GT GALERIE...bei den Classic Bikes...

Meinst Du dieses Set hier? 1992 GT Karakoram decal set
Der Preis ist eigentlich vertretbar, die Qualität stimmt auch?

Mühe macht mir das nicht, ganz im Gegenteil - es ist mir Freude und Verpflichtung zugleich! Schließlich will ich, dass sich das Rad von seiner besten Seite zeigt, wenn ich im Frühjahr mal lässig bei den Buben und Mädels der hier im Ort neu gegründeten MTB-Sparte vorbeirolle und ihnen zeige was es früher schon für heiße Geräte gab!
 
Meinst Du dieses Set hier? 1992 GT Karakoram decal set
Der Preis ist eigentlich vertretbar, die Qualität stimmt auch?

Mühe macht mir das nicht, ganz im Gegenteil - es ist mir Freude und Verpflichtung zugleich! Schließlich will ich, dass sich das Rad von seiner besten Seite zeigt, wenn ich im Frühjahr mal lässig bei den Buben und Mädels der hier im Ort neu gegründeten MTB-Sparte vorbeirolle und ihnen zeige was es früher schon für heiße Geräte gab!
Ja genau DIE. Der Verkäufer ist zuverlässig und die Qualität ist auch gut. Kann man machen...Bin auch gespannt, ob die dich für Black- oder Skinwalls entscheidest.

Also, gutes Gelingen:daumen:

PS: Die Reaktion der Jugendlichen im Ort wird vermutlich in etwa so ausfallen: Guckt mal, da kommt schon wieder der Oppa mit seinem Fossil:lol:
 
Nix exotisches aber es ist im noch im Katalogzustand. Nur die Brakebooster sind zusätzlich dran gekommen. Der originale Sattel liegt in der Werkstatt und ist bereit für die Montage.
IMG_20221019_100154.jpg
IMG_20221108_185254.jpg
 
Servus GT-Fans,

ich war bisher immer ein stiller Mitleser. Nachdem ich heute (m)ein GT Terramoto zu einem günstigen Kurs erwerben konnte und das GT nun zu meinen weiteren drei Classic-MTB hinzukommt, möchte ich es hier verewigen.

Wie wir ja alle wissen, ist es mittlerweile extrem schwer, diese wunderschönen Räder aus den 90ern in einem gepflegten und/oder originalen Zustand zu finden.

Der Vorbesitzer war Erstbesitzer und hat das Rad fast ausschließlich auf der Straße bewegt. Primär zur Schule und zurück. Später für den kurzen Arbeitsweg. Daher ist das Rad bis auf die Onza-Hörnchen im Originalzustand. Die Decals sing vollständig erhalten. An einigen Stellen sind natürlich einige Macken in den Decals, was aber wirklich nicht der Rede wert ist.

Was mich aber am meisten freut, ist, dass mir das Rad größentechnich perfekt passt. 20". Bedeutet: ich werde es auch fahren (können), was mir sehr wichtig ist.

Die Exage-Komponenten wie auch die Kurbeln fliegen zeitnah raus und werden durch Shimano LX-Parts getauscht, die ich hier noch liegen habe. Ebenso der Krempel, der an das Rad geschraubt wurde.

Ich vermute, dass es sich hier um ein 1993er Modell handelt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 

Anhänge

  • 20230122_154841.jpg
    20230122_154841.jpg
    907,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20230122_154919.jpg
    20230122_154919.jpg
    934,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20230122_154929.jpg
    20230122_154929.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • 20230122_154851.jpg
    20230122_154851.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Servus GT-Fans,

ich war bisher immer ein stiller Mitleser. Nachdem ich heute (m)ein GT Terramoto zu einem günstigen Kurs erwerben konnte und das GT nun zu meinen weiteren drei Classic-MTB hinzukommt, möchte ich es hier verweigen.

Wie wir ja alle wissen, ist es mittlerweile extrem schwer, diese wunderschönen Räder aus den 90ern in einem gepflegten und/oder originalen Zustand zu finden.

Der Vorbesitzer war Erstbesitzer und hat das Rad fast ausschließlich auf der Straße bewegt. Primär zur Schule und zurück. Später für den kurzen Arbeitsweg. Daher ist das Rad bis auf die Onza-Hörnchen im Originalzustand. Die Decals sing vollständig erhalten. An einigen Stellen sind natürlich einige Macken in den Decals, was aber wirklich nicht der Rede wert ist.

Was mich aber am meisten freut, ist, dass mir das Rad größentechnich perfekt passt. 20". Bedeutet: ich werde es auch fahren (können), was mir sehr wichtig ist.

Die Exage-Komponenten wie auch die Kurbeln fliegen zeitnah raus und werden durch Shimano LX-Parts getauscht, die ich hier noch liegen habe. Ebenso der Krempel, der an das Rad geschraubt wurde.

Ich vermute, dass es sich hier um ein 1993er Modell handelt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Moin Dude, willkommen im Forum. Schöner Fund und guter Zustand. Im 93ig Katalog finde ich ein ähnliches Bike als Pantera AL in der Farbe 'Silver Mist'-Warum auch immer🤷🏼‍♂️

https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/GT/1993-2.pdf
Die Größe dürfte 18" sein. GT Messmethode ist nämlich Mitte/Mitte

…Viel Spaß beim weiteren Umbau. Freuen uns auf tolle Fotos im fertigen Zustand.

Gruß Luk
 
Möglicherweise auch 19", aber nicht 20.

Man könnte Baujahr und Rahmengröße fast auf dem einen Foto erkennen.

@90sDude lies dich mal hier ein, wie man anhand der Rahmennummer das Baujahr erkennt.
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Ich werde das Rad die Tage gründlich säubern. Der Lack ist hervorragend erhalten. Er weist eine leichte Schicht Staub auf. Insgesamt sehr viel Schmutz und Staub durch die "Lagerung" im Gartenhäuschen.

Mit der Rahmennummer komme ich nicht weit. Bzw. ich kann es nicht entschlüsseln.

Die Rahmengröße ist 18". Gemessen nach der GT-Methode. Danke Luk (MadBiker80).
 

Anhänge

  • 20230122_191917.jpg
    20230122_191917.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für eure Antworten. Ich werde das Rad die Tage gründlich säubern. Der Lack ist hervorragend erhalten. Er weist eine leichte Schicht Staub auf. Insgesamt sehr viel Schmutz und Staub durch die "Lagerung" im Gartenhäuschen.

Mit der Rahmennummer komme ich nicht weit. Bzw. ich kann es nicht entschlüsseln.

Die Rahmengröße ist 18". Gemessen nach der GT-Methode. Danke Luk (MadBikder80).
Gartenhäuschen ist gut. Da stand es schön trocken ;-)

Ich kann die Rahmennummer auch nicht entziffern. Aber 93ig ist schon richtig. Meiner Meinung nach wurden die im Katalog abgebildetetn Pantera AL als Terramoto verkauft.

Mit einer Politur wie z.B. Meguiars Ultimate Compound bekommst du auch wieder den nötigen BlingBling hin. Die Schutzscheibe hinter der Kassette würde ich als erstes entfernen und als Bereifung bieten sich die Panaracer Smoke/Smoke bei dem GT doch geradezu perfekt an.

Dat wird gut:daumen:Viel Spaß dabei.
 
Ich habe noch ein nicht komplett fertig restauriertes Barracuda Dos Equis mit einer Manitou Gabel, die die kommenden Tage durch eine Manitou 3 getauscht wird. Farbtechnisch würde die Gabel ziemlich gut ins GT passen. Die Frage ist nur: passt sie zeitmäßig ins Rad und/oder wäre das ein Stilbruch... :confused:
 

Anhänge

  • Barracuda.jpg
    Barracuda.jpg
    908,3 KB · Aufrufe: 73
...würde die orig. Stargabel im GT lassen.
So viel mehr Komfort bieten grade alte Federgabeln mit ihren kurzen Federweg auch wieder nicht.

Die Manitou im Barracuda ist auch zu "neu" für´s GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @Fischland zu, was die Gabel an geht.
Die Manitou ist viel zu "neu" und passt weder optisch noch technisch (Einbauhöhe) zum Rahmen.
Wenn es eine Federgabel sein soll, wäre eine Mag21 der nobrainer. Die Judys von 95 sind eigentlich schon etwas zu lang und man findet kaum gute Exemplare.
 
Heute ist ein 91er Karakoram Elite gelandet. Der Kauf war eher ein Zufallstreffer beim sonntäglichen stöbern in der Bucht. Jedenfalls nicht lange Nachgedacht- sondern intuitiv gekauft.

Ein Grund war- alle wichtigen Originalteile (Lenker,Vorbau, Sattelstange, Sattel) waren dabei und der Zustand dieser und des Rahmens schien prächtig. Ich würde sogar sagen, mehr als das... weshalb ich mich auch von der zu kleinen Größe nicht abschrecken hab lassen (16")

Und bevor es nun an den weiteren Aufbau geht und zeitnah auch ein paar Fotos eingestellt werden...Heute erstmal die Decals an der Antriebsseite ausgebessert.

Hier kann man auch schonmal das Farbschema ganz gut erkennen. Die Farbe erinnert mich an RAL 5001 Grünblau. Natürlich VIEL schöner.

Leider ein kleiner Wermutstropfen. Die obere Lagerschale, des ansonsten formidablen Tioga Avenger, fehlte. Das ist natürlich traurig. Ich hoffe der Vorbesitzer kann das Teil noch auffinden. Ansonsten bitte ich das Forum ggf mal um Mithilfe.

Wie auch immer. An dieser Stelle ein paar Aufnahmen meiner heutigen Tätigkeit. Das Ergebnis lässt sich doch sehen, findet ihr nicht auch?!

Ich freue mich jetzt jedenfalls riesig auf den weiteren Aufbau. Einige DX Teile habe ich noch im Haus- zum Glück auch einen passenden Ritchey Laufradsatz. Fehlen eigentlich nur noch Schaltwerk, Umwerfer und Bremsgriffe.

Und dann...Heidewitzka


Vorher:
IMG_5412.jpg


Nachher:

IMG_5414.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5411.jpg
    IMG_5411.jpg
    713,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5410.jpg
    IMG_5410.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5415.jpg
    IMG_5415.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5413.jpg
    IMG_5413.jpg
    721 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten