hardtail racebike mit rohloff - robuster leichtbau möglich !?!?

J-CooP schrieb:
So toll fand ich das nackte Alu dann auf Dauer doch nicht. Der Speedneedle ist dem Signo gewichen, damit man auch mal über 100km fahren kann und mit Halflink passt die Kette momentan ohne Spanner. Macht momentan knappe 9,9kg.


Cool, ein Fernspäher MtB ;):)
 
von hawkpowers scale bis zur 7kg-marke sind es 1612g. der könnte die rohloff ohne züge und schalthebel ans rad pappen und wäre noch leichter als 7 kg. das bloße gewicht zählt daher nicht, das ist keine große kunst. ein alltagstaugliches mtb mit rohloff unter 7kg wäre dagegen schon respekt wert. also lass mal was sehen!
 
klasse konzept. Aber irgendwie muss man dann bei den komponenten in sachen haltbarkeit, stabilität steifigkeit usw. solch starke abstriche machen dass man auch gleich kettenschaltung fahren kann. unter 9Kilo machen in meinen Augen keinen Sinn mit Rohloff. Und um zu zeigen was geht reicht auch ein stück papier.
 
Sooo... es wurde inoffiziell von Rohloff bestaetigt, dass 2007 die Leichtbauvesion der Rohloff endlich auf den Markt kommt. Wobei mit 2007 eher ende des Jares gemeint war.
Persoenlich glaube ich, wie ich ja schon oefters geschrieben hatte, dass es sich um eine kleinere Rohloff handelt.
Weitere Infos habe ich bis dato keine.
Gruss
 
Aus mir?

Ich nehme an raceratbikes hat genauso wie einige andere bei Rohloff direkt gefragt. Während die das früher dementiert haben oder nichts dazu gesagt haben geben sie halt jetzt an das sie in Planung ist.

Frag einfach an anstatt hier den Medienkritiker zu spielen, dann hast du dein guten Journalismus.
UND MACHS SELBST!
 
mahlzeit.


will mir nächsten winter auch ein rohloff hardtail mit disc aufbauen. hab da nur ne frage an die leute mit disc und rohloff. wie ist das mit der montage der drehmomentstütze gemeint bei discaufnahme.

wird die stütze dort zw. discadapter und bremskolbenspaß montiert oder wie habe ich mir das vorzustellen?

könnt ja mal ein paar fotos reinstellen.

desweiteren gibt es adapter um die 2 schaltzüge am rahmen zu mintieren wenn ich zb. nen fat scandium oder luzifer rahmen nehmen?
verträgt sich das mit rohloff?


übrigens finde ich den oliv-ton richtig geil. irgendwie dezente farbe die aber ne radikale optik macht. panzer in orange sieht ja auch doof aus

danke für eure hilfe
 
Mag ja sein dass was in planung ist, aber das heißt noch lange nicht das auch in absehbarer zeit was kommt. Und echte infos gibbet net.
 
naja, ist zwar kein richtiger leichtbau aber....

A223866.jpg


11,2kg
 
Die Kurbel finde ich immer wieder interessant. Hat das Innenlager normale Maße, so daß man die Kurbel auch an einem anderen Rad fahren könnte, oder hat CD in da Excentergehäuse auch noch ein ein Speziallager eingebaut?
 
Die Kurbel finde ich immer wieder interessant. Hat das Innenlager normale Maße, so daß man die Kurbel auch an einem anderen Rad fahren könnte, oder hat CD in da Excentergehäuse auch noch ein ein Speziallager eingebaut?

Hi,

der Exzenter ist einen Spezialanfertigung und einzigartig:D

Die SI-Kurbel hat eine hole Aluminiumachse mit Übermaß.

Da raus folgt ein sehr viel größeres Widerstandsmoment gegen Biegung und macht die Kurbel zur Steifsten Kurbel der Welt :cool:
 
...das ist der Cannondale 1FG-Rahmen, den ich auch fahre. Der wurde ne zeitlang in unbehandelt (raw) ausgeliefert (siehe meine Fotos). Kann man dadurch relativ einfach Pulvern/Eloxieren/Lackieren.

Cheers,
Dan
 
Zurück
Oben Unten