Cool, da sind wir ja mal näher aneinander dran von der Meinung her. Situativ einsetzen (wie ich es häufig schrieb) klingt gar nicht mal so anders als "setzt man ein, wo man ihn braucht". Steile und technische Trails sind nicht selten auch verblockt, sprich es folgen viele unrythmische Hindernisse wie dicke Steine oder Wurzeln.
LG,
Marc
Schade, dass jetzt schon vorbei ist

Ich gewinne auf den letzten Seiten den Eindruck, wenn wir das noch 3 Tage lang so durchspielen würden, kämen wir vielleicht doch noch auf einen grünen Zweig. So ganz langsam Stück für Stück nähern wir uns dem Puzzle des Missverständnisses.
Damit auch dieser Puzzlestein noch in seinen Platz rückt:
Hier ist niemand so starr oder stur wie du zu glauben scheinst. Nicht alle anderen sind hier diejenigen, die ein Problem mit schwarz-weiß-denken haben, sondern du!
"Situativ" hat hier niemand jemals angezweifelt. Alles was wir versuchen zu erklären ist folgendes: "Steil" oder "sehr Steil" ist situativ gesehen nicht die Situation, um ohne Druck am Lenker fahren zu wollen oder zu können.
Du machst nun anscheinend daraus, dass wer auch immer das sagt, ständig und immer bei jedem beliebigen Gefälle mit mördermäßig viel Druck am Lenker durch die Gegend eiert und nie da raus kommt, oder gar das heavy-feet Prinzip noch nie verstanden hätte. Das stimmt nicht! Gegen die Behauptung habe ich mich bereits weiter vorne schon bildlich gewehrt. Und ich nehme mir auch mal raus, stellvertretend für die anderen hier im Thread zu sprechen: die halten das bestimmt genauso.
Nein! Auch wer im Steilen Gelände zugibt, Druck auf dem Lenker zu haben (was eigentlich schon zwangsläufig passiert) oder gar sich bemüht mehr Druck zu erzeugen, hängt deswegen nicht immer, überall und ständig im Liegestütz auf dem Lenker. Er hat nur die Situation "Steil" richtig erkannt und die dort erforderlichen Notwendigkeiten sauber von den Erfordernissen von anderen Situationen getrennt. Im nicht steilen Gelände kann und wird man natürlich manche Sachen anders machen und weniger oder teilweise garkeinen Druck am Lenker haben: andere Situation, andere Lösung. Das hat nur niemand explizit erklärt, weil es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, und es hier explizit immer nur um die Sondersituation "Steil" und "sehr Steil" ging.
Lass es einfach mal sacken und lies dir den Thread von vorne vielleicht nochmal in 2 Wochen mit etwas mehr Abstand durch
