Grundausstattung

Registriert
25. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön
Welche Grundausstattung empfehlt ihr Klamotten technisch um vernünftig übers Jahr zu kommen ??

Am besten so wenig teile wie möglich aber gerade genug. ;-)
 
Ich mache es zwar selten, aber ich kann ausnahmsweise diesmal auch nur darauf hinweisen, hier die bereits vorhandenen Beiträge zu diesem Thema(die es in ausreichender Zahl gibt) zu lesen, oder eben mal zu Suchen
 
Ich schreibe lieber mal was ich habe und ihr mir was mir noch zum glücklich werden in der neuen Saison fehlt ;-)

-Schuhe Pearl Izumi Sprint
-enge Hose mit Polster Kurz
-Baggy mit Polster
-Baggy ohne Polster
-lange Laufhose für drunter
-2x Trikot kurzarm
-Windweste
-Handschuhe
-Helm
-Brille
-Had Tuch

Was fehlt noch ?? Trikot Langarm steht schon auf meiner Einkaufsliste.
 
Also ich würde ja für die Tage, wo man startet, wo es etwas frisch noch ist, aber später es dann doch warm wird, Ärmlinge und vielleicht Beinlinge. Gut mich stören dann die kühlen Beine eher nicht und somit denke ich, reichen ein paar Ärmling. Ansonsten kommst du damit, mit dem was du hast, schon gut aus. Mehr habe ich auch nicht. Gut für den Herbst, ne Windstopper Jacke, macht sich auch nicht schlecht. Aber das meißte holt man sich e so nach und nach, ob man es brauch oder nicht.

Gruß

Maik
 
Ne lange Jacke könnte net schaden, am besten mit Windstopper, dann Neoprenüberschuhe, ggf. Funktionsunterwäsche und Winterhandschuhe. Naja und ggf. dicke Socken!

Aber suchen ist wohl echt zu schwer oder wie? Dazu gibt es wirklich massig Threads und nebenbei gibt es da eh kein festes "Rezept", da jeder unterschiedlich schnell friert etc.
 
bei einer Alpenüberquerung, also bei Temperaturen von 5-25 Grad reichte mir folgendes, also sollte das auch fürs Jahr reichen:
- dünne Socken, dicke socken
- kurze hose, lange hose, regenhose
- kurzes trikot, langes trikot, funktionsunterhemd, regenjacke
- Buff, Duschhaube für Helm
- Halbschuhe mit Überschuhe
- kurze handschuhe, lange handschuhe

nen bisschen bei tchibo/ebay/decathlon gucken, dann ärgert mann sich bei stürzen auch nicht so.

gruß, srott
 
bei einer Alpenüberquerung, also bei Temperaturen von 5-25 Grad reichte mir folgendes, also sollte das auch fürs Jahr reichen:
- dünne Socken, dicke socken
- kurze hose, lange hose, regenhose
- kurzes trikot, langes trikot, funktionsunterhemd, regenjacke
- Buff, Duschhaube für Helm
- Halbschuhe mit Überschuhe
- kurze handschuhe, lange handschuhe

nen bisschen bei tchibo/ebay/decathlon gucken, dann ärgert mann sich bei stürzen auch nicht so.

gruß, srott


Zusätzlich würde ich auf jeden Fall eine Winddichte Weste empfehlen (z.b. eine Softshell Weste). In der Liste ist nämlich nur ein einziges winddichtes Stück drin, die Regenjacke, und die will man wirklich nur im Regen anziehen.
Man kann natürlich auch winddichte Trikots oder Unterhemden verwenden, das ist aber häufig entweder sehr teuer oder unflexibel.
 
Was könnt ihr den so als universelle Grundaustattung empfehlen?
Weil hab jetzt mal geguckt und ich würde mit 2 Trikots, Jacke, Schuhe, Hose, Beinlinge auf ca. 300€ kommen...irgendwie verdammt viel :D
 
weiß ja nicht, wo du herkommst, aber bei rose ist wieder lagerverkauf ab dem 25.02. dort findest du - wenn die anfahrt für dich räumlich nicht zu weit ist und du auch früh genug da bist - sicherlich einige reduzierte klamotten.
 
@SiX!: Also eine wirkliche Grundausstattung kostet halt, zumindest wenn man wert auf etwas Qualität legt. Was man meiner Meinung nach braucht von unten nach oben:
1 Paar Schuhe + Überschuhe + eventuell dicke Socken (so nicht vorhanden
1 Paar Schuhe
1 Trägerhose lang mit Windstopper
1 Trägerhose kurz
2 Trikots am besten abzippbare Ärmel, sonst braucht man eher mehr
1 Jacke mit Windstopper im Idealfall mit abzippbaren Ärmeln
1 Funktionsunterhemd oder auch 2, ich habe nen Odlo Light und ein warm, kriegt man schon mal um die 25€
1 Buff oder auch 2
1 Paar Hanschuhe lang und ein kurzes bzw. Sommerhandschuhe (lang)
1 Helm
1 Brille
Das läppert sich dann schon, aber auf der anderen Seite ist man dann auch erstmal versorgt.
 
Hmm...okay. Werd mal schauen, was ich da so finde :).
Bocholt liegt gar net mal soweit von mir weg...dürften gut 1,5h fahrt sein.

@mhetl: 1000€
 
Vaude Regenjacke
Gore Bike Windjacke
Gore Bike Träger mit
Pearl Izumi kurz mit
IXS DH SHorts
ST DH SHorts
Pearl Izumi langarm Trikot
Falke Winter Trikot/Pulli/Shirt was auch immer
Under Armour Wintershirt
Under Armour Sturmhaube (Wenn Saukalt ist)
HAD Tuch In Kombi mit Mütze, wenn es warm startet und kalt werden sollte dann kommt die Mütze irgendwann auf die Rübe
Helmmütze
Northwave Winterschuh wasserdicht
Scott Sommerschuh
Shimano SH-MP 66L
Falke Socken
Roeckl Winterhanschuhe wasserdicht
661 Gracia aber Finger weg, ist der letzte Müll, mal gucken was Oakleys Factory Pilot kann ist bestellt aber noch nicht da
Fox DH Jersey
Uvex Crow Pro
Oakley Crobar MX ProFrame auch bestellt, passt hoffentlich zum Flux ohne daß der Helm auf dem Rücken hängt, und hoffentlich hält das Band auf dem HElm ohne Befestigung
Fox Flux
Casco Viper (im Sommer unerträglich heiss) beim Fox weiss ich es noch nicht
Deuter Hydro EXP 12 ist ja auch irgendwie Grundausstattung
Und ein Fahrrad sollte man auch haben, mindestens eins
Licht, Pannenzeug, Erste Hilfe Zeug,............................:love:
Ach ja im Sommer kann man auch mit langen Handschuhen fahren kann man sich also kurze sparen hahahahaha:D
Im Sommer Under Armour langarmshirts oder ohne kann man aber auch bei 30+ mit langen fahren die Shirts sind so dünn die merkt man eh nicht
 
Oh mann - Ich fahr das ganze Jahr scheiss egal welches Wetter nur folgende Kombi, je nach wärme oder Kälte eine Schicht mehr oder weniger.

- Radhose kurz/lang
- Kurzarm Trikot / Langarm Trikot
- Weste (windstopper)
- Armlinge
- Überschuhe

Mehr braucht man echt nicht, über Handschuhe oder gescheite Ohrschützer lässt sich evtl noch streiten, aber ne Jacke? Leute ihr seid am Sport treiben, wird euch da nicht warm bei?
Von Regensachen halte ich persönlich nicht viel (außer am Schuh), da schwitz ich mir immer nen Arsch drin ab weil "0" Luft durchkommt, da werde ich lieber nass, die Radklamotten sind eh nach 5min wieder trocken.

Edit: also wenn ihr Dinge wie Schuhe, Sonnenbrille & Helm dazu zählt dann natürlich auch die :)
 
Oh mann - Ich fahr das ganze Jahr scheiss egal welches Wetter nur folgende Kombi, je nach wärme oder Kälte eine Schicht mehr oder weniger.

- Radhose kurz/lang
- Kurzarm Trikot / Langarm Trikot
- Weste (windstopper)
- Armlinge
- Überschuhe

Mehr braucht man echt nicht, über Handschuhe oder gescheite Ohrschützer lässt sich evtl noch streiten, aber ne Jacke? Leute ihr seid am Sport treiben, wird euch da nicht warm bei?
Von Regensachen halte ich persönlich nicht viel (außer am Schuh), da schwitz ich mir immer nen Arsch drin ab weil "0" Luft durchkommt, da werde ich lieber nass, die Radklamotten sind eh nach 5min wieder trocken.

bist du schonmal bei unter 0 grad grundlage gefahren?
mit deinen klamotten würde ich da erfrieren - also ne gute jacke ist da das a und o
 
Ich suche ne Regenjacke zwischen 70 und 100€, die ich gleichzeitig als Windstopperjacke im Winter tragen kann. Also als oberste Schicht. Empfehlungen? Habe bisher die Vaude Spray Jacket im Auge...
 
Welche Grundausstattung empfehlt ihr Klamotten technisch um vernünftig übers Jahr zu kommen ??

Am besten so wenig teile wie möglich aber gerade genug. ;-)

Nicht ernst nehmen. Mehr ist mir vor paar Monaten nicht eingefallen. Sollte aber alles dabei sein, um über das Jahr zu kommen.


Fullface
Helm
Fullface
Normal
Normal
Helmüberzug
Kopf
Helm
Fullface
Normal
Helmüberzug
Stirnband
Schal
Oder Gesichtsschutz, wenn es kalt wird
Stirnband
Oder Gesichtsschutz, wenn es kalt wird
Schal
Oder Gesichtsschutz, wenn es kalt wird
Sonnenbrille
Augen
Sonnenbrille
Goggles
Goggles
Kurze, luftige Handschuhe
Lange, Enduro Handschuhe
Hände
Kurze, luftige Handschuhe
Lange, Enduro Handschuhe
Herbst-Handschuhe - Winddicht, bissel Regen
Herbst - Regenhandschuhe
Dicke Winterhandschuhe
Herbst - Regenhandschuhe
Dicke Winterhandschuhe
Sommer - Mesh-Unterhemd
Evtl. Windstopper Hemd
Winter - Warmes Unterhemd
Evtl. Windstopper Hemd
Ellbogen
Sommer - Normales Trikot
Bekleidung
Kopf
Helm
Fullface
Normal
Helmüberzug
Stirnband
Schal
Oder Gesichtsschutz, wenn es kalt wird
Augen
Sonnenbrille
Goggles
Hände
Kurze, luftige Handschuhe
Lange, Enduro Handschuhe
Herbst-Handschuhe - Winddicht, bissel Regen
Herbst - Regenhandschuhe
Dicke Winterhandschuhe
Brust
Sommer - Mesh-Unterhemd
Winter - Warmes Unterhemd
Evtl. Windstopper Hemd
Sommer - Normales Trikot
Winter - Thermo-Trikot
Regenjacke
Windstopper Veste
Oder Windstopper Veste mit abnehmbaren Ärmeln
Ne Softshell wenn es ganz kühl wird
Beine
Radhose
Baggy Short
Winterhose
Laufhose zum Drüberziehen - mag kein Beinlinge
Regenhose
lange Unterwäsche - falls mal mit Regenkombi gefahren wird
Füsse
Gore Überschuh
Socken
MTB Schuhe
Überzieh socken - Gore Bikewear Socken - Gore-Tex Socks
wasserdichte selaskinz
Schoner
Ellbogen
Knie
Evtl Brust und Hüftschutz
Winter - Thermo-Trikot
Evtl Brust und Hüftschutz
Brust
Sommer - Mesh-Unterhemd
Winter - Warmes Unterhemd
Evtl. Windstopper Hemd
Sommer - Normales Trikot
Winter - Thermo-Trikot
Regenjacke
Windstopper Veste
Oder Windstopper Veste mit abnehmbaren Ärmeln
Ne Softshell wenn es ganz kühl wird
Regenjacke
Windstopper Veste
Oder Windstopper Veste mit abnehmbaren Ärmeln
Ne Softshell wenn es ganz kühl wird
Radhose
Baggy Short
Winterhose
Beine
Radhose
Baggy Short
Winterhose
Laufhose zum Drüberziehen - mag kein Beinlinge
Regenhose
lange Unterwäsche - falls mal mit Regenkombi gefahren wird
Laufhose zum Drüberziehen - mag kein Beinlinge
Regenhose
lange Unterwäsche - falls mal mit Regenkombi gefahren wird
Gore Überschuh
Socken
Füsse
Gore Überschuh
Socken
MTB Schuhe
Überzieh socken - Gore Bikewear Socken - Gore-Tex Socks
wasserdichte selaskinz
Überzieh socken - Gore Bikewear Socken - Gore-Tex Socks
wasserdichte selaskinz


Und zum schmunzeln, damit du nix verkehrt machst:

http://www.nanokultur.de/Mountainbi...g/Die-Stylepolizei-gut-aussehen-auf-dem-Bike/
 
Ich suche ne Regenjacke zwischen 70 und 100€, die ich gleichzeitig als Windstopperjacke im Winter tragen kann. Also als oberste Schicht. Empfehlungen? Habe bisher die Vaude Spray Jacket im Auge...

In meinen Augen eine sehr geile Jacke, kein Schnickschnack nur wasserdicht und das wars, Atmungsaktivität gleich null sollte man bedenken, aber schön klein zu verpacken und überall zu verstauen
 
Ich nenne seit kurzem ein Under Armour Heatgear Unterhemd mein eigen. Das Teil ist der Wahnsinn! Ein Warnhinweis sagt, "nur bei Aussentemperaturen unter 14° anziehen". Und das stimmt auch! Noch nie war ich Winter so angenehm im Wald unterwegs.
Habe es von meinem Händler empfohlen bekommen und kann die Funktionsunterwäsche ohne Bedenken weiterempfehlen.

http://www.fahrrad-service-ilg.de/underarmour.html

gruss da_killerk
 
Ich nenne seit kurzem ein Under Armour Heatgear Unterhemd mein eigen. Das Teil ist der Wahnsinn! Ein Warnhinweis sagt, "nur bei Aussentemperaturen unter 14° anziehen". Und das stimmt auch! Noch nie war ich Winter so angenehm im Wald unterwegs.
Habe es von meinem Händler empfohlen bekommen und kann die Funktionsunterwäsche ohne Bedenken weiterempfehlen.

http://www.fahrrad-service-ilg.de/underarmour.html

gruss da_killerk


Dem kann ich nur beipflichten, der Coldgear Mock ist sehr warm und angenehm zu tragen, die Sturmhaube ist auch sehr zu empfehlen, und die Heatgear Sachen für den Sommer spürt man nicht auf der Haut, kann man getrost mit nem Longssleeve aus der Loose fit Kollektion fahren bei Temp um die 25 Grad
 
Hej Glocke mal als Tipp, im Winter 1 bis zwei Lagen Dünnes (Unterhemd, Laufshirt) drüber nen fetten Vliespulli (ca. 10,00 Eur bei jedem Textildiscounter). Wichtig das der Stehkragen gut am Hals anliegt. Darüber eine ganz dünne Windjacke. Gute Hose (8 Bahn) mit Windshell kann ggf. noch ne kurze Trägerlose vertragen wenns arg kalt ist. Super wenn Du richtige Winterschuhe nutzt, sonst Neoprenüberzieher und halt Handschuhe und Had bzw. Mütze unterm Helm. Ich fahre fast täglich und jetzt im Januar fast 900 km, habe daher allerhand probiert. Mein schlimmstes Teil ist die Adidas Winterjacke, da schwitzt Du wie ein Affe:( im Sommer. Bei meiner Kombi ist das eher ein (empfunden) trockenes Wohlfühlklima. Ciao der Carsten:daumen:
 
...wie wär es denn zur abwechslung mal mit warm fahren ;-)
also ich komme mit kleiner ausstattung von zwei verschiedenen discountern ganz gut zurecht. bei temperaturen zwischen minus fünf und plus fünf grad ist zusätzlich lange funktionsunterwäsche angesagt. von plus fünf bis plus 10 grad tut es auch die ganz normale winddichte winterhose von lidl. dazu langarmshirt und winddichte jacke. winddichte handschuhe, die wie ich verwundert festgestellt habe, nicht mal besonders dick sein müssen, ein bandana oder ne mütze unter den helm und je nach windschärfe auch noch ein bandana, das man sich übers gesicht hochziehen kann, wenns bergab geht. ach ja. die füsse: dünne socken, ganzjahresschuhe und neoprenüberschuhe sind in dieser jahreszeit echt zu empfehlen.
und das wichtigste ist echt nicht anzuhalten bei dem wetter ;-)
was ich bei temperaturen über 10 grad tragen werde weiß ich noch nicht. solang radel ich ja schließlich auch noch nicht im semiprofessionellem anstrich. :lol:
 
Ganz entscheidend ist auch, wie lange man üblicherweise unterwegs ist.
Für kurze Ausritte von maximal 2 Stunden und ohne längere Pausen reicht relativ "kühle" Kleidung.
Bei Temperaturen um die 0° trage ich bei solchen kurzen Fahrten z.b. lediglich Funktionsunterhemd, Langarmshirt, Windstopperweste, lange Radhose (kein Windstopper), leichte Handschuhe und ein Buff unter dem Helm.

Wenn allerdings längere Fahrten, z.b. 5+ Stunden mit Pausen etc. anstehen, dann sollte man sich schon deutlich wärmer anziehen, beziehungsweise zusätzliche Schichten mitnehmen und unterwegs anziehen.
 
Ganz entscheidend ist auch, wie lange man üblicherweise unterwegs ist.
Für kurze Ausritte von maximal 2 Stunden und ohne längere Pausen reicht relativ "kühle" Kleidung.

Das verstehe ich nicht. Wird dir nach 2 Stundne kalt? Bewegst du dich danach langsamer?

Ob ich 1 h oder 3 unterwegs bin, spielt bei mir keine Rolle. Es darf nur nicht in den ersten 15 Minuten zu kalt sein, eher zu warm. Denn zu warm kann man ausziehen.
 
Zurück
Oben Unten