habe ich eine Bildungsschwäche?

Registriert
20. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ich fahre nun seit ca. einem Jahr wieder intensiver Fahrrad. Da war es notwendig, sich ein bischen mit den aktuellen technischen Gegebenheiten auseinander zu setzen. Schließlich wollte ich auch ein neues Fahrrad für gröberes Gelände erstehen. Also habe ich mich in diversen Zeitschriften und im Netz umgesehen. Die dort herrschende offenbar recht COOLE Fachsprache musste ich aber erst einmal lernen. Wobei ich sagen muss, dass ich über ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Wissen verfüge.
Nun stand die Frage soll es ein HARD TAIL sein oder ein FULL SUSPENSION? Sind für das BIKE DISK BRAKES notwendig oder reichen V-BRAKES aus? Bringt's eine FORKE mit 100 mm TRAVEL? Soll ich mich jetzt für CROSS COUNTRY oder ALL MOUNTAIN entscheiden? Hmmm... irgendwie bin ich dann doch hinter die Begriffe gestiegen und habe mich sogar für ein Fahrrad entschieden.
Dieses Fahrrad hat ein FRAMESET, das über eine ANTI-SQUAT-Kinematik verfügt. Als HIGHLIGHT wird ein TAPERED STEERER gepriesen, der noch größere Steifigkeit verspricht. Und damit nicht genug es ist aus einem OPTI-SIZED ALLOY TUBESET gefertigt - schlicht umwerfend. Über weitere SPECS brauchen wir nicht in deutsch zu reden, denn dafür gibt's in dieser Sprache einfach keine Worte.
Nun habe ich endlich meine Bestellbestätigung bekommen. Es ist ein CANYON NERVE in BLACK ANOD mit SILVER DECALS. Da es mit einem BIKEGUARD geliefert wird mache ich mir erst mal keine Sorgen.
Nur wenn ich mal wieder auf dem Fahrrad unterwegs bin und mich andere Fahrradfahrer nicht zurückgrüßen werde ich mich wieder fragen, ob ich nicht doch besser mit "HI" grüße.

tschau bis zum nächsten Fachgespräch
 
Ja, du hast eine Bildungsschwäche. Diese besteht darin, dass dir nicht bewusst ist, welches Land das Ursprungsland des Mountainbike-Sports ist. Welches auch nach wie vor der größte Markt für Mountainbikes ist. Und welche Sprache dort gesprochen wird.
 
Es klingt vielleicht ein bischen nach "Opas Ansprache". Aber wenn mann die COMMUNITY als Außenstehender betrachtet macht mann sich schon so seine Gedanken. Und wenn Canyonianer mit ihren Kunden sprechen könnte ein bischen mehr deutsch nicht schaden, denn das vesteht ein neuer Kunde schneller.
 
kleine fische.
Ich habe vielleicht etwas Weltverbesserndes. Mein Leben ist eine giving-story. Ich habe verstanden, daß daß man contemporary sein muß, das future-Denken haben muß. Meine Idee war, die hand-tailored-Geschichte mit neuen Technologien zu verbinden. Und für den Erfolg war mein coordinated concept entscheidend, die Idee, daß man viele Teile einer collection miteinander combinen kann. Aber die audience hat das alles von Anfang an auch supported. Der problembewußte Mensch von heute kann diese Sachen, diese refined Qualitäten mit spirit eben auch appreciaten. Allerdings geht unser voice auch auf bestimmte Zielgruppen. Wer Ladyisches will, searcht nicht bei Jil Sander. Man muß Sinn haben für das effortless, das magic meines Stils.
 
Au weia!

Schon wieder jemand, der den Untergang der deutschen Sprache, wenn nicht gar der gesammten deutschen Leitkultur als unmittelbar bevorstehend erkannt hat.

Kann ich gar nicht verstehen. Wir Deutsche haben Goethe, Schiller, Heine und - nicht zuletzt - Bastian Sick;). Was soll denn da noch schief gehen? Sprache hat schon immer Veränderung erfahren. Sie ist ein Abbild des Geschehens, dass in ihr stattfindet. Sonst ist sie tot!

Wenn wir in Deutschland auch so schön auf unsere Sprache aufpassen würden, wie unsere direkten Nachbarn im Westen, hättest du ein Schluchten-Bergrad erstanden, gar lieblich anzusehen und mit trefflich Beiwerk versehen, zu Koblenz wohlfeil zum Kaufe angepriesen.

Bestimmt auch ok, aber irgendwie doch auch komisch, oder?
 
Ja, du hast eine Bildungsschwäche. Diese besteht darin, dass dir nicht bewusst ist, welches Land das Ursprungsland des Mountainbike-Sports ist. Welches auch nach wie vor der größte Markt für Mountainbikes ist. Und welche Sprache dort gesprochen wird.

... und deswegen verkaufen sich Porsche auch so schlecht weil bei Porsche bewusst auf Deutsch als Sprache gesetzt wird. ;)

@ Steffen L

:daumen::daumen:
 
Ach du grünes Salat!!! Ich grüße auch mit "Hi!" hin und wieder!!:eek:

Ich war mif ehrlich nicht bewusst, was für ein Ungut ich meiner Mittbüger da zumute!!! Ich bitte um Verzeihung. Ab jetzt gibt es grundätzlich nur hallo, moin oder servus.

Gut so?
 
Ich kann SteffenL schon verstehen -- Einstreuen von häufig sinnlosen englischen Begriffen um "cool" (hehe...) zu wirken, ist auch in meinen Augen reichlich lächerlich...
 
Auch auf der Porsche Internetseite gibt es den Car Configurator, Finacial Services, einen Newsletter, den Driver's Selection Online Shop, den Porsche Login, einen Job Locator, Events, Stellenangebote im After Sales, Travel Club, Driving School, Porsche Podcast, Web-Cinema, ..... nur eine kleine Auswahl zum ach so auf die deutsche Sprache achtenden Unternehmen.
 
... und deswegen verkaufen sich Porsche auch so schlecht weil bei Porsche bewusst auf Deutsch als Sprache gesetzt wird. ;)

@ Steffen L

:daumen::daumen:

Ich hab nie behauptet dass es sinnvoll oder verkaufsfördernd wäre im MTB-bereich mit Anglizismen um sich zu werfen. Aber es ist verständlich und nachvollziehbar, wenn es versucht wird.
 
Mein Liebling: BASHGUARD klingt einfach martialischer, so nach Ghetto und Streetfighter, besser als das brave Kettenschutzblech von Omas Klapprad.
 
Ja, du hast eine Bildungsschwäche. Diese besteht darin, dass dir nicht bewusst ist, welches Land das Ursprungsland des Mountainbike-Sports ist. Welches auch nach wie vor der größte Markt für Mountainbikes ist. Und welche Sprache dort gesprochen wird.

:lol: Ich muss nun erstmal sehen welche alltäglichen Dinge aus welchen Land sind. Dann muss ich entsprechend die Sprachen lernen :confused:
 
Ich kann SteffenL schon verstehen -- Einstreuen von häufig sinnlosen englischen Begriffen um "cool" (hehe...) zu wirken, ist auch in meinen Augen reichlich lächerlich...
Hmm, das sehe ich genauso. Mal abgesehen von Fachtermini wirkt es lächerlich wenn Denglisch gesprochen wird
und selbst Begriffe für die es passende deutsche Worte gibt auch durch englische Wörter ersetzt werden.
Das fällt besonders unangenehm bei Werbe-/PR-Menschen und Pressekonferenzen von deutschen Konzernen auf,
die besonders modern und globalisiert wirken wollen. :p

http://www.youtube.com/watch?v=uqHd_Y3LOc0

Man muß sich auch nur mal in Einkaufsstraßen umschauen wo in fast jedem Schaufenster was von "Sale" steht. :rolleyes:

Naja, dafür haben wir dem Ausland auch einige deutsche Wörter wie Kindergarten, Blitzkrieg etc. untergejubelt. :lol:

Ansonsten gibt's in der MTB-Szene eben auch Szenesprache ...

@ dubbel: Hrhr, man könnte über diese alberne Person fast lachen wenn's nicht so traurig wäre.

@ SteffenL: Danke für deinen (berechtigten) ironisch/sarkastisches State... äh Standpunkt! :daumen:

Hier noch was zur Unterhaltung: http://www.youtube.com/watch?v=9aYCj6d8z0o


Ciao Rokkshox ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie vergessen, wie mein Pa mich anrief und fragte, was denn wohl im "Brauser", deutsche Version, die Meldung

"Poooh Puuup Fenster blockiert"

bedeuten würde.

.t
 
Ich fahre nun seit ca. einem Jahr wieder intensiver Fahrrad. Da war es notwendig, sich ein bischen mit den aktuellen technischen Gegebenheiten auseinander zu setzen. Schließlich wollte ich auch ein neues Fahrrad für gröberes Gelände erstehen. Also habe ich mich in diversen Zeitschriften und im Netz umgesehen. Die dort herrschende offenbar recht COOLE Fachsprache musste ich aber erst einmal lernen. Wobei ich sagen muss, dass ich über ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Wissen verfüge.
Nun stand die Frage soll es ein HARD TAIL sein oder ein FULL SUSPENSION? Sind für das BIKE DISK BRAKES notwendig oder reichen V-BRAKES aus? Bringt's eine FORKE mit 100 mm TRAVEL? Soll ich mich jetzt für CROSS COUNTRY oder ALL MOUNTAIN entscheiden? Hmmm... irgendwie bin ich dann doch hinter die Begriffe gestiegen und habe mich sogar für ein Fahrrad entschieden.
Dieses Fahrrad hat ein FRAMESET, das über eine ANTI-SQUAT-Kinematik verfügt. Als HIGHLIGHT wird ein TAPERED STEERER gepriesen, der noch größere Steifigkeit verspricht. Und damit nicht genug es ist aus einem OPTI-SIZED ALLOY TUBESET gefertigt - schlicht umwerfend. Über weitere SPECS brauchen wir nicht in deutsch zu reden, denn dafür gibt's in dieser Sprache einfach keine Worte.
Nun habe ich endlich meine Bestellbestätigung bekommen. Es ist ein CANYON NERVE in BLACK ANOD mit SILVER DECALS. Da es mit einem BIKEGUARD geliefert wird mache ich mir erst mal keine Sorgen.
Nur wenn ich mal wieder auf dem Fahrrad unterwegs bin und mich andere Fahrradfahrer nicht zurückgrüßen werde ich mich wieder fragen, ob ich nicht doch besser mit "HI" grüße.

tschau bis zum nächsten Fachgespräch
willkommen im 21. jahrhundert, opa.
einen, der mich mit deutschem gruß "begrüßt", würde ich auch nicht zurückgrüßen.
Aber wenn mann die COMMUNITY als Außenstehender betrachtet macht mann sich schon so seine Gedanken.
wie sagt man im geburtsland des mountainbikens? "keep ´em to yourself, pops!"
STEHSEGEL nicht so viel im INTERNETZ, geh lieber mehr GELÄNDEFAHRRADFAHREN!
 
Ich hätte gerne die fünf Minuten meines Lebens, die ich zum Lesen dieses überaus konstruktiven OPs verschwendet habe, erstattet. An wen kann ich mich wenden?

Mal nur aus Neugier gefragt: Was erwartet Opa als Konsequenz dieses Threads? Auf die Tatsache, dass im englischsprachigen Raum originierende Themengebiete (ob nun Mountainbiking oder IT) teils stark von Anglizismen durchsetzt sind muss man heutzutage nicht mehr hinweisen, damit hätte Opa vielleicht vor zwanzig Jahren noch Aufsehen erregt.

Abgesehen davon sollte Opa vielleicht auch erst einmal die deutsche Sprache, inklusive Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung, meistern, bevor er sich über anderer Leute (nicht-)Verwendung derselben echauffiert...

So... jetzt sind's sogar zehn Minuten geworden.
 
STEHSEGEL nicht so viel im INTERNETZ, geh lieber mehr GELÄNDEFAHRRADFAHREN!

ZWISCHENNETZ BITTE, sonst wird es von den waren deutschen nicht verstanden

Ich hätte gerne die fünf Minuten meines Lebens, die ich zum Lesen dieses überaus konstruktiven OPs verschwendet habe, erstattet. An wen kann ich mich wenden?

Wenn ich sämtliche Zeit, die ich SINNLOS in verschiedenen Foren verbracht hätte zurückbekommen würde, wär ich 3 Jahre jünger. Oder aber ich hätte in der Zeit trainieren könnnen und würde heute weltcup - sorry: weltpokal - rennen fahren
 
Hmm,

hier fordert weder jemand ein Reinheitsgebot für den Sprachgebrauch im deutschen Sprachraum,
noch den schleichenden Ausverkauf der deutschen Sprache. :rolleyes:

Wie in so vielen Fällen hilft Differenzierung bzw.ist ein Kompromiß die praktikabelste Lösung ...

Ich sehe den Beitrag von SteffenL als kritischen Denkanstoß, aber damit scheinen hier einige überfordert zu sein.
Wer nix zum Thema beizutragen hat, der soll eben durch total witzige Spam-Albernheiten glänzen. :daumen:


Ciao Rokkshox ...
 
Zurück
Oben Unten