Hardtail für 800-900€

Ja, natürlich.

Wobei hier eher Bandbreite und Gangsprünge auf längeren Touren für mich Problematisch sind. Bandbreite hab ich gelöst. Gangsprünge sind eher Gewohnheit, die merke ich kaum noch, seit alle Bikes 1fach Antriebe haben.

Daher hab ich nach Kauf sofort eine Dropperpost, eine NX Eagle und eine SRAM Guide RS montiert, die übrig gebliebenen Neuteile zur Refinanzierung verkauft und auf Tubeless umgerüstet. Damit hab ich dann für rund 1150 eur ein wirklich schönes Paket das was taugt.

Ich fahre eher gemütlich nach Feierabend ne Runde, dabei aber lieber Trails als Waldautobahn. Das Rad deckt den Alltag ab und sonst steht ein Enduro im Stall.

Mit den ehemaligen XC Kumpels mag ich nicht mehr fahren, die battlen sich ständig mit Strava und verbreiten bad vibes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar, an den Umbau kann ich mich mit meinem momentanen Kapital noch nicht heranwagen.
eine frage hätt ich noch: Welchen Dropperpost hast du denn verbaut, bzw. wieviel muss man für so ein Teil denn hinblättern?

P.S.: Das Enduro ist wohl das Biest, das in deinem Profilbild zu sehen ist ;-)
 
Das Biest ist mein 80er Jahre BMX ;-)
Ich hab am Vitus die günstige Brand X verbaut, weil das Rad nur limitiertes Budget bekommt. Nachwuchs und Haus und so...

Die Brand X gibts immer mal knapp über 100 eur, bisher unauffällig.
 
Geiles Teil
ok, wed ich mir mal zu Gemüte führen.

Wenn ich fragen darf, welche Rahmengröße hast du beim Vitus gewählt und wie groß bist du selber?
 
Wenn ich das so lese, war mein Einwurf mit dem Vitus wohl nicht verkehrt ;).
Bezüglich Bandbreite kannst du mal auf Ritzelrechner.de schauen. Vergleich mal deine jetztige Übersetzung mit denen deiner Wunschbikes (dabei auf die jeweils richtige Reifenabmessungen achten) und schaue auch welche Gänge du an deinem jetzigen brauchst. Bzw. schau mal welche Gänge des z.B. Vitus mit denen bei deinem jetzigen bike übereinstimmen und mach eine Tour bei der du nur Gänge nutzt die auch der Bandbreite des z.B. Vitus entsprechen. Das sollte dir ein grobes Gefühl für die Einordnung der Übersetzung geben...
 
Also, zu mir und zum Vitus.
Ich habe mit dem Rad ein Poison Zyankali XC MTB ersetzt und es nicht bereut.
Ich bin 176cm und habe das M gewählt.

Ich bin bewusst auf die günstigste Variante gegangen, weil ich mit der Gabel für dieses Bike klarkomme, den Antrieb und die Bremsen aber eh tauschen wollte. Bremse Guide RS 200/180. Ich fahre das jetzt mit 32er Kettenblatt vorne und 11-50 hinten, das ist für mich besser fahrbar, als am Enduro 11fach 28 10-42. Dort werde ich auch noch umrüsten.

Ich finde das Teil DEUTLICH bequemer als das Poison vorher, es erlaubt mehr Spaß bergab, also für mich genau passender Partner zum Enduro, als Alltagsbike, für Touren mit der Familie aber auch nach Feierabend etc. mit Spaß im Wald. Wie gesagt, ich fahre keine XC Rennen, fahre ohne jeglichen Tacho, Strava oder sonstige Apps für den Spaß. Auf dem XC hab ich immer mit Nackenschmerzen laboriert, obwohl das auch angepasst war.

Manual geht so, Wheelie wird wieder so gut wie früher mal (wenn ich ihn wieder einhändig kann mach ich ein Video :) ), Bunnyhop ist so la la ok. Ich übe auch noch, allerdings fällt es mit 46 erstaunlich schwer, über 20 Jahre verschüttetes Können zu reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh.. da will ich auch noch meinen Senf dazu geben... das Vitus kam mir auch gleich in den Sinn als ich von Manuals und Bunnyhops laß, nur fiel mir der Name nicht gleich ein. Aber Kwietsch hat's ja geregelt. Also wenn du viel eher darauf aus bist etwas Action zu generieren als dich "einfach nur" auszupowern und in die Pedale zu treten, solltest du dich geometrietechnisch auf jeden Fall eher an dem Vitus orientieren als an den von dir vorgschlagenen Bikes. Mit einem solchen Hardtail wie dem Vitus kommt man noch immer gut überall rauf (Übersetzung sollte natürlich passen), solange du nicht auf Zeit fährst ist es kein Thema. Preislich ist es leider etwas drüber.. und das gilt auch für die anderen Verdächtigen die mir da in den Sinn kommen, aber ich nenne sie trozdem mal: "Commencal Meta-HT Origin" , "Nukeproof Scout 275 Sport" , "OnOne DeeDar", "OctaneOne Prone" (dann aber auf jeden Fall 27,5" und es gibt's nicht als Komplettbike, Rahmen kannst den 2019 in 27,5 dafür bei CRC für ca. 180€ neu kaufen und dir ggf. hier im Forum im Bikemarkt Stück für Stück nach deinen persönlichen Präferenzen alles weitere holen oder auf gute Angebote großer inet-Vertriebe für Komponenten setzen. Kommt darauf an wie viel Zeit du investieren willst und wie lange du noch warten kannst.) Gleiches gilt auch für folgenden Rahmen "Brand-x ht-01", scheint ein kleiner Geheimtip wenn man sich mit gewissen Dingen wie der geringen Reifenfreiheit arangieren kann (max 2.3" meine ich, habe aber schon von 2.4" gelesen) . Das Dingen gibt es für sage und schreibe 100€ (neu aus 2019") . Ich bin gespannt wohin es dich treibt ;-) ! Viele Grüße
Bremsen bekommst für 50-60 € schon was gebrauchtes das völlig ok ist, Vorbau, Lenker, Schaltung, etc. geht auch alles noch für kleines Geld wenn man sinnvoll Ausschau hält, bei Kurbel, Laufrädern und natürlich bei Federgabeln geht es dann lansgam los, da musst ein bischen Plan mitbringen und nicht zu extravagante Wünsche hegen, dann klappt das aber sicher auch gut mit deinem Budget!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal hallo an alle und erstmal Vielen Dank für alle Antworten, da fühlt man sich in dem Forum hier gleich richtig wohl!
Ich bin nun endgültig beim Vitus Sentier hängengeblieben, ich arbeite jetzt aber noch den ganzen August, um mir das Schmuckstück leisten zu können.
Da die 27,5' Variante des Vitus gerade nicht verfügbar ist, und ich nicht weiß, wann sie das wieder sein wird, hab ich auch mit dem Gedanken gespielt, auf die 29' Version zurückzugreifen.
Schränkt das die Verspieltheit und Dynamik des Bikes massiv ein, oder ist die höhere Stabilität und Ruhe im Bike sogar ein Vorteil?
 
