Hardtail oder Fully

rxx

Registriert
11. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Balingen
Hallo
ich hab mich entschieden, mein neues Bike soll ein 29er sein.:love:

Jetzt weiss ich nur nicht ob es ein 29er HT oder 29erFully sein soll.
Einige meinen ein 29er HT sein so was zwischen 26er HT und 26er Fully.
Wie sind eure Erfahrungen? Speziell der Unterschied zum 29er Fully!
Danke.
Rey
 
fully ist fully und hardtail ist hardtail ich habe beides und ein 29er hardtail ist kein halbes fully. ich wuerde mir ein fully kaufen wenn es nur ein bike sein soll da der komfortgewinn gegenüber dem hardtail einfach genial ist. es hält dich einfach entspannter auf dem radel.
 
schon klar dass ein Fully ein Fully ist, nur rollt ein 29er HT viel "geschmeidiger" über Hindernisse.
Von daher vielleicht doch vergleichbar mit einem 26er Fully.
 
schon klar dass ein Fully ein Fully ist, nur rollt ein 29er HT viel "geschmeidiger" über Hindernisse.
Von daher vielleicht doch vergleichbar mit einem 26er Fully.
Nö, es fahrt über Hindernisse besser da die Angriffswinkel günstiger ist aber die Hindernisse die du überfahrst sind genau so deutlich zu spuren (so wie ander "Schlage" und "trail chatter" ).
 
ein 29er hardtail gibt dir die schläge genauso zurück wie ein 26er.

Wenn nur eines geplant ist dann ein fully. Denke da an ein rocky mountain element 50 29er.

Sind im moment gut drin mit ihren preisen und gibts ihn günstigeren versionen in alu und ca 12kg
 
Ich habe auch von 26 auf 29er "umgestellt".
Das 29er Fully (Giant Anthem) ist genial. Vergleichbar würde ich jetzt sagen wie das 26er mit "mehr" Federweg.
Seit 2 Monaten fahr ich ein Scott Scale 29 und bin sehr zufrieden was Grip und Komfort angeht. Aber trotzdem nicht vergleichbar mit nem 26er Fully. Die Fahrtechnik ist einfach anders. Beim HT egal ob 26 oder 29 mußt Du immer die Schläge vom Untergrund mit den Beinen abfedern. Da ist nix mit sitzen bleiben und treten auf dem Trail.

Komfort und Gripgewinner ist das 29er Fully!:daumen:
Für den Hobbyracer ist allerdings das 29er HT die erste Wahl.

Gruß Steff:D
 
wieso sollte ein hardtail mit einem fully vergleichbar sein. der hinterbau wird bei einem hardtail immer hart sein. ob es leichter über hindernisse rollt spielt dabei doch keine rolle denn der schlag endet bei dir im rücken wenn auch min weniger aber eben ungefedert
 
wenn ich aktuell ein 26 HT hätte und sehr damit zufrieden wäre, würde ich mir auch ein 29 HT kaufen.

wenn ich aktuell ein 26 100 mm fully hätte und sehr damit zufrieden wäre, würde ich mir auch ein 29 100 mm fully kaufen.

wenn ich aktuell ein 26 120 mm fully hätte und sehr damit zufrieden wäre, würde ich mir auch ein 29 120 mm fully kaufen.

wenn ich aktuell ein 26 140 mm fully hätte und sehr damit zufrieden wäre, würde ich mir auch ein 29 140 mm fully kaufen.

oder eben was ganz anderes.
 
für 2000 oiro würd ich mir ein hardtail kaufen ....
ich mag nicht gerne schwere beiks
mein fully würde wohl 4000 oiro kosten und ist mit 12-12,5kg einigermassen leicht. ich könnte da wohl noch einiges gewicht an laufrädern und reifen einsparen aber irgendwie mag ich schwere reifen ....
 
Das ist allerdings im Moment noch das Problem:rolleyes: die Auswahl an vernünftigen Fullys in diesem Preisbereich ist absolut mickrig, im Moment kann man eigentlich nur das Cube nennen. Für 2500€ ist die Auswahl dann langsam ok.

Scott Spark Elite und CD Scalpel in Alu mit ein wenig nachfragen bei einigen Händler für + - 2000€ zu bekommen. 10% bei Speci ist auch meistens drin ohne Stammkundenvorteil.

Mehr habe ich nicht mehr nachgefragt..........
 
Scott Spark Elite und CD Scalpel in Alu mit ein wenig nachfragen bei einigen Händler für + - 2000€ zu bekommen.



Das Scott kostet aber offiziell 2999.- kann mir kaum vorstellen daß da ein Händler 1000€ Rabatt macht. Selbst bei diesem Preis haben die noch nicht mal eine Gruppe durchgängig verbaut, von den ganzen Anbauteilen mal ganz abgesehen:rolleyes:
 
Das Scott kostet aber offiziell 2999.- kann mir kaum vorstellen daß da ein Händler 1000€ Rabatt macht. Selbst bei diesem Preis haben die noch nicht mal eine Gruppe durchgängig verbaut, von den ganzen Anbauteilen mal ganz abgesehen:rolleyes:


Das Elite kostet offiziell 2299€ und ist die teurere Aluversion.

Traumbikes mit Traumausstattung schraubt man sich eh selber zusammen;)
 
Wenn ich nur ein Rad hätte, würde ich ein HT nehmen.
Ein Fully ist eine tolle Sache und ich würde ungern darauf verzichten, aber, und das vergessen viele, neben dem höheren Anschaffungspreis, verlangt es auch deutlich mehr Wartung (Lager, Dämpfer, etc.).
 
Zurück
Oben Unten