XC Kaufberatung

Registriert
5. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da mein Arbeitgeber bald ein Jobrad anbieten wird, habe ich den Gedanken gefasst, mir mal ein neues Fahrrad zuzulegen.
Ich bin 1,76m groß und die Schrittlänge ist 85cm bei 82kg.
Meistens fahre ich eine Rund im Wald und etwas Straße, dafür soll wohl ein XC Hardtail passen sein?
Ein Crossrad würde vermutlich auch gehen, aber da ist die Auswahl deutlich geringer.
Ich habe mir schon mal ein paar Modelle ausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören:
  • Focus Raven 8.7 Diamond (lokal beim Händler verfügbar Größe M in rot)
  • Conway RLC 4 (lokal beim Händler verfügbar Größe 44cm, hier schreckt mich die 3 jährige Garantie auf den Rahmen etwas ab)
  • Ghost Lector Essential (Größe M oder L, Händler in der Nähe, Verfügbarkeit weiß ich noch nicht)
  • Trek Procaliber 9.6 (Größe ML, Händler in der Nähe, Verfügbarkeit weiß ich noch nicht)
  • Alutech Cheap Trick 29 (nur Online verfügbar)
Diese Räder sind alle etwa in der gleichen Preisklasse.
Vielen Dank
Beste Grüße
Christian
 
Danke für den Tip.
Ich würde aber gerne in der genannten Preisklasse bleiben, so super günstig ist Jobrad nun auch nicht.
Zumindest bei unseren Bedingungen.
 
Ich hab mir das Focus Raven 8.7 gekauft und bin bis jetzt absolut happy. Die Komponenten sind clever zusammengestellt und der Rahmen soll einer der besten sein.
 
Ich hab mir das Focus Raven 8.7 gekauft und bin bis jetzt absolut happy. Die Komponenten sind clever zusammengestellt und der Rahmen soll einer der besten sein.
Hi Laurence.
Ich liebäugele auch mit der Raver 8.7, es wird hier häufig gebraucht verkauft was mich etwas stutzig macht.
Bist du noch immer zufrieden oder gibt’s irgendwelche Besonderheiten, insbesondere hinsichtlich der Rahmenqualität?
 
Servus,
also ich bin ultra zufrieden mit dem Raven!

Der Rahmen ist für mich in Barolo Red echt schön und hat in L eine gute Größe (50cm) und auch die Geo dürfte nicht aus der Zeit gefallen sein. Nach Internet Recherchen wiegt der Rahmen in L auch nur um die 900g. Das ist halt in der Preisklasse unschlagbar, da man ja sonst immer nur die "billigeren" Rahmen mit mehr Gewicht bekommt. Der Rahmen wird wohl so seit 2016 oder so unverändert gebaut und Focus widmet sich mehr dem E-Bike Geschäft. Dies bemängeln wohl viele.

Ich fahr mein Raven mit moderaten Upgrades und keinen ultra Leichtbauteilen mit 9,8kg fahrfertig. Im Winter werde ich sogar nochmal investieren und einen Dropper Post einbauen. :)

Ich kann das Raven nur empfehlen und verstehe auch nicht ganz, warum es so unbeliebt ist ;)

IMG_2753.JPG
 
Super, danke für die schnelle Antwort :)
Wann hast du es gekauft und was hat es damals neu gekostet?
Bei Focus auf der Website steht’s für € 2299 ausgewiesen(wenn auch nicht verfügbar); selbiges wird gebraucht aufgerufen. Versuch grad noch nen realistischen Preis zu finden, was ich bereit bin zu zahlen…
 
Die neuen Raven haben hinten auch Boost, bis 2018/19 waren die noch Non Boost also 142mm.

Im Gebraucht Markt auch günstig zu bekommen teilweise,eine gute Basis
 
Servus,
also ich bin ultra zufrieden mit dem Raven!

Der Rahmen ist für mich in Barolo Red echt schön und hat in L eine gute Größe (50cm) und auch die Geo dürfte nicht aus der Zeit gefallen sein. Nach Internet Recherchen wiegt der Rahmen in L auch nur um die 900g. Das ist halt in der Preisklasse unschlagbar, da man ja sonst immer nur die "billigeren" Rahmen mit mehr Gewicht bekommt. Der Rahmen wird wohl so seit 2016 oder so unverändert gebaut und Focus widmet sich mehr dem E-Bike Geschäft. Dies bemängeln wohl viele.

Ich fahr mein Raven mit moderaten Upgrades und keinen ultra Leichtbauteilen mit 9,8kg fahrfertig. Im Winter werde ich sogar nochmal investieren und einen Dropper Post einbauen. :)

Ich kann das Raven nur empfehlen und verstehe auch nicht ganz, warum es so unbeliebt ist ;)

Anhang anzeigen 1582019
Weißt du schon welche dropper Post Stütze es wird?
 
Zurück
Oben Unten