Oh.. da will ich auch noch meinen Senf dazu geben... das Vitus kam mir auch gleich in den Sinn als ich von Manuals und Bunnyhops laß, nur fiel mir der Name nicht gleich ein. Aber Kwietsch hat's ja geregelt. Also wenn du viel eher darauf aus bist etwas Action zu generieren als dich "einfach nur" auszupowern und in die Pedale zu treten, solltest du dich geometrietechnisch auf jeden Fall eher an dem Vitus orientieren als an den von dir vorgschlagenen Bikes. Mit einem solchen Hardtail wie dem Vitus kommt man noch immer gut überall rauf (Übersetzung sollte natürlich passen), solange du nicht auf Zeit fährst ist es kein Thema. Preislich ist es leider etwas drüber.. und das gilt auch für die anderen Verdächtigen die mir da in den Sinn kommen, aber ich nenne sie trozdem mal: "Commencal Meta-HT Origin" , "Nukeproof Scout 275 Sport" , "OnOne DeeDar", "OctaneOne Prone" (dann aber auf jeden Fall 27,5" und es gibt's nicht als Komplettbike, Rahmen kannst den 2019 in 27,5 dafür bei CRC für ca. 180€ neu kaufen und dir ggf. hier im Forum im Bikemarkt Stück für Stück nach deinen persönlichen Präferenzen alles weitere holen oder auf gute Angebote großer inet-Vertriebe für Komponenten setzen. Kommt darauf an wie viel Zeit du investieren willst und wie lange du noch warten kannst.) Gleiches gilt auch für folgenden Rahmen "Brand-x ht-01", scheint ein kleiner Geheimtip wenn man sich mit gewissen Dingen wie der geringen Reifenfreiheit arangieren kann (max 2.3" meine ich, habe aber schon von 2.4" gelesen) . Das Dingen gibt es für sage und schreibe 100€ (neu aus 2019") . Ich bin gespannt wohin es dich treibt ;-) ! Viele Grüße
Bremsen bekommst für 50-60 € schon was gebrauchtes das völlig ok ist, Vorbau, Lenker, Schaltung, etc. geht auch alles noch für kleines Geld wenn man sinnvoll Ausschau hält, bei Kurbel, Laufrädern und natürlich bei Federgabeln geht es dann lansgam los, da musst ein bischen Plan mitbringen und nicht zu extravagante Wünsche hegen, dann klappt das aber sicher auch gut mit deinem Budget!
Dankeschön für die ganzen Infos, die du da verpackt hast!
ich möchte jetzt erstmal wirklich beim Vitus bleiben, und das eventuell mit einem Dropper-Post upgraden,(da werd ich mich, wie du gesagt hast sicher im Bikemarkt umschauen) ein kompletter Selbstbau ist mir zu aufwendig, da ich neben der Schule auch noch arbeite, trotzdem Vielen Dank!
Hast du selber Erfahrungen mit Vitus?
 
Na das freut einen doch zu hören.. . Also in der Regel sind die 29"-Versionen schon anders, wenoiger aggressive Geo, weniger Federweg, ... Meine Meinung aber auch bei gleicher Geo: -Ja, das macht was aus, bin früher mit'm 24" und ner 100mm Dirtjumper alles von Street bis Singletrail und Downhill in gemäßigten Bikeparks gefahren (WiBe) und inzwischen auf nem "bösen" 27,5+ Hardtail mit 160mm vorne, das ist schon sehr geil, aber um so kleiner um so wendiger, ist einfach so, grad wenn du dein Bike auch mal bewusst von der Fahrtrichtung wegbewegen willst ;-) ! Also 29" wäre da nicht mein tip an dich, ist eher ein anderes Rad, schau dich um, freu dich drauf, irgendwas wird kommen...
 
Hier hat jemand Vitus gesagt?
Ich fahre auch ein Vitus Sentier, aber in 27,5 zoll und 12fach Schaltung.
Wie schon in anderen Beiträgen gesagt, ich lieben das Bike und möchte es nicht mehr hergeben!
Ich finde, man sitzt schön sportlich auf dem Bike, kann aber trotzdem noch entspannt fahren.
Auf Trails macht das Vitus echt ne gute Figur, macht ne Menge Spaß.
Also im Großen und Ganzen ist es eine wahre Spaßmaschiene, kann aber auch zum gemütlichen Touren mitgenommen werden.
Wie das bei der 10fach-Schaltung ist, weiß ich natürlich nicht.

Also ich kann das Bike nur empfehlen :)


Ich hab meins (27,5er) auch umgerüstet. Bewusst, um beim "günstig-Konzept" zu bleiben, mit NX Eagle 12fach und der Brand-X Dropper Post.
Ich habe seitdem das Propain TYEE viel zu oft stehen lassen.

Und ich sehe das genauso, es hat eine sehr ordentliche Bandbreite, deutlich mehr, als mein XC vorher.
 
Zurück
Oben Unten