Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Mein Sid hat nur 1008-) Wer braucht schon viel Federweg>150 mm, den brauchen nur Leute die Downhill fahren, alle Anderen kommen mit weniger aus..
Ist mir als Aussage zu pauschal.
Das mag für Dich und Deine Touren/Fahrweise gelten, gilt aber lang nicht für alle.
Ich selber brauch auch nicht mehr als 120mm. Sogar mit 26"-Rädern und relativ steilem Lenkwinkel.
Das geht auf wurzelig, stolprigen "Flowtrails" gut, WENN man langsam fährt, ne gewisse Fahrtechnik hat, bei unbekannten Trails vor allem aber nen guten Blick für Linie und gutes Reaktionsvermögen. Ich mag das.
Aber auch bei mir hört der Spaß auf, wenn ich kilometerlange Trails fahren müßte, die durchgehend S2-S3 wären.
Und wenn ich zur schnelleren Truppe gehören würde, würde ich auch generell mehr Federweg haben.
Da reden wir noch lange nicht von Downhill.
Ob nun 140 mm, 150, 160 mm etc. optimal sind, hängt auch wiederum von verschiedenen Faktoren ab (wie brutal darfs denn bergab gehen, Laufradgröße, Lenkwinkel, persönliches Sicherheitsgefühl, you name it.)
 
Ist mir als Aussage zu pauschal.
Das mag für Dich und Deine Touren/Fahrweise gelten, gilt aber lang nicht für alle.
Ich selber brauch auch nicht mehr als 120mm. Sogar mit 26"-Rädern und relativ steilem Lenkwinkel.
Das geht auf wurzelig, stolprigen "Flowtrails" gut, WENN man langsam fährt, ne gewisse Fahrtechnik hat, bei unbekannten Trails vor allem aber nen guten Blick für Linie und gutes Reaktionsvermögen. Ich mag das.
Aber auch bei mir hört der Spaß auf, wenn ich kilometerlange Trails fahren müßte, die durchgehend S2-S3 wären.
Und wenn ich zur schnelleren Truppe gehören würde, würde ich auch generell mehr Federweg haben.
Da reden wir noch lange nicht von Downhill.
Ob nun 140 mm, 150, 160 mm etc. optimal sind, hängt auch wiederum von verschiedenen Faktoren ab (wie brutal darfs denn bergab gehen, Laufradgröße, Lenkwinkel, persönliches Sicherheitsgefühl, you name it.)
Mein Bike hat über 70° Lenkwinkel, gibt es heute so gut wie nicht mehr, aber es gibt ja Dropperposts :p Es hängt natürlich davon ab wo man primär fährt, Bike Park, steiniges steiles Gelände etc. Aber 150 mm sind schon ne gute Option, mehr Federweg wirkt sich immer Nachteilig Bergauf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, naja.
Hatte mal ein Helius CC. 120 mm Federweg, steiler Lenkwinkel und flacher Sitzwinkel. War halt in den mittleren 2000er Jahren so. Eine absolute Pest bergauf. Ab 15% Steigung kam einem das Vorderrad entgegen. Runter toll. Wendig, verspielt, komfortabel, trotzdem laufruhig. Es fühlte sich immer nach mehr Federweg an, als es hatte.
2017-04-14-03.JPG

Jetzt mit "moderner" Geo und 160 mm Federweg unterwegs. Nicht nur bergab, sondern auch bergauf liegen sie wie ein Brett. Der limitierende Faktor ist nicht mehr das Ratt, oder die Steigung, sondern ich.
Heute nur im Vorderspessart unterwegs gewesen. Zumindest auf dem Rückweg noch ein paar Trails mitgenommen, nix wildes. Klar, da nutzt man den kompletten Federweg nicht aus, aber immerhin 130 mm waren es dann doch. Wobei wir hier im Mittelgebirge auch Trails haben, da macht mehr Federweg viel Sinn. Da wo z.B. @Speedskater und @AlwinO diese Woche unterwegs waren.

Heute am Ende der vorletzten Steigung und ich auch am Ende. Egal mit was, bergauf und ich, wir werden keine Freunde.
20240714_145316.jpg

Vor dem runter musste natürlich erst die Aussicht genossen werden.
20240714_124243.jpg

Und für die nötige Hangabtriebskraft gesorgt werden.
20240714_130432.jpg

Immerhin waren es 430 Hömmes und 29 km. Reicht für Sonntag.

Nächsten Sonntag geht es wieder mal nach Sölden. Kompletten Federweg ausnutzen.:hüpf:
 
Nur ist ihm der Teil nicht😁
Forstwege/-straßen dürfen in Ö grundsätzlich nicht mit Fahrrädern oder Skiern befahren werden. Auch ohne Schild.

Wenn Fahrradfahren erlaubt ist, muss dies explizit dranstehen.

Da können Bußgelder bis 50.000 Euro verhängt werden.
(Edit: da bin ich wohl den Schlagzeilen der Presse aufgesessen. Bußgeldhöhe siehe weiter unten.)
Die Össis spinnen da noch mehr, als wir in Baden-Württemberg. :heul:

https://www.oesterreich.gv.at/theme...der-natur/freizeit_im_wald/Seite.3750060.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Forstwege/-straßen dürfen in Ö grundsätzlich nicht mit Fahrrädern oder Skiern befahren werden. Auch ohne Schild.

Wenn Fahrradfahren erlaubt ist, muss dies explizit dranstehen.

Da können Bußgelder bis 50.000 Euro verhängt werden.
Die Össis spinnen da noch mehr, als wir in Baden-Württemberg. :heul:

https://www.oesterreich.gv.at/theme...der-natur/freizeit_im_wald/Seite.3750060.html
aus dem Link ;)

"...Für die Verwaltungsübertretung gilt je nach konkretem Fall ein Strafrahmen von bis zu 150 Euro Geldstrafe (z.B. für unbefugtes Radfahren) bzw. in gravierenderen Fällen bis zu 730 Euro Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einer Woche (z.B. für unbefugtes Radfahren oder Mountainbiken auf einer erkennbar gesperrten Forststraße)...."
@Mike44 :oops: das sieht nicht gut aus für dich :anbet:

allerdings wenn du zukünftig neben dem Weg fährst :D
"...Wer abseits von freigegebenen Forststraßen oder anderen Waldwegen mit dem Fahrrad oder Mountainbike fährt, handelt grundsätzlich auf eigenes Risiko, was den Zustand des Bodens und des Bewuchses betrifft..."
 
Die Schluchties können mich mal....

Die 160 mm von meinem Enduro nutze ich hauptsächlich auf Flow Trails, weil ich dort mit entsprechender Geschwindigkeit über die Wurzeln, Steine und Sprünge baller. Wenn es richtig steil ist fahre ich langsam, weil ich mit dem Bike fahre und nicht das Bike mit mir, da brauche ich die 160 mm eher nicht.

Am Donnerstag 24 km und 700 hm mit dem Enduro, gestern 65 km und 1000 hm mit der Rennfeile und heute 31 km und 780 hm mit dem Enduro gefahren.
 
"...Wer abseits von freigegebenen Forststraßen oder anderen Waldwegen mit dem Fahrrad oder Mountainbike fährt, handelt grundsätzlich auf eigenes Risiko, was den Zustand des Bodens und des Bewuchses betrifft..."
Ey , wo steht das bitte ? Ihr wisst ja wie beschissen es bei uns bezüglich erlaubten Mountainbiken ist .
Wenn Grundeigner aus der Haftung raus sind könnte es sein das so mancher verbotene Trail freigegeben wird .
 
Ey , wo steht das bitte ? Ihr wisst ja wie beschissen es bei uns bezüglich erlaubten Mountainbiken ist .
Wenn Grundeigner aus der Haftung raus sind könnte es sein das so mancher verbotene Trail freigegeben wird .
Ist ja wohl völlig normal. Das wärs ja noch nach einem Sturz den Grundstücksbesitzer verklagen. Bei uns interessiert es zum Glück noch keinen wo ich hier im Naturschutzgebiet mit dem Bio MTB lang fahre, ich hoffe das bleibt so.
Es stehen dort natürlich Schilder die darauf hinweisen das Offroad der Natur und den Tieren nicht gut tun.
Die E Bikes haben duch ihr höheres Gewicht mehr Zerstörungspotential für die Wege.
 
Mein Sid hat nur 1008-) Wer braucht schon viel Federweg>150 mm, den brauchen nur Leute die Downhill fahren, alle Anderen kommen mit weniger aus..
Fullquote und volle Zustimmung :daumen:

Mein Hardtail hat vorne 160mm und hinten 0mm, also im Schnitt 80mm, das reicht für alles, was ich fahre :)
 
Stand so in dem Link oben.
Jo , habe ich gefunden und gleich darunter steht aber auch folgendes

Darüber hinaus müssen Radfahrerinnen/Radfahrer bzw. Mountainbikerinnen/Mountainbiker bei unbefugtem Fahren im Wald sowohl mit Verwaltungsstrafen als auch zivilrechtlichen Klagen der Waldeigentümerin/des Waldeigentümers (z.B. wegen Besitzstörung) rechnen. Für die Verwaltungsübertretung gilt je nach konkretem Fall ein Strafrahmen von bis zu 150 Euro Geldstrafe (z.B. für unbefugtes Radfahren) bzw. in gravierenderen Fällen bis zu 730 Euro Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einer Woche (z.B. für unbefugtes Radfahren oder Mountainbiken auf einer erkennbar gesperrten Forststraße).
Solange die Grundbesitzer ( Großgrundbesitzer : Bauern , Jagtlobby , ex. Adelige , ) in den Bundesländern die politische Macht in den Händen halten wird sich da auch nichts ändern . :heul:
Ich habe da vor Jahren mal eine Statistik gelesen wo die Anzahl der Jagtscheinbesitzer im Verhältnis zu den Berufen erstellt wurde .
Und waren die höchsten prozentualen Anteile der Jagtscheinbesitzer in den Berufen der Richter u. Staatsanwälte zu finden . :ka:
 
Naja, ein Schelm, wer Böses dabei denkt...da sind wir wieder beim Hochsitz. Da kann sich der Herr Richter sicher sein, wenn er aus Versehen mal einen bunten Biker zur Strecke bringt :dope: ....war ja auf privatem Grund und durchfahren durfte man da eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten