hardtail racebike mit rohloff - robuster leichtbau möglich !?!?

mal ein aktuelles foto:
(derzeit noch ohne vr-bremse, da ich bis jetzt noch nicht die zeit hatte mir einen is2000 bremssattel zu besorgen EDIT: der optisch grausame flaschenhalter ist auch nur für einen lampentest montiert...) :cool:

endorfin_aktuell.jpg

 
Hallo

Könnt Ihr alle die so ein schnelles Rollmöpschen habt , mal Gewicht , Typ und Ausstattung; (nur im groben Rahmen bitte!) Posten??

Mach, mal den Anfang : im moment : 11.3kg-Indy-Fab TiDeluxe 17" custom-Reba Team U-turn-
Hope MonoMini-Maxxis Crossmark lust eclipse-ROHLOFF

Wer ist der leichtRohler nr.1:daumen:
 
Cannonale 1FG, Fatty Ultra, DT240 Disc vorne, Revos komplett, ZTR-Olympic mit Yellowtape, NN u. RR in 2.25UST(bleischwer!), Marta, DA-Kurbel, USE Carbon Stütze mit AX Endurance, Rewell Titanteile. Ein paar Teile bedremelt.

Letzte Wägung noch mit 2.1RR u NN normal 9,9Kg, jetzt mit 500g schwereren Reifen.
 
CD_1FG_Ultra_Rohloff.JPG
[/url][/IMG]
Hatte jemand als "DuraAce-Kurbel schwarz" bei ebay reingesetzt. Wollte eigtl. nicht reinschauen, dann ist mir aufgefallen das es tatsächlich eine (von ihm?) schwarz eloxierte 9Fach DA ist.
 
wie bremsen sich V-brakes eigentlich mir rr hebeln? Sieht auf jeden Fall Lustig aus. Auf welchen veranstaltungen darf man damit offiziell Starten? Reifen sind doch zu schmal für MTB rennen oder?
 
wie bremsen sich V-brakes eigentlich mir rr hebeln? Sieht auf jeden Fall Lustig aus. Auf welchen veranstaltungen darf man damit offiziell Starten? Reifen sind doch zu schmal für MTB rennen oder?
Die Bremshebel sind von Dia Compe, speziell für die V-Brake übersetzt. Ich fahre mit dem Rad Crossrennen. Das Bild ist beim Cross-Fördercup in Neheim entstanden.

Gruß

Michael
 
specialized s-works ht 19", mavic, hügi 240, avid single digit 7, rr, marzocchi marathon race, thomson sattelstütze, slr, carbon lenker, ergon griffe > 11,5kg

z.zt. mit holzfeller kurbeln (mächtig schwer). die tune mit dem titan lager waren zu weich.
 
specialized s-works ht 19", mavic, hügi 240, avid single digit 7, rr, marzocchi marathon race, thomson sattelstütze, slr, carbon lenker, ergon griffe > 11,5kg

z.zt. mit holzfeller kurbeln (mächtig schwer). die tune mit dem titan lager waren zu weich.

puh, für v-brakes ist die fuhre aber ganz schön schwer! habe dir im fotoalbum auch dazu geschrieben.

eigentlich wunderschön, aber aus meiner sicht das potential des rahmens nicht genutzt :(
 
salsa juan solo, magura rond federgabel (luft 80mm), martha sl disc, syntace vorbau und lenker sun ds1xc sapim x-ray- reverse (vorne), rohloff (hinten) laufräder, schwalbe racing ralph (2.1) ritchey wcs sattelstütze, pedale, token steuersatz und innenlager (preiswert + leicht), dura ace kubel 1998 (!).... in summe ca. 10,8 kg.
 
puh, für v-brakes ist die fuhre aber ganz schön schwer! habe dir im fotoalbum auch dazu geschrieben.

eigentlich wunderschön, aber aus meiner sicht das potential des rahmens nicht genutzt :(

das gewicht ist inkl. der holzfeller kurbeln und des passenden innenlagers (tonnen :D ). der point wird noch ersetzt. war der erste den ich bekommen konnte. weiteres gewicht läßt sich aufgrund meines eigengewichtes (100kg) nicht mehr sparen. die felgen stoßen schon an ihre grenzen. einen leichteren lenker, sattel, stütze gibt es kaum. reifen werden zum teil schwerer, weil der rr keinen oder zu wenig grip bietet.
 
Was wiegen die einzelnen Teile der Rohloff-Schaltung?

Würde gerne wissen, mit welchem Mehrgewicht (relativ konkret!) ich bei einem Umstieg rechnen müsste.

Mein momentanes Setup:

Code:
X.o. Trigger             221gr
X.o. Schaltwerk (tuned)  186gr
XTR Umwerfer             108gr
TA KBs (5arm) 44-32-22   144gr
KB-Schrauben vorne        10gr
KB-Schrauben hinten        7gr
XT-Kassette              263gr
KMC X10sl (106Glieder)   225gr
Jagwire Schaltzüge        19gr
Jagwire Aussenhüllen      51gr
NOPE HR Disc-Nabe        278gr
notubes 160mm Disc        60gr
16 Comp/16 Revo-Speichen 165gr
 
Was wiegen die einzelnen Teile der Rohloff-Schaltung?

Würde gerne wissen, mit welchem Mehrgewicht (relativ konkret!) ich bei einem Umstieg rechnen müsste.

Mein momentanes Setup:
X.o. Trigger 221gr; Drehgriff 115 gr
X.o. Schaltwerk (tuned) 186gr; Kettenspanner 111 gr
XTR Umwerfer 108gr; ohne
TA KBs (5arm) 44-32-22 144gr; TA 42Z 4-Arm 63 gr
KB-Schrauben vorne 10gr; unverändert
KB-Schrauben hinten 7gr; ohne
XT-Kassette 263gr; ohne
KMC X10sl (106Glieder) 225gr; nahezu unverändert
Jagwire Schaltzüge 19gr; Rohloff Standart SET 210 gr gekürzt
Jagwire Aussenhüllen 51gr; s.o.
NOPE HR Disc-Nabe 278gr; Schaltungsnabe Disc inkl. OEM Achsplatte, Speedbone etc. 1859 gr
notubes 160mm Disc 60gr; Rohloff Disc 125 gr
16 Comp/16 Revo-Speichen 165gr; Sapim Laser 130 gr

Summe 1737 gr; 2848 gr


Die Gewichte habe ich vor dem Einbau in mein Hardtail im Dezember selber gewogen und die Bauteile sind nicht vorher getunt worden. Durch andere Kettenspanner, Rewel Teile etc. läßt sich da mit Sicherheit noch was machen.

Grüße
kleinbiker
 
. Durch andere Kettenspanner, Rewel Teile etc. läßt sich da mit Sicherheit noch was machen.

Grüße
kleinbiker

Vorallem an den Schaltzügen. Die Kette dürfte auch ein gutes Stück kürzer und dadurch leichter sein. Der Umbau auf intere Ansteuerung mit Diskbrake sollte auch einiges bringen, vorausgesetzt du kannst basteln.

MfG Stefan
 
Zurück
Oben Unten