Gusto-Biken, Teil 1: Schlemmen statt Shutteln in Finale Ligure

Biken, essen und Bilder machen - unsere 3 rasenden Reporter Jakob, Felix und Daniel geben euch in der neuen Serie "Gusto-Biken" einen schmackhaften Einblick in ihre kulinarischen Erungenschaften abseits der Rennstrecken.


→ Den vollständigen Artikel "Gusto-Biken, Teil 1: Schlemmen statt Shutteln in Finale Ligure" im Newsbereich lesen


 
Bis du den Mund auf machst. ;)

Stimmt, auf der Wiesn ist dieses Outfit hundertmal besser als irgend eine Pseudotracht vom Angermaier oder so.
Wie muss man sich für Finale kleiden? Armani? :D

der angermaier hat auch ziemlich gutes zeug im programm nebst dem billig schmodder ;)

ich glaub nen oberteil mit kurzen ärmeln langt da völlig...
 
ich würd nichtmal in nem burger king ärmellos gekleidet essen, hat also nix mit luxusrestaurant zutun, sondern mit erziehung... gleiches gilt für mütze auf dem kopf in geschlossenen räumen...

Woran man merkt, das man keine echte Erziehung genossen hat?
Wenn man ununterbrochen erwähnt, das man eine hat...

Du bist so eine Witzfigur.
Die Gründe, da mannigfaltig, kann sich jeder selbst zusammen stellen!
 
Apres Biking auch in Finale, leider ein Gruselthema für sich. Wie in manchen Skiorten üblich, tragen biker auch Abends zu oft ihr Funktionszeug spazieren. Den ganzen Tag in Fox und Troy Lee (matt neon) am besten kombiniert mit den passenden Caps und Bärten. Dazu dann noch das übliche Rudelverhalten von Männergrüppchen und wer den Grössten hat und fertig ist das Klischee. Zum Glück sind die wirklich tollen Locations hier nicht erwähnt.... Ach ja, und natürlich IMMER mit dem bike unterwegs incl. 10 minütiger Funktionscheck der Federung und Hinterradversetzen auf der Piazza... Komischerweise sind die Locals bei diesen Themen kaum vertreten...
 
Apres Biking auch in Finale, leider ein Gruselthema für sich. Wie in manchen Skiorten üblich, tragen biker auch Abends zu oft ihr Funktionszeug spazieren. Den ganzen Tag in Fox und Troy Lee (matt neon) am besten kombiniert mit den passenden Caps und Bärten. Dazu dann noch das übliche Rudelverhalten von Männergrüppchen und wer den Grössten hat und fertig ist das Klischee. Zum Glück sind die wirklich tollen Locations hier nicht erwähnt.... Ach ja, und natürlich IMMER mit dem bike unterwegs incl. 10 minütiger Funktionscheck der Federung und Hinterradversetzen auf der Piazza... Komischerweise sind die Locals bei diesen Themen kaum vertreten...

fünf sterne für den beitrag!!
 
Woran man merkt, das man keine echte Erziehung genossen hat?
Wenn man ununterbrochen erwähnt, das man eine hat...

Du bist so eine Witzfigur.
Die Gründe, da mannigfaltig, kann sich jeder selbst zusammen stellen!

denk wie und was du willst... aber das einzig witzige ist, das du am rumbellen bist... getroffene hunde bellen im fall! :daumen:
 
Hm, klar für Individual-Urlauber ist so eine angesagte Region wohl eher weniger zu empfehlen.
Andererseits, wenn man nicht gerade zu den Hochzeiten kommt, verläuft es sich ganz gut & Trails, Landschaft und Versorgungslage bleiben vorzüglich ;)
 
Seit 2-3 Jahren hat es schon deutlich angezogen. Azyklisch hilft sehr, aber leider nicht was den Zeitraum des Aufenthalts angeht, ist im Herbst nur weniger schlimm. Was hilft ist: Spät frühstücken und erst am Nachmittag biken, wenn Matt Neon schon am Heimweg ist (mit dem Full Face und Protektoren ins Cafe und zum Strand). Abends dann in die echten Geheimtipps. ich bin mehrmals im Jahr da, ist immer noch schön, keine Frage, hat aber schon gelitten... Zum Glück ist das Verhalten vom Matt Neon sehr berechenbar;-)
 
Sind das echt alles Frühaufsteher, oder richten die sich nach dem Shuttledienst?
Als Nachteule starte ich zb fast immer erst am späteren Nachmittag.
Dass viel los ist, ist mir bekannt, aber dass es jetzt schon Ausmaße haben soll, dass es nervt?
ich dachte, Finale sei noch nicht so arg wie Latsch.
 
was die klassischen Locations angeht, kenn ich leider nur Finale. Nerven ist ja subjektiv, mich fängts an zu nerven..
Es ist aber definitiv so, dass der Tagesablauf von 90% der Matt Neon Fraktion gleich abläuft: Früh frühstücken (schon in Radklamotten, angeblich wegen den shuttels, shuttle selber nicht), und dann so ab 15Uhr zurück, direkt zum Strand, 18-20Uhr Abendessen...
Wenn Du ne Nachteule bist, ist das das Beste, was Dir in FiLi passieren kann....
 
Sind das echt alles Frühaufsteher, oder richten die sich nach dem Shuttledienst?

Wenn du shutteln willst, haste wohl kaum eine andere Wahl. Außer ne Gruppe die sich nen Guide mit Shuttle mietet.
Ich fahre mind. 95% des Jahres selbst hoch, weil ich weitab von Regionen mit Lift wohne. Da soll ich jetzt meine Zeit verschwenden um selbst hochzutreten? Davon ab musst du, sobald du dich in Richtung Varigrotti bewegst eh selbst treten. Gut essen gehen kann man trotz Shuttlen.
Keine Ahnung, wie es im Herbst aussieht. Aber anfang Juni fand ich es eigentlich immer ziemlich ruhig und entspannt. Dafür kann es dann oben schon noch mal ein wenig kühl und/oder feucht sein.
 
Ich finde manch elitär gefärbte Beiträge hier ziemlich amüsant. Seit Jahren regelmäßig dorthin zum biken gehen, aber über all die Bikeproleten ablästern, die mittlerweile dasselbe tun? ;)
 
Darum frage ich ja auch.
Anders als zb im Wintertourismus wird's nicht laufen und wie man den ganz normalen Wahnsinn gekonnt umschiffen kann, wurde ja schon erklärt.
Klar, wenn du Shuttlen möchtest, bist du mehr oder weniger gefangen.
 
Ich finde manch elitär gefärbte Beiträge hier ziemlich amüsant. Seit Jahren regelmäßig dorthin zum biken gehen, aber über all die Bikeproleten ablästern, die mittlerweile dasselbe tun? ;)

Ja, das ist der Punkt und das ist ja auch überall derzeit ein großes Thema.
Nicht, dass die "Erstbesiedler" Heilige sind, aber so bisschen wie den Indianern nach der Entdeckung Amerikas geht es denen schon; und zwar immer.
In deiner Aussage müsste man erst mal klären, ob die wirklich dasselbe tun; oder nur das gleiche? ;)
 
manchmal nicht mal den gleichen Sport, aber am gleichen Platz. Tyrolens bringt es auf den Punkt.... Auf der anderen Seite ist es ein freier Kontinent und es steht jedem frei zu kommen (und zu gehen)... Schade ists trotzdem...
 
Finale ist zu voll, zu teuer, zu viele Szenebiker, die trails sind schlecht, das Essen schmeckt nicht und das Wetter ist mies, die Italiener dort sprechen kaum deutsch...fahrt lieber woanders hin. Besonders im September....dann hab ich mehr Ruhe. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Das ist ja auch so gewollt und es profitieren eine Menge Leute davon. Wenn's unerträglich wäre, würde man wohl daran etwas ändern.
Alternativen gibt es ja selbst in der Region einige und die wird es auch immer geben.
 
was die klassischen Locations angeht, kenn ich leider nur Finale. Nerven ist ja subjektiv, mich fängts an zu nerven..
Es ist aber definitiv so, dass der Tagesablauf von 90% der Matt Neon Fraktion gleich abläuft: Früh frühstücken (schon in Radklamotten, angeblich wegen den shuttels, shuttle selber nicht), und dann so ab 15Uhr zurück, direkt zum Strand, 18-20Uhr Abendessen...
Wenn Du ne Nachteule bist, ist das das Beste, was Dir in FiLi passieren kann....
Wenn du um 9 Uhr am Shuttle sein musst, bzw. um 8.45 Uhr dann läuft man nicht um 7.30 Uhr mit seinen Alltagsklamotten zum Frühstück um dann gegen 8.30 Uhr sich wieder umzuziehen. Man ist doch froh über jede Stunde Schlaf die man abbekommt. Und nach der "Tour" ist es auch nett sich am Strand/an der Bar ein oder zwei Biere zu gönnen bevor man unter die Dusche springt. Das machen wir hier bei uns auch nicht anders. Abends habe ich noch keinen mit Radklamotten und/oder Bikes gesehen. Gut ich war im Herbst da, vielleicht ist es auch zur Hauptsaison anders.
 
Zurück
Oben Unten