Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Wär noch problemloser, wenn mein altes Hinterrad nicht mit leichtem Lagerspiel nen gescheiten Service anmelden würde. Werkstatt wär ne Lösung, wenns hier ne gute gäbe. Selber machen geht auch, muß ich mich erst wieder schlau machen, wie man an die Lager rankommt (wahrscheinlich fehlt mir da ein spezieller Schlüssel und die Frage welche Lager und woher bekommen).
Problem gelöst.
Der Nachbar war zufällig draußen im Garten, er hatte nicht nur die nötigen Konusschlüssel, er hatte auch Zeit. Jetzt sind die Lager neu gefettet, das Spiel ist fast komplett weg, und ich bin wieder etwas schlauer geworden. Verschleiß war nicht zu erkennen, das HR wird mich wahrscheinlich überleben. :hüpf:

Rainer, falls du nochmals Probleme mit deinen Reifen hast, komm vorbei, ich helfe dir gerne
Danke für das großzügige Angebot.
Nehm ich aber nur, wenn Du dann noch Zeit für ne gemeinsame Tour hast. :)
Vorher bröckele ich aber noch selber rum in der Hoffnung, alleine klar zu kommen.
Ich tu mich generell etwas schwer, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
Auch so ne Kopfsache.
 
@rhnordpool: Schön, wenn das mit der Nabe geklappt hat. Normalerweise solltest Du dann wieder ewig Ruhe haben.
Ich merke grad wieder, warum ich nur altes Gerödel aus den 90gern fahre....man konnte alles ohne Ingenieurtitel reparieren. Und eigentlich musste man sich viel Mühe geben, um es kaputt zu kriegen.
Heute hört sich ein Reifenwechsel bereits nach Raketentechnik an....Druck beachten beim aufziehen, Felge beachten, spezielles Felgenband, nimm blos nicht die Milch aus dem Angebot....Geht der Reifen überhaupt drauf?....Ich war immer der Annahme, das moderne Technik das Leben vereinfachen soll.... 8-)
 
Ich merke grad wieder, warum ich nur altes Gerödel aus den 90gern fahre....man konnte alles ohne Ingenieurtitel reparieren. Und eigentlich musste man sich viel Mühe geben, um es kaputt zu kriegen.
Das ist ja das Problem mit der Nachhaltigkeit.
Dann wird ja viel weniger gekauft als heutzutage. Dann brauchts auch weniger Hersteller und weniger Arbeiter, Dienstleister etc. Ja, wer soll dann noch meine Rente bezahlen? Und die Heerscharen an Beamten, Verwaltern, Politikern?
Ich versuch schon länger mir vorzustellen, wie ne Welt aussehen könnte, in der die Bevölkerung weltweit nen ähnlichen Standard hätte wie wir heute. Und alle nachhaltig leben wollen/sollen, wo also wenig Neues benötigt wird und hauptsächlich nur Ersatzbedarf besteht (wenn Dinge final kaputt sind und ersetzt werden müssen).
Und wenn ich mir vorstelle, was die dann nicht mehr benötigten Arbeitskräfte mit ihrer vielen Freizeit anfangen werden - zumal wenns Geld knapp ist - da grauts mir, ehrlich gesagt.
Ist mir jedenfalls noch nicht klar, wie das funktionieren könnte.
Ganz schön blöde Kiste, das mit dem notwendigen Wachstum (und den schwindenden Ressourcen).
Eigentlich seh ich nur eine Lösung: Langlebige künstliche Körperteile für alle, so daß vom Menschen nur noch das Hirn mit dem Bewußtsein/der Persönlichkeit benötigt wird (à la Robocop) und dann ab ins Weltall und auf zu neuen Planeten. Könnte klappen.
 
Das ist ja das Problem mit der Nachhaltigkeit.
Dann wird ja viel weniger gekauft als heutzutage. Dann brauchts auch weniger Hersteller und weniger Arbeiter, Dienstleister etc. Ja, wer soll dann noch meine Rente bezahlen? Und die Heerscharen an Beamten, Verwaltern, Politikern?
Ich versuch schon länger mir vorzustellen, wie ne Welt aussehen könnte, in der die Bevölkerung weltweit nen ähnlichen Standard hätte wie wir heute. Und alle nachhaltig leben wollen/sollen, wo also wenig Neues benötigt wird und hauptsächlich nur Ersatzbedarf besteht (wenn Dinge final kaputt sind und ersetzt werden müssen).
Und wenn ich mir vorstelle, was die dann nicht mehr benötigten Arbeitskräfte mit ihrer vielen Freizeit anfangen werden - zumal wenns Geld knapp ist - da grauts mir, ehrlich gesagt.
Ist mir jedenfalls noch nicht klar, wie das funktionieren könnte.
Ganz schön blöde Kiste, das mit dem notwendigen Wachstum (und den schwindenden Ressourcen).
Eigentlich seh ich nur eine Lösung: Langlebige künstliche Körperteile für alle, so daß vom Menschen nur noch das Hirn mit dem Bewußtsein/der Persönlichkeit benötigt wird (à la Robocop) und dann ab ins Weltall und auf zu neuen Planeten. Könnte klappen.
Die in der Produktion weniger benötigten Arbeitskräfte könnten so nach und nach in die Bereiche Pflege, Bildung, Umweltschutz, Gesundheit.... umverlagert werden.
Dort entsteht zwar kein Gewinn, dafür ja aber zunehmender Bedarf.
Bezahlung durch den Staat, der dann weniger Geld in Straßen u.ä. investieren muss, weil hier auch weniger Bedarf besteht. Gleichzeitig können Löhne sinken, weil nicht ständig immer noch teurere Elektronik, Autos, Fahrräder...und Urlaube finanziert werden müssen.
Leider werde ich das nicht mehr erleben, obwohl ich noch so jung bin :heul:
 
MTB in Schwerelosigkeit....dann schaffst du endlich jede Treppe, sowohl rauf als auch runter. Ach ne, runter ist ja dann nicht mehr....
Aber mehr Nachhaltigkeit öffnet ja auch Möglichkeiten, reparieren muss gelernt sein, recyclen ebenso. Und man kann den ganzen alten Krempel wieder sinnvoll in den Kreislauf zurück bringen.
Sei froh, dass Du schon Rente bekommst...ich muss noch mindestens 9 Jahre bis dahin arbeiten und dann muss ich wahrscheinlich noch nen Midijob annehmen, um irgendwie vernünftig zu leben. Und der Ansatz von robzo hat was...jede Straße wird ein Trail. Hier sind die meisten Straßen das jetzt schon :D
 
Also ich hab schon alles versucht. Normale Schläuche, schlauchlos und bin jetzt bei Tubolito hängen geblieben. Dieses Jahr 4000 km mit viel Trails in Südfankreich, Griechenland, Pfalz und Südschwarzwald ohne Platten
 

Anhänge

  • 1695739486922.png
    1695739486922.png
    63,9 KB · Aufrufe: 25
dann ab ins Weltall und auf zu neuen Planeten. Könnte klappen.
Das wird nie klappen, dazu sind die Distanzen zu gross. Physik lässt sich nicht aushebeln.

Was aber klappt, ist tubeless. Ist nur Übungssache. Früher habe ich auch geflucht, mittlerweile hat der letzte Reifenwechsel beim Crosser 20 Minuten gedauert. Und ein Booster sowie das Schwalbe Montagemittel ist sehr sinnvoll.
 
Leider werde ich das nicht mehr erleben, obwohl ich noch so jung bin
Also mich würde die Robocop-Weltall-Perspektive dann doch mehr reizen.
Das wird nie klappen, dazu sind die Distanzen zu gross.
Och, wenn man mal annimmt, daß der Mensch kein von Gott geschaffenes Wesen ist, sondern ein überwiegend aus Wasser und ein paar anderen Elementen bestehender Körper, in dem so einige biochemische Prozesse ablaufen, dann kann ich mir auch vorstellen, daß Wissenschaftler irgendwann mal herausfinden, wie Denkprozesse im Gehirn ablaufen und was Bewußtsein biochemisch ist.
Und dann kannste Bewußtsein elektronisch speichern, dann brauchste nichtmal mehr das Hirn, um nen Robocop mit individuellem Bewußtsein zu schaffen. Und dieser Typ kann seeeehr lange Reisen im All ausführen, braucht nur Energie, keine Nahrung, kein Wasser, Strahlenschäden sind auch kein Problem, genausowenig wie Hitze oder Kälte (ok, die Akkus sollten nicht unbedingt aus China kommen).
Also da ginge schon was.
Leider werde ich das nicht mehr erleben, obwohl ich noch so jung bin
Halt durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke grad wieder, warum ich nur altes Gerödel aus den 90gern fahre....man konnte alles ohne Ingenieurtitel reparieren. Und eigentlich musste man sich viel Mühe geben, um es kaputt zu kriegen.
Heute hört sich ein Reifenwechsel bereits nach Raketentechnik an....Druck beachten beim aufziehen, Felge beachten, spezielles Felgenband, nimm blos nicht die Milch aus dem Angebot....Geht der Reifen überhaupt drauf?....Ich war immer der Annahme, das moderne Technik das Leben vereinfachen soll.... 8-)
Das stimmt so.
Früher war alles viel überschaubarer bei MTB. Da gab es noch allgemein gültige Standards für vieles, nur eine Laufradgröße, etc.
Irgendwann wurden diese Standards zunächst von einigen Herstellern aufgekündigt und dann hat man plötzlich in alle Richtungen entwickelt mit massenhaft neuen Maßen und Standards.
Zuerst dachte auch ich, was für ein Wahnsinn, da findet sich doch keiner mehr zurecht.

Aber wenn man die neue Zeit mitmacht, sich selbst orientiert was geht, und nicht selbst einfach stehenbleibt, dann kann man schon richtig gute Vorteile für sich aus den vielen Entwicklungen ziehen.
Die ganze Bikewelt ist ja NICHT einfach nur komplizierter geworden, sondern hat sich bei Licht betrachtet, für die einzelnen MTB-, RR- Gravel-, Downhill-Aktivitäten mehr und mehr spezialisiert, aus meiner Sicht zum echten spürbaren Vorteil für die einzelnen Disziplinen.

Eine der herausragendsten Entwicklungen der letzten Jahre ist für mich ganz klar die DownCountry-Geometrie in Verbindung mit den 29ern, die damit erst so richtig lauffähig gemacht wurden und auch so richtig Spaß machen. Das ist einfach nur klasse, was man damit fahren kann, und wie vielseitig diese Dinger sind ...

Für andere Disziplinen gibt's wieder andere neue Entwicklungen, die für diese dann bedeutsam wären. Da ist nichts mehr allgemeingültig für alles und jeden. Muss es doch auch gar nicht sein.

Man muss sich eben darauf einlassen für das was man selbst fahren möchte und nicht das 'Neuland' einfach von sich wegstossen, bloß weil man es noch nicht kennt.
Schliesslich ist das für die meisten Aktiven auch ein Hobby, bei dem man auch mal etwas neues an Entwicklung sehen und auch kaufen will.

Andernfalls wäre das so etwas wie endgültige Oldtimerpflege, für das ich persönlich noch nie etwas übrig hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesslich ist das für die meisten Aktiven auch ein Hobby, bei dem man auch mal etwas neues an Entwicklung sehen und auch kaufen will.
Andernfalls wäre das so etwas wie Oldtimerpflege, für das ich persönlich noch nie etwas übrig hatte.
Ich will in erster Linie fahren, nicht schrauben.

Und für das, was ich fahren will, benötige ich ein Bike, auf dem ich mich wohlfühle. Hab ich das, bin ich erstmal zufrieden und nicht auf ständigem Optimierungskurs oder schon wieder auf der Suche nach Neuem.

Schrauben tu ich, weil die bisher so abgelieferten Leistungen von Werkstätten in keinem ordentlichen Verhältnis zu geleisteten Zahlungen stehen (das meiste ist eben keine Raketenwissenschaft).

Wenn ich schrauben zum Hobby machen wollte, dann wären meine Oldtimer definitiv Autos und keine Fahrräder. Ein paar Favoriten hätte ich da schon.

So ist halt jeder Jeck anders - selbst unter den Aktiven. :)
 
Vielleicht probiere ich das dann doch mal mit denen. Das Fahrgefühl soll damit ja auch noch besser sein als mit Butyl. Mal sehen, ob das stimmt. ;)
 
Problem gelöst.
Der Nachbar war zufällig draußen im Garten, er hatte nicht nur die nötigen Konusschlüssel, er hatte auch Zeit. Jetzt sind die Lager neu gefettet, das Spiel ist fast komplett weg, und ich bin wieder etwas schlauer geworden. Verschleiß war nicht zu erkennen, das HR wird mich wahrscheinlich überleben. :hüpf:


Danke für das großzügige Angebot.
Nehm ich aber nur, wenn Du dann noch Zeit für ne gemeinsame Tour hast. :)
Vorher bröckele ich aber noch selber rum in der Hoffnung, alleine klar zu kommen.
Ich tu mich generell etwas schwer, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.
Auch so ne Kopfsache.
Ist doch klar, nachdem deine Reifen wieder fit sind machen wir ne schöne Tour durchs Brexbachtal, den Römerturm runter, ein paar Spitzkehren fahren etc., wird bestimmt lustig :daumen:
 
Noch ein paar Eindrücke von Finale, von durchgeschüttelt auf den Trails hab ich heute direkt etwas Muskelkater 😊
 

Anhänge

  • PXL_20230925_043406014.NIGHT.jpg
    PXL_20230925_043406014.NIGHT.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20230926_092019405.MP.jpg
    PXL_20230926_092019405.MP.jpg
    821,9 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20230926_095137487.MP.jpg
    PXL_20230926_095137487.MP.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20230926_093723118.MP.jpg
    PXL_20230926_093723118.MP.jpg
    803 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20230926_093057515.MP.jpg
    PXL_20230926_093057515.MP.jpg
    752,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten