Günstige Laufräder aus Polen – fitwheels.eu Erfahrungsbericht

RC7

Rad-Fahrer | Pflanzen-Esser | junge Welt - Leser
Registriert
10. September 2009
Reaktionspunkte
1.890
Hallo, ich hoffe dass hier wird nicht als billige Werbung angesehen oder Konkurrenz zu den regionalen Laufradbauern. Ich hatte bis vor kurzem aber das Problem mit einem eingeschränkten Budget einen Laufradsatz finden zu müssen, der einige Minimal-Standards erfüllen sollte. Ich habe es mir nicht einfach gemacht: täglich mehrmals Anzeigen gecheckt, bei ebay mitgeboten, Laufrad-Konfiguratoren bei verschiedenen Anbietern versucht, immer hat aber irgendwas nicht gepasst (was im Prinzip in erster Linie natürlich daran lag dass das preisliche Limit bei etwa 300,- Euro lag).
Bei einem Online-Shop, der damit wirbt Laufräder auf Anfrage auf die eigenen Wünsche hin zu bauen, gab es folgende Antwort: Budget zu klein, sie hätten aber ein gutes Angebot für einen entsprechenden LRS für etwa600,- Euro.

Die für mich in diesem Fall beste Lösung war schließlich über ebay eine Anfrage an fitwheels_eu:
Ich habe hinsichtlich eines Angebots angefragt ob verschiedene Anpassungen möglich sind, damit der LRS dem entspricht was ich gesucht habe. Antwort kam noch am gleichen Tag. Wir haben uns dann nochmal auf ein paar kleine Änderungen verständigt und schon war alles gelöst. Konkret kam dabei heraus: DT Swiss 370 Boost XD / DT Swiss M442 29" Felgen mit 22,5 mm Innenweite / Sapim CX Ray Speichen / Sapim secure lock alu Nippel, alles für 340,- inkl. Versand.

Dazu gab es noch ein Angebot für günstige Reifen und ein Tubeless-Set.

Schon ein paar Tage später kam der LRS, inkl. ein paar Ersatzspeichen und Nippeln, sowie Tubelessband. Sauber aufgebaut und gut verpackt.

Der Laufradsatz ist für meine Schwester die nun damit ihre ersten Erfahrungen im Gelände macht und die ich lange überzeugen musste überhaupt eine Summe jenseits der 1000,- Euro für das Komplettrad auszugeben. Ich bin auf jeden Fall froh dass wir es gerade so noch geschafft haben dafür was relativ gutes hinzubekommen (Votec VC Comp, jetzt komplett mit GX Eagle und eben einem Laufradsatz der mit Sicherheit stabil genug für sie ist und trotzdem nicht zu schwer).
 

Anzeige

Re: Günstige Laufräder aus Polen – fitwheels.eu Erfahrungsbericht
Schließe mich der Frage an, weil ich nach wie vor interessiert bin: Warum CX Ray, hat der Laufradbauer dies vorgeschlagen?
 
Warum nicht ? Wenn sie im Buget sind .
Ich habe welche seit vielen Jahren in einem 300€ AS Laufradsatz und trotz zu hohem Systemgewicht keinen Seiten- od. Höhenschlag od. irgendwelches knacksen ( aus dem Karton ohne nachzuarbeiten) . Ob jetzt die Speichen , der Aufbau od. die Felgen dem geschuldet sind weiß ich nicht , ist mir auch egal , hauptsache ein Sorglosprodukt .
 
Hallo,
der Vorschlag mit den CX Ray Speichen kam vom Laufradbauer. Er hatte ursprünglich für 310,- Euro einen Aufbau mit Sprint Speichen angeboten, das wäre aber etwas schwerer geworden. Ich wollte ein Gewicht von 1800 gramm erreichen, da das in etwa das war was der LRS hatte, der ursprünglich verbaut war (für den es aber keinen XD Freilauf gibt). Im Rahmen der Anpassungen haben wir uns dann auf 340,- inkl. Versand und eben die CX Ray Speichen verständigt, wodurch die Laufräder inkl. Tubelessband auf ca. 1840 gramm kommen.
Folgendes vielleicht noch dazu: Ich wollte meiner Schwester (Gewicht ca. 60 kg) weder einen allzu schweren LRS vermitteln, da sie eben erst einsteigt und meiner Einschätzung nach es vor allem am Anfang einfach mehr Spaß macht wenn das Rad halbwegs agil zu beschleunigen ist (wenn man irgendwann mehr Muskeln aufgebaut hat und auch noch mehr dazu neigt es Berg ab etwas mehr krachen zu lassen spielen ein paar hundert gramm mehr dann u.U. eine nicht mehr so große Rolle). Mir ging es aber auch darum, dass sie nicht gleich einen Defekt hat, wenn sie mal etwas unsauber fährt oder auch das eine oder andere mal stürzt (zumal ich nicht in der direkten Nähe wohne und es daher mit dem Zentrieren immer etwas dauert, bzw. sie dafür in einen Radladen müsste). Daher sollte also auch eine gewisse Stabilität gewährleistet sein. Ich wollte auch lieber 32 Speichen als weniger, insbesondere mit dem Hintergedanken, dass nach irgendeinem extremen Ereignis mit evtl. ein oder zwei gerissenen Speichen m.E. dann immer noch nach Hause gefahren werden kann (wer will schon seine kleine Schwester der Gefahr aussetzen irgendwo im Wald mit kaputtem Laufrad liegen zu bleiben :)). Also alles in allem ein nicht zu hohes Gewicht und dennoch eine einigermaßen hohe Stabilität für einen Preis für um die 300,- Euro. Und von allem was ich über die Komponenten in Erfahrung bringen konnte, halte ich die getroffene Auswahl einfach für ziemlich passend.

Mir ist natürlich klar, dass es mit einem höheren Budget auch noch viel leichter und viel stabiler geht und vermutlich bekommen Leute mit viel Ahnung oder guten Kontakten auch zu dem Preis noch etwas besseres hin. Ich als jemand der zwar alles ein bisschen kann aber was die diversen Laufradkomponenten angeht eigentlich nur das weiß was sich schnell über die Suchfunktion finden lässt, bin da aber (aktuell auch aus zeitlichen Gründen) in den Möglichkeiten eher beschränkt und daher froh über die gefundene Möglichkeit.

Da es bestimmt noch mehr Leute gibt, denen das ähnlich geht, dachte ich mir dass die Info evtl. praktisch ist.
Ein fachlich fundierter Austausch über die Vor- und Nachteile verschiedener Speichenmodelle (CX Ray, Laser,...) ist mit mir aber aktuell leider noch nicht möglich.
 
Ich frag mich gerade wirklich ob es sich hier nicht doch um eine versteckte Werbung handelt. Das ganze bohei um die Suche, die ganzen details (welche denn?), das bieten und und und... für einen Anfänger-LRS, bei dem nun wirklich nix wildes raus kam. wenn ich mir den LRS nun ansehe und dann die aussage "Kostet 600€" die angeblich von einigen laufradbauern kam, frag ich mich, was er bei denen angefragt hat. definitiv nix mit einr 370 und den felgen. denn das kostet auch bei den gurus hier keine 600€....

Ich finde den gesamtaufbau etwas merkwürdig und wundere mich warum ein laufradbauer zu den billigsten naben die teuersten Speichen verbaut. Wenn es für deine Schwester ist die gerade anfängt und etwas im Gelände rumstackst hätten es revos statt cx für weniger Geld genau so getan, um das gewicht zu drückem. Alternativ hätte man auch bei actionsports einen vergleichbaren lrs mit rundspeichen für ne Ecke weniger Geld haben können,der für den Zweck auch mehr als ausreichend gewesen wäre. dieser hier trifft das zieglewicht, hat bessere naben und eine bewährte felde, die noch dazu ne ecke breiter ist als die DT. genau so breit und noch leichter gehts auch, ohne teurer zu werden.

Hätte der pole jetzt wunderwas zusammengebaut würde ich den Thread verstehen. Aber ein einfacher lrs mit simpelsten naben und nicht all zu breiten felgen zu dem Preis finde ich keinen Thread wert. das findest an jeder ecke. da frag ich mich, was GENAU die anforderungen waren, die eine so lange suche und letztlich einen kauf in polen verursacht haben....

Sorry aber meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten deiner 48000 Beiträge wären auch nicht notwendig gewesen. So what !? :confused:
86_-_heul_doch.jpg
 
Welch ein Kindergarten...

Ich erlaube mir, nochmal was zum Thema zu schreiben:
Ich persönlich finde es unsinnig, hier in diesem Fall auf CX-Ray zu setzen. Die wird doch wenn dann dazu genutzt, die letzten paar Prozent rauszuholen. Die Kohle fände ich hier in z. B. DT 350er Naben deutlich besser investiert (oder einfach sparen, wenn es schon billig sein soll). Insofern finde ich die Beratung zumindest nicht optimal.
Sauber aufgebaut und gut verpackt.
Dazu noch eine Rückfrage:
Wie hast Du festgestellt, ob er sauber aufgebaut ist? Durch Betrachten von Höhen- und Seitenschlag?
 
Hi

ich bin auch etwas verwundert, dass hier das Gewicht über die Speichen gedrückt wurde. Die Sapim Laser kosten genauso viel wie die Sprint, wiegen aber so viel wie die CX-Ray.
Für deren Aufpreis wärst du mit einer besseren Felge sicherlich mit einem runderem gesamtpaket davon gekommen.

Gruss, Felix
 
Ob dieser Thread nun Werbung ist oder nicht: Die Jungs verkaufen aber schon länger bei ebay (Bikestacja) .. auch von dem Standort Görtlitz aus (zumindest nehme ich das an). Fitwheels ist nur etwa 10 km davon entfernt in Bunzlau. Ich hatte einen Laufradsatz in meinem Rennnrad. Solide, gute Naben (DT Swiss 240) mit weißen DiCut Felgen, Speichen waren Aerolight. Hat gut gehalten und war recht preiswert (366 € bei 1480 gr). Quittung kam aus Polen, Versand von Görlitz aus.
Und der Laufradsatz kam innerhalb von 2 oder 3 Tage bei mir. Von daher gute Erfahrungen gemacht.
 
Bitte kein Streit wegen meinem Posting... Ich war einfach nur froh nach längerer Suche eine für mich gute Kaufoption für einen LRS gefunden zu haben und da sie nicht den üblichen Kaufoptionen die mir sonst bekannt waren und über die man hier immer wieder was findet entspricht, hielt ich es für sinnvoll sie hier mitzuteilen.
Actionsport war natürlich eine der Adressen die ich mir davor angeschaut habe. Ich habe dort mal ein Vorderrad und auch Teile für eine American Classic Nabe gekauft und bin bis heute zufrieden. Weder über die Angebote dort, noch über den Konfigurator habe ich da allerdings was gefunden was in diesem Fall meinen Kriterien entsprochen hat.
Die beiden verlinkten Laufradsätze sind dafür ziemlich typisch: eigentlich ganz gut aber eine Sache stimmt nicht - in dem Fall die Größe (27,5" statt 29").
Es sind eben momentan Zeiten mit verschiedenen Laufradgrößen, Freilaufstandards, Nabenbreiten etc. Angebote die - fast - gepasst haben habe ich unendlich viele gefunden, diverse Mails hin und her geschrieben usw. Ich weiß dass alles einfacher gewesen wäre wenn ich einfach noch etwas länger gesucht hätte oder noch 100,- Euro drauf gelegt hätte. Ich halte die gekaufte Option im konkreten Fall aber nach wie vor für passend.

Den LRS habe ich am Zentrierständer daheim hinsichtlich Seitenschlag und Höhenschlag überprüft, außerdem grob die Speichenspannung. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass sie nach meinem Laieneindruck gut aufgebaut sind und ich einfach nicht sagen kann, ob sie auch Standards wie bei Light-Wolf etc. entsprechen. Das wäre vielleicht sinnvoll gewesen.

Mit einer hypothetischen Judy TT mit Kashima Beschichtung hätte ich Bedenken heutzutage im Gelände zu fahren. Bei dem LRS sehe ich für den bestimmten Zweck keine funktionalen Probleme und bin auch der Meinung dass die 32 CX Rays hinsichtlich der von mir gewünschten Funktion mehr Sinn machen, als wenn das Geld in eine Nabe geflossen wäre die m.E. in erster Linie nur etwas weniger wiegt. Ich weiß also schon was Du meinst, halte den Vergleich aber für etwas übertrieben.

Bei der Anfrage die lediglich mit dem Hinweis beantwortet wurde, dass es in der Preisklasse nichts gibt, was meinen Kriterien entspricht und stattdessen was für 600,- Euro angeboten wurde, habe ich nur die Kriterien genannt (29", Boost, XD Freilauf, 22,5 mm Innenweite, ca. 1800 gramm...), wie auch bei der Anfrage an fitwheels_eu.
Dazu kann ich vielleicht noch sagen, dass das Angebot von fitwheels_eu bei ebay über das ich angefragt hatte die 370 Naben hatte, vielleicht ist er deswegen dabei geblieben und hat nur die anderen Sachen so geändert dass sie dem entsprochen haben was ich wollte (der angebotene LRS war glaube ich etwas billiger aber wog um die 2000 gramm). Ich habe dort halt weder um eine ausgiebige Beratung gebeten, noch selbst irgendwelche konkreten Modelle genannt, sondern eben nur das was am Ende rauskommen sollte (auch inkl. der Farbe usw.). Da das alles erfüllt wurde und ich keine wirklichen funktionalen Probleme erkennen kann passt das für mich also. Man kann es sicherlich aber auch anders handhaben.
 
bei den vielen angeboten scheint es wohl doch welche zu geben.
wahrscheinlich wird das ganze einfach über längere achsenden adaptiert, anstatt einem breiteren nabenkörper.
 
Zurück
Oben Unten