Günstige Laufräder aus Polen – fitwheels.eu Erfahrungsbericht

Warum will er die Atmosphere Felge?
Du kannst doch jede Felge wählen die du willst

Bei mir ging's gestern um's Verrecken nicht, da ne andere Felge einzugeben, nachdem einmal die Atmosphere ausgewählt war. Er ist immer wieder auf die zurückgesprungen.

Eben auf Deinen Hinweis hin nochmal probiert: Jetzt frisst er auch die AMRide 25. Mit der 370er Nabe, schwarzen Revos, Alunippeln und XD-Freilauf komme ich dann auf 320 €. Die Zusammenstellung finde ich recht sinnvoll bei einer leichten Fahrerin im AM-Einsatz.
 

Anzeige

Re: Günstige Laufräder aus Polen – fitwheels.eu Erfahrungsbericht
Hmm, bei Actionsports und anderen "günstigen" Laufradbauern zahl ich mit vergleichbaren Felgen weniger. Über die Haltbarkeit konnte ich mich bei AS auch nie beschweren, bin ich jahrelang gefahren und hab mir dann irgendwann selbst das Laufradbauen angeeignet.
eben. daher frag ich mich nach wie vor, was dieser thread soll. erst ein bohei machen mit wunder was für anforderungen und angeblichen 600€ angeboten von deutschen laufradbauern und dann mit dem doch sehr einfach gehaltenen satz daher kommen. entweder wurden die anforderungen plötzlich samt und sonders über bord gekippt oder hier soll irgendwas suggeriert werden... aber für das, was letztlich bei raus kam, brauch ich weder einen lobgesang eröffnen noch in polen kaufen. das bekomm ich besser hier "vor ort" und das auch noch günstiger
 
buddel buddel buddel:dope:

so, nochmal rausgebuddelt!!!

Bei wheelproject_DOT_com/de-DE habe ich mir diesen LRS zusammen gestellt,

DT Swiss 511 32 Loch DT Swiss 240s QR 9/100-135 NABEN VR + HR als Set,

die nehmen dafür 509Euro und Poison Bike 681 und Actionsport 669Euro.

Ich finde das mehr als ok.:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, "wir" sollten dringend aufhöhren, in diese Kerbe zu schlagen. Dringend.
Meine Erfahrungen mit Fitwheels ware eher bescheiden. SNIP Ich habe zwei Radsätze gekauft (einen leichten für Cross Country und einen etwas stabileren aber auch schwereren) Auf ebay wird im Angebot damit geworben das die Ware gut verpackt wird, untermauert mit einem Bild auf dem jedes Rad in einem separaten Karton steckt.
Die klägliche Realität sah bei mir leider anders aus. Um einmal Versandkosten zu sparen (und einen Karton) wurden 4 Räder in 3 Kartons gesteckt. Weil das natürlich nicht passt und an Schwachsinn grenzt, guckte bei der Anlieferung auch schon die Hinterradnabe eines Rades aus dem Karton raus.
Ergebnis: keinerlei Unrechtsbewußtsein und nur dümmliche Ausreden. Es sollte also jedem klar sein das auch im Falle einer berechtigten Gewährleistungsreklamation nichts brauchbares ausser blablabla rauskommt. Da kann man auch gleich gebraucht für die Hälfte des Geldes kaufen. Kann auch nicht schlechter sein. Abgesehen davon waren die Speichen ungleichmäßig stark angezogen, so das davon auszugehen ist, das die Speichen in nur einem Arbeitsgang festgezogen werden. Dilettanten Ole' kann man da nur sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderative Eingriffe Verändern/Löschen is halt ziemlich "Ungut"
Edit: Der erste Absatz hat sich erledigt, da die diversen Streitereien von der Moderation entfernt wurden. Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn es eine konstruktive Lösung diesbezüglich gegeben hätte (also Einsicht, gegenseitiges Verständnis etc.), man kann aber natürlich auch einfach immer alles löschen...
Snip - UND DAS BLEIBT HIER AUCH STEHEN


Mein LRS von dem Anbieter ist übrigens bis vor kurzem problemlos über ein paar Jahre auch bei Rennen von mir genutzt worden (der von meiner Schwester auch, aber sehr selten), ohne dass ich groß was daran gemacht hätte (vermutlich habe ich ab und an mal etwas nachzentriert wenn er nicht mehr ganz rund lief). Vor ein paar Wochen ist nun bei einem etwas höheren Drop ein Alu-Nippel gerissen - das finde ich nach ein paar Jahren, eher wenig Pflege und bei einer für einen XC Laufradsatz eher grenzwertigen Belastung nicht weiter tragisch. Die Naben baue ich mit den alten Speichen und neuen Nippeln und Felgen von Carbonbeam (leichter und vor allem breiter) demnächst mal neu auf. Wenn man so will hat der LRS länger gehalten als meine Ansprüche an seine Eigenschaften (er hatte nur 22,5mm Maulweite) und ich kann, sofern alles klappt, sogar noch wesentliche Teile davon weiter verwenden. Ich kann mich also eigentlich nicht beklagen.

Ich würde im Prinzip dort auch wieder bestellen, man muss halt wohl davon ausgehen dass ein kleiner und günstiger Betrieb nicht den gleichen Qualitätsstandard und Kundenservice bietet wie einer der teurer ist und es vielleicht öfter mal zu einer Abwicklung kommt mit der man nicht ganz zufrieden ist. Anders ausgedrückt: Ich gehe davon aus dass dort kein großer Puffer vorhanden ist, d.h. einfach die Möglichkeiten es einfach kurz auszugleichen wenn mal was schief gelaufen ist deutlich beschränkter sind als bei Anbietern mit mehr Kapital. Das soll nichts rechtfertigen, aber man bekommt i.d.R. halt das was man bezahlt - teurer ist meistens sicherer und billiger ist meistens etwas riskanter. Manchmal hat man bei ersterem aber auch Pech (es gibt ja auch einige Leute hier im Forum die mit ihren LRS für tausende Euro Probleme hatten) und manchmal bei zweiterem auch Glück (sonst würde sich der Anbieter ja nicht so lange halten und hätte nicht so viele zufriedene Kunden).
Wenn tatsächlich die Speichenspannung sehr unterschiedlich ist (das konnte ich damals als ich dort gekauft habe noch nicht beurteilen und habe es später allenfalls mal grob geprüft), wäre das aber schon problematisch, bzw. würde eine Nacharbeit erfordern. Ich baue meine LRS mittlerweile selbst und achte da soweit es meine Laien-Fähigkeiten zulassen einigermaßen genau darauf, da ich eine möglichst gleichmäßige Spannung auf jeder Seite für ziemlich relevant halte. Wenn ich einen LRS für mich oder jemand anderen neu kaufen müsste würde ich mir evtl. die Angebote dort wieder anschauen, heute aber dann schon mit dem Anspruch das dann genauer zu checken als damals (macht die Konfiguration Sinn, muss ich an der Speichenspannung noch nacharbeiten etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, vermutlich ist das so. Man kann Glück haben und mal läuft es so wie bei mir.
Die tatsächliche Gebrauchsgüte entsteht bei einem Radsatz letztendlich durch sorgfältiges und Zeit aufwendiges arbeiten. Das ist ja überhaupt der Grund, warum Radsätze die hier aufgebaut werden so teuer werden. Nun habe ich auch erst mal ans Gute geglaubt und im Vorfeld auf saubere Arbeit gehofft.
Leider hat das so nicht ganz geklappt. Bei mir hat sich mehr der bekannte Spruch: "Wer billig kauft kauft zweimal" bewahrheitet.
Ich hake es ab unter Lehrgeld. Die Materialqualität ist ja bei DT Swiss grundsätzlich gut, so daß man sicher noch was brauchbares draus machen kann, wenn auch mit zusätzlichem Aufwand.
Die neuen Felgenprofile verleiten natürlich auch zu dieser oberflächlichen Arbeitsqualität da die Felgen im Gegensatz zu früher erheblich stabiler und auch tatsächlich rund sind. Wenn man also beim einspeichen und zentrieren etwas, sagen wir mal "großzügig" arbeitet fällt das erstmal gar nicht weiter auf.
Da ich aber am oberen Limit des Systemgewichts unterwegs bin sollte das schon von Anfang an passen, damit sich eine brauchbare Lebensdauer einstellen kann.
PS: Schön das hier doch noch jemand über Fahrräder spricht ohne irgendwelche ideologischen Sichtweisen hinein zu interpretieren.
 
[...]
Die tatsächliche Gebrauchsgüte entsteht bei einem Radsatz letztendlich durch sorgfältiges und Zeit aufwendiges arbeiten. Das ist ja überhaupt der Grund, warum Radsätze die hier aufgebaut werden so teuer werden. [...]
Die entscheidende Rolle spielt der Stundensatz von teilweise über 100€ und die Tatsache, dass viele Laufradbauer die UVP der einzelnen Komponenten berechnen.
 
Zurück
Oben Unten