HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

Flatpedals selbst gemacht – Hubert Ruff fertigt individuelle aus Aerospace-Grade-Aluminium gefräste Flatpedals 100 % made in Germany. Die edlen Teile bieten einen besonderen Look und einige spezielle Features. Nach einer wilden Start-up-Phase ist jetzt der HaigRip Webshop gestartet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

Was sagt ihr zu den selbstgefertigten Flats von Hubert Ruff?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]
Sieht doch sehr schnieke aus 😌
49C3B823-02C6-4CBE-98ED-C68F13FD43BE.jpeg
 
@Raumfahrer etc:

“Ich hab mir den Kommentar mit den 90 kg nochmals angeschaut.
Also ich hab nachgerechnet:

Bei statischer Belastung auf Zug und oder Druck halten die Achsen bis 6000kg und der Bruch erfolgt erst bei 8000kg.

Gibt so ne Faustregel im Maschinenbau
Man sagt immer an eine M6 Schraube kann man einen Golf 1 hinhängen. Das hält”

Hubse
:ka:
 
Die Achsen werden nicht das Problem sein. Die Lagerung wird wohl das Sensibelchen sein. Aber gut der Defekt kündigt sich an, und die Pedalen fallen davon auch nicht gleich vom Bike.
 
Die haben TÜV bis 180 kg
“Zedler Institut Advanced XXL Prüfung”
Hast Du evtl mal dazu eine Quelle? :)
Zum Vergleich, Syntace haben offizielle Freigabe bis 140 Kilo("Fahrergewichtsbeschränkung") , bei einer Bruchlast von ü 500 Kilo.
https://r2-bike.com/SYNTACE-Pedale-NumberNine2-Titan
Bei statischer Belastung auf Zug und oder Druck halten die Achsen bis 6000kg und der Bruch erfolgt erst bei 8000kg.
Du darfst mA dort statische Belastungen nicht mit dynamischen Belastungen durcheinander bringen. Bzw kannst das gern machen, ist aber unlogisch. Was passiert bei 6000 kg mit dem Pedal Alu Körper? ;)

Gibt so ne Faustregel im Maschinenbau
Man sagt immer an eine M6 Schraube kann man einen Golf 1 hinhängen. Das hält”
Es wäre ganz nett gewesen, wenn die bei der Ahead Kappe statt der Zylinderkopp - eine Senkkopf Schraube genommen hätten. Das verteilt die Kräfte gleichmäßig und zentriert gleichzeitig. Leichter wird es auch noch.
Oder soll etwa an der M6 ein VW Golf dran gehangen werden? Unwahrscheinlich... ;)
Plus Farbe noch ein richtig peppig eloxiertes Grau, so ähnlich wie der Himmel über D ab und zu mal.
Das übliche Lilla oder Pörpel darf gerne den Massengeschmack versuchen zu benutzen
für Absatz
Absatz
Absatz
aber schaumer mal.
 
Hast Du evtl mal dazu eine Quelle? :)
Zum Vergleich, Syntace haben offizielle Freigabe bis 140 Kilo("Fahrergewichtsbeschränkung") , bei einer Bruchlast von ü 500 Kilo.
https://r2-bike.com/SYNTACE-Pedale-NumberNine2-Titan

Du darfst mA dort statische Belastungen nicht mit dynamischen Belastungen durcheinander bringen. Bzw kannst das gern machen, ist aber unlogisch. Was passiert bei 6000 kg mit dem Pedal Alu Körper? ;)


Es wäre ganz nett gewesen, wenn die bei der Ahead Kappe statt der Zylinderkopp - eine Senkkopf Schraube genommen hätten. Das verteilt die Kräfte gleichmäßig und zentriert gleichzeitig. Leichter wird es auch noch.
Oder soll etwa an der M6 ein VW Golf dran gehangen werden? Unwahrscheinlich... ;)
Plus Farbe noch ein richtig peppig eloxiertes Grau, so ähnlich wie der Himmel über D ab und zu mal.
Das übliche Lilla oder Pörpel darf gerne den Massengeschmack versuchen zu benutzen
für Absatz
Absatz
Absatz
aber schaumer mal.
Es steht Dir frei, Hubse direkt zu kontaktieren bei Detailfragen.
Ich kann schon verstehen, warum er zögert, hier aktiv zu werden.
Das muss man schon wollen und die Zeit dafür haben.
 
Es steht Dir frei, Hubse direkt zu kontaktieren bei Detailfragen.
Ich kann schon verstehen, warum er zögert, hier aktiv zu werden.
Das muss man schon wollen und die Zeit dafür haben.
Wenn Du Angaben zu diesen "TÜV bis 180kg" machst, wäre es mA recht hilfreich auch für andere, dazu eine
Quelle anzugeben.
Und zumindest ich melde mich deswegen nicht extra bei Instagramm oder sonstwo an.


Detailfragen.... Die Pedale sollten mit der Nadellagerung und dem Axialanschlag ausreichend Last abkönnen, da hab ich keine Bedenken.
 
Wenn Du Angaben zu diesen "TÜV bis 180kg" machst, wäre es mA recht hilfreich auch für andere, dazu eine
Quelle anzugeben.
Quelle hab ich angegeben. :ka:

Stehe mit ihm im regen Kontakt, da ich möchte, dass so n Startup Erfolg hat... und will das iwie unterstützen.
Mir kommen weiterhin keine 400 Gr Pedale ans Ratt...

Aber ich warte ab, was passiert.
Die Lagerung verspricht iwie, dass da noch sehr viel mehr kommen kann/wird
 
Wie bereits erwähnt möchte ich unkaputtbare, relativ leichte Pedale (individualisierbar) aus lokaler Produktion. Irgendwann.
Pedale sind nach dem Lenker/Griff das Wichtigste zwischen Fahrer und Maschine wo gibt. mMn
Kontaktpunkte

Kickstarter, anyone? 2.500 EUR und "wir" haben das Geld beisammen, um leichtere Pedale vom TÜV abgesegnet zu bekommen.
Daher warte ich erstmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achsen werden nicht das Problem sein. Die Lagerung wird wohl das Sensibelchen sein. Aber gut der Defekt kündigt sich an, und die Pedalen fallen davon auch nicht gleich vom Bike.
Also bezogen auf den Zedler-Test bin ich mir nicht sicher, dass die Achsen kein Problem sein können. Die waren nach dem Impact Test etwas verbogen (was überhaupt nicht negativ ist, da es nach meinem (begrenzten) Verständnis des Tests, hierbei nicht darum geht, dass die Pedale danach noch "wie neu" sind und sie ja den Test ausdrücklich bestanden haben).
Ich werde da für das nächste Bike auch zuschlagen.

Es gibt tausende Pedale am Markt, aber das hier hat die beste Lagerung, die ich je gesehen habe.

Keine Gleitlager => viel weniger Reibung, allein das wäre schon 1kg Mehrgewicht wert.
Dazu Nadelhülsen, die im Vergleich zu Kugellagern eine gigantische Tragzahl haben. Und dann laufen die Nadelhülsen noch ohne Innenring direkt auf der polierten Welle. Besser geht es nicht :daumen:
Wie sieht es mit der Verwendung im Dreck aus? Tragzahl ist ja nicht alles. Siehst du diesbezüglich auch Vorteile oder zumindest keine Nachteile?
 
Also bezogen auf den Zedler-Test bin ich mir nicht sicher, dass die Achsen kein Problem sein können. Die waren nach dem Impact Test etwas verbogen (was überhaupt nicht negativ ist, da es nach meinem (begrenzten) Verständnis des Tests, hierbei nicht darum geht, dass die Pedale danach noch "wie neu" sind und sie ja den Test ausdrücklich bestanden haben).

Wie sieht es mit der Verwendung im Dreck aus? Tragzahl ist ja nicht alles. Siehst du diesbezüglich auch Vorteile oder zumindest keine Nachteile?

Es gibt zahlreiche Überlast-Tests, die ein gutmütiges Verhalten bei Crash oder Missbrauch sicherstellen sollen. Eine plastische Verformung ist dabei erlaubt. Ist vielleicht sogar ein Vorteil: da weiß der Kunde wenigstens, dass er es kaputt gemacht hat. Sonst macht er das gleiche noch 10 Mal und irgendwann bricht es dann doch.

Zu den Nadellagern: wie bei allen Lagern ist natürlich die Dichtung extrem wichtig für die Lebensdauer, sonst hilft auch die gute Tragzahl nichts. Ich würde davon ausgehen, dass hier Nadellager mit Lippendichtung verwendet wurden. Ähnliche Lager verbaue ich bei meinen Bikes seit fast 15 Jahren - und ich habe noch nie ein Lager gewechselt ...
 
Es wäre ganz nett gewesen, wenn die bei der Ahead Kappe statt der Zylinderkopp - eine Senkkopf Schraube genommen hätten. Das verteilt die Kräfte gleichmäßig und zentriert gleichzeitig. Leichter wird es auch noch.
Oder soll etwa an der M6 ein VW Golf dran gehangen werden? Unwahrscheinlich... ;)
Plus Farbe noch ein richtig peppig eloxiertes Grau, so ähnlich wie der Himmel über D ab und zu mal.
Das übliche Lilla oder Pörpel darf gerne den Massengeschmack versuchen zu benutzen
Achso… falls es um mein Bild der Aheadcap geht… hab die originale Schraube meines Cane Creek 75er übernommen.
Platzhalter für ne feine, hohlgebohrte Titanschraube in Schwarz :)
 
Die Achsen werden nicht das Problem sein. Die Lagerung wird wohl das Sensibelchen sein. Aber gut der Defekt kündigt sich an, und die Pedalen fallen davon auch nicht gleich vom Bike.

Das glaubst du aber auch nur. Vorab - ich rede jetzt nicht von diesen hier.
Mir ist das mit nem Acros Pedal passiert und zwar auch noch auf nem AlpX.
Markenfirma, eigentliche Metier der Mutterfirma - Lagerherstellung.
Das Pedal war halbes Jahr alt. Äußeres Lager hat sich ohne große Ankündigung aufgelöst.
Da denkt man sollte schon passen.
Ok - Lagerdefekt - kann passieren.
Womit du aber bei so einer Firma nicht rechnest - Fehlkonstuktion.
Und wieso? Beim Defekt des äußeren Lagers ruscht das Pedal einfach komplett von der Achse.
Klar merkst du, dass was nicht in Ordnung ist. Nen Pedal zerlegst du aber mal nicht soeben zwischendurch und die Ersatzteile sind eh spezifisch.
Da denkst du dann du hast extra wegen Pannensicherheit nen paar Euro sinnvoll mehr investiert....>:(
Und dann versuch mal nen paar neue halbwegs funktionierende Flats irgendwo in der Pampa zu bekommen....
Soll ingesamt nur heißen - nicht davon ausgehen, dass was sinnvoll und wichtig erscheint auch wirklich gemacht wird.
 
Zu den Nadellagern: wie bei allen Lagern ist natürlich die Dichtung extrem wichtig für die Lebensdauer, sonst hilft auch die gute Tragzahl nichts. Ich würde davon ausgehen, dass hier Nadellager mit Lippendichtung verwendet wurden. Ähnliche Lager verbaue ich bei meinen Bikes seit fast 15 Jahren - und ich habe noch nie ein Lager gewechselt ...
Ich zitiere:
“Richtig! Also ich verwende Nadellager mit Dichtlippen. Auf jeder Seite ist eine Dichtung daher lautet die Bezeichnung 2RS. Zusätzlich habe ich vor jedem Nadellager einen Wellendichtring verbaut. Und vor dem Wellendichtring liegen die Anlaufscheiben aus IGUS. Von daher kann definitv kein Schmutz eindringen! Momentan läuft ja noch der Salzbadtest. Bis jetzt ohne negative Begleiterscheinungen.”
 
Ich habe ja ein quasi nagelneues super Funktionierendes Paar Specialized Boomslang am bock, aber irgendwie machen mich die dinger hier immer mehr an! Grad das Versprechen von Wartungsfreier Lagerung und custom Option sowie der Support einer Deutschen Schmiede sind schon sehr geil… Kann man irgendwo anders als dieses elende Instagram Kontakt aufnehmen bzw Informationen bekommen?!
 
Ich habe ja ein quasi nagelneues super Funktionierendes Paar Specialized Boomslang am bock, aber irgendwie machen mich die dinger hier immer mehr an! Grad das Versprechen von Wartungsfreier Lagerung und custom Option sowie der Support einer Deutschen Schmiede sind schon sehr geil… Kann man irgendwo anders als dieses elende Instagram Kontakt aufnehmen bzw Informationen bekommen?!
[email protected] :winken:
 
@kaptan

Ähm, mal die Kirche im Dorf lassen; Das is keine 'Custom Schmiede', das is nen Berufsschullehrer, der die Dinger im Unterricht mit seinen kiffenden Schülern baut und versucht, die Teile als 'Schulprojekt' zu verkaufen.

(So hab ich das zumindest verstanden!)

Ansonsten: Mir gefallen die Dinger! Schaut ein bisschen wie Lego-Technik aus, aber ich findest super!
Auf das neckische Holzkistchen lege ich keinen Wert, aber auf dem Trail würd ich die Dinger gerne mal probefahren...
 
Ähm, mal die Kirche im Dorf lassen; Das is keine 'Custom Schmiede', das is nen Berufsschullehrer, der die Dinger im Unterricht mit seinen kiffenden Schülern baut und versucht, die Teile als 'Schulprojekt' zu verkaufen.
Daran ist nix witzig, den Kommentar finde ich einfach nur unterirdisch.

1676367432342.png
 
@kaptan

Ähm, mal die Kirche im Dorf lassen; Das is keine 'Custom Schmiede', das is nen Berufsschullehrer, der die Dinger im Unterricht mit seinen kiffenden Schülern baut und versucht, die Teile als 'Schulprojekt' zu verkaufen.

(So hab ich das zumindest verstanden!)
Kurve nicht bekommen und volle Möhre in die shitpostmauer geballert. Tragisch :ka:


und selbst wenn es so wäre könnte man es auch positiv sehen: der Mann versucht Nachwuchs für "das Handwerk" zu begeistern - hab mal gehört, da soll es aktuell gewisse Schwierigkeiten geben 🤔
 
Quelle hab ich angegeben. :ka:
Steht so im eigentlichen Beitrag. Ich hab dort noch mal nachgelesen. Das als Quelle reicht mir.
Achso… falls es um mein Bild der Aheadcap geht… hab die originale Schraube meines Cane Creek 75er übernommen.
Platzhalter für ne feine, hohlgebohrte Titanschraube in Schwarz :)
Eine hohlgebohrte Alu Schraube wiegt aber weniger. ;)
Ähm, mal die Kirche im Dorf lassen; Das is keine 'Custom Schmiede', das is nen Berufsschullehrer, der die Dinger im Unterricht mit seinen kiffenden Schülern baut und versucht, die Teile als 'Schulprojekt' zu verkaufen.
Ich sehe es nicht als ein Problem.
Sicher gibt es noch ein paar Details, die man wesentlich verbessern kann. Aber das gehört mit zum Lehr-&Lernprozess.

Es geht eventuell größere Theoretiker unter den Lehrkräften, als Hubse. ;)
 
Kein Problem - ich wollte keinesfalls die Qualität der Pedale anzweifeln.

Ich fand nur das Gerede von der Custom-Schmiede etwas verfehlt:wink:

Dass Fahrrad-Teile als Schulprojekt im Unterricht gefertigt werden, scheint sich seit einigen Jahren einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen; Die (hochpreisigen) Wolf&Wolf-Liegeräder sind aus einem Schulprojekt entstanden, und im Norden von Deutschland wird ein Lasten-Anhänger namens 'Alex-Cargo' in einem Schulprojekt gebaut und vertrieben...

Soll mir alles recht sein: Wenn Hakan, Gökan, Enrico und Cheyenne für mich Pedale fräsen, können sie wenigstens keinen Blödsinn anstellen!
 
Auf das neckische Holzkistchen lege ich keinen Wert,
Hatte ich auch mal angesprochen.
Das Holzkistchen gibt es nur auf Wunsch optional dazu... man muss es nicht mitbestellen.

Das fand ich ebenfalls ne gute Nachricht.

Verdammt... irgendwie bekomme ich nun auch Bock auf diese Pedale. :o
Muss ich eben woanders ca. 120 Gramm runter beim Rad.

Was ich noch nicht verstanden habe ist der Unterschied von "aus dem Vollen" gefräst und der geschraubten Variante.
 
Zurück
Oben Unten