Hardtail bis 1000 EUR oder doch Fully... ?

Buddy

Membär
Registriert
14. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg Eimsbüttel
Hallo Leutz,

ich hab zur Zeit ein Cube Acid, mit dem ich allerdings gar net mehr zufrieden bin, das Fahrgefühl stimmt einfach net :(

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir ein Hardtail bis ca. 1000 EUR holen soll (in Überlegung "Stevens M6 Race") oder noch etwas länger für ein Fully bis max. 1500 EUR (z.B. "Poison Arsen 3") sparen soll...

Ich fahre jeden Tag meine ca. 12-14 km Arbeitsstrecke (Hauptsächlich Straße) und hoffe bald an ein paar Touren, die hier organisiert werden, teilzunehmen. Also wohl vorwiegend in die Harburger Berge etc...

Ich bin 1,85 und wiege ca. 80 kg.

Was würdet ihr mir empfehlen... ?

Danke und Gruß,

Buddy
 
naja, so eine pauschalempfehlung hier zu geben ist etwas schwer da man für 1000€ ein vernünftiges HT und für 1500€ schon ein taugliches fully bekommt. es stehen dir hier beide möglichkeiten offen, welche du wählst hängt zu einem nicht zu unterschätzenden teil auch von dem ab, was du ausgeben willst und ob du schneller ein bike willst oder noch sparen.

wenn du eher straßen und touren fährst sollte ein HT alle mal reichen, welche wege würdest du denn fahren? extrem ruppig mit absätzen, ständig wurzeln und allem möglichen drinnen? dann kann man zum fully tendieren, ansonsten eher ein HT.

auch im hinblick darauf, daß du mit dem rad jeden tag zur arbeit fährst, das teil somit täglich wind und wetter ausgesetzt ist, würde ich hier ganz klar zum HT tendieren da es einfach wartungsärmer ist und deutlich weniger kaputt gehen kann. du musst keinen dämpfer pflegen und es gibt am hinterbau keine lager nach denen du bei der fahrhäufigkeit und das bei jedem wetter, sehen musst. ein fully für 1500€ taugt zwar auch etwas aber grade bei deinem nutzungsgrad glaube ich nicht daß du all zu lange dran freude hast.

mein tipp: spare trotzdem bis du 1500€ hast und kauf die ein sorglos HT mit robuster, haltbarer austattung. bringt mehr.
 
Hallo Sharky,

frag mich net warum, aber irgendwie wusste ich, dass Du der erste bist der antwortet :D

Dann nochma ein paar Infos:

Eigentlich wollte ich mir ein HT bis ca. 1000 EUR zulegen, aber dann habe ich in aktuellen Bike den Fully Test gesehen und bin wohl auf den Geschmack gekommen. Ich bin zwar ein recht ungeduldiger Mensch, aber die 500 EUR zu sparen, müsste ich dann auch gerade noch hinbekommen :rolleyes:

Das Bike wäre nicht ständig Wind & Wetter ausgesetzt. Zu Hause steht es immer in der Wohnung und auf der Arbeit in der Tiefgarage.

Ich werde mich wohl nicht nur an die Wege halten, eher durchs Gelände crossen ;) Denn gerade das macht ja Fun :)

Gruß, Buddy
 
solltest dich mal als hellseher versuchen :D

das das bike wind und wetter beim stehen ausgesetzt ist hab ich nicht angenommen und wenn ist das auch nicht so wild, es geht eher ums fahren. wenn du bei JEDEM wetter mit dem rad zur arbeit gondelst, geht das schon aufs material: antrieb, naben, gabel, dämpfer...
wenn du schönwetter-mit-dem-bike-zur-arbeit-fahrer bist dann geht es noch.
würde aber, da du ja auf das bike vielleicht angewiesen sein könntest falls andere transportmöglichkeiten nicht bestehen, ein HT nehmen da ein fully tendenziell wegen dem hinterbaudämpfer eher mal kaputt gehen kann und der reparaturservice der hersteller ja meistens net der schnellste ist :mad:

ohne jetzt aber mal konkret von bestimmten bikes zu reden kommen wir nicht sonderlich in der diskussion weiter
 
...hmmm... ob nun Fully oder HT ist so `ne "persönliche Vorliebe" Geschichte! Ich wollte früher nie ein Fully haben, war mir immer zu schwer und zu "schwammig" (zu den Fully-Anfangszeiten) und mittlerweile staubt mein HT mehr oder weniger in der Garage ein!;)

für Deine genannten Einsatzzwecke bist Du, wie Sharky schon schrieb, natürlich mit einem vernünftigen HT schon gut bedient und solltest in dem von Dir genannten Preissegment schon was vernünftiges finden!
Andererseits, wenn Du die Geduld aufbringst und ein wenig mehr sparst könnte man natürlich auch ein Fully in Betracht ziehen! ...und mit `nem ordentlichen, blockierbaren Dämpfer drin hättest Du natürlich ein breiteres Spektrum abgedeckt, als mit einem HT!
Aber wie gesagt, jeder muß sich da vom Grundsatz her erstmal selbst entscheiden ob Fully oder HT!
 
Hmm, gar net so einfach...

Nagut, dann beschränken wir uns erstma auf ein "wirklich gutes" HT zwischen 1000 - 1500 EUR.

Welches könntet ihr mir denn da empfehlen. Es sollte gute Race-Eigenschaften haben, möglichst leicht sein und auch gröberes Gelände meistern :cool:

Hatte schonma das Stevens M6 Race in Auge gefasst, was haltet ihr von dem bzw. was gibt es noch für Alternativen ?

Gruß, Buddy
 
sodele, da das mit dem fully geklärt scheint, gucken wir mal wie gut du als schrauber bist. wenn du ein ass bist und den schraubenschlüssel schwingen kannst dann würden sich natürlich die versender anbieten. grade bei ciclib, H&S oder canyon findest du in de kategorie sehr gute angebote.

wenn du nicht so der schrauber bist und lieber nen händler hast, dann bist du bei stevens schon an der richtigen adresse. hab neulich nem kumpel das s8 elite empfohlen, der hat es sich gekauft und ist begeistert. "durfte" gnädigerweise das noble gefährt neulich mal ne weile pilotieren, saubere sache sag ich. leicht, die manitou arbeitet gut, avid v-brakes und komplette LX ausstattung. kostet 1199€
würde sagen mit dem bike bist du gut bedient, wenn es ein händler-bike sein soll
aus dem stehgreif fallen mir noch so cube, ghost und eventuell simplon ein die taugliche bikes zu vernünftigen preisen mit guter ausstattung bauen
 
... Stevens ist schon eine ganz gute Idee!
Ich würde mal bei den "üblichen Verdächtigen" auf die HP`s gehen um mal durchzustöbern was die z.Z. so an Angeboten haben!
 
Das Stevens S8 Elite gefällt mir soweit schon sehr gut, nur möchte ich gerne eine Scheibenbremse...

Ich war mal sehr gut mit dem Schraubenzieher, nur is das schon Weile her... Habe schon lange nicht mehr an Bikes rumgeschraubt. Aber ich denke, dass würde ich noch irgenwie hinbekommen.

Auf der Poison HP hab ich das "E605 3" gefunden, das schaut von der Ausstattung auch sehr gut aus:

Rahmen: E605
Gabel: Marzocchi MXC Eta
Steuersatz: Cane Creek
Vorbau: Poison Flip Flop
Lenker: Poison
Griffe: Poison
NabeVR: Hügi Onyx Disc
NabeHR: Hügi Onyx Disc
Felgen: Mavic X-223 Disc
Reifen: Schwalbe Jimmy light
Sattelstütze: Poison
Sattel: Selle Italia Flite
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT
Kette: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Bremshebel: Magura Louise
Bremsen: Magura Louise

Kostenpunkt: 1349 EUR + Versand...
 
...naja, schrauben verlernt man nicht denke ich!;)

... also die Komponenten vom E605 hören sich doch schon gut an!

Was ist denn am S8 verbaut, daß Du gesehen hast???
 
Du meinst das M6 Race, oda ? Das S8 hatte Sharki vorgeschlagen.

Hier ma die Daten von Beiden:

Stevens M6 Race (ist natürlich kein Vergleich zum Poison oder S8, aber kostet auch nur 999 EUR):

Rohrmaterial Aluminium 7005 DB t-wall
Gabel Manitou Axel Elite, 80mm
Steuersatz Ritchey Logic Comp Integrated 1 1/8"
Innenlager Shimano ES30 Octalink
Schaltung H Shimano Deore
Schaltung V Shimano Deore
Kette Shimano HG 53
Casette Shimano HG 50.9 11-32
Pedale MTB Alu Dual Side
Naben H Shimano Deore M 525 Disk
Naben V Shimano Deore M 525
Felgen Mavic X 139 Disk
Speichen DT Comp 2.0-1.8mm
Reifen Ritchey ZED Race Pro 26x2.1"
Lenker Oxygen Comp 580mm DB
Vorbau Oxygen Pro
Sattel Oxygen Speed Line
Stütze Oxygen Pro 350mm
Schalthebel Shimano Deore / Magura Julie
Bremsen Magura Julie
Farbe Team Black White
Groesse 17" / 19" / 21" / 23"
Gewicht 12,2 kg

Stevens S8 Elite (1199 EUR):

Rohrmaterial Aluminium 6000 DB t-wall
Gabel Manitou Black Elite, 80-100mm
Steuersatz Ritchey Logic Comp Integrated 1 1/8"
Kurbelsatz Shimano Deore LX, 44-32-22
Innenlager Shimano ES51 Octalink
Schaltung H Shimano Deore XT
Schaltung V Shimano Deore LX
Kette Shimano HG 73
Casette Shimano HG 70.9 11-32
Pedale MTB Alu Dual Side
Naben H Shimano Deore LX
Naben V Shimano Deore LX
Felgen Mavic X 221S geöst
Speichen DT Comp 2.0-1.8mm
Reifen Ritchey ZED Pro 26x2.1" Kevlar
Lenker Oxygen Lite 580mm DB
Vorbau Oxygen Twin
Sattel Oxygen Speed Line
Stütze Ritchey Pro V2
Schalthebel Shimano Deore LX / Avid SD 5
Bremsen Avid Single Digit 5
Farbe Laguna Black
Groesse 17" / 19" / 21" / 23"
Gewicht 11,5 kg

Was meint ihr, wie hoch der Aufpreis bei dem S8 Elite für eine Magura Julie ? Oder lieber die Louise...?

Gruß, Buddy
 
@ Buddy

Auch ich fahre gerne mit einigen Leuten (Rabbit hast du glaube ich schon in einem anderen Threat kennen gelernt) mit dem Bike in der Hamburger Umgebung rum, meist in den Harburger Bergen. Zu diesem Zweck habe ich mir als Newbie vor ca. 6 Monaten ein Hartail für rd. 1.100,- Euros zugelegt. Bin auch immer noch voll zufrieden damit, besonders bei Uphills, blicke aber sonst schon häufiger mal neidisch auf die Fullyfahrer. Was mich beim Hardtail extrem nervt sind die regelmäßigen harten Stöße, die sich über das Gesäß bis rauf in den Rücken bemerkbar machen. Gerade auf den Trails in den Harburger Bergen hast du jede Menge Wuzelstrecken. Entweder versucht du permanent, die Dinger irgendwie zu umfahren (vergiss es!), oder du nimmst die Stöße in Kauf oder du gehst permanet aus dem Sattel. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du am Anfang einer Tour viel aus dem Sattel gehst und am Ende, wenn dich die Kräfte verlassen, jede Menge Stöße einsteckst. Außerdem habe ich Traktionsnachteile auf schnellen Streckenabschnitten und schlechtere Karten bei höheren Stufen und Absätzen.

Ich hoffe, die Sache durch einen großvolumigen Hinterreifen etwas in den Griff zu bekommen. Einige Leute schwören auch auf gefederte Sattelstützen. Aber, wenn man schon versucht, sein Bike etwas zu federn, dann sollte man meiner Meinung nach konsequenter Weise gleich ein Fully nehmen, wenn man das Geld dafür hat. In den Harburger Bergen sind wir Hardtailfahrer ohnehin schon lange in der Minderheit. Die meisten Hardtailfahrer, die ich kenne, sind entweder schmerzfreie Überzeugungstäter oder Leute, die nicht das Geld für ein neues Bike ausgeben wollen oder können.

An deiner Stelle würde ich mir die Harburger Berge erstmal mit deinem alten Bike genauer ansehen, vielleicht 4 bis 5 Touren mitfahren, dann hast du selbst ein besseres Urteilsvermögen und musst dich nicht auf andere Leute verlassen. Schließlich gibt man nicht jeden Tag 1.000,- bis 1.500,- Euros aus.

Vielleicht sehen wir uns ja mal in den HB.

Gruß
Robert
 
Original geschrieben von Buddy
Du meinst das M6 Race, oda ? Das S8 hatte Sharki vorgeschlagen....
...grrrr... natürlich, sorry!!!

Also rein von den Komponenten her ist das E605 natürlich schon weit vorne würde ich sagen, andererseits könnte man am S8 ja noch einige Modifikationen durchführen, was natürlich auch `ne Geldfrage sein wird!
...was den Aufpreis für die Julie angeht, müßtest Du mal mit dem Händler (wo Du es "wenn" kaufst) aushandeln, wird überall unterschiedlich sein!
Welche Scheibe Du nun am Besten nimmst kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mit Scheiben nichts am Hut (schwöre auf HS33)habe und mich auf dem Sektor auch überhaupt nicht auskenne! ;)
 
Original geschrieben von Buddy
Rahmen: E605

:lol: klingt giftig

Gabel: Marzocchi MXC Eta
Steuersatz: Cane Creek
Vorbau: Poison Flip Flop
Lenker: Poison
Griffe: Poison
NabeVR: Hügi Onyx Disc
NabeHR: Hügi Onyx Disc
Felgen: Mavic X-223 Disc
Reifen: Schwalbe Jimmy light
Sattelstütze: Poison
Sattel: Selle Italia Flite
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT
Kette: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Bremshebel: Magura Louise
Bremsen: Magura Louise

Kostenpunkt: 1349 EUR + Versand

die 150€ aufpreis ggü. dem s8 lohnen sich da IMHO sehr denn immerhin bekommst du hügi naben, ne komplette XT und scheiben, auch wenn ich von magura ja nicht grade ein fan bin. aber immerhin ne lousie. würde sagen, kauf das poison! wenn wir mal voraussetzen daß sich die rahmen nichts oder nicht viel geben (was wohl auch so sein wird da sie garantiert alle aus ner taiwanesischen massenschmiede kommen) ist das poison das beste angebot. :daumen:
 
Hallo allerseits,

wahrscheinlich köpft ihr mich jetzt, aber nachdem ich das Posting von RBS durchgelesen habe und nochma ne Nacht drüber geschlafen habe, tendiere ich nun doch stark zu einem Fully :rolleyes:

Der preisliche Rahmen liegt also bei max. 1500 EUR. Da ein Fully doch etwas "anfälliger" ist, versuche ich allerdings eins bei einem Hamburger Shop zu finden, da ich ja doch schon länger nicht mehr den Schraubenzieher geschwungen habe.

Bei www.msp-hamburg.de gibet z.B. das Bergamont Evolve 5.3 für EUR 1.499,-.

Ausstattung wie folgt:

Schalthebel: Shimano Deore
Felgen: Mavic X223 Disc, 32 Loch, geöst
Federelement: X-Fusion Glyde Super Adjust
Federgabel: Manitou Axel Elite, 100 mm
Nabe: Tattoo Comp Disc
Farbe: Magic Black
Bremshebel: Shimano Disc Hebel
Kurbel: Shimano FC-M445 Hollowtech Octalink
Gewicht: 13,2 kg
Rahmenhöhen: S/M-L-XL
Extras: Vielzahn-Antriebssystem Octalink, 3-D Dropout Schaltwerk: Shimano XT
Innenlager: Shimano BB-ES30 Octalink
Rahmen: B.A.T. 7005 T6 Alloy, Triple Butted, FAR System
Bremsen: Shimano Deore Disc BR-M525 Hydraulisch
Kassette: Shimano 9-Speed
Reifen: Schwalbe Jimmy 2.1 Kevlar
Umwerfer: Shimano LX


Was meint ihr zu dem ? Ist die Gabel gut und wie sind die Shimano Scheibenbremsen ?

Danke nochma,

Buddy
 
Original geschrieben von Buddy
Hallo allerseits,

wahrscheinlich köpft ihr mich jetzt, ...

allerdings! ich bin kurz davor :p naja, wenn du meinst das das bike was für dich ist?! mit den o.g. HT´s wärst du auf alle fälle von der ausstattung her besser beraten, ist weitaus haltbarer als die deore und teilweise alivio-komponenten des fullys. vor allem die kurbel taugt da nicht viel, ist nicht sonderlich steif. die bremsen sind ok.
 
Original geschrieben von sharky

allerdings! ich bin kurz davor :p

Tut mich ja echt traurig, aber das is echt alle schwerer, als ich dachte :D

Ich weiß, dass die Ausstattung der HT's bessa is, aber ich habe einen sehr empfindlichen Hintern :D

Nein, jetzt ma im ernst, es spricht einiges für ein HT, aber auch einiges für ein Fully, da fällt einem die Entscheidung gar nicht so einfach.

Ich bin zwar bisher noch kein Fully gefahren, aber ich stelle mir allein schon den Fun Factor im Gelände um einiges höher vor. Außerdem brauch ich dann nicht jeder Wurzel und jedem Kantstein ausweichen, das hat doch auch was...

Allerdings ist es echt schwer ein "gutes" Fully zum Preis von EUR 1500,- in HH zu finden, so empfinde ich jedenfalls...

Ich werd heute mal zu "Christoph Nies" fahren und ma gucken, was der da so rumstehen hat.
Kennt hier vllt noch jemand einen guten Bikeshop in HH ?

Gruß, Buddy
 
Original geschrieben von Buddy

...Allerdings ist es echt schwer ein "gutes" Fully zum Preis von EUR 1500,- in HH zu finden, so empfinde ich jedenfalls...

...ist nicht schwer, sondern nahezu unmöglich!!!;) ...für ein "gutes" mußt Du noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen!

Okay, Sharky hat natürlich Recht, keine Frage, aber ich würde trotzdem mal im Netz nach `nem Angebot schauen, wirdst Du "mehr fürs Geld" bekommen!!!
Mit dem schrauben wird schon, zumal Du ja hier `ne Menge Hilfe erwarten kannst, falls es mal zu Problemen kommt!

Denke, wenn Du dir so um die 1.500,- nen Fully holst, weiter sparst und nach und nach ein paar Komponenten tauschst ist das schon okay!
 
So, war heute mal bei einem lokalen Dealer...

Er hat mir angeboten:

Scott G-Zero FX-25 Modell 2002 für EUR 1699:

Rahmen:
G-Zero Travel Adjust Alu 7005(T4,T6) Light-Schwinge
Gabel:
Rock Shox Judy XC Air 100mm Federweg
Schaltwerk:
Shimano Deore LX 27 Gang
Umwerfer:
Shimano Deore LX
Schalthebel:
Shimano Deore Rapid Fire SL mit Ganganzeige
Bremsen:
Magura Julie Scheibenbremse mit grosser Frontscheibe
Kurbelgarnitur:
Shimano Deore LX Octalink 22-32-44 Z.
Lenker:
Scott Strike Comp mid-Rise T 640 mm black
Vorbau:
Scott Comp Doppelklemmung 1 1/8" 10 Grad
Pedale:
Lu-996 BMX type
Sattelstütze:
Scott Team
Sattel:
Scott Enduro
Naben:
Scott Disc Comp
Cassette:
Shimano Deore 11-32 Z.
Speichen:
15 G Stainless black
Felgen:
Alesa Taurus Disk Doppelkammer black
Reifen:
IRC Back Country 26 x 2,25
Dämpfer:
DNM Coil-Spring Rebound Adjust

