Hämoriden - was tun?

robby

Der sich den Wolf sitzt
Hallo,

hoffe, ich bin mit dem Problem im richtigen Forum...:

Seit meiner Alpenüberquerung plagen mich starke Schmerzen beim Stuhlgang. Vor einigen Wochen war es fast weg - doch nach 50km auf dem Bike war es wieder da.

Seit einiger Zeit verwende ich eine Hämoriden-Salbe in der Hoffnung, dass es besser wird - bin mir jedoch nicht sicher, ob es überhaupt sich um solche handelt...woran erkennt man dies?
Und können diese überhaupt vom biken komen (und wenn ja: warum (falscher Sattel?) und was lässt sich dagegen tun?)

Meine Sympome sind wie gesagt starke Schmerzen (nur bei Stuhlgang) sowie leicht Blut im Stuhl. Aber keinerlei Knubbel oder dergleichen, wovon ich gehört habe, dass diese bei richtigen Hämoriden üblich wären.

Was bringt Eigen-Urin für den Heilungsvorgang?!

Bin gespannt auf Eure Antworten - Danke :)

gibt verschiedene hämoriden....gibt innere und äussere und dann nochma untergruppen

hast du während der alpenüberquerung irgendwas besonderes gegessen.....also nicht einma bratkartoffeln mit spinat sondern viellleicht über längeren zeitraum medikamente oder bestimmtes obst, welches du normal nicht isst....oder vielleicht andere powerriegel?

geh zum arzt.,...wird das beste sein

1. vorsichtig setzen (Kissen unterlegen)

2. Den A*** keinem ralligen Pavian zeigen ;)

3. GEH ZUM ARZT! Wenn du Blut im Stuhlgang hast, ist das nicht mehr eine 'vielleicht-Sache' sondern ein MUSS!

Torsten

Als weitere "Einstiegsliteratur" kannst Du bei NetDoktor.de
weiterlesen. Du siehst, daß es jede Menge unterschiedliche Formen und Varianten gibt, die auch unterschiedlich behandelt werden.

Aus dem Roche-Lexikon:
Hämor|rhoiden

engl.: piles; hemorrhoids

knotenförmige Erweiterung bzw. Hyperplasie des in der Zona haemorrhoidalis des Afterkanals gelegenen Mastdarmschwellkörpers, früher als innere H. bezeichnet. Als Hauptursache gilt eine allgemeine konstitutionelle Bindegewebsschwäche; als begünstigende bzw. auslösende Faktoren gelten Obstipation, Pfortaderhochdruck, Erkrankungen des Kontinenzorgans, Schwangerschaft, langzeitiges Sitzen u. Stehen, Beckentumoren, bei Älteren auch Stuhlinkontinenz. Folgen sind Stuhldrang (Tenesmus), Blutungen, Ekzeme, Juckreiz (Pruritus ani) sowie – als Komplikationen – Hämorrhoidalprolaps, akute Hämorrhoidalthrombose, periproktitischer Abszeß, Geschwüre, Gangrän, septische Thrombophlebitis der Pfortader. Die Beurteilung des Schweregrads erfolgt anhand folgender Einteilung: Grad I = leichte Vorwölbungen, äußerlich nicht sichtbar, Grad II = H. prolabieren beim Pressen, spontane Reposition, Grad III = Prolaps kann digital reponiert werden, Grad IV = nicht reponible, permanente Hämorrhoidalknoten. Behandlung erfolgt konservativ (anästhesierend u. antiphlogistisch; diätetisch), durch Sklerosierung, Infrarotkoagulation, Kryohämorrhoidektomie oder operativ (v.a. durch Hämorrhoidektomie bzw. durch Schließmuskeleinkerbung oder durch submuköses Ausschneiden).

H., äußere

engl.: external h.

H. in der Zona anocutanea des Afters, als Gebilde oberflächlicher Äste der Vena rectalis inferior; meist aber nur perianale Hämatome.

H., intermediäre

engl.: mixed h.; mucocutaneous h.

H. an der Haut-Schleimhaut-Grenze, neigen zu Spontanprolaps (u. spontaner Reposition).

insbesondere, was da über Komplikationen gesagt wird, ist nicht dazu geeignet, das ganze auf die lange Bank zu schieben. Als Ärzte kommen übrigens als erste Anlaufstelle der allgemeinmedizinische Arzt, dann der Internist oder als letzte Instanz der Proktologe in Frage.

Ciao

So wie ich das in Erinnerung habe sind Hämorrhoiden
kurz gesagt "ausgebeulte Venen" am Schließmuskel.
Kann vererbt sein und wird durch Verstopfung begünstigt.

Man bekommt keine Hämorrhoiden vom Biken! Ich habe
sogar mal gelesen, dass gerade Radfahren gut bei H. ist,
weil der Beckenboden nicht so belastet wird. Schwer heben
sollte man anscheinend nicht.

Ich glaube, H. können auch durch eine Entzündung verursacht
werden. Von daher könnte Eigenurin (iiih!) sogar helfen. Ich
würde eher massig Knoblauch essen. Bei deinen Symptomen
(Blut Im Stuhl!!!) würde ich aber auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Thb

nach intensiver Behandlung mit der Salbe geht´s wieder besser.
Allerdings habe ich irgendwie nun angst davor, was passiert, wenn´s noch nicht 100%ig verheilt ist und ich erneut auf´s bike steige...

@Hugo
Die Beschwerden kamen nach einer Extrem-Tour mit anschließendem Freß-Gelage am Agritourismo. Ich vermute mal, hab wohl einfach aufgrund mangelder Wasserquellen am nachmittag und viel (fettes!) Essen am Abend verstopfung bekommen,anschl. das Sitzen auf dem Sattel hat den Rest erledigt. Sozusagen "Learning by doing..."

@Airborne
Kissen unter meinen SLR legen!? ;) Danke, aber soo schlimm isses auch wieder nicht.

@T-Bird
Verstopfung, das bringt es wohl auf den Punkt! Ebenso Vererben, da auch meine Vor-Väter damit zu kämpfen haben/hatten (muss wohl doch nochmal mit meinem Vater reden, dass er mich endlich enterbt :D)

Noch zum Thema "Blut im Stuhl": Ja, es war zwar vorhanden - jedoch nur sehr, sehr wenig (ähnlich wie beim Aufkratzen nach Mückenstich...). Wenn ich zu meinem Hausartzt gehe, verschreibt er mir höchstens eine Salbe und schickt mir eine fette rechnung - darauf kann ich verzichten.

Schlage vor, ich versuch´s noch ein paar Tage mit der Salbe, achte auf meine Ernährung - und steig danach wieder auf´s bike

Bin schon gespannt. Danke :daumen:

Hi!

Hab ich dieses Jahr auch schon gehabt! Wenn du ein wenig gelenkig bist kannste dir einen Spiegel nehmen und eine Lampe, damit kannst du dir dein Hinterteil anschauen! Wenn da im Bereich des Darmverschlußes etwas dunkles ist dann hast du Hämörhioden. Das ist so ein dunkler "Lappen"! Meine Ärtzin hat mir gesagt falsche Ernährung oder zu fest gedrückt beim Stuhlgang! Zur Besserung viel trinken (damit der Stuhl weicher wird) und viele Ballaststoffe zu sich nehmen! Desweiteren Joghurt und so was essen! Und halt nicht zu fest pressen beim Stuhlgang!

Original geschrieben von Exmexx
Hi!

Hab ich dieses Jahr auch schon gehabt! Wenn du ein wenig gelenkig bist kannste dir einen Spiegel nehmen und eine Lampe, damit kannst du dir dein Hinterteil anschauen! Wenn da im Bereich des Darmverschlußes etwas dunkles ist dann hast du Hämörhioden. Das ist so ein dunkler "Lappen"!

...und für uns bitte ein Foto von der Aktion machen :D

Torsten

hi biker
als arzt kann ich dir nur dringend raten das ganze medizinisch abklären zu lassen. auch wenn hämorrhoiden die wahrscheinliste diagnose sind müssen andere erstere erkrankungen ausgeschlossen werden.
greets
klemens

AAHHHHHHHHHHHHHHHHH,

Leute , dieses ähm ich habe da vielleicht Hämoriden ist ganz schön leichtsinnig.

Jeder Mensch hat welche und nur wenn sie aufgehen bluten sie.

Das kann alles mögliche sein, bei mir war es eine Fissur mit Enddarmentzündung. keine so leichte Sache.

Also ab zum Arzt und keine Selbstheilung mit Eigenurin. :bier:

Original geschrieben von robby
nach intensiver Behandlung mit der Salbe geht´s wieder besser.
Allerdings habe ich irgendwie nun angst davor, was passiert, wenn´s noch nicht 100%ig verheilt ist und ich erneut auf´s bike steige...

Noch zum Thema "Blut im Stuhl": Ja, es war zwar vorhanden - jedoch nur sehr, sehr wenig (ähnlich wie beim Aufkratzen nach Mückenstich...). Wenn ich zu meinem Hausartzt gehe, verschreibt er mir höchstens eine Salbe und schickt mir eine fette rechnung - darauf kann ich verzichten.

Schlage vor, ich versuch´s noch ein paar Tage mit der Salbe, achte auf meine Ernährung - und steig danach wieder auf´s bike

Bin schon gespannt. Danke :daumen:

Hi,
an deiner Stelle würde ich trotzdem zum Arzt gehen. Zuerst zum Hausarzt wegen Überweisung und dann direkt zum Proktologen, denn ganz weg kriegst du nur mit Salbe auch Hämorhoiden (wenn es nur die sind) nicht. Der Proktologe kann während der Untersuchung die Hämorhoiden veröden, wenn es sich noch um die Anfangsstadien handelt.
Deshalb lass dich vom Haussarzt nicht mit Salbe abspeisen, sondern geh zm Facharzt, der direkt was dran tun kann (ist auch bei Fissur die bessere Vorgehensweise!). Neben den anderen Tipps bezüglich Ernährung und Stuhlgang, solltest du auch auf Kaffee verzichten, der die H. begünstigt.

greetz Rixe

ROBBY!!!!

-Hemmschwelle hin; Hemmschwelle her-

vielleicht wäre der Arzt der fachlich kompetente Ansprechpartner mit dem du dieses Problem eingehend erläutern solltest und nicht im Rahmen eines öffentlichen Forums?

Ich glaube das ist hier das falsche Forum!

MFG

...is ja gut, ich geh ja schon...

Wenn ich Hemm(oriden)schwellen hätte - würde ich dann meinen Fall ins Forum schreiben?! Habe übrigens vor diesem Threat die Suchfunktion genutzt - und nix gefunden: denke also, es geht einigen anderen Bikern ähnlich, haben jedoch noch nix unternommen...(?)

'die anderen' sind vermutlich DIREKT ZUM ARZT gegangen - spätestens wenn de reigene Körper Blut ausstößt!

Das hier ist zwar Fitness und Training-Bereich, aber da stellt man doch wohl eher fragen wie 'was soll ich unterwegs essen' oder so, und nciht solche Krankheitsfragen!

Torsten

Original geschrieben von Airborne
'die anderen' sind vermutlich DIREKT ZUM ARZT gegangen - spätestens wenn de reigene Körper Blut ausstößt!

Das hier ist zwar Fitness und Training-Bereich, aber da stellt man doch wohl eher fragen wie 'was soll ich unterwegs essen' oder so, und nciht solche Krankheitsfragen!

Torsten

Für mich ist das eine Fitnessfrage, denn:
wenn ich durch den sport "krank" werde, dann möchte ich auch gerne erfahren WARUM und was ich falsch gemacht habe, damit ich dieses problem das nächste mal verhindern kann und weitere Fitness aufbaue (schließlich lässt sich diese ja nur in gesundem Zustand aufbauen...).

Daher war meine Fragestellung ja auch folgende:

1. woran erkennt man Hämorhoiden?
2. können diese vom biken kommen?
3. (wenn 2. "ja") was kann die Ursache sein und wie lässt sich dies vermeiden?
4. Was bringt Eigen-Urin für den Heilungsvorgang?!

Pauschal geht es mir also eigentlich nicht darum, ob ich nun Hämorhoiden habe oder nicht, sondern um o.g. Punkte sowie erfahrungen anderer biker - schließlich können (müssen aber ja nicht...) die gleichen biker, die beim training erfahrungen mit müsliriegeln und energydrinks machen die gleichen erfahrungen mit Hämorhoiden gemacht haben. :bier:

Robby,

genau diese Fragen solltest Du ausschliesslich einem Arzt Deines Vertrauens stellen!
Es wird schon seine Gründe haben, dass Du mit der Suchfunktion zu diesem Thema nichts in diesem Forum gefunden hast!!!!!!!!!!
Hierzu bereits Airborne!

MFG

Ich soll also Frage 2 meinem Arzt stellen?!
OK, das mache ich. Dennoch bin ich der Meinung das auch dies u.U. das richtige Forum für solche Fragen ist (nur mit der Meinung meines Arzes möchte ich mich nicht zufrieden geben, schließlich gibt es verschiedene Antworten - und auch mein Arzt hat nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen...).

Wie bereits gesagt: ja, ich werde zum Arzt gehen.

Eure Ängste über meine Gesundheit in allen Ehren - doch die Reaktionen halte ich für...ich nenne es mal "überbewertet" (was nicht bedeutet, dass ich die Gesundheit meines Körper "unterbewerten" möchte!) - schließlich leben in Deutschland laut meines derzeitigen Wissens mehr als 50% der über 50jährigen mit H. und wissen es noch nicht einmal.

Wieso soll gerade dieses Thema fehl am Platz sein?! Wenn ich die anderen Themen mir ansehe, dann kann ich so einigen Raten zum Arzt zu gehen...

Schade, dass nur ich diese Meinung vertrete - aber so wie es scheint, bin der Geisterfahrer ich.

das du diese Gesundheitlichen Probleme hast, hat vermtulich weit weniger mit dem biken zu tun, als du meinst. Tausende fahren täglich, ohne solche Probs zu bekommen. Das Biken verschlimmert höchstens noch das Krankheitsbild.

Dich hat es numal leider erwischt. Dein eingangsposting klang so wie 'ich frag hier mal nach und spar mir den gang zum Arzt' - leider kommt das öfters vor, das solche Themen hier gmeacht werden, dabei sollten die leute echt zum Doc gehen und den das Checken lassen, Ferndiagnose hier ist bei der Gesundheit absolut fehl am Platz. Am Bike kann man übe rdie Fehlerursachen diskutieren, bei der Gesundheit hört der Spaß aber auf.

Also nix für ungut, wir wollen nur, das du das nciht verschleppst und damit noch verschlimmerst!

Torsten

...ich war beim Doc. Zur Info:

Nach meinem "do-it-yourself"-Einlauf hat der Arzt eine leichte Entzündug festgestellt und mir nun Zäpfchen verschrieben.
Außerdem hat er gemeint, dass die Beschwerden definitiv om biken kommen. hm...

Fazit:
Die Zäpfchen sind klasse, alle Beschwerden sind weg.
Schlauer als vorher bin ich dennoch nicht draus geworden.

Das Phänomen werde ich beobachten - und die restlichen Zäpfchen kommen mit auf nächste große Tour.

Danke für Eure Infos.

Zurück