Hardtail-Auswahl - Welches davon würdet ihr bevorzugen?

Registriert
10. Mai 2024
Reaktionspunkte
15
Ort
Hessen
Moin Leute.

Nach über 10 Jahren, in denen ich ein uraltes Radon ZR Team 5.0 bis zum Versagen gefahren bin, wird es Zeit für ein neues Rad!

Soll ein klassisches Hardtail werden.

Was ich so fahre? Naja, hauptsächlich eben klassische Touren, Waldwege, Feldwege, wenn möglich auch mal lockere Trails (gibt es hier aber kaum).

Absolute und unverhandelbare Kostengrenze ist 1200 Euro.

Zur Auswahl stehen aktuell:

Radon Jealous AL 8.0 (2024er Variante)
Grand Canyon 6
Scott Scale 970 (Ich weiß, dass das 965 besser ist, aber zu teuer)

Welches davon würdet ihr bevorzugen oder hättet ihr gar eine ganz andere Idee, für ein anderes Rad mit besserer Ausstattung bei gleichem Preis?

Und da ich nach wie vor unsicher bin bei der Größe:

Ich bin 174 cm groß und habe ne Schrittlänge von knapp 82 cm. Die meisten Rahmenrechner schicken mich immer zu M, oder 18 Zoll. Sorgen habe ich dennoch, dass es am Ende zu groß ist, da ich 29 Zoll kaum gewohnt bin.

Da ich weiß, dass hier im Forum einige Leute sind, die Plan von der Materie haben, wäre ich für ein paar Gedanken zu meinem Kauf von eurer Seite aus wirklich dankbar!

Beste Grüße!
 
Wie wäre es mit einem Trek Procaliber 6? Ich fahre ein Procaliber 8 Größe M/L mit 177 cm Körpergröße und 81 cm Schrittlänge.

Rad mit besserer Ausstattung
Das kling für mich immer nach einem tiefergelegten Dacia mit Spoiler. Du fährst nicht die Austattung, sondern das komplette Fahrrad.
 
Wie wäre es mit einem Trek Procaliber 6? Ich fahre ein Procaliber 8 Größe M/L mit 177 cm Körpergröße und 81 cm Schrittlänge.
Danke schon mal für deinen Input, dachte schon, es antwortet keiner mehr drauf. :D

Das Procaliber 6 sieht optisch natürlich bombe aus und die Geometrie gefällt mir hier besser, wobei der Lenkwinkel schon arg flacher ist. Aber die 69.5 Grad bei dem Radon Jealous sind schon relativ steil. Das Radon Jealous hat aber, so wie ich das sehe, die bessere Ausstattung? Rock Shox Judy Gold statt Silver. Ansonsten sieht es relativ ähnlich aus, auch bzgl Schaltung.

Mal anders gefragt: Warum genau hast du mir das jetzt vorgeschlagen? Es stimmt schon, dass ich nicht die Ausstattung fahre, aber wonach sonst soll ich denn gehen, abgesehen von der Geometrie?

Warum würdest du das Trek dem Jealous AL zum Beispiel vorziehen?
 
Mal anders gefragt: Warum genau hast du mir das jetzt vorgeschlagen?

Der Unterschied zwischen dem Procaliber und Grand Canyon ist minimal, was die Geo angeht, wobei mMn. das Procaliber etwas moderner ist. Deswegen.

Das Radon Jealous hat aber, so wie ich das sehe, die bessere Ausstattung? Rock Shox Judy Gold statt Silver. Ansonsten sieht es relativ ähnlich aus, auch bzgl Schaltung.
Wenn du einen Lenkwinkel von 69.5 Grad in Betracht ziehst und kein Rennen fährst, dann ist es egal, welche Gabel du hast, solange du überhaupt eine hast. Eine "gute" oder "bessere" Gabel brauchst du erst, wenn du Trails fährst. Das tust du in 2024 nicht mit einem Lenkwinkel von 69.5 Grad. Die Gabel von Procaliber reicht zB. für die Isartrail (S0-S1) vollkommen aus.

Vielleicht sollte das Grand Canyon gar nicht auf deiner Liste sein? In dem Fall kannst du meinen Vorschlag auch ignorieren. :)
 
Der Unterschied zwischen dem Procaliber und Grand Canyon ist minimal, was die Geo angeht, ...


Wenn du einen Lenkwinkel von 69.5 Grad in Betracht ziehst ... Die Gabel von Procaliber reicht zB. für die Isartrail (S0-S1) vollkommen aus.

Vielleicht sollte das Grand Canyon gar nicht auf deiner Liste sein? In dem Fall kannst du meinen Vorschlag auch ignorieren. :)
Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass der steile Lenkwinkel des Radons seit jeher der Punkt ist, der mich an dem Rad stört. Ich hatte schon vor Monaten ein Auge auf das Rad geworfen, allerdings hat mir die Geometrie nie richtig zugesagt. Fand die Geo von dem Grand Canyon wesentlich besser, allerdings nicht die Farbe bei dem 6er. Ich weiß, das sollte eigentlich kaum ne Rolle spielen aber fahrbar sind die Räder ja alle und wenn Ausstattung ähnlich, spielt natürlich auch die Optik ne gewisse Rolle.

Bzgl. Trails usw: Ich mag sowas schon, bin auch ab und an mal mit nem Freund auf paar kleineren Single Trails hier in der Nähe, kommt aber eben selten vor. Es lohnt sich für mich nicht, mir mein Rad für ein Terrain zu kaufen, welches ich effektiv 3 mal im Jahr fahre. Aber ich mag es, wenn ich bergab etwas mehr Kontrolle habe, geländetauglicher bin. Deswegen Radon Geo = nicht ganz so optimal.

Das Trek sieht echt ganz gut aus, so insgesamt. Was mich allerdings stört ist irgendwie der 120mm Federweg. Der "versaut" doch die XC-Geometrie, oder nicht? Ohne Witz, wenn die statt dieser 120mm Gabel einfach ne 100mm, dann vielleicht die Judy Gold verbaut hätten, hätte ich es direkt genommen. Es muss einfach immer irgendwas an den Rädern sein, was mir nicht passt.

Verstehe diese 120 mm Entscheidung nicht. Aber in Anbetracht der Sache, dass auch noch Pedale mit Reflektoren am Rad sind (lol), ist die Zielgruppe wahrscheinlich 13 jährige. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn ein Trail Bike soll es ja nicht sein.

Hat dein 8er auch 120mm, und wenn ja, wie kommst du damit klar auf längeren GERADEN Strecken?

Noch ne Frage: Würdest du mir bei dem Trek auch zu M/L raten oder eher M? Der Größenrechner schickt mich zu M/L, aber bin ja eben nur 174 hoch.

EDIT: Ich sehe jetzt erst, dass das Procaliber 6 kein RemoteLock hat für die Gabel.....also praktisch ein Nogo für mich. Oh mann...ich war gerade immer mehr am liebäugeln mit dem Rad. Sich da ständig runter zu bücken während der Fahrt: überhaupt kein Bock drauf, da mein altes Radon ZR Team 5.0 selbst so en Lockout am Lenker hat.

Ich bekräfige also nochmals: Trek das Rad mit der Gabelauswahl versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
50-55 km Touren auf gerade Strecke sind überhaupt kein Problem. Ich locke nicht mal die Gabel.

Ich würde dich zur Größe M/L raten, aber ich fahre sonst ein Fully in Größe L, dh. ich bin an größeren Bikes gewohnt. Ich würde es blind (ohne Probe zu fahren) nicht kaufen.

80 Prozent der MTB Fahrern, die ich so sehe, wären auf einem Citybike besser aufgehoben. Vielleicht hat das auch Trek erkannt und deswegen die reflektierenden Pedale montiert? Zugegebenermaßen passen sie nicht zu den vom Werk aus montierten Tubeless Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
50-55 km Touren auf gerade Strecke sind überhaupt kein Problem. Ich locke nicht mal die Gabel.

Ich würde dich zur Größe M/L raten, aber ich fahre sonst ein Fully in Größe L, dh. ich bin an größeren Bikes gewohnt. Ich würde es blind (ohne Probe zu fahren) nicht kaufen.

80 Prozent der MTB Fahrern, die ich so sehe, wären auf einem Citybike besser aufgehoben. Vielleicht hat das auch Trek erkannt und deswegen die reflektierenden Pedale montiert? Zugegebenermaßen passen sie nicht zu den vom Werk aus montierten Tubeless Reifen.
Ich hab ein City/Trekking-Bike von Simplon, sogar ein ziemlich teueres von meinem Vater. Macht mir allerdings überhaupt kein Spaß, außer für's Einkaufen. Alleine schon wie man drauf sitzt geht gar nicht, viel zu aufrecht, nicht sportlich genug. Aber kann schon sein, dass das der Grund war für diese widerwärtigen Pedale. Noch besser ist ja auf der Trekseite das Bild vom Gepäckträger. Hat man schon direkt kein Bock mehr drauf es zu kaufen, bei der Präsentation. Aber natürlich kann man die auch ignorieren.

Das tolle ist einfach, man gibt am Ende 1200 Euro für ein Rad aus und ist unzufrieden, denn egal was man nimmt, überall passt was nicht. Radon Jealous ne Geometrie wie 2003, Trek ProCaliber 6 eigentlich top, aber 120 mm Gabel, ohne Remotelock und schlechtere Bremsen. Grand Canyon von allen Rädern die schlechtesten Komponenten und unschöne Farbe. Schade. 1200 Euro ist bei mir schon an der Grenze, wenn ich mehr ausgeben muss lass ich es sein für diese Saison. Weil ich weiß natürlich, dass es bei 200-300 Euro mehr Dinge gibt, die in allen Punkten zusagen.
 
Der Unterschied zwischen dem Procaliber und Grand Canyon ist minimal, was die Geo angeht, wobei mMn. das Procaliber etwas moderner ist. Deswegen.
Hey, nochmal ne Frage an dich an dieser Stelle. Ich schwanke immer noch hin und her zwischen dem Jealous 8.0 und dem Procaliber 6, und manchmal dann noch komplett andere Bikes.

Wenn du dir die beiden Geometrien generell hier anschaust:

2024-05-17_01-2931.png
2024-05-17_01-2950.png


Auf welchem der beiden Bikes würde ich tendentiell eher "entspanner" sitzen, das heißt "aufrechter". Also so, dass weniger Druck auf meinen Händen ist bei gerade Strecke. Mit meinem halbgaren Wissen über Rad Geoemetrien würde ich sagen, auf dem Procaliber aufgrund des flacheren Sitzwinkels, Lenkwinkels. Aber man kann ja keine Geometriedaten isoliert nehmen und daraus dann die gesamte Sitzposition ableiten. Deswegen meine Frage.

Und übrigens: Meine Körpergröße ist doch eher 175,5 m. Ich hab nochmal anständig nachgemessen und bin doch etwas größer als die gedachten 174. Schrittlänge ist aber tatsächlich 82, auch nach mehrfacher Überprüfung.

Danke schon mal im Voraus.
 
Je nach dem was du für eine Lenkerhöhe, Vorbau und Lenker hast wirst du vermutlich auf beiden ähnlich sitzen.
IMG_3563.jpeg

Grundsätzlich sollte beim Fahrrad auch die Sattelhöhe und der Sattel Offset, das vertikale verschieben des Sattels, so ausgerichtet sein, dass die Hände locker auf dem Lenker aufliegen.
 
Gute Frage. Intuitiv würde ich sagen, dass du Dank dem etwas kürzeren effektiven Oberrohr beim Jealous etwas kompakter, dh. aufrechter sitzt (deine Hände sind näher an deinem Sattel). Aber da du zB. beim gleichen Sattel mindestens +/- 15mm Spiel hast, oder sogar mehr, machen die minimale Unterschiede kaum etwas aus, siehe:
Je nach dem was du für eine Lenkerhöhe, Vorbau und Lenker hast wirst du vermutlich auf beiden ähnlich sitzen.

Beim Procaliber kannst du den Dropper senken und ganz gechillt rumrollen oder Dank dem flacheren Lenkwinkel einfacher freihändig fahren. Beides entlastet die Hände. Ich würde kein Bike mehr ohne Dropper kaufen, oder würde gleich nach dem Kauf nachrüsten.
 
Auf welchem der beiden Bikes würde ich tendentiell eher "entspanner" sitzen, das heißt "aufrechter". Also so, dass weniger Druck auf meinen Händen ist bei gerade Strecke. Mit meinem halbgaren Wissen über Rad Geoemetrien würde ich sagen, auf dem Procaliber aufgrund des flacheren Sitzwinkels, Lenkwinkels. Aber man kann ja keine Geometriedaten isoliert nehmen und daraus dann die gesamte Sitzposition ableiten. Deswegen meine Frage.

Und übrigens: Meine Körpergröße ist doch eher 175,5 m. Ich hab nochmal anständig nachgemessen und bin doch etwas größer als die gedachten 174. Schrittlänge ist aber tatsächlich 82, auch nach mehrfacher Überprüfung.

Danke schon mal im Voraus.

Ich würde in den nächsten Trek Store gehen und mal das Procaliber 6 oder 8 je in M und ML probefahren.

Dann würde ich noch etwas handeln und das Procaliber 8 in der passenden Größe, im Budget kaufen.
 
Je nach dem was du für eine Lenkerhöhe, Vorbau und Lenker hast wirst du vermutlich auf beiden ähnlich sitzen.

Grundsätzlich sollte beim Fahrrad auch die Sattelhöhe und der Sattel Offset, das vertikale verschieben des Sattels, so ausgerichtet sein, dass die Hände locker auf dem Lenker aufliegen.
Auf der Seite hatte ich auch schon geschaut, war mir aber dennoch unschlüssig über das, was ich gesehen habe. Minimaler Unterschied, aber keine Ahnung wie sich das auswirkt. Guter Punkt aber, mit dem verschieben des Sattels. Ich hatte immer das Procaliber in M/L mit dem 18er Jealous verglichen. Das Jealous ist da 1cm kürzer am Oberrohr, hat aber einen gleichzeitig 1cm längeren Vorbau. Das Procaliber in M hingegen hat kürzeres Oberrohr + 1cm kürzeren Vorbau. Also wird dann in jedem Fall kürzer.
Gute Frage. Intuitiv würde ich sagen, dass du Dank dem etwas kürzeren effektiven Oberrohr beim Jealous etwas kompakter, dh. aufrechter sitzt (deine Hände sind näher an deinem Sattel). Aber da du zB. beim gleichen Sattel mindestens +/- 15mm Spiel hast, oder sogar mehr, machen die minimale Unterschiede kaum etwas aus, siehe:


Beim Procaliber kannst du den Dropper senken und ganz gechillt rumrollen oder Dank dem flacheren Lenkwinkel einfacher freihändig fahren. Beides entlastet die Hände. Ich würde kein Bike mehr ohne Dropper kaufen, oder würde gleich nach dem Kauf nachrüsten.
Bei M/L ist das Procaliber länger am Oberrohr, hat aber 1cm kürzeren Vorbau, wodruch es im Gesamtpaket mit Vorbau eigentlich gleich ist. Aber ich weiß wie gesagt nicht, wie sich das verhält mit dem anderen Lenkwinkel und Sitzwinkel. Ich hab übrigens heute "spaßeshalber" mal mit Trek telefoniert. Super Typ am Apparat gehabt, ein Schweizer. Sehr sympatisch! Er hat mir tatsächlich eher zu M geraten, war aber auch ständig gedanklich am hin und her springen, im Sinne von "ja aber obwohl, ah schwer, du bist wirklich genau mitten drin". Ich mein klar, per Ferndiagnose werde ich die Antwort nicht bekommen.

Es wird vermutlich auf einen Blindkauf hinaus laufen, aber Problem ist ja für mich weiterhin, ob ich bessere Geo, Schaltung und Dropper bevorzuge (Procaliber) oder bessere Gabel, Bremsen, Remote Lock am Lenker (Radon) und eventuell, für den Fall eines Blindkaufs, sogar die bessere Größe vom Papier her (Radon). Fürchterlich, da es alles Dinge sind, auf die ich nicht verzichten will bzw, nicht sagen kann, was mir wichtiger ist.

Und die Geo bei dem Radon einfach.... :/ das Jealous ist halt so ein "vernünftiges" Bike. Aber irgendwas fehlt mir da ständig. Ach herr je....
Ich würde in den nächsten Trek Store gehen und mal das Procaliber 6 oder 8 je in M und ML probefahren.

Dann würde ich noch etwas handeln und das Procaliber 8 in der passenden Größe, im Budget kaufen.
Das wäre natürlich optimal aber ich a) kein Auto und b) nach kurzer Recherche, nicht mla einen Händler gefunden der die Bikes da hatte. Machbar wäre es sicherlich irgendwie mit bestellen usw...aber ich würde es sowieso lieber im Netz kaufen, da ich das 6er dort für etwas über 1150 gefunden habe.

Und das 8er auf "Budget" runterhandeln wird wohl kaum funktionieren, wenn man mein Budget bei 1200 liegt und das ist tatsächlich die Grenze.

Ich danke euch bis hier hin in jedem Fall für das ganze Feedback. Ich komm aber einfach nicht so richtig weiter.
 
Absolute und unverhandelbare Kostengrenze ist 1200 Euro.
Vielleicht habe ich den Hinweis überlesen - aber gilt die Grenze für ein neues Rad?

Du wärst dazu bereit eine Saison zu verzichten. Das spricht dafür, dass Du nicht ein kopfloser Spontankäufer bist. Dann kannst Du dich auch in Ruhe nach etwas schlauem Gebrauchtem umsehen. Sicher 80% meiner Käufe waren Gebrauchte. Geduld und Glück gehört dazu, aber ich habe keinen einzigen Kauf bereut...
 
Vielleicht habe ich den Hinweis überlesen - aber gilt die Grenze für ein neues Rad?

Du wärst dazu bereit eine Saison zu verzichten. Das spricht dafür, dass Du nicht ein kopfloser Spontankäufer bist. Dann kannst Du dich auch in Ruhe nach etwas schlauem Gebrauchtem umsehen. Sicher 80% meiner Käufe waren Gebrauchte. Geduld und Glück gehört dazu, aber ich habe keinen einzigen Kauf bereut...
Die Grenze gilt für ein neues Rad, ja. Oder auch für ein gebrauchtes, wobei ich darauf wenig Lust habe. Die Umstände sind etwas kompliziert bei mir und klar, wenn jetzt irgendwo in der unmittelbaren Nähe en Top Angebot auftauchen würde - klar, dann würde ich mir auch ein gebrauchtes Rad anschauen.

Meine Aussage, bereit zu sein eine Saison zu verzichten, war ehrlich gesagt eher Trotz und Verzweiflung. Ich wollte Mitleid erregen! hahah Nein, wollte ich nicht. :D Aber es war dennoch eher Trotz vor paar Tagen. Ich würde schon gerne diese Saison endlich wieder anständig fahren.

Ich fahre aktuell ne alte Gurke aus dem Jahre 2010, ein Radon ZR Team 5.0, das absolut am Ende ist. Hab da schon mal Geld reingesteckt aber das Ding ist hinnüber, Reifen auch runter gefahren, die Bremsheleb müssten eigentlich ausgetauscht werden und Kassette getauscht werden, und noch wietere Dinge. Das Ding ist fertig und ich hab auch kein Bock mehr darauf. Nutze daher im Moment notegedrungen das Trekking/City-Bike meines Vaters, was aber überhaupt keinen Spaß macht.

Daher nein, es sollte schon jetzt bald zu was kommen. Und ich will jetzt hier kein rießen Fass aufmachen, aber ich hab so en paar Probleme, nämlich ne ziemlich ausgeprägte Angst- und Panikstörung und Fahrradtouren sind so momentan das einzige, wo ich aus meinem engen Radius mal rauskomme und durchatmen kann. Und gleichzeitig hilft mir das auch diese Probleme etwas im Schach zu halten. Das ist auch der Grund warum es alles so schwieirg ist mit Probefahrten und irgendwo hin zu Händlern und was weiß ich.

Aber ja. Mal sehen.
 
Wieso? Das sind 20%, momentan das mindeste was man bekommen sollte. Einfach mal, wenns soweit ist, bei den Händlern freundlich anfragen.
Werde mir die Option mal im Hinterkopf behalten.

Wenn die Auswahl aber entweder auf das Jealous AL 8.0 oder ProCaliber 6 fallen würde; welches würdest du dann bevorzugen? Ich hab für mich schon alles verglichen und allen erdenklichen Seiten betrachtet. Frage aber, um einfach andere Blickwinkel reinzuholen, da ich noch unschlüssig bin.

Ausstattung gefällt mir besser beim Radon, bis auf den fehlenden Dropper. Geo aber Trek besser.
 
Bin immer noch im Decision-Struggle.

Aber mal ne Frage an dieser Stelle, da ich mir gerade die Geos von jeweils dem Jealous in 18 Zoll und dem Procaliber in M/L anschaue. Wie verhält sich denn der Reach und auch die Oberrohrlänge im Verhältnis zum Vorbau?


Das Oberrohr von dem Procaliber in M/L ist in etwa ein Zentimeter länger, gleichzeit hat es aber auch einen 60mm Vorbau, statt 70mm wie beim Radon Jealous. Kommt das also dann einfach aufs selbe hinaus? Und gilt dasselbe dann auch für den Reach, der beim Jealous eben kürzer hier bei den Stats ist, jedoch aufgrund des längeren Vorbaus dann länger ist?

Oder missachte ich da irgendwas?

1716408093707.png
 
Bin immer noch im Decision-Struggle.

Aber mal ne Frage an dieser Stelle, da ich mir gerade die Geos von jeweils dem Jealous in 18 Zoll und dem Procaliber in M/L anschaue. Wie verhält sich denn der Reach und auch die Oberrohrlänge im Verhältnis zum Vorbau?


Das Oberrohr von dem Procaliber in M/L ist in etwa ein Zentimeter länger, gleichzeit hat es aber auch einen 60mm Vorbau, statt 70mm wie beim Radon Jealous. Kommt das also dann einfach aufs selbe hinaus? Und gilt dasselbe dann auch für den Reach, der beim Jealous eben kürzer hier bei den Stats ist, jedoch aufgrund des längeren Vorbaus dann länger ist?

Oder missachte ich da irgendwas?

Anhang anzeigen 1932771
Der Reach wird von Tretlagermitte bis Steuerlagermitte gemessen und wirkt sich nur im Stehen aus, nicht im Sitzen. Inwieweit der Vorbau da etwas angleicht, hängt auch von dessen Neigung und der Formung des Lenkers ab.

Viel entscheidender, als der eine Zentimeter mehr oder weniger, ist m.E. der drastisch flachere LW des Procaliber. Der wird sich auf die Laufruhe und die Abfahrtsqualitäten deutlich positiver auswirken.
 
Der Reach wird von Tretlagermitte bis Steuerlagermitte gemessen und wirkt sich nur im Stehen aus, nicht im Sitzen. Inwieweit der Vorbau da etwas angleicht, hängt auch von dessen Neigung und der Formung des Lenkers ab.

Viel entscheidender, als der eine Zentimeter mehr oder weniger, ist m.E. der drastisch flachere LW des Procaliber. Der wird sich auf die Laufruhe und die Abfahrtsqualitäten deutlich positiver auswirken.
Also ist es jetzt dasselbe oder nicht, wenn bei 1cm kürzerem Reach oder Oberrohr 1cm längerer Vorbau dran ist? Du hast ja jetzt nur gesagt von wo es gemssen wird und dass sich der Reach nur im Stehen auswirkt.

Bzgl LW ist mir bewusst. Das habe ich alles schon reichlich durch in meinem Kopf, aber auch ohne Antwort.

Es gibt halt einige Dinge die mich am Trek stören, aber genau so am Radon.

Beim Procaliber gefällt mir die Gabel nicht, auch die 120 finde ich nervig bei der ohnehin schon sehr trailigen Geo. Zudem gefallen mir die Bremsen nicht. Also man kann eigentlich sagen, dass die Gesamtausstattung mir beim Radon mehr zusagt. Nur ist die Geo nicht optimal.

Eigentlich ist Geo wichtiger, bis zu einem gewissen Punkt. Aber dann wenn ich mir das Trek anschaue, gefällt mir die Geo optisch auch nicht so wirklich, da das Ding für mich aussieht wie ein Frauenrad in den kleineren Rahmengrößen.

Find ich mega uncool irgendwie. Ist mir dann schon zu over, oder vielmehr under the top.

Sieht halt sehr "Bike für 16 jährige" aus, auch mit dieser 120er Gabel. Die Topmodelle aus der Procaliber haben übrigens keine 120mm.

ACHSO, und bevor ich es vergesse....eigentlich sogar der wichtigste Punkt. Laut Youtube wiegt das Procaliber 6 satte 14 KG, nicht 12,5 wie angegeben. Das ist natürlich auch sehr nervig.
1716410688101.png
 
Ob Du aufgrund des 1cm kürzeren Vorbaus gleich sitzt, kann man nicht generell sagen. Wenn der Vorbau die gleiche Neigung hat, gleich viele Spacer verbaut sind, der Lenker identisch ist, gleicher Sattel bei gleicher Einstellung.... Dann vermutlich ähnlich.
Letztlich wirst Du aber prüfen müssen, ob Dir das Rad A oder B in der Praxis wirklich zusagt. Die Geowerte sind nur Anhaltspunkte und ohne den direkten Vergleich wirst Du so kleine Unterschiede eh nicht merken.
Den LW spürst Du auf jeden Fall.
 
Ob Du aufgrund des 1cm kürzeren Vorbaus gleich sitzt, kann man nicht generell sagen. Wenn der Vorbau die gleiche Neigung hat, gleich viele Spacer verbaut sind, der Lenker identisch ist, gleicher Sattel bei gleicher Einstellung.... Dann vermutlich ähnlich.
Letztlich wirst Du aber prüfen müssen, ob Dir das Rad A oder B in der Praxis wirklich zusagt. Die Geowerte sind nur Anhaltspunkte und ohne den direkten Vergleich wirst Du so kleine Unterschiede eh nicht merken.
Den LW spürst Du auf jeden Fall.
Verstehe. Naja, dann danke Dir für die Info!

Bzgl LW. Ja, aber so wie ich mir dsa Radon schönrede ist indem ich mir einfach Testergebnisse von vor 2-3 Jahren angucke, wo die Geo shcon gleich war und damals scheinbar doch Abfahrten auch mit dem LW vom Jealous souverän funktoinieren. Der Trend ist halt aktuell da und es ist ja auch klar, dass en flacherer LW mehr Sicherheit gibt bergab und im Gelände. Aber es wird halt auch mittlerweile so getan, als könnte man mit nem 69 Grad LW nur noch bergauf fahren und selbst gerade ausfahren wird schon zum Problem.
Ich fahr ja sowieso kaum Trails, eigentlich fast gar nicht. Kommt maximal 2-3 mal im Jahr vor und dann auch nix wildes. Rest is eben Strecke, Wald, Feldwege, usw.

Edit: Bei dem Test 2019 vom Jealous wurde sogar behauptet, dass Jealous gehörte zu den Souveränsten in der Abfahrt ^^...und da waren bei den Einsteiger-Hardtails glaube ich auch schon Räder dabei, mit nem falcheren LW. Aber jetzt, wo eben sich die Dinge etwas geändert haben, geht mit dem LW natürlich nur noch maximal flach gerade aus, bergab dann am besten Eject Seat ziehen. :D
 
Na ja, wenn Dir die Argumente für das Procaliber egal sind, dann hol Dir das Jealous. Es wird schon Gründe haben, warum sich die Geos so entwickeln.

Wenn ich aber das hier lese

Ich fahr ja sowieso kaum Trails, eigentlich fast gar nicht. Kommt maximal 2-3 mal im Jahr vor und dann auch nix wildes. Rest is eben Strecke, Wald, Feldwege, usw.


dann brauchst Du aber eh kein MTB. Dann kannst Du ein Gravel oder Fitnessbike nehmen.
 
Na ja, wenn Dir die Argumente für das Procaliber egal sind, dann hol Dir das Jealous. Es wird schon Gründe haben, warum sich die Geos so entwickeln.

Wenn ich aber das hier lese




dann brauchst Du aber eh kein MTB. Dann kannst Du ein Gravel oder Fitnessbike nehmen.
Also sind praktisch alle Hardtails jetzt Trailbikes, weil wenn man nur selten Trails fährt, muss man Gravelbikes nehmen? Federung auch absolut irrelevant im Wald, da dort nie Steinbrocken am Untergrund sind oder Wurzeln. Auf ALLEN Routen die ich fahre, sind Passagen vorhanden wo ich mich selbst auf einem Trekkingrad nicht mehr sicher fühle, aufgrund extrem entspannter Sitzposition, zu schmalen Reifen, zu schmaler Lenker. Ein klassisches XC Hardtail passt bei mir besser als alles andere.

Und die Argumente für das Procaliber sind mir absolut nicht egal, sonst hätte ich das Jealous schon längst genommen. Tatsächlich hat sich meine Auswahl nur noch auf Procaliber vs JEalous beschränkt. Ab und an schweife ich dann nochmal in Richtung Scott aus...aber eher selten. Zu dem sagte ja, dass mir die Geo nicht 100% gefällt beim Jealous. Aber mir gefällt in meiner Preisklasse halt nirgends was zu 100%.
 
So manchmal denke ich noch über das Teil hier nach:

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-970-grey-bike?article=290178006

Igendwie ist das so en Stück Weit die Procaliber Variante, so, wie sie mir besser gefällt. Das heißt, 100mm Federweg statt 120, Remote Lock, 67.4 ° Lenkwinkel.

Aber schlechtere Schaltung und kein Dropper, wobei Dropper auch beim Jelaous fehlt.

Nur dann regt sich in mir die Stimme: Du willst jetzt 50 Euro mehr zahlen für ne schlechtere Schaltung als bei Trek und Radon, schlechtere Gabel als beim Jealous, schlechtere Bremsen als beim Jealous, wegen 2 Grad flacherem Lenkwinkel?

Ich weiß einfach nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten