Dazu kann man auch nur ein ganz klares jein sagen.
Wegen ein Paar Fahrten von 10% Nutzung auszugehen, finde ich etwas heftig, aber egal. Wenn mir mein Händler damit kommen würde, käme sofort die Schadensersatzforderung von mir hinterher. Damit würde der Händler schlechter dastehen, als wenn er einfach das Geld zurückzahlen würde. Wenn man jetzt noch einen Anwalt einschaltet und noch Kosten gegnerischer Anwälte geltend macht, ist man schnell in dem Bereich, wo das eigentliche Ärgernis nebensächlich wird.
Das Thema habe ich einem größeren Elektronikversand aus Deutschland Anfang des Jahres durchexerziert. Ich habe ihm ein Tablet nach einem Jahr zurückgeschickt, da der Bildschirm Schlieren zeigte. Den Fehler hatte ich schon nach 5 Monaten angemeldet, habe das Teil allerdings erst nach insgesamt einem Jahr eingeschickt, da sich der Fehler verschlechtert hat und ich anfangs dachte, es bleibt so.
Beim ersten Versuch wurde mir das Teil zurückgeschickt, mit der Bemerkung "Display getauscht". Der Fehler war aber immer noch da. Wieder eingeschickt. Danach kam das Teil repariert zurück, allerdings mit einer französischen Firmware.
Ich bat sie, mir eine Deutsche zu mailen, aber das ging nicht, die geben sie nicht aus der Hand, ich solle es nochmal einschicken. Ich habe ihnen geantwortet, wenn ich noch mal zur Post muß schicke ich es ihnen entgültig zurück. Egal, sie wollten es wieder haben.
Hat man mir mitgeteilt, dass man wegen Softwarefehlern generell keine Geräte zurücknimmt. Bei einem Telefonat habe ich ihnen nahe gelegt, nach Gewährleistung zu googeln und mich in 15 min. wieder anzurufen, weil zum einen im BGB nicht zwischen Hard- und Softwarefehlern differenziert wird, sondern es dort mangelfrei heißt und zum anderen ich von meinem Recht auf Schadensersatz gebrauch machen würde. Nach wenigen Minuten kam der Rückruf, dass ich mein Geld bekomme.
Auch wenn das etwas polemisch klingt, waren die Gepräche relativ gesittet. Ich habe nie gedroht alla "Wenn ihr nicht, dann.." und der Laden hat sich meine Seite auch relativ entspannt angehört.