Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Zurück von Bad Orb und den spaßigen Teil der schwarzen 16 gemacht. Gestartet wie immer am Jagdhaus
Haselruh und damit der Uphill nicht zu einfach wird das Enduro genommen :)

Ich fahre den teil der Strecke gerne, weil alles an Abwechslung drinnen ist, was man so haben kann, in der Gegend.:daumen:

Schöne Waldpassagen bergauf und bergab zum Entspannen, leichte Trails teil flowig und mal ein paar Wurzeln, eine zumindest für mich fiese steile Steigung erst steil und zieht sich dann wie eine Wursthaut.
Zwei Spitzkehren und eine schöne leicht wurzeligen Bergauftrail, für eMTB´s zum ballern im Turbo), mit
dem MTB super abwechslungsreich zu fahren meist leicht bergauf mit ein paar kleinen Steigungen.

Für die beiden Spitzkehren hab ich das letzte mal noch zwei Anläufe gebraucht dieses mal gingen beide direkt.


Dank Rudis Tip steil reinzufahren, dann kurz stehen geblieben Lenker eingeschlagen, Bremse losgelassen und schon war ich rum:daumen:

BadOrb6.png

DSC_0006_BURST20230927144030696.JPG


Hindernisse gabs wenige...

DSC_3586.JPG


und konnten wenn mehr oder weniger mit Augenmaß gemeistert werden

IMG-20230927-WA0000.jpg


Kneipbecken gabs gleich zwei

DSC_0011_BURST20230927170137007.JPG
DSC_0010_BURST20230927150553685.JPG


eine Treppe zum Spielen auch

DSC_0014_BURST20230927162802136.JPG


und ein paar Snacks:D
DSC_0010_BURST20230927181143952.JPG


DSC_0009_BURST20230927183520279.JPG


alles in allem so knapp unter 30 Km und ca. 550 HM mit teilweise anspruchsvollem Untergrund bergauf
 
Mein Bikenachbar will am Montag mit seiner RR-Gruppe den steileren von 2 Anstiegen auf den Mont Ventoux fahren. Problem: Gerade erst von nem nicht ganz asketischen 14-tägigen Korsikaurlaub zurückgekommen.
Ich hab mich der beiden erbarmt und ihn und seinen Bauch heute auf ne kleine einstündige Trailtour mitgenommen. Ging wie immer viel zu schnell flach los und hörte die ersten Steigungen zur Gans auch nicht auf. Ab oberem Drittel war dann zum Glück Entspannung angesagt, und die nächsten leichteren Steigungen durfte ich dann voraus fahren. Mein Plan war, den Coronatrail (auf halber Strecke zwischen Wienecke´s Waldidyll und Altenbaumburg nach Westen abgehend, guckste auf Komoot) erstmalig dieses Jahr zu fahren.
Ich fahr ja ungern wild angelegte Trails, aber der besteht nun schon einige Jahre. War am Anfang eigentlich ein einfacher Trail mit viel weichem Waldboden, natürlich Bremswellen und ein paar Senken mit hohen Anliegerkurven, die man mit viel Speed fahren sollte, um oben nicht hängen zu bleiben.
Ging auch gut los. Dann Überraschung: Der Boden meist fest, die Bremswellen deutlich mehr und größer, genauso wie die Wurzeln und Steine, also deutlich anspruchsvoller als früher. Bin aber überraschend gut durchgekommen. Nur an einer Rampe fehlte mir 1 m bis zur Kuppe. Also von daher, fast perfekter Tag.
Meinem Nachbarn ists nicht so gut ergangen, kam nach 5 Minuten und der Erkenntnis, daß es zu schwer für ihn war.
War ja auch klar: Alte Rotwildfully-Geometrie, 29", nur 100 mm Federweg, viel zu leicht für so schwieriges Gelände (da fehlt dann halt ganz einfach die Schwungmasse, wenns nach der schnellen Abfahrt steil berghoch geht. :) ) und natürlich keine Variostütze, dafür aber Lenkerhörnchen. Also nicht zu vergleichen mit meinem Fake-DC-Bike. :D
Trotzdem geiles Fully. Würd ich geschenkt sofort nehmen (und bißchen umbauen).
Und vielleicht fahr ich den Trail demnächst nochmal und mach ein paar möglichst spektakuläre Fotos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaub' dir das schon, dass du mit den heutigen Schlauchoptionen überfordert bist. ;)
Ich will auch niemanden von Tubeless abbringen und sehe durchaus die Vorteile, die Tubeless mit sich bringt. Nur, ich für meinen Teil mag halt Schläuche viel lieber, weil ich viel zu wenig fahre und die paar Stunden die ich auf'm Sattel sitze, auf fünf Räder verteile. Da macht Tubeless keinen Sinn, meine Räder stehen einfach viel zu lange im Keller rum.
Außerdem bin ich seit über 30 Jahren der Leichtbaufreund, sprich Gewicht ist mir eben nicht schnurz. :D
Hier z.B., vor zwei Wochen, war ich wirklich froh, dass mein 29er das leichteste Radl im Stall ist:


Ist eigentlich das genau gleiche wie von @Rockside oben über Funkschaltungen geschriebene: Ich hab' an solchen Schaltungen schon rumgeschraubt und finde die eigentlich toll, aber brauchen tue ich so was nicht. :daumen:
Och, naja.
AX mit 14,5 kg Bike, 26", schmalem Lenker und 12 kg Rucksack. Also mit quasi unfahrbarem Bike. Und Gürtel + Hosenträger. Damals mit Schlauch und Pampe im Schlauch. Bis zum nächsten Reifentausch musste ich die Reifen nicht mehr aufpumpen.:lol:
2014-09-04-20.JPG

Aber meine Fahrleistung verteilt sich nur noch auf 3 Bikes. Es waren zu Hochzeiten allerdings mal 6.... Ich fülle halt immer nur ein halbes Fläschchen Pampe pro Reifen nach. Das passt schon.
Zurück von Bad Orb und den spaßigen Teil der schwarzen 16 gemacht. Gestartet wie immer am Jagdhaus
Haselruh und damit der Uphill nicht zu einfach wird das Enduro genommen :)

Ich fahre den teil der Strecke gerne, weil alles an Abwechslung drinnen ist, was man so haben kann, in der Gegend.:daumen:

Schöne Waldpassagen bergauf und bergab zum Entspannen, leichte Trails teil flowig und mal ein paar Wurzeln, eine zumindest für mich fiese steile Steigung erst steil und zieht sich dann wie eine Wursthaut.
Zwei Spitzkehren und eine schöne leicht wurzeligen Bergauftrail, für eMTB´s zum ballern im Turbo), mit
dem MTB super abwechslungsreich zu fahren meist leicht bergauf mit ein paar kleinen Steigungen.

Für die beiden Spitzkehren hab ich das letzte mal noch zwei Anläufe gebraucht dieses mal gingen beide direkt.


Dank Rudis Tip steil reinzufahren, dann kurz stehen geblieben Lenker eingeschlagen, Bremse losgelassen und schon war ich rum:daumen:
Ja, Bad Orb ist immer wieder schön. Auch zum Daten produzieren mit dem EKG. Der Doc konnte genau ablesen wie oft ich bergauf gefahren bin.:rolleyes:
 
b) dank mittlerweile 50 jähriger Erziehung zu egozentrischem Verhalten (Egoismus, Selbstverwirklichung, die eigene Wichtigkeit, etc.) dazu geführt hat, daß so manche glauben, nur ihre Sichtweise sei wichtig und das so sehr, daß sie missionarisch der ganzen Welt als Maß der Dinge mitgeteilt werden muß. Ich fürchte, das gilt inzwischen allgemein und nicht nur aufs Biken bezogen.
Ja, schlimm. War doch vorher viel besser, da gab es Autoritätspersonen qua Geburt oder Glauben, die immer Recht hatten - selbst dann, wenn sie nicht Recht hatten.
 
Keine Ahnung.
Müßtest Du mal ausprobieren. 2 Selbstversuche müßten das Thema klären. Gibt ja nur eine Straße über den Berg. Soll sich ja lohnen, immerhin fährt der Nachbar mit seiner Gruppe da 2x jahrlich hin und das seit zig Jahren. :)
Im Ernst: Ich müßte den Nachbern mal fragen. Aber als Google-Maps-Versteher schätze ich, er meint die Straße hoch von Süden aus. Und in meiner Erinnerung mit dem Auto könnte das passen.
 
Keine Ahnung.
Müßtest Du mal ausprobieren. 2 Selbstversuche müßten das Thema klären. Gibt ja nur eine Straße über den Berg. Soll sich ja lohnen, immerhin fährt der Nachbar mit seiner Gruppe da 2x jahrlich hin und das seit zig Jahren. :)
Im Ernst: Ich müßte den Nachbern mal fragen. Aber als Google-Maps-Versteher schätze ich, er meint die Straße hoch von Süden aus. Und in meiner Erinnerung mit dem Auto könnte das passen.
Ich bin auch von Süden hochgefahren, ob die Auffahrt jetzt steiler ist, als die Westauffahrt weiß ich nicht, aber alleine der Blick auf den weißen Riesen, wenn man aus dem Wald rausfährt ist grandios :love:

1695886198352.png
 
Hola, hier geht ja echt wieder die Post ab.....Und das wegen etwas so Schönem wie Radfahren. Mal ehrlich: Kann doch jede/r fahren, was er/sie will. Ist mir völlig egal.

Das ganze rumgenerde mit DC/DH/Gravel/Stack/Reach, bla, blä, blubb ....ich finde das einfach zum großteil nur anstrengend.
Absolut. Liegt es vielleicht daran das viele einfach nur gern darüber reden? Sich Neues kaufen und sofort von Anderen absetzen wollen? Ich stelle oft fest das auch ohne große Detailkenntnisse Dinge gepriesen werden die nur vom Hörensagen bekannt sind, warum?
Hier im Stall stehen aktuell zwei 29er HT, eines mit neuer Geo und eines mit älterer Geo. Keines ist für mich großartig besser als das andere und grad bei der neuen Geo ist nicht alles wirklich gut für mich (1,86m). Jedenfalls ändert das jeweilige Rad nichts an Spass, Leistung, Training einer Ausfahrt, vielleicht sind aber auch 200 XC Rennen und dutzende Testräder (für Magazine getestet) einfach immer noch nicht genug Erfahrung.
Ist wie beim Gravel, da gibts ja auch Strecken die mit einem CX jahrelang nie gefahren werden konnten 8-)
 
Ich bin auch von Süden hochgefahren, ob die Auffahrt jetzt steiler ist, als die Westauffahrt weiß ich nicht,
Wenn ich mir Deine Höhenprofile anschaue, vermute ich, daß die Südrampe steiler erscheint, weil nach nem langen Anstieg am Ende nochmal etwas steilere Rampen kommen.
Und vielleicht spielt Wind auch ne rolle. Meines Wissens bläst der Mistral normalerweise Richtung Süden - also Gegenwind beim Hochfahren.

aber alleine der Blick auf den weißen Riesen, wenn man aus dem Wald rausfährt ist grandios
Stimmt.
 
Absolut. Liegt es vielleicht daran das viele einfach nur gern darüber reden? Sich Neues kaufen und sofort von Anderen absetzen wollen? Ich stelle oft fest das auch ohne große Detailkenntnisse Dinge gepriesen werden die nur vom Hörensagen bekannt sind, warum?
Hier im Stall stehen aktuell zwei 29er HT, eines mit neuer Geo und eines mit älterer Geo. Keines ist für mich großartig besser als das andere und grad bei der neuen Geo ist nicht alles wirklich gut für mich (1,86m). Jedenfalls ändert das jeweilige Rad nichts an Spass, Leistung, Training einer Ausfahrt, vielleicht sind aber auch 200 XC Rennen und dutzende Testräder (für Magazine getestet) einfach immer noch nicht genug Erfahrung.
Ist wie beim Gravel, da gibts ja auch Strecken die mit einem CX jahrelang nie gefahren werden konnten 8-)
Es gibt bei Rotwein die Anekdote das mal ein Baron Rotschild von einer Journalistin für ein Gourmetmagazin interviewt wurde wie den sein erstklassiger und teurer Bordeaux zu genießen sei-

Erwartet wurde eine Antwort von auf Zehenspitzen getragen über nur bei Vollmond zu öffnen mindestens 24 Stunden bei 17, 53 Grad und 103,5 Hektopascal dekantieren 8-)
Der Baron aber eher genervt von dem ganzen überkandidelten nervenden Feinschmeckergurus antwortete ungefähr so:D

Aufmachen, ins Glas , schlabber schlabber weg damit, wenns schmeckt weiter trinken:daumen:

Hier ist es eigentlich genau so, wenn es Spaß macht tun, wenns Käse ist schauen was für einen passt.

Der ein oder andere will es nicht immer verstehen, was menschlich ist, wenn er dann aber gesagt bekommt, lass es doch, merkt er es meistens, sind ja schließlich in der Oldiecke und haben alle ein wenig Zeit mit dazu lernen verbracht.
Klappt fast immer, von ganz wenigen seltenen Ausnahmen abgesehen.
Solche extrem seltenen Ausnahmen sind dann anstrengend, aber auch irgendwie zu meistern da sie sich selbst eher keinen Gefallen tun.

Meine Devise, solange nicht beleidigend oder diskriminierend, Input einschränken, genervt geschriebene Antworten erst mal stehen lasen, einen Espresso trinken, noch mal lesen und in der Regel wieder löschen.
Klappt nicht immer, aber immer besser:D
 
Aber immer dran denken: Zuviel Zucker ist ungesund. :D
Ich bin bekennender Süßweintrinker :ka: und sein Sommersilvaner ist sensationell :love:

Hab ich eigentlich mal die Geschichte erzählt, als ich zu ihm im Skiurlaub gesagt habe:
SkifahreMapei schrieb:
Du, Lieblingswinzerkumpel, dein mitgebrachter Riesling schmeckt nach Hustengustel :o

Der arme Karl, war ganz durch den Wind :oops:, aber nur solange, bis er die Ricola-Packung bei mir auf dem Nachttisch gesehen hat :lol: :lol: :lol:
 
Ich bin bekennender Süßweintrinker :ka: und sein Sommersilvaner ist sensationell :love:
Ich dagegen Rotweintrinker, ab und an gerne mal ein fruchtiger Primitivo, aber ansonsten darfs gerne herber sein :love:

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden wir und alle um denselben Stoff kloppen:D
 
Ich dagegen Rotweintrinker, ab und an gerne mal ein fruchtiger Primitivo, aber ansonsten darfs gerne herber sein :love:

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden wir und alle um denselben Stoff kloppen:D
Genau so!
Statt eines fruchtigen Primitivos darf es auch ein fruchtiger Tempranillo oder fruchtiger Zinfandel sein :D
Hauptsache 13%+
 
Zurück
Oben Unten