oder Bergamont Evolve 5.0 für EUR 1499

Name: Evolve 5.0
Rahmen: F.A.R, Eingelenk - Fullsuspension Frame
Rahmengrösse: S/M, L, XL
Farben: Grey Magic Black
Gabel: Marzocchi EXR - Air
Dämpfer: DNM MM - 22AR, Nitrogen / Hydraulik Dämpfer
Bremsen: Shimano Disc Hydraulisch
Felgen: Mavic X - 223 geöst
Reifen: IRC Mythos XC
Naben: Tattoo Comp Disc
Kurbel: Shimano
Kassette: 9 - fach
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Schalthebel: Rapidfire
Lenker: Tattoo Rizer Bar
Gewicht: 13.2 kg
Preis: € 1.499

Was meint ihr ?
 
An deiner Stelle würde ich, wie gesagt, erstmal ein bisschen mit deinem alten Bike das neue Gelände erkunden, bevor ich mir überstürzt ein neues Bike zulege. Immerhin bist du in der komfortablen Situation, fürs erste über einen fahrbaren Untersatz zu verfügen.

Aber wenn du meinst, die Sache sofort angehen zu müssen, würde ich mir auch mal das Stevens F9 Lite anzusehen. Wenn du dich für die Felgenbrems entscheiden solltest, müsstest du mit deinen Preisvorstellungen ca. hinkommen. Ich fahre die Avid Single Digit 5 an meinem Straßenbike und finde die völlig i.O. Sonst kannst du dir ja auch mal von einigen Händlern Angebote machen lassen, was sie als Aufpreis für eine HS 33 nehmen würden. Sollten meiner Meinung nach nicht mehr als 50,- Euros werden. Bloß nicht gleich beim ersten Händler kaufen! Ruhig auch ein bisschen im Umland umsehen. Z.B. bei Bike Park in Buchholz könnte sich eine Anfrage lohnen.

Auch wenn du kein begnadeter Schrauber sein solltest, würde ich vor Versandbikes nicht grundsätzlich zurückschrecken. Bei den Reparaturzeiten, die dir viele lokale Händler häufig zumuten, hast du dein Bike häufig auch nicht schneller wieder, als wenn du es zu einem seriosen Versänder einschickst. Und beim Selberschrauben wächst man schließlich mit seinen Aufgaben. Ich finde z.B. die Canyon-Bikes absolut interessant.

Bei völlig unbekannten Noname-Fullys oder Eigenmarken, wie sie viele Händler anbieten, wäre ich zumindest vorsichtig, weil du mit den Fahreigenschaften böse Überraschungen erleben könntest. Bei einer Probefahrt auf dem Parkplatz oder um den Block wirst du z.B. am Berg wippende Hintebauten kaum feststellen können.

Hinsichtlich der Ausstattung ist meiner Meinung nach alles von Deore an Aufwärts für unsere Zwecke völlig ausreichend. Lass dir nicht unnötig Geld für schicke XT-Komponenten oder sowas aus der Tasche ziehen. Ich würde lieber sehen, dass du eine ordentliche Gabel mit extern verstellbarer Zugstufe bekommst. Ist bei der Judy XC glaube ich nicht der Fall.

Gruß
Robert
 
Hi Buddy,

also meiner Ansicht nach würdest Du mit nem CUBE Limited Four auch nix falsch machen, das Bike hatte ich mir ursprünglich angedacht, bis ich mich bei MSP in mein Scalpel verliebt hatte und somit mehr als das 3-Fache ausgab, als ich eigentlich wollte... :love:

Das Bike hat in der Kaufberatung in der Mountainbike vom März diesen Jahres gut abgeschnitten.

Aber letzten Endes ist das ah alles nur Geschmackssache... :)

Gruss,

Janus
 
Hi Buddy

ich würde dir etwas ganz anderes empfehlen. Von canyon gibt es so ein Blaues Hardtail ( weis nicht genau wie das heisst ) für 1299 € ! das war sehr gut ausgestattet mit ner Black Super und ner XT Ausstattung und ner Magura Louise. Das würde ich mir in deiner situation kaufen.

kucks dir auf www.canyon.de selber an ;)

Ich selber habe mir jetzt ein CUBE LTD 3 mit ner Clara ner goldenen LX Kurbel und ner Duke XC gekauft. Das hat mich gerade mal 1000 € gekostet. Ist aber noch nicht da :(

mfg jackass !
 
Moin.

Ich bin neu in diesem Forum, und habe mir seit Jahren keine Bikes mehr angeguckt (Seit vier Jahren ein Focus Black Raider, des gebe ich nicht mehr her. Das ist angewachsen, das ist mit mir durch die Hölle gegangen und zurück). Aber gab es früher nicht mal Unterschiede in der Geometrie? Gestreckt vs. etwas aufrechter, CC vs. Bergziege, Tourenbike vs. Rennfeile? Das fand ich immer viel wichtiger als die Komponenten, denn die kann man austauschen (schon beim Kauf - wer mag schon Rapidfire-Schaltungen?)

Sind die Zeiten vorbei? Kann man heute sein Bike nur noch nach Komponenten auswählen, der 'Wohlfühl-Effekt' spielt keine Rolle mehr? Das waren doch nur vier Jahre....

Gruß
LaughingMoon
 
Original geschrieben von LaughingMoon
Moin.

Aber gab es früher nicht mal Unterschiede in der Geometrie? Gestreckt vs. etwas aufrechter, CC vs. Bergziege, Tourenbike vs. Rennfeile?
auch die gibt es heute noch. wenn du dich mal umsiehst wirst du feststellen, daß die unterschiede heute noch viel ausgeprägter sind als damals!

Das fand ich immer viel wichtiger als die Komponenten, denn die kann man austauschen (schon beim Kauf - wer mag schon Rapidfire-Schaltungen?)
so ein schwachsinn! was bringt dir denn ein geiler rahmen wenn du nur schrott dran hast?! nichts! die mischung machts, der rahmen muß auf die abgestimmt sein und die komponenten deinem fahrstil und deinen anforderungen entsprechend passen!
und rapidfire würde ich drehgriffen alle mal vorziehen, deren zeit ist zwar nicht ganz vorbei aber rapdifire ist nach wie vor das maß an schaltpräzision!

Kann man heute sein Bike nur noch nach Komponenten auswählen, der 'Wohlfühl-Effekt' spielt keine Rolle mehr? Das waren doch nur vier Jahre....[/B]

nein man kann sein bike so auswählen wie man will! was denkst du wieso wir hier unterschiedlichste modell von racer bis tourer diskutieren mit den verschiedensten ausstattungen




@ buddy
das scott klingt mal nicht schlecht. wenn du es nicht sofort kaufen musst dann guck dich noch nach ein paar andere bikes an und entscheide dich dann nach ner probefahrt was dir am ehesten zusagt. vielleicht kannst du beim scott aber die gabel tauschen, die ist nicht sooooo überragend aber reicht für den anfang
 
@buddy ... ich finde auch, das FX-25 geht in die richtige Richtung, koennte aber an ein paar Stellen noch optimiert werden (Gabel, Discs). Wenn Du Dein Budget nicht auf ca. 2000 Euro aufstocken kannst, nimm das Ganze mit Felgenbremsen (damit hast Du mehr Spass als mit einer nicht so tollen Disc), und z.B. mit einer Psylo SL.

Aber Laughing Moon hat natuerlich Recht, der persoenliche Fahreindruck ist ebenso wichtig wie die richtige Teilekombination. Und ein kurzer Sprint im Wiegetritt spricht schon Baende ueber das Wippverhalten im spaeteren Berg-Einsatz :)

Das F9 das RBS erwaehnt hat, macht auch einen guten Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten