GT Force 650b und GT Sensor 650b - völlig neue Trail- und AM-Bikes

GT hatte bereits mit einem Video neugierig auf die neuen Modelle GT Force 650b und GT Sensor 650b gemacht, jetzt ließen sie in Utah bei der Presse-Veranstaltung die Katze aus dem Sack: Die beiden 2014er Modelle stellen einen deutlichen Schritt nach vorne dar, Geometrie und Hinterbaukonzept wurden - wie auch beim neuen Fury - grundlegend überarbeitet.


→ Den vollständigen Artikel "GT Force 650b und GT Sensor 650b - völlig neue Trail- und AM-Bikes" im Newsbereich lesen


 
Optisch sehr stimmiger Rahmen, ob er super funktioniert wird sich zeigen. An den Komponenten rummotzen ist sinnlos, die sind doch eh "relativ".
Finds amüsant, dass wieder einige Leute anhand z.b des Lenkwinkels schlussfolgern wie sich ein Bike fährt.
Ob einem persönlich die Geo passt (draufsetzen und fahren !) ist doch so viel wichtiger als irgendwelche Daten auf dem Papier. Just my 2 cents...
 
Naja der Vorteil von PM ist nicht von der Hand zu weisen.Mich wundert es ja,dass bisher kein Gabelhersteller es gebacken bekommt,seine PM Aufnahmen mit austauschbaren Inserts zu Versehen.Von daher schön,dass GT dran denkt.
...

GENAU DAS ist IS2000. Wenn du den Adapter auf PM anstatt des Inserts denkst. Was ist denn auf dem Bild zu sehen? Ein Hinterbau mit 2 Löchern, um durch die Löcher einen Adapter zu befestigen. Nur statt des jetzt auf der Innenseite zu machen, haben sie die (IS2000)-Löcher von oben durchbohrt.

Hinrissiger gehts nimmer!
 
Das gleiche hat Nicolai beim Ion16 auch gemacht , keine Ahnung was daran Hirnrissig sein soll :confused:

Ist ein stinknormaler PM nur das die Gewinde nicht fest im Rahmen geschnitten sind sondern über Inserts und somit einfach getauscht werden können.
 
Er meint, dass man dann direkt bei IS2000 Befestigungen bleiben könnte. Imho ist das das
Beste auf beiden Welten. Du kannst den Rahmen nicht mehr verkorksen und hast nen PM Sockel :)
 
ich dachte immer der Vorteil von pm wäre die Einstellbarkeit ohne Beilagscheiben. naja. finds gut. zumindest besser als pm Aufnahmen in Rahmen und Gabel ohne inserts.
 
3x10 finde ich gut und nachvollziehbar.

für mich ist der enge Bereich um den Dämpfer ein Ausschlusskriterium. Überfprüfung der Fedwewegsnutzung, Sag dürfte nicht einfach sein. Federbein mit Piggyback oder Feder wird nicht gehen. Kriegt man den Federbein raus ohne den kompletten Hinterbau wegzuschrauben?

Wenn man vorhat, das Rad nach einer Saison vor den ersten Service weiterzuverkaufen, wirds OK sein.
 
Also geil aussehen tuts schon, schöne Farben dabei! Die Eagle-wings naja... aber der gemeine AM Biker trägt ja gern Baggys mit Western-Gürtelschnalle ;)
 
...und es einfach Orte und Strecken gibt, auf denen 2x10 nicht funktioniert.

stimmt strasse. aber dafür kaufe ich mir kein -nennen wir es mal- mtb mit 150mm federweg. da wäre mir bei dem federweg die beinfreiheit wichtiger und würde auf ein 34 kettenblatt statt dem 36er gehen, das entspricht am ehesten dem 36er mit 26".

aber verstehen muss das niemand was die marketing maschinen dem einfachen homo consumens vorgaukeln.
 
Nach dem Übersetzungsverhältnis sind die Kisten aber degressiv zum Ende hin! Progressiv am Anfang und dann degressiv. Genau das, was man sich nicht wünscht. Zum pedalieren zwar gut, aber im Enduro Bereich bergab sicher nicht förderlich.

Stimmt, sind eher degressiv.

...die Endprogression wird durch die verhältnissmäßig kleine Luftkammer eines "normal" dimensionierten Luftfederdämpfers generiert,
der verhärtet deutlich gegen Ende des Hubs.
Hab einen X6 Luftfederdämpfer in mein altes Orange 224 eingepflanzt,
welches ja komplett degressiv ist, und hab seitdem keine Probleme mehr mit Durchrauschen oder trägem Verhalten der Federung.
Also wegen Durchschlägen würde ich mir da keine Sorgen machen.
Die Kurve begünstigt auch sicher, daß, gepaart mit dem Kettenzug, das Rad beim Bergauffahren ruhig im Federweg steht.
Sehen beide nach Traumbikes aus. :daumen:
 
Ich würde schätzen Cannondale Niveau ....
Top Modell um 7000-8000€
das andere um 4000 - 5000€

Gerade gefunden:
"As of this point, GT will only be releasing the new 650B Force in a carbon frameset, though don’t be surprised to see an alloy model surface down the line. The Force will be coming later in the season than the Sensor, with an expected ETA of January 2014. Pricing will range from around $5799 ERP for the mid-level PRO model, and while GT didn’t have any figures for the top level Team bike, we’d expect it to reach close to $8999 ERP like the Sensor Carbon Team."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ausgedrückt. Ich meinte nicht nur die Rahmenhöhe.

Das Horizontale ist doch genauso unangenehm? Vielleicht ist es garnicht so schlimm beim Fahren. Aber selbst wenns nur wenige Millimeter sind - Wenn ich auf den Pedalen stehe, und dann die Dinger sich nach vorne und hinten, abhängig von den Schlägen vom Boden bewegen, dann ist das doch extrem unangenehm?
Wenn man nicht sogar das Problem hat bei starken Schlägen durch die Bewegung von den Pedalen abzurutschen oder auszuklicken. Vertikale und Horizontale Bewegung kommen dann ja zusammen.

Geil aussehen tuts. Geile Idee isses auch - aber ob das wirklich funktioniert, ich weiß nicht.

also ich denke, die vertikale bewegung wirst du NICHT spüren. genau deswegen ist ja das tretlager unter dem drehpunkt der "wippe" am hauptrahmen positioniert. lass es 2 mm sein wie du gesagt hast - glaueb nicht dass das ins gewicht fällt.

und ich glaube auch nicht dass du die horizontalbewegung stark merkst. das ist in einem bereich von ein paar mm. Zumindest wird man es nicht negativ spüren.

Finde die so umgesetzte Idrive technik auf jeden fall sehr gut, alles integriert(umgelenkte dämpfer anlenkung für breite abstützung des hinterbaus + einfluss auf die kinematik) und trotzdem kein überflüssiges teil zu viel am rad!
 
Hm ich finde das design sensationell gelungen wohl das eigenständigste Bikedesign seit langem.
Aber irgendwie sieht es für mich aus, als ob der Dämpfer direkt im Dreckbeschuss des Hinterrades hängen würde...
 
Hm ich finde das design sensationell gelungen wohl das eigenständigste Bikedesign seit langem.
Aber irgendwie sieht es für mich aus, als ob der Dämpfer direkt im Dreckbeschuss des Hinterrades hängen würde...

Erstaunlicherweise wirklich nicht. Nach zwei Tagen habe ich den Eindruck, dass der kleine Spritzschutz, den man montiert hat, tatsächlich ausreicht. Nachteil der eingebauten Position ist aber natürlich trotzdem, dass man beispielsweise nicht gut sehen kann, wie viel Federweg man nutzt, Sag einstellen ist trotz Hilfe etwas unübersichtlich... geht schon eng zu da unten, aber sieht gut aus und drückt den Schwerpunkt. Fahrbericht folgt, wenn ich noch ein paar Tage auf den Rädern gesessen habe.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo Infos über die Preise ?

Habe die voraussichtlichen Preise oben eingefügt:

Sensor:

  • Sensor Carbon Team: 6999€ (Fox 32 FIT / Float CTD, e13 TRS+, RaceFace Next Carbon, Shimano XTR, Formula T1 Titan)
  • Sensor Carbon Pro: 5499€ (Fox 32 FIT / Float CTD, RF Turbine, Shimano XT, e13 TRS+, Formula T1)
  • Sensor Carbon Expert: 3999€ (RS Sektor Gold Solo Air / Fox Float CTD, RF Evolve, Shimano SLX, Formula T1S)
  • Sensor Carbon Rahmen: 3299€ (mit Fox Float CTD Kashima)
  • Sensor AL Pro: 3799€ (Fox Float CTD Fit / Float CTD, RV Evolve, Shimano SLX, Formula T1)
  • Sensor Expert: 3199€ (RockShox Sektor Gold / Float CTD, RF Ride, Shimano SLX/Deore, Formula RX)
  • Sensor Elite: 2599€ (RockShox Sektor Silver / Fox Float CTD, Shimano Deore, Formula C1)


Force:

  • Force Carbon Team: 6999€
  • Force Pro: 5499€
  • Force Expert: 4499€
  • Rahmen einzeln: 3399€
 
Maverick Monolink Design lässt grüßen ;-)

:daumen: ja, sieht's ein bißchen danach aus, jedoch mit 'normalem' dämpfer.

aus dem bauch heraus, sieht's so aus als ob das verhärten (d.h. wie beim monolink wenn man auf den pedalen steht) bei dem neuen gt design minimal wäre, da der tretlager quasi nur vorne und hinten bewegt wird.

@nuts: wenn man z.B. srams xx1-kurbel mit 28t kb montieren würde, liege dann der eine drehpunkt 'offen', sprich: man bräuchte eh' einen passenden bash, oder wäre der doch vom kb ausreichend geschützt ... ?!?
 
Maverick Monolink Design lässt grüßen ;-)

sorry, aber das ist bl.... . das neue GT Hinterbaukonzept ist jetzt fast identisch mit dem Mongoose FreeDrive Konzept. Mongoose hat hinter dem Tretlager ein Link (ähnlich VPP) und GT hat dafür ein Gelenk unterm Tretlager und ein Gelenk vor der Hinterachse (ähnlich Horst Link).
Mavericks Monolink ist da mal was komplett anderes.
 
das Prinzip von Mongoose ist hübsch das selbe wie das GT. nur ist bei GT der Link etwas länger geraten. Allerdings wäre dann auch ein viergelenker das selbe wie ein VPP. Was es eigentlich auch ist. Da kommt es dann auf den wortlaut in der Patentschrift drauf an.

Allerdings ist es was ganz anderes als das Maverick monolink.
 
Puuuh also wenn ich die Preise so lese dann wird mir schwindelig.
Vor 2 Jahren lag der Preis für die Topmodelle um die 5000 Euro. Jetzt muss man schon für das Einsteigermodell schon 4.500 Euro hinlegen. Ich frag mich wo das enden soll. Eigentlich schade da die Räder mir gut gefallen aber bei den Preisen...no way :(
 
Zurück
Oben Unten