Griffe die 12te

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
7
Sers, auf meinem Radon hab ich die Standard Griffe mit denen ich nicht zurecht komme. Dieses geriffelte fühlt sich einfach bescheiden nach ner Zeit an. Würde jetzt ganz gerne Schaumstoff - Griffe mal ausprobieren.
Bei dem Angebot bin ich aber leicht überfragt. Könnt ihr welche empfehlen?
Die WCS Griffe scheinen wohl recht gut zu sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch durch, taugen auch nichts.
Seit Jahren nun zufrieden unterwegs mit: ODI Rogue.
Griffe dürften wahrscheinlich (zurecht) ähnlich subjektiv sein wie Sättel. Von daher hilft nur durchprobieren bis das richtige Modell gefunden ist.
 
Die ESI Grips hab ich und find sie super. Gibts in verschiedenen Dicken und fühlen sich angenehm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCNC EVA Griffe!
Superleicht, nicht zu dünn/dick und nicht zu weich, günstig und griffig, weil die dort wie die Glieder der Finger hinkommen so gerade abgeschrägt sind (auf der anderen Seite rund).

Die gibt´s mit Lockring https://www.bike-components.de/de/KCNC/EVA-Lock-On-Lenkergriffe-p43210/
und ohne https://www.bike-components.de/de/KCNC/Lenkergriffe-p36727/ (meine wiegen 14gr./Paar).
Mit Hilfe von Wasser bei der Montage halten die auch ohne Lockring bombenfest.


Die merk ich mir mal, ich hab gerade die Crank Brothers Cobalt verbaut, sehr chic - genauso leicht und fühlen sich gut an (2 Tage montiert erst)
https://www.bike-components.de/de/crankbrothers/Cobalt-Lock-On-Lenkergriffe-p24811/
 
An meinem CC Renner hab ich die Ritchey WCS dran... bequemer und leichter gehts nicht. Dafür ist das Griffgefühl etwas schwammiger. Muss man mögen.
 
"...ich hab gerade die Crank Brothers Cobalt verbaut, sehr chic - genauso leicht und fühlen sich gut an (2 Tage montiert erst)

Die hatte ich auch mehrfach montiert weil sie eben schick und leicht sind. Problem der Cobalt ist - und das wirst du selbst sehr schnell merken - dass der Schaumstoff sich nach kurzer Zeit verschiebt und dann am inneren Teil der Griffe quasi eine Lücke entsteht.

Ich habe danach dann zu den Ritchey WCS True Grip gewechselt und werde keine anderen mehr fahren:
Schick, mega haltbar, leichter als die Cobalt und nur ein Drittel des Preises...
 
Verdammt.... naja wenn es soweit ist tendiere ich dazu die umzumodeln und kleb da was schönes drauf, ich meine aber schon zu erahnen was du meinst. Ansonsten merke ich mir einfach deinen Vorschlag! Top:bier:
 
Die hatte ich auch mehrfach montiert weil sie eben schick und leicht sind. Problem der Cobalt ist - und das wirst du selbst sehr schnell merken - dass der Schaumstoff sich nach kurzer Zeit verschiebt und dann am inneren Teil der Griffe quasi eine Lücke entsteht


Kann ich so bestätigen.

Schade ansonsten ein guter Griff vor allem wegen der farbigen Klemmringe
 
KCNC EVA Griffe!
Superleicht, nicht zu dünn/dick und nicht zu weich, günstig und griffig, weil die dort wie die Glieder der Finger hinkommen so gerade abgeschrägt sind (auf der anderen Seite rund).

Die gibt´s mit Lockring https://www.bike-components.de/de/KCNC/EVA-Lock-On-Lenkergriffe-p43210/
und ohne https://www.bike-components.de/de/KCNC/Lenkergriffe-p36727/ (meine wiegen 14gr./Paar).
Mit Hilfe von Wasser bei der Montage halten die auch ohne Lockring bombenfest.

Wie warst du mit den KCNC EVA bei mehrstündigen Regenfahrten zufrieden? Die wurden bei mir immer zu "Gasgriffen". Haarspray half nicht.
Habe die dann gegen Prologo getauscht. Im Regen kein Problem mehr, aber die sind mir etwas zu dünn.
 
Mehrstündige Regenfahrten? Brrr.

Nö kann ich tatsächlich nicht beantworten, denn ich unternehme keine mehrstündigen Regenfahrten. :cool:
Bei kurzen Schauer waren die aber ok, hab die auch nur mit Wasser befestigt.
Aber wie geschrieben gibt´s die auch mit Lockringen, hab ich aber noch nicht getestet.
 
@TobiTheDuck: Im Training fahre ich auch nicht stundenlang im Regen rum. Bei Rennen muss man da aber durch.
Schauer waren bei meinen auch kein Problem. Bei Dauerregen hielten die Griffe vielleicht ein bis zwei Stunden, dann ging das langsam von außen nach innen los. Wenn es richtig geschüttet hatte, begann das schon nach einer halben Stunde.

Habe aktuell Probleme wegen schmerzenden Handinnenflächen bei längeren, ruppigen Abfahrten. Jetzt probiere ich erst mal mit der Bremsgriffposition rum. Wenn das nichts hilft, dann teste ich auch die Ritchey WCS.
 
Also nicht dass Du Dir da zuviel versprichst: die WCS halten bombenfest aber besonders bequem/dämpfend sind sie nicht. Nur eben unschlagbar leicht und dazu günstig.
 
Also ich verkaufe mein Bike und bau mir ein neues auf... hab einen schönen Rotwild R.C1 HT 29" Rahmen in der Bucht ersteigern dürfen - den einzigen den es gab in Größe L in ganz Europa :D
Meine Crankbrothers Griffe sind nach 1500km aber immer noch top in Schuss, gebe sie aber im Komplettpaket ab.

Das einzige was ich feststellen durfte war das mir irgendwie die Hände mehr weh taten - gerade bei längeren Fahrten bergab - das war davor irgendwie nie so. Handschuhe trage ich.
 
Für passionierte Raucher vielleicht interessant, Farbe ist nikotingelb:

Dieser hier sind grundsolide, sozusagen der Colt M1911 unter den Griffen:

Wer mit Push-Ons statt Lock-Ons leben kann (ich nicht) sind die hier einen Versuch wert, sehr komfortabel:
 
Ich hab mir jetzt mal die Ritchey WCS besorgt die hier so gelobt werden.... wenn mein Rad fertig gebaut und die ersten 250km runter sind werde ich berichten. Die Crankbrothers sind wie schon erwähnt etwas unbequem... aber chic :D
 
Zurück
Oben Unten