Grip Shift - empfehlenswert?

Fahre am Enduro mittlerweile GS mit Formula Cura, da meine Daumensattelgelenke amtlich im Eimer sind. Es geht zwar auch mit Trigger, aber es ist unangenehmer.

Vorteil: Schneller schaltet niemand
Nachteil: Handgelenk muss verlagert werden
Nicht besser oder schlechter, sondern anders.
Mechanisch läuft das einwandfrei und ist funktionell auf Augenhöhe mit Triggern.
Wechsel des Schaltzuges ist minimal aufwändiger, da die Abdeckung runter muss.

Ansonsten ist man in der Auswahl seiner Griffe eingeschränkt, da der Großteil am Markt nicht passen wird.
Positiv betrachtet, schont es den Geldbeutel.
Ich finde die hauseigenen von Sram qualitativ in Ordnung, benutze aber ESI Chunky die sich leicht auf Maß schnitzen lassen und imho top griffig und fluffig dämpfend sind.
Preislich kostet das Sram GX Drehgriffset 1x12 schlappe 30 Euro und mehr braucht man nicht - Da verlangt der eine oder andere Hersteller mehr für seine normalen Griffe ohne Schaltmechanik.
 
Die waren echt nicht schlecht! Damals am Super V FR gehabt! 😀

DSCN2229.jpeg
 
Die waren echt nicht schlecht! Damals am Super V FR gehabt! 😀

Anhang anzeigen 1966157
😁 ich meinte zwar die noch älteren vom archiv foto. aber jau, die hatte ich als Quartz am raven 1 damals. die mechanik war imho quasi die gleiche in den centera, oder wie das LX pendant benannt war. die funktionieren alle heute noch. der fox spezialdämpfer und damit auch das raven sind längst sonstewo bei einem sammlerfreak im keller verschwunden.
 
Ob 1, 1,5 oder 2 Finger Bremshebel, erreichen kann man sie nur, wenn man die Hand auf dem Drehgriff hat, denn dann ist der Abstand in Ordnung. Liegt die Hand, während des Fahrens, ganz außen auf dem Griff vom Lenker, dann erreicht man die Bremshebeln nicht oder eben nur mit Verrenkung (schräge Handstellung).
Wenn man die passenden Griffe einsetzt, dann liegt die Hand immer auf dem Drehgriff auf.

Oder, um es auf STI zu münzen: man nehme viel zu lange Griffe, fasse diese aussen und wundert sich, dass man die Shifter nicht bedienen kann?
 
Es ist vermutlich die Angst vor dem Verschalten wenn man die Hand im Bereich Schalthebel lässt.
Bei mir kommt das nicht öfter vor wie es auch bei Triggern passiert (beim XT Trigger schalte ich auch mal aus Versehen runter mit dem Zeigefinger wenn ich im Trail hektisch von der Bremse an den Lenker zum ziehen umfasse), aber Angst ist ja handlungsbestimmender als Erfahrung...

Edit: Die Haltbarkeit der Drehgriffe ist aber absolut unvergleichbar. Ich habe seit es Drehgriffe gibt nur 2 Paar gekauft, und nie neue gebraucht. Die an der Stadtschlampe sind sage und schreibe über 25 jahre bei Wind und Wetter, Frost und Schnee in Gebrauch...
 
Zurück
Oben Unten