HAC4Plus USB auf Mac auslesen

Registriert
13. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Wettingen
hallo gemeinde

habe schon die suchfunktion bemüht, hatte aber keinen erfolg.

habe einen Mac mit 10.3.9 und möchte über das usb-interface die daten aus dem HAC4 auslesen.

in der BikeXperience-software kann man aber nur serielle ports wählen.

mach ich was falsch?

bitte um aufklärung


gruzz


Dr Drop
 
vielen dank für die antwort.
treiber geladen und installiert. dennoch kommt immer die meldung:

"Bitte wählen Sie eine seriellen Port für den Datenimport aus"

und darunter im drop down menü nur die auswahl:

"kein Port gefunden"


was nun??


besten dank
 
vielen dank!

die anleitung ist hier:

RXTXcomm.jar goes in /Library/Java/Extensions–––––––––––––>ERLEDIGT
librxtxSerial.jnilib goes in /Library/Java/Extensions–––––––––––>ERLEDIGT
Run fixperm.sh thats in the directory.––––––––––––––––––––––>???
Fix perms is in the Mac_OS_X subdirectory.–––––––––––––––––>???

was sollen die beiden letzten zeilen bedeuten?
habe mal die zugriffsrechte auf dem startvolume repariert, ansonsten habe ich keinen dunst, was das hier ist...

bitte nochmals um hilfe.


besten dank!
 
Hi,

die erste Zeile ist nicht notwendig, da das RXTXcomm.jar bereits im bxp.jar oder cdm.jar enthalten ist.

Folgende Punkte sind wichtig (Auszug der Installations-HTML):

Mac OS X (x86 und ppc) (there is an Installer with the source)
librxtxSerial.jnilib in das Verzeichnis /Library/Java/Extensions kopieren
Das Verzeichnis /var/lock muß manuell angelegt werden und es muß beschreibbar sein.
Der User muß in der Gruppe uucp registriert sein, damit der Lockfile Mechanismus funktioniert.

oder folgender Script macht alles automatisch (Auszug der Installations-HTML):

#!/bin/sh
curruser=`sudo id -p | grep 'login' | sed 's/login.//'`
echo $curruser

if [ ! -d /var/lock ]
then
sudo mkdir /var/lock
fi

sudo chgrp uucp /var/lock
sudo chmod 775 /var/lock
if [ ! `sudo niutil -readprop / /groups/uucp users | grep $curruser
> /dev/null` ]
then
sudo niutil -mergeprop / /groups/uucp users $curruser
fi
exit 0;
 
habe das script laufen lassen und tatsächlich wurde ein verstecktes "lock" verzeichnis mit den entsprechenden rechten erstellt.

im system profiler wird folgendes gerät angezeigt:

USB <-> Serial:

Herstellername: FTDI
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
Produkt-ID: 24577 ($6001)
Bus-Strom (mA): 5

trotzdem kann bikeXperience keine pport finden...

was nun?
 
Hi,

wir kommen doch vorran :)
ich habe leider keinen Mac, so daß sich das Eichhörnchen langsam ernährt.

Kannst Bu bitte im bXp das Logpanel öffnen (Datei -> Logdatei anzeigen) und dann über das CDM Icon den CyclingDataManager aufrufen.
Kopiere dann den markierten (Strg-A) Output mit Strg-C in das Clippboard und schicke es mir bitte an mail (at) willicon.de
Du kannst aber auch direkt den CDM (ohne bXp) aufrufen und dies machen.

Ich sehe dann Deine Umgebungsvariablen und ggfls. sehe ich warum das System nicht die Ports findet.

Andere Frage: Unter Mac gibt es bestimmt eine Funktion, die alle Ports anzeigt (mir ist der Name gerade antfallen). Wird dort der neue USB Serielle Port angezeigt. Der Name sollte "/dev/tty.usbxxxx" lauten.
 
danke für deine geduldige hilfe...

ich habe keine ahnung von unix und so, diese funktion zum finden der ports ist mir ablsolut unbekannt.

meine spitznamen sind "John F. Firewire" und "Dj USB", darum habe ich einen Mac. tut mir leid, dass ich keine unterstützng bin.

habe jedenfalls das logfile gemailt.

trotzdem vielen dank!

gruss

Dr Drop
 
Hans-Joachim schrieb:
Hi,

hast Du schon die SW von Michael für den MAC ausprobiert:

http://www.tv-apathy.de/software/hac4mac_de.html

Mit dieser SW kannst Du den HAC4 auslesen und die Rohdaten auf Platte schreiben. Von dort aus könntest Du diese dann in bXp mit dem CDM einlesen und auswerten.

Vergiss es, geht leider erst ab Version 10.4 und er hat oben geschrieben, daß er 10.3.9 hat. Genau wie ich. Hab schon mit Michael gesprohen, die Software ist nicht abwärts kompatibel und wird es auch nicht werden.

Dieser Thread ermutigt mich nicht gerade dazu, bXp mal auszuprobieren.

Gruß Torsten
 
Torsten schrieb:
..dieser Thread ermutigt mich nicht gerade dazu, bXp mal auszuprobieren.

Hallo Torsten,

das Problem ist nicht bXp, sondern daß halt hier alte Welt (serielle Schnittstelle eines HAC4 - auch mit USB Emulaton) und neue Welt (MAC ohne serielle Ports) aufeinander prallen.

Ich würde gerne eine runde Lösung für den MAC fnden, besitze aber leider keinen. Man sollte halt ein bischen testen und probieren können um die serielle Kommunikation richtig hinzu bekommen.
Vielleicht kann ich einen Mac für Juni von einem Kumpel ausleihen.

Bis dahin kann ich nur "Ferndiagnose" machen.
 
Hans-Joachim schrieb:
Hallo Torsten,

das Problem ist nicht bXp, sondern daß halt hier alte Welt (serielle Schnittstelle eines HAC4 - auch mit USB Emulaton) und neue Welt (MAC ohne serielle Ports) aufeinander prallen.

Ich würde gerne eine runde Lösung für den MAC fnden, besitze aber leider keinen. Man sollte halt ein bischen testen und probieren können um die serielle Kommunikation richtig hinzu bekommen.
Vielleicht kann ich einen Mac für Juni von einem Kumpel ausleihen.

Bis dahin kann ich nur "Ferndiagnose" machen.

Hallo Hans,

das war auch nicht als Angriff gemeint :love: Nur wer als nicht PC/MAC-Freak das hier ließt, so wie ich, der ist schnell abgeschreckt. Man sollte sich halt überlegen, ob man das ganze nicht Userfreundlicher gestallten Kann.
Der User muß in der Gruppe uucp registriert sein, damit der Lockfile Mechanismus funktioniert.

oder folgender Script macht alles automatisch (Auszug der Installations-HTML):

#!/bin/sh
curruser=`sudo id -p | grep 'login' | sed 's/login.//'`
echo $curruser

if [ ! -d /var/lock ]
then
sudo mkdir /var/lock
fi

sudo chgrp uucp /var/lock
sudo chmod 775 /var/lock
if [ ! `sudo niutil -readprop / /groups/uucp users | grep $curruser
> /dev/null` ]
then
sudo niutil -mergeprop / /groups/uucp users $curruser
fi
exit 0;
wenn ich sowas lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Das will ich alles gar nicht wissen. Einfach den Script ausführen und dann soll es laufen.

Deswegen hab ich auch versucht hac4mac zum laufen zu kriegen, Übrigens könnte das mit dem Auslesen klappen, soweit bin ichs chon mal gekommen.

Auch sind diese Lösungen mit dem Seriell/USB-Adapter nicht sehr zuverlässig und die Technik im Interface scheint auch etwa "älter" zu sein.
Ich könnte heute z.B. kein Update auf den HAC4Pro spielen, auf einem anderen Rechner gibg es problemlos....

ALso bitte, denk bei Eurer Software mehr an den Laien und erklärt es ihm auch laiengerecht. Dann würden vielleicht mehr die Software auch ausprobieren. Und wenn dir Kassel nicht zu weit weg ist, komm vorbei, mein iBook freut sich immer über Besuch ;)

Gruß Torsten
 
Torsten schrieb:
...das war auch nicht als Angriff gemeint :love:

Hallo Torsten,

so habe ich es auch nicht versanden.

Klar, das schönste wäre, als User einfach auf einen Knopf zu drücken und alles geht von alleine. Wir denken an einen solchen Installer für alle Plattformen, aber erstens fehlt uns die Mac Plattform (als HW) und was ebenso schlimm ist auch noch die ganze Zeit alles auf einmal zu machen.

Bis dahin müssen wir uns halt langsam ernähren, wie ein Eichhörnchen :)

Vielleicht findet sich noch ein versierter MAC User, welcher uns bei einem solchen MAC Installer unterstützen kann.
 
Hallo Doc,

ich hoffe, daß ich Dein Problem eingrenzen kann.

Anscheinend hast Du noch zusätzlich eine alte RXTX (Ver. 2.0.7) oder das Jar von Sun auf Deinem System.

Suche und lösche bitte alle Dateien comm.jar und RXTXcomm.jar auf Deinem System.
Die richtige RXTXcomm.jar ist im bikeXperience.jar oder CyclingDataManager.jar enthalten.

Du brauchst im Anwendungsverzeichnis nur die binäre Lib librxtxSerial.jnilib für die serielle Kommunikation. Die bekommst Du hier.
Lösche bitte vor der Neuinstallation auch alle alten binäre Libs librxtxSerial.jnilib auf Deinem System.
 
Hans-Joachim schrieb:
Suche und lösche bitte alle Dateien comm.jar und RXTXcomm.jar auf Deinem System.
Die richtige RXTXcomm.jar ist im bikeXperience.jar oder CyclingDataManager.jar enthalten.

Du brauchst im Anwendungsverzeichnis nur die binäre Lib librxtxSerial.jnilib für die serielle Kommunikation. Die bekommst Du hier.
Lösche bitte vor der Neuinstallation auch alle alten binäre Libs librxtxSerial.jnilib auf Deinem System.

habe getan wie mir aufgetragen - immer noch kein erfolg.
muss wahrscheinlich auf mein macbook warten, da wäre dann 10.4 drauf und windose...
 
habe dir das logfile geschickt.

der mac (PM dual 1.2) geht in unser tonstudio, kann dir nicht helfen.
das macbook gibt es erst, wenn die kohle zusammengespart ist (oder wenn ProTools für intel macs erscheint, lechz).

sonst würde ich dir gerne entgegenkommen.


besten dank noch!
 
Zurück
Oben Unten