GT GALERIE...bei den Classic Bikes...

Neulich beim Fahrradladen des Vertrauens ..

IMG_6526.jpeg
 
Hallo,

ich möchte Euch mein Timberline FS vorstellen. Dies habe ich 1996 (?) gekauft, für meine Freundin, allerdings ist sie nicht viel damit gefahren, eigentlich war ihr der Rahmen auch zu groß. Vor 10 Jahren habe ich das Rad reaktiviert und es als Zugfahrzeug für den Kinderanhänger genutzt. Ich bin so schöne Touren gefahren, z.B. habe ich den Harz umrundet – mit meiner Tochter im Anhänger. Und ich habe festgestellt, dass mir das Fahren mit dem GT wirklich Spaß macht. Fortan habe ich es auch genutzt, um täglich zur Arbeit zu fahren. Auch hier hat mich das GT nie enttäuscht, stoisch hat es jedes Wetter ertragen, ohne Defekt. Wenn im Winter die XT-Gruppe an meinem eigentlichen MTB aufgrund von Schnee und Vereisung nicht mehr schalten wollte – konnte ich auf das GT wechseln, dessen Schaltung hat immer funktioniert.

Aufgrund der nunmehr vielen schönen Erlebnisse habe ich mich entschieden, das Rad zu überholen. Die Verschleißteile wurden erneuert, eine neue Lichtanlage (Shutter Precision, Bumm IQ-X (100 Lux), SON Rücklicht) verbaut – und weil ich Starrgabeln mag – wurde die Indy C gegen eine Starrgabel getauscht, welche ich mir von Stefano Agresti auf Maß habe bauen lassen. Die investierten Kosten übersteigen natürlich den Wert des Rades – aber das war mir egal, ich habe nun ein schönes Arbeitsrad, über das ich mich immer freue.







 
So, hier ein kleines 12.5" GT, das ich für meinen zweiten Sohn (aktuell 10 Jahre) aufgebaut habe.

Bitte nicht böse sein, es ist eigentlich ein Youngtimer, der Rahmen ist unklaren Typs, weil ich den schon so behandelt günstigen gefunden habe, der SN zufolge wohl ein 1998er Baujahr und auch eher mit Youngtimer Teilen aufgebaut, weil es ein toll zu fahrendes und auch für den Bub ein cooles Bike werden musste.

Ich hab das neulich schon mal in meinem "Typberatungs" Thread etwas erklärt, das es für mich zumindest eine kleine Hommage an eben ein Classic-Bike GT und Hans Rey sein soll, eher ein Mini-Zaskar...
Und offen gesagt, alles was GT ja nach den 90ziger gebracht hat, ist nix mehr gescheites 😜, deshalb zeige ich das am liebsten hier.

20240115_173223.jpg
20240115_173026.jpg

20240115_124438.jpg

20240115_124602b.jpg

20240115_124550b.jpg


Trotz fehlenden blau-gelb GT-style siehts zumindest meiner Meinung nach doch recht schick aus.

Mit dem Aufbau sollte das auch "kindgerecht" sein, recht kurzer Rahmen, kurze Kurbel, ne prima und recht leicht ansprechende SID, gute und leicht zu bedienende Bremsen und ne einfache, knackige Schaltung. Leider habe ich das anvisierte <10Kg Kilo noch etwas verfehlt, aktuell 10,35Kg.
Geschuldet hauptsächlich dem LRS, der leider knapp über 2000g schwer, dafür aber silber (wollte ich unbeding wegen dem Classic-Aufbau) ist und für Disc- und Felgenbremse geeignet ist.

Noch suche ich aber ein leichteres Innenlager (die blöde Kiste hat 73mm Breite, neuer Sch... 🙄 , da gibts keine toll leichten Titanlager, und aktuell steckt ein 350g Ding drin, das auch noch etwas zu lang ist und auch die Kassette wird wahrscheinlich nochmals ersetzt um ein paar Gramm zu sparen.

Auch wenn der Vorbau cool ist, ein A-Tac DH von 1996 mit 80mm Länge, ist gerade noch ein ähnlicher cooler NC17 DH Cameltoe im Zulauf der noch kürzer ist.

Vielleicht bekomme ich doch noch die Sub 10Kg hin...
Größenmäßig kann er in das Bike auch noch etwas reinwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal etwas frei nach Keith, "toll, leicht und billig",
leider "such Dir zwei Merkmale davon aus"

Bei Kinderbikes baue ich ehrlich gesagt immer sowas ein
https://www.aliexpress.com/item/32923459110.html?spm=a2g0o.cart.0.0.492a38daYE6M1y&mp=1
sind leicht, nicht schlecht und bezahlbar (für den Zweck), nur nicht kultig und man hat ja immer so ein bisschen ein schlechte Gewissen was in China zu bestellen. Die gibts halt soweit ich sehe nur für 68mm, genauso wie eigentlich alle 20 Lager in meiner Kiste im Keller, wo auch das ein oder andere gute mit zumindest <300g dabei gewesen wäre...
 
Das war mir schon klar, sollte ja auch nur heißen, daß es die gibt.
Du kannst den Junior ja mal fragen, ob er bereit ist, auf das nächste Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk zu verzichten, wenn er im Gegenzug ein Rad unter 10 kg bekommt.
 
Das war mir schon klar, sollte ja auch nur heißen, daß es die gibt.
Du kannst den Junior ja mal fragen, ob er bereit ist, auf das nächste Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk zu verzichten, wenn er im Gegenzug ein Rad unter 10 kg bekommt.
Ist das Rad nicht vermeintlich zum Geburtstag? Würde den Aufbau irgendwie mindestens teilweise ad absurdum führen ;)
 
Stolzer Besitzer eines 1992 GT Bravado, guter Zustand, groß und weitgehend original

Schönes Zeitzeugnis, da hat GT amtlich in die Innovationskiste gegriffen: Groove Tube mit integrierten Zügen, Flipflop Vorbau positiv oder negativ, 3D Gabel mit verstellbarem Radstand, hinten höhenverstellbare Achse...
Schade, dass ich meins (auch 20") verkauft habe. Man ärgert sich immer nur über Abgänge, nie über Gekauftes ;-))
 
Ein Traum in weiß, dass ich neulich einem Freund und GT Fan der 1. Stunde überlassen habe- Ihm wurde sein Tequesta nach ca. 27 Jahren geklaut und mir war die Tüpfelhyäne leider zu klein.

Tut immer noch ein bisschen weh- denn es ist ein besonderes tolles Prachtexemplar. Schnief Schnief😢

IMG_6097.jpg


IMG_6099.jpg


IMG_6094.jpg


IMG_6079.jpg

...irgendwann werde ich auch nochmal ein schönes Avalanche, Bravado, Richter oder Psyclone fahren.
 
Ein Traum in weiß, dass ich neulich einem Freund und GT Fan der 1. Stunde überlassen habe- Ihm wurde sein Tequesta nach ca. 27 Jahren geklaut und mir war die Tüpfelhyäne leider zu klein.

Tut immer noch ein bisschen weh- denn es ist ein besonderes tolles Prachtexemplar. Schnief Schnief😢

Anhang anzeigen 1860404

Anhang anzeigen 1860405

Anhang anzeigen 1860401

Anhang anzeigen 1860403
...irgendwann werde ich auch nochmal ein schönes Avalanche, Bravado, Richter oder Psyclone fahren.
Schöner Charakterzug.... hoffe dein Freund weiß es zu schätzen. Tolles Bike 👍
 
Schöner Charakterzug.... hoffe dein Freund weiß es zu schätzen. Tolles Bike 👍

Danke. Bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er einzig auf einem 18" GT fahren konnte- er kennt ja quasi garnichts anderes. Und seine Begeisterung war förmlich zu spüren.

Ich gebe zu, ein einfaches GT Modell hätte ihm vermutlich gereicht. Dennoch, besser hätte ich es kaum treffen können.

Auch wenn ihm die Bedeutung des Avalanche im Sammlerzustand und der Unterchied zu einem Tequesta vielleicht garnicht so bewusst ist.
 
Gestern mal die Zeit gehabt, das neulich von @smiregal erworbene Rahmenset mit den Restoteilen aus der Kiste zusammengeworfen.

Die U-Brake tut noch nicht was sie soll, Kettenlinie ist so Mittelmäßig in Ordnung -> fein Justierung folgt und der Mantel wird dann asap ausgetauscht.

Jemand eine Idee, ob ich 2,35er reinbekommen könnte? :D

Update: PASST
 

Anhänge

  • ED31008B-B520-4312-A464-AEB271FBCDA4.jpg
    ED31008B-B520-4312-A464-AEB271FBCDA4.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6049.jpg
    IMG_6049.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6063.jpg
    IMG_6063.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, mit großer Hilfe von Einigen hier stell ich mal das aktuelle Projekt vor.

Lang hab ich nicht mehr geschraubt, der Andrang war nicht da und auch keine schlaue Idee.
Im Sommer letzten Jahres hab ich mal am Abend, in einer ruhigen Minute wieder bissl in der Bike geblättert. Und da war sie, die Idee. Einige Teile waren noch vorhanden, aber viele Spezielle wurden benötigt.
20240217_172713.jpg

Das war der Stein des Anstoßes. 😄
20240217_172525.jpg

20240217_172427.jpg


Es sollte eine Hommage an unseren GT Guru Hans werden!

Spins, eine XTR STI, Schnellspanner, Trinkflaschenhalter, Vorbau, Lenker, Reifen, Schaltwerk und Umwerfer waren vorhanden.
Wo der passende Rahmen stand wusste ich auch, @MTBclassicfan 🫶.

Die Griffe kamen von @bertel ,
Kettenspanner vom @jejamm ,
die Kore Stütze und der Vetta Sattel von
@fiveelements ( man möge mir verzeihen das der Sattel nicht die gelben Decals hat)
und einige XTR 900 Parts von @m_lorz .

DANKE EUCH ALLEN, FÜR DIE GROßARTIGE SCHNELLE HILFE .👍👍

So sah das zwischenzeitlich aus:
20240127_124210.jpg

Heute kam nun das lang ersehnte große Paket aus dem kleinen südlichen Nachbarland mit dem gut gerockten Rahmen. Passt aber gut zum Konzept denn ich glaube Herr "NoWay" ist bestimmt auch nicht zimperlich mit den Bikes umgegangen. 😄
20240217_124307.jpg

Ganz 1zu1 habe ich nicht ganz geschafft,
vor allem der Rockring in Trailgröße war wie eine Nadel im Heuhaufen.
Decals für Rahmen und Gabel sind noch unterwegs. Die Onza Sticker waren etwas groß, aber es ist glaub ganz gut gelungen.
20240217_172319.jpg

20240217_172537.jpg

Zu den Facts:
-Rahmen Zaskar 16" Bj 7/93
-Gabel Rockshox Quadra 10
-Gruppe Shimano XTR M900
-Felgen Spin Wheels
-Reifen Vetta Kaos Theory 2.0
-Stütze Kore Elite Easton 27.0
-Vorbau Kore Elite
-Sattel Vetta TT Mag
-Lenker ? Riser 640mm
-Griffe Onza
-Bashguard und Kettenspanner A-Mazing Toys
-Schnellspanner und Flaschenhalter Noname

Es gibt noch Bilder wenn es final fertig ist.
Gruß Dominik
 
Schönes GT Projekt, das türkise Hans Jörg Rey Zaskar mit den coolen Spin-Wheels. 8-)

Wirklich gelungenes Replika und ganz nach meinem Geschmack. Mein 92er Zaskar ist ja auch etwas im Hans Jörg Rey Style aufgebaut ;)

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten