GT Force 650b und GT Sensor 650b - völlig neue Trail- und AM-Bikes

GT hatte bereits mit einem Video neugierig auf die neuen Modelle GT Force 650b und GT Sensor 650b gemacht, jetzt ließen sie in Utah bei der Presse-Veranstaltung die Katze aus dem Sack: Die beiden 2014er Modelle stellen einen deutlichen Schritt nach vorne dar, Geometrie und Hinterbaukonzept wurden - wie auch beim neuen Fury - grundlegend überarbeitet.


→ Den vollständigen Artikel "GT Force 650b und GT Sensor 650b - völlig neue Trail- und AM-Bikes" im Newsbereich lesen


 
Man hat dabei einige Marktforschung betrieben, was der typische AM-Kunde will und was ihn ausmacht. In den Augen von GT trägt er Baggy-Hosen...
Der Trail-Biker soll - so GT - von Zeit zu Zeit auch mal ein Lycra-Jersey tragen.

:lol:
Will man uns verkaspern? Wie haben sich diese vermeintlichen Vorlieben denn auf Design und Konstruktion ausgewirkt?
Ich persönlich (als typischer Enduro-Fahrer?) bevorzuge 1 Kettenblatt vorne und ein Rahmengewicht, das man bei einem Carbonrahmen erwarten kann. Und das liegt unter dem von GT angegebenen. Kommt man an den Dämpfer überhaupt während der Fahrt ran?
Ansonsten: optisch und konstruktiv ein deutlicher Schritt nach vorn!

Sind die Kettenstreben auch aus Carbon? Sehe ich formal ein Horst-Link? Patentrecht?
 
...ich bleibe dabei, mit dem vielen Geraffel (Links usw.) mag das alles anders aussehen wie Monolink, aber die Theorie dahinter bleibt die Gleiche:

http://www.maverickbike.com/cms_images/file_187.mov

wenn du die raderhebungskurve meinst, stimmts. sonst ist aber alles anders.
und ja, habe alles schon selber gefahren: monolink, mongoose und gt i-drive. bei meinem aktuellen mongoose hatte ich schon selber die idee, dass ein horstlink nicht so schlecht sein könnte... meines wissens läuft das patent sowieso aus, also scheint es hier keine probleme mehr zu geben.
bin schon auf die räder in natura gespannt und ein sanction wäre auch was, evtl. mit 170 mm....
 
Auf das Sensor Carbon hab ich gewartet...
Ist gekauft.

Komisch - noch keine Beschwerden wegen den Zügen die am Unterrohr laufen ;-)
 
Sind die Kettenstreben auch aus Carbon? Sehe ich formal ein Horst-Link? Patentrecht?

Ja, bis auf die Wippe ("Path-Link") ist alles aus Carbon. Formal ein Horst-Link, aber das Patent ist - so ich richtig informiert bin - bereits ausgelaufen.
 
@nuts: wenn man z.B. srams xx1-kurbel mit 28t kb montieren würde, liege dann der eine drehpunkt 'offen', sprich: man bräuchte eh' einen passenden bash, oder wäre der doch vom kb ausreichend geschützt ... ?!?

Also wenn Du am Force nur ein 28er Blatt montierst, liegt der untere Drehpunkt tiefer als das Kettenblatt. Der liegt ziemlich genau auf der Höhe von einem 32er oder 34er Blatt. Beim einfedern aber tendenziell weiter hinten und oben, sodass vielleicht doch das Kettenblatt erst dran wäre...
 
Muss man bei der Lenkwinkel Diskussion nicht noch die Einbaulänge der Gabel beachten?

Denn entscheidend ist doch eigentlich der Vorlauf der Achse zum Steuerrohr, nicht der Lenkwinkel (bei gleicher Einbaulänge der Gabel lässts sich natürlich auch mit diesem vergleichen).

Bei der neuen Pike baut die 650B Gabel gegenüber der 26" Variante 1cm höher. Und 1cm entsprechen ca. 0.5° Änderung am LW. D.h. der Winkel ist ca. 67.2-0.5=66.7° wenn ich mit 26" Rädern vergleiche. Finde ich in der 150mm Klasse durchaus aktuell.
 
Denkst du wirklich nicht ?

Aber im Grunde ist es eine optimiertes RTS wie auf dem Foto, verwurstet mit Denks Handschrift und dem Know How des Carbon Fabrik.

Ein bisschen die Drehpunkte optimiert (heutzutage natürlich per Software), dünne Lagerklemmungen wie beim Spark, eine Schwinge ähnlich dem G-Zero, Tretlagergehäuse ähnlich Monolink und neue tolle Namenskürzel.

Ich bezweifle nicht das es Arbeit gemacht hat, aber den Innovationsgrad kann ich nur schwer erkennen.......optisch eigenständig ist es halt.
 
Grottig und Superhässlich. 80ties Style. Fehlen nur noch die bunten Klamotten von früher.

Zeig bitte Beispiele, ansonsten nur Geflame...

3x10 finde ich gut und nachvollziehbar...

3x10 ist zu Zeiten 11-36 Kassetten totaler Quatsch - zumindest und vor allem am Force.

...Fahrbericht folgt, wenn ich noch ein paar Tage auf den Rädern gesessen habe.

Schon das alte/bisherige Sanction (Force) war ein super bike - bin gespannt...

Denkst du wirklich nicht...

OMG...:rolleyes:

Da fällt mir nur wieder ein:
"Da draußen steht ein Ford mit 4 Rädern!"
"Hammse bei VW geklaut..."
 
sehe ich das richtig, kein ISCG?

Jap. Man kann höchstens oben an die directmount Aufnahme was bauen, einen bashguard und natürlich ein gedämpftes Schaltwerk verwenden.

Aber: Die nicht-Kompatibilität mit ISCG ist auch der Grund, warum man am Enduro (siehe Prototyp Dan Atherton) nicht auf AOS setzen wird, sondern auf etwas wie am neuen Fury. Der Tag dieses Rades ist aber noch in ferner Zukunft, so ich den Leuten hier glauben kann :)
 
immer noch nein.

und dieses bisschech Drehpunkte optimieren ist so einfach dann auch nicht

Das seh ich nicht so, denn mit heutiger CAD Kinematik Software ist das nichts als Fleißarbeit , zumal wir vom Optimieren und nicht von einem neuen System sprechen.

Und selbst wer schonmal mit sowas einfacherem wie Linkage http://www.bikechecker.com/ rumgespielt hat, wird mir hier zustimmen.

Aber nochmal, ich bezweifle nicht dass es Arbeit gemacht hat, aber der Innovationsgrad ist in meinen Augen nur mässig.
 
OMG...:rolleyes:

Da fällt mir nur wieder ein:
"Da draußen steht ein Ford mit 4 Rädern!"
"Hammse bei VW geklaut..."


Ich rede auch nicht von klauen , sondern vom Zusammenwürfeln vorhandener Dinge. Es ist doch lächerlich von einem neuen System zu sprechen, wenn es offensichtlich ist, dass die Basis ein RTS ist und das Ganze in einem Kleid des heutigen Stand der Technik (aus Carbon und mit mehr Federweg) neu verpackt wurde.
 
du machst es dir aber auch einfach.
Simulation ist das eine, Funktion das andere. zumal es sich hier eben nicht um einen weiteren x-beliebigen viergelenker handelt.

Was wäre denn bei dir innovativ?
ich frage mich aber vor allem wie du auf ein RTS kommst? nur weil die Kettenstrebe auf Zug arbeitet?
dann kann man auch sagen oh ein Fully, das ist voll abgekupfert.
 
Wirds dann auch ein neues Zaskar 9er geben oder bleiben sie hier dem aktuellen Modell treu?
Weiß man da was?
 
du machst es dir aber auch einfach.
Simulation ist das eine, Funktion das andere. zumal es sich hier eben nicht um einen weiteren x-beliebigen viergelenker handelt.

Was wäre denn bei dir innovativ?
ich frage mich aber vor allem wie du auf ein RTS kommst? nur weil die Kettenstrebe auf Zug arbeitet?
dann kann man auch sagen oh ein Fully, das ist voll abgekupfert.

Ja gut, das Tretlager wurde noch a la I Drive und Monolink in den Link verschoben.....dann lass es halt RTS mit I-Drive verwurstet sein.

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass das keine Arbeit macht, aber
innovativ von der Denk Crew waren zb die Verstelldämpfer oder das G -Zero, aber doch nicht bitte im Ernst das hier ?!
 
Ja gut, das Tretlager wurde noch a la I Drive und Monolink in den Link verschoben.....dann lass es halt RTS mit I-Drive verwurstet sein.

Wie gesagt, ich behaupte nicht, dass das keine Arbeit macht, aber
innovativ von der Denk Crew waren zb die Verstelldämpfer oder das G -Zero, aber doch nicht bitte im Ernst das hier ?!

es hat nichts mit dem rts oder i-drive und schon gar nichts mit dem monolink gemeinsam!
wenn überhaupt, dann ist es ein weiterentwickeltes freedrive von mongoose. bitte beachtet mal die dämpferanlenkung beim mongoose, die tretlager position und die gelenke an sich.
die einzigen unterschiede zum mongoose sind der nach hinten gewanderte lagerpunkt a la horstlink (patent ausgelaufen!) und der noch höher angesetzte drehpunkt der sitzstrebe.
interessanterweise gibts beim mongoose auch iscg, warum der hier fehlt ist mir rätselhaft.
und nein, die tretlagerbewegung spürt man beim fahren überhaupt nicht! dafür gibts beim wiegetritt eine leichte verhärtung. die finde ich bergauf sogar angenehm. bin gespannt, ob das beim neuen force/sensor ähnlich ist.
 
Zurück
Oben Unten