Grundlagenausdauer durch Laufen?

CaseOnline

Good brakes just slow you down...
Registriert
6. Juli 2003
Reaktionspunkte
9.875
Ort
Schmitten
Hi!

Auch wenn das hier ein Radl-Forum ist, inwieweit ist regelmässiges Laufen geeignet, um die Grundlagenausdauer für's Radln aufzubauen? Es fällt mir eben leichter, drei bis viermal pro Woche 10km vor dem Frühstück zu laufen als am Abend noch zwei bis drei Stunden auf dem Rennrad zu verbringen. Aber am Wochenende würde ich schon gerne mit den Kollegen beim Bergradfahren mithalten.

Hmmm... Eigentlich geht's ja darum, wie ich mit minimalem Zeitaufwand eine ordentliche Kondition aufbauen kann. Ich habe das Gefühl, dass ich mit Laufen schneller an mein Limit komme. Trainiere ich damit auch die Grundlagenausdauer? Puls ist bei mir beim Laufen kein Thema, eher sind die Beine schlapp.

Danke für jeden Tipp,
Marc
 
grundlagenausdauer ist sportartunspezifisch, d.h. geht mit laufen, beiken und vielem anderen.

allerdings solltest du nicht ans limit gehen: die zeit ist fast noch wichtiger als die intensität.

und um mitzuhalten ist nicht nur grundlagenausdauer wichtig, sondenr auch spezifisches training.
 
Dann werde ich drei Läufe a 1-1,5 Stunden pro Woche anpeilen, eine Bergfahrt am Wochenende für die Kraft und eine laaange Fahrt (3-4 Stunden) mit dem Rennrad für's Rollen. Klingt das sinnvoll?

Cheers,
Marc
 
@ChaseOnline

mach ich schon länger so.

Ergebnis letztes Jahr:
Tour mit den Jungs von der Uni (alle Fullies, ...) aber ich war als zweiter oben.
Runter war ich natürlich letzter - in meinem Alter kann man das Hirn so schlecht ausschalten :)
 
hubabuba schrieb:
Seit wann ist die Fähigkeit das Hirn ausschalten zu können altersabhängig?
Stimmt, bei vielen Männern bleibt diese eigentlich auf die Adoleszenz
beschränkte Fähigkeit bis ins Hohe Alter erhalten.


on topic:
Kann man überhapt mit GA1-Puls in einem Tempo joggen, in dem man nicht einschläft?
Ich jogge eher, um den Puls gut hoch zu bekommen.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Stimmt, bei vielen Männern bleibt diese eigentlich auf die Adoleszenz
beschränkte Fähigkeit bis ins Hohe Alter erhalten.


on topic:
Kann man überhapt mit GA1-Puls in einem Tempo joggen, in dem man nicht einschläft?
Ich jogge eher, um den Puls gut hoch zu bekommen.

Thb
also das mit dem einschlafen beim ga joggen kenne ich auch!hab mir dann aber vor einiger zeit sagen lassen das der puls beim laufen bei gleicher anstrengung höher ist!also laufe ich jetzt wenn mein ga bereich auf dem radel bei 130-145 liegt dann mache ich es so das er beim laufen bei 140 -155 ist!
was sagen die experten zu dieser methode mache ich das richtig?
gruss tomek
 
Tomek schrieb:
also das mit dem einschlafen beim ga joggen kenne ich auch!hab mir dann aber vor einiger zeit sagen lassen das der puls beim laufen bei gleicher anstrengung höher ist!also laufe ich jetzt wenn mein ga bereich auf dem radel bei 130-145 liegt dann mache ich es so das er beim laufen bei 140 -155 ist!
was sagen die experten zu dieser methode mache ich das richtig?
gruss tomek

ja!
aber man sollte daran denken, dass das laufen andere muskelgruppen beansprucht, als das biken. glaubt nicht, dass ihr gute biker seid, weil ihr gut und lange laufen könnt! du musst auch mit dem bike trainieren (und ich meine NICHT das techniktraining!), sonst hast du zwar vielleicht die lunge, aber nicht die beine und den rücken, um mitzuhalten!
grüße!
 
Klingt das sinnvoll?
Finde ich sehr sinnvoll. Ich trainiere ähnlich. Fettstoffechsel meist auf dem Rrnnrad, wobei ich einemal im Monat auch lang laufe. Das geht sehr wohl im GA1 Bereich, wenn man öfter läuft.
Gundlagenausdauer hauptsächlich druchs laufen. Dazu kommt dann natürlich sportartspezifisches Training, sowohl fürs laufen als auch fürs MTB.
Und ein vernüftiges Krafttraining ist soweiso sinnvoll, micht nur fürs biken. Eine Marathon zu laufen ist auch eine enorme Anstengung für die Rumpfmuskulatur.
 
Also, ich werde berichten... In drei Wochen fahren wir eine dreitägige Tour mit dem MTB. Gestern war ich zum ersten Mal (seit sechs Jahren) mit dem MTB am Berg unterwegs, ging für meinen Geschmack ganz gut (750 hm, 30 km und ich konnte Abends noch entspannt das Trauerspiel um Zidane sehen). Meine ersten Ziele sind auf jeden Fall, bei der Tour in drei Wochen

a) nicht als Letzter oben anzukommen.
b) Abends entspannt wirken.
c) viel Spass haben.

Alles weitere sehe ich dann. Und einen ganzen Marathon will ich auch nicht laufen, das ist mir zu hart. Aber ein paar halbe gehen doch immer, oder? ;)

Cheers,
Marc
 
CaseOnline schrieb:
Also, ich werde berichten... In drei Wochen fahren wir eine dreitägige Tour mit dem MTB. Gestern war ich zum ersten Mal (seit sechs Jahren) mit dem MTB am Berg unterwegs,
Cheers,
Marc


oooh. da bin ich aber mal gespannt, wie du die drei tage durchhältst bei der langen bike-pause und der kurzen vorbereitungszeit!
alles gute!
 
PREDIGER schrieb:
ja!
aber man sollte daran denken, dass das laufen andere muskelgruppen beansprucht, als das biken. glaubt nicht, dass ihr gute biker seid, weil ihr gut und lange laufen könnt! du musst auch mit dem bike trainieren (und ich meine NICHT das techniktraining!), sonst hast du zwar vielleicht die lunge, aber nicht die beine und den rücken, um mitzuhalten!
grüße!

Absolut richtig! Beim Laufen werden ganz andere Muskelgruppen angesprochen und auch die Beinmuskulatur ganz anders trainiert. Beim Biker hast du ja einen rotierende Bewegung, die du beim laufen nicht hast!

Insoweit gebe ich euch recht, dass laufen ein guter ausgleich zum Biken ist! Genauso wie schwimmen oder In-Line Skaten! Aber die power und die ausdauer für Biken trainierst du nur auf dem Rad!
Wie gesagt ein altanativer Bewegungsablauf ist auf jeden fall sinnvoll! :daumen:
 
PREDIGER schrieb:
oooh. da bin ich aber mal gespannt, wie du die drei tage durchhältst bei der langen bike-pause und der kurzen vorbereitungszeit!
alles gute!

Danke, Deine guten Wünsche kann ich brauchen! ;) Na, ein bisschen werde ich mich quälen müssen, aber das gehört wohl dazu... ;)

Cheers,
Marc
 
Cunelli schrieb:
Sicher auch ne Empfehlung wert ist Nordic Walking.

Jo, bevor ich zwei Stöckchen bei Spazieren hinter mir herschleife... Nee, allein schon wegen der Stimmungsmache von Achim Achilles in SPON... ;)

Also, der erste Halbmarathon ist so gut wie gesetzt - Hugenottenlauf am 17.09. in Neu-Isenburg. Leider kam ich in den letzten Tagen kaum zum Laufen - die Kollegen haben mich jeden Abend mit zum Radln geschleift. Kann ich mich ja wohl nicht wehren... ;) Mal sehen, vielleicht schiebe ich morgen vor'm Frühstück 10km ein.

Cheers,
Marc
 
CaseOnline schrieb:
Jo, bevor ich zwei Stöckchen bei Spazieren hinter mir herschleife... Nee, allein schon wegen der Stimmungsmache von Achim Achilles in SPON... ;)
Das wäre auch kein Nordic Walking. Und wegen der Stimmungsmache: Da habt ihr ja alle ganz schön Glück gehabt, dass Mountainbiken zur Zeit in ist, was?
Aber das muss jeder selber entscheiden, wovon er sich beeinflussen lässt.

So long,
Phil
 
CaseOnline schrieb:
Also, der erste Halbmarathon ist so gut wie gesetzt - Hugenottenlauf am 17.09. in Neu-Isenburg. Leider kam ich in den letzten Tagen kaum zum Laufen - die Kollegen haben mich jeden Abend mit zum Radln geschleift. Kann ich mich ja wohl nicht wehren... ;) Mal sehen, vielleicht schiebe ich morgen vor'm Frühstück 10km ein.
Statt Dauerlauf = gleichförmiges Tempo würde ich mal 'conditioning' vorschlagen. Den Erfolg konntest Du bei unseren Fussballern bewundern. Die haben sich nämlich nach den Programm von Mark Verstegen (der mit dem Stiernacken und den Stoppelhaaren) fit gemacht.

Ein nettes Programm wäre z.B. nach 3 min. langsam einlaufen, 2,3 oder 5min. ein Tempo laufen, das Du sehr gut 21km durchhälst, dann 2,3 oder 5min. ein Tempo laufen, das kurz über Deiner anaeroben Schwelle liegt. Das ganze kannst Du 3 bis 5mal wiederholen und zum guten Schluss wieder 3 min. langsam auslaufen.

Ich garantiere Dir, dass Du überrascht sein wirst, welches Ergebnis Du mit diesem geringen Zeitaufwand erzielst.

Ungeheuer wird das Ergebnis, wenn Du dieses Format als letzte Übung einer Trainingssession durchführt. In eine Session kannst Du Teile wie aktives Stretching, Übungen zur Flexibilität und Stabilität, sowie Kraft etc, integrieren. Da kommst Du mühelos auf eine Dauer von 2-2,5 h und hast durch die ständig erhöhte Herzfrequenz ein schönes und nicht zu anstrengendes Ausdauerprogramm.

Viel Spass, Kai
 
b.good schrieb:
Statt Dauerlauf = gleichförmiges Tempo würde ich mal 'conditioning' vorschlagen. Den Erfolg konntest Du bei unseren Fussballern bewundern. Die haben sich nämlich nach den Programm von Mark Verstegen (der mit dem Stiernacken und den Stoppelhaaren) fit gemacht.

Ein nettes Programm wäre z.B. nach 3 min. langsam einlaufen, 2,3 oder 5min. ein Tempo laufen, das Du sehr gut 21km durchhälst, dann 2,3 oder 5min. ein Tempo laufen, das kurz über Deiner anaeroben Schwelle liegt. Das ganze kannst Du 3 bis 5mal wiederholen und zum guten Schluss wieder 3 min. langsam auslaufen.

Ja, mit Intervalltraining wollte ich demnächst auch beginnen, sobald mir die morgendlichen 10km zu langweilig werden. Und das dürfte bald der Fall sein... ;) Ich kann ja meinen Forerunner 101 entsprechend programmieren. Leider muss ich dann auf meinen iPod verzichten, sonst höre ich die Signale ja nicht... Na ja, sei's drum. Irgendwann sollte auch meine Polar-Pulsuhr aus der Reparatur zurückkommen, dann werde ich wohl eine Leistungsdiagnostik machen, um die optimalen Trainingspulsbereiche zu bestimmen. Bis dahin laufe ich nach Gefühl.

@Cunelli: Just kidding! Ich habe auch so Stöckchen, setze diese aber eher beim Bergwandern ein. Und nachdem ich einmal einen echten Nordic-Walker gesehen habe, der in atemberaubendem Tempo den Berg hochgestochen ist, ziehe ich auch meinen Hut vor Walkern. Allerdings nur vor den schnellen... :daumen:

Cheers,
Marc
 
Hi!

Wenn ich denn Thread nochmal aufwärmen darf... Seit einigen Tagen trainiere ich mit einem Trainingsplan. Jetzt habe ich natürlich zu Anfang eine ganze Reihe von GA1-Trainings. Bei dem ***-Wetter habe ich allerdings wenig Lust, auf's Rad zu klettern und stundenlang im Regen herumzueiern. Laufen im Regen ist zwar auch blöd, aber besser als radln...

Wie ist denn der "Umrechnungskurs" von GA1-Rad zu GA1-Laufen? Wenn bei mir im Trainingsplan 5 Stunden GA1 stehen, kann ich dann auch 2,5 Stunden laufen? Ist das dann genauso gut, oder muss ich mehr laufen?

Danke,
Marc
 
Zurück
Oben Unten