böser_wolf
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1000-1100 grWas ist für dich ein akzeptables Reifengewicht?
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1000-1100 grWas ist für dich ein akzeptables Reifengewicht?
1,3 bis 1;4 Kg pro Reifen ist okayWas ist für dich ein akzeptables Reifengewicht?
Für das Bikebergsteigen Stolperbiken macht das auch Sinn1,3 bis 1;4 Kg pro Reifen ist okay
Die DHR/DHF Minions habe ich beim Tallboy gleich runtergeschmissen (samt den Laufrädern. Die warten jetzt im Bikemarkt auf neue Besitzer).Auf dem Santa sind Serienmäßig Maxis drauf Hinten DHR II und vorne Assegai.
Mit dem DHR aber auch dem DHF II komme ich null zurecht, ich rutsche auf Wurzeln, fühle mich nicht mit dem Boden verbunden und die Dinger sind scheiß lahm sowohl bergauf als auch bergab.
Meine Frau fährt auf dem 150er Cube Hans Dampf und vorne MM und rollt mir bergab mit den Maxis davon, soviel zum Thema Dicke sind schneller bergab.
Seit dem ich Hinten Hand Dampf habe fühle ich mich deutlich wohler auf dem Rad und hatte auch vorne schon MM drauf, aber die gabs als ich wechseln wollte nicht in Super Trail Ausführung.
Die Super Trail ist ein guter Kompromiss in meinen Augen zwischen Haltbarkeit und Gewicht, zumal ich bisher damit keine Platten hatte.
Trotzdem werde ich vorne wechseln einfach um den Unterschied zum Assegai zu sehen.
Seit teilweise über einem Jahr fahre ich jetzt Aerothan Schläuche in den Mäntel und hatte jetzt einmal Problem mit schleichendem Luftverlust beim Scott direkt am Ventilansatz.
Wobei der Schlauch problemlos noch länger als einen Tag den fast vollen Druck gehalten hat.
Von daher stellt sich für mich die Frage nach Tubeless nicht, bin so wie es ist zufrieden.
Alles in allem ist das ganze natürlich auch eine individuelle Geschichte und abhängig von Fahrstil und Einsatzbereich.
Ein Teil von meinem Maxisgrab
Anhang anzeigen 1485885
Den Rekon Race auf dem Scott bei feuchten Wurzeln fand ich die Oberkatastrophe, hab ich durch Conti X King ersetzt und auf einmal machte das Teil auf den einfacheren Tanustrails richtig Spaß
Die Tour war 2016 und du bist seit 2019 angemeldetAh du warst das, ich hab dir damals ein paar Routen vorgeschlagen die du glaub übernommen hast.
... ist demnach doch noch nicht passiert.... man trifft sich immer zweimal
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Das haben @Rudirabe und ich schon ausprobiert. Ich fett, er mit quasislicks. Er ist alles gut und unrutschig runter gekommen. Jetzt fahr ich hinten RockRazor und agiere leichter mit der bremse. Passt.Ich beobachte das schon sehr oft, daß sehr viele vollkommen überbereift fahren, aus Angst sie würden sonst keinen Grip haben.
Man sollte einfach mal ausprobieren, ob's auch mit etwas weniger Fett-Reifen genauso gut geht. ...
Du solltest halt mehr mut haben und weniger bremsen....
Meine Frau fährt auf dem 150er Cube Hans Dampf und vorne MM und rollt mir bergab mit den Maxis davon, soviel zum Thema Dicke sind schneller bergab.
Ehemals lipperzipfel , hust.Die Tour war 2016 und du bist seit 2019 angemeldet
... ist demnach doch noch nicht passiert
Magst du uns mal aufklären "hüstel" "hüstel"![]()
Ja, ja, die WTB. Da werde ich immer ausgelacht, wenn ich damit ankomme. Erst recht, wenn so gut wie nix mehr drauf ist. Mir egal.Das haben @Rudirabe und ich schon ausprobiert. Ich fett, er mit quasislicks. Er ist alles gut und unrutschig runter gekommen.
...und mit den 2 Litern komprimierter Luft kommst Du dann locker auf 3 Kilo.Mit 1,3 bis 1,4 kg Reifen hätte ich am Fatbike schon ein Prolem.
Bisher bin ich mit dem 27,5x2.4er Baron gut zurecht gekommen.
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Sorry Rainer, da muss ich dich leider enttäuschen, es gab nur einmal belgische Fritten und ansonsten nur Brot, Riegel und WasserSowas Ähnliches wie ne 3 Tagestour im Pfälzerwald. Aber mit viel mehr Pommes.
Na das hoff ich doch.Fotoserie folgt ...
Bronze natürlich, bei Silber wäre ich jetzt halb tot und bei Gold ganzNa das hoff ich doch.
Was wars denn, Silber oder Bronze?
Was ist das - fräsch?
Unter Normalbedingungen ist die Luftdichte gleich 1,293 kg/m3....und mit den 2 Litern komprimierter Luft kommst Du dann locker auf 3 Kilo.
Mit Rollen meine ich natürlich Fahren. MEn wirkt sich der VR nicht so spürbar aus auf den Rollwiderstand, als der HR. Wenn das Ding hinten nicht läuft, dann wird's grausam. Bei schweren Großstoller versandet sehr viel Kraft durch das Verbiegen der Stollen am HR und in der schieren Rotationsmasse, die bewegt werden muss.Rollen ist nicht bergauf fahren da zählt der Rollwiderstand beider Reifen.
Beim Uphill kommt es dann schon noch mal darauf an, wie man die Kraft vom Antrieb auf die Straße bekommst.
Wobei da interessanter beim Fully ist, wie stark du den Dämpfer sperren kannst um den Kraftverlust zwischen Pedale und Hinterrad möglichst gering zu halten.
Das Verhalten des Hinterbaus ist dann noch mal eine zusätzliche Größe, die beim Uphill mit eingeht. Das muss man aber dennoch ganz unabhängig vom Reifen betrachten.Da ist z.B: das 150er Cube besser als das Santa, obwohl der Factory Dämpfer weniger sperrt als der Rock Shox im Santa.
An rutschigen Steilstücken hilft ein möglichst vollkommen gleichmäßiges Pedalieren weitaus mehr, als irgendein hyperdyper Reifen. Ich meine damit, kein pulsartiges Antreten, was das Rutschen erst auslöst, sondern mit bestmöglicher gleichförmiger Kraftentfaltung durchgängig bis hoch.So ist selbst meine Frau vor 2 Wochen ein Steilstück nicht mehr hochgekommen, weil der Hintereifen auf dem Staub einfach nur noch durchgedreht ist.
Das man mit Können fast jegliches Technikmanko wettmachen kann ist leider eine Tatsache, die Nichtskönner wie ich bewundernd akzeptieren.Wie das geht, hatte mir früher mal einer demonstriert, wie der mit einem völlig runtergefahrenen Schundreifen ein extremes rutschiges Steilstück hoch ist, wo alle anderen mit ihren supertollen Grippreifen kläglichst gescheitert und weggerutscht sind.
Wenn man so etwas mal sieht, dann sagt man sich, die Fahrtechnik solle bitte komme.![]()