Grizl CF SL 8 - Vorbau - Sattelstütze -

Registriert
9. Oktober 2022
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen, ich war lange mitleser dieses Forums und nun bin ich Mitglied :)

Ich habe das Grizl CF SL 8 in der Größe M.

Meine Körpergröße ist 179 und Beinschrittlänge 84.

Das Fahrrad hab ich mir sofort gekauft gehabt als es vorgestellt wurde und somit konnte ich es auch nicht probefahren.

Mir wurde zwischen S und M geraten mit den Sätzen, dass eine Nummer größer für längere Touren und für entspannteres fahren geeignet ist, weil ich auch Bikepacking damit machen möchte, war das für mich die richtige Entscheidung für den Moment.

Ich hatte mich mit Fahrrädern wenig beschäft, ich fahre zwar jeden Tag Fahrrad und Pendel damit zur Arbeit(mit einem Cube Aim), aber hab mich nie richtig damit befasst.

Das Fahrrad wirkt ja sehr lang vom Oberrohr und ich fühle mich schon gestreckt auf diesem Fahrrad, obwohl ich schon 2500km runter habe. Irgendwann hatte ich dann den Vorbau gedreht und damit konnte ich dann schon 150km am Tag fahren ohne Rückenschmerzen zu bekommen, zwar hat der Nacken etwas verspannt am Ende und der Po extrem wehgetan, aber es war machbar, aber trotzdem hat es sich irgendwie falsch angefühlt.

1. Frage: Ich spiele nun mit den Gedanken den Vorbau von 80mm auf 70mm zu wechseln damit es etwas kürzer wird, viele raten ja davon ab einen kurzen Vorbau zu verbauen, aber weil ja Canyon ein langes Oberrohr verbaut dürfte das ganze doch garnicht so krass ausfallen? Den 70mm Vorbau bei Canyon gibt es ja nur in der MTB version oder hab ich etwas übersehen?

2. Frage: Sattelstütze wechseln oder lieber den Vorbau falls möglich oder doch beides ? und wenn ja welche kann man da empfehlen?

Ich danke euch für eure Antworten :)
 
Ich fahre an meinem Grizl auch einen 70 mm Vorbau. Seit Februar schon über 4000 km mit gefahren und für mich fährt sich das auf Langstrecke so perfekt

Ich habe den von Ritchey genommen, ansonsten geht ja nur noch der von Giant wegen dem 1 1/4 Gabelschaft
 
MTB Vorbau paßt nicht, weil Canyon beim Grizl einen 1 1/4 Gabelschaft Durchmesser verwendet. 70mm verkauft Canyon nicht einzeln (auch wenn es am XS verbaut ist). Du mußt daher im Zubehör schauen. Giant OD2 oder Zipp. Kein Problem von 80 auf 70mm zu kürzen.

Du hast serienmäßig eine nach hinten gekröpfte Sattelstütze. Wenn Du eine ohne Versatz verbaust (setback 0) rückst Du 2,5cm weiter nach vorne. Da paßt jede standard Stütze. Solange Du keine Probleme mit dem Knie bekommst, würde ich das machen.
 
Ich fahre an meinem Grizl auch einen 70 mm Vorbau. Seit Februar schon über 4000 km mit gefahren und für mich fährt sich das auf Langstrecke so perfekt

Ich habe den von Ritchey genommen, ansonsten geht ja nur noch der von Giant wegen dem 1 1/4 Gabelschaft
Danke für deine Antwort. :)

Könntest du mir genau den von Ritchey verlinken oder sagen?

Hab jetzt bei Rose den hier gefunden Ritchey Trail Vorbau -2017- oder Ritchey Comp 4Axis 6° 31,8mm Vorbau
 
Zuletzt bearbeitet:
MTB Vorbau paßt nicht, weil Canyon beim Grizl einen 1 1/4 Gabelschaft Durchmesser verwendet. 70mm verkauft Canyon nicht einzeln (auch wenn es am XS verbaut ist). Du mußt daher im Zubehör schauen. Giant OD2 oder Zipp. Kein Problem von 80 auf 70mm zu kürzen.

Du hast serienmäßig eine nach hinten gekröpfte Sattelstütze. Wenn Du eine ohne Versatz verbaust (setback 0) rückst Du 2,5cm weiter nach vorne. Da paßt jede standard Stütze. Solange Du keine Probleme mit dem Knie bekommst, würde ich das machen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich denke ich werde erstmal den Vorbau ändern und dann bei Bedarf die Sattelstütze ändern.


Edit: Hab mir nun GIANT Vorbau Contact 8° OD2 70mm bestellt. Für 32€ mit Versand ein Versuch wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun den Vorbau montiert und es fühlt sich deutlich besser an, ich kann nun ohne mich bewusst nach vorne zu strecken an die Hoods kommen.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten