Gravelbike-Rahmen für lange Oberkörper und kurze Beine (Aluminium, mittlere Preisklasse)

3di

Registriert
25. Juli 2022
Reaktionspunkte
0

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Rahmen für ein Gravelbike-Projekt. Mein Körperbau zeichnet sich durch einen langen Oberkörper und kurze Beine aus (183 cm Körpergröße, 84 cm Innenbeinlänge).
Beim Testen von Cube-Rädern (nuroad) passte mir der Rahmen in Größe L gut, aber leider bietet Cube keine Einzelrahmen zum Kauf an.

Daher suche ich nach einem geeigneten Aluminiumrahmen in der mittleren Preisklasse, der für meine Körpermaße passt.

Ich habe bereits verschiedene Geometrien recherchiert, aber bisher noch keinen passenden Rahmen zum einzeln kaufen gefunden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Gravelbike-Rahmen, die für lange Oberkörper und kurze Beine geeignet sind?
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zusätzliche Informationen:
  • Ich fahre das Rad auch zur Arbeit, daher sollte es diebstahlsicher sein.
  • Ich möchte keinen Carbonrahmen, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Vielen Dank!
 
Ich bin absolut kein Geometrie Experte aber wenn ich das Cube nuroad mit dem 8Bar Mitte V3 vergleichen sieht das für mich recht ähnlich aus.

bild.png

Screenshot_20240604_183057_Chrome.jpg

8Bar mitte V3

gibts in Stahl und Alu.
 
Wenn du dir ein Komplettrad kaufst und mit eigenen Teilen pimpst kommst du wahrscheinlich sogar günster weg. Dafür hast du halt mehr Aufwand beim Verkauf der nicht benötigten Originalteile. Wenn du von der Größe unsicher bist, hättest du da ggf. auch noch den Vorteil eine Probefahrt machen zu können.
Einzelne Rahmen aus Alu gibt es nicht so oft. Bastler wollen halt entweder cool (Stahl) oder elitär (Carbon).
 
Schau mal im "Schotter fürs Proletariat" Threads, da werden einige günstige Gravelrahmen besprochen.
Mir geht es ähnlich, 177cm bei 80cm Beinlänge. Achte auf ein kurzes Sitzrohr und langes Oberrohr bzw. Reach. Ich habe mich dann irgendwann für einen Custom Rahmen entschieden, aber das ist dann nicht mehr preisgünstig 😉
Btw: das 8Bar Mitte finde ich nicht so passend, hat ein recht langes Sitzrohr und dazu im Vergleich ein recht kurzes Oberrohr. Überstandshöhe ist mit kurzen Beinen dann zu hoch und durch den kurzes Auszug der Sattelstütze leidet der Komfort.
 
Schau mal im "Schotter fürs Proletariat" Threads, da werden einige günstige Gravelrahmen besprochen.
Mir geht es ähnlich, 177cm bei 80cm Beinlänge. Achte auf ein kurzes Sitzrohr und langes Oberrohr bzw. Reach. Ich habe mich dann irgendwann für einen Custom Rahmen entschieden, aber das ist dann nicht mehr preisgünstig 😉
Btw: das 8Bar Mitte finde ich nicht so passend, hat ein recht langes Sitzrohr und dazu im Vergleich ein recht kurzes Oberrohr. Überstandshöhe ist mit kurzen Beinen dann zu hoch und durch den kurzes Auszug der Sattelstütze leidet der Komfort.
Überlege ich tatsächlich auch, welches würdest Du dafür wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bzgl. Maßrahmen? Ich habe mich da nur mit Anbietern von Titan beschäftigt. Am günstigsten ist sicher Made in China (waltly), da musst du aber genau wissen was du haben willst! Ein Kompromiss ist Nordest, die lassen auch in Fernost schweißen, aber du bekommst eine gute Beratung und das Albarda Robust eine gute Ausgangsbasis um die Geometrie auf deine Körpermaße anzupassen.
Made in Europe gibt's auch viele Anbieter. Ich habe mich für Rewel entschieden, aber da liegst du dann bei 2500 - 3000€ ohne Gabel.

Stahl gibt's auch sehr viele Anbieter, aber da habe ich keine Übersicht, kam für mich nicht in Frage.
 
Nicolai Argon GX, kannst dir auch Massrahmen fertigen lassen, allerdings fertigen die aus Flugzeugalu.
 
Ist zwar Stahl + Carbongabel: Ragley Trig
Fahre ich in L und meine Frau in S (oder XS?). Meine Frau hat auch das Problem mit kurzen Beinen und langen Oberkörper. Das Trig ist eher flach und lang.
Wie das aktuell mit der Beschaffung aussieht weiß ich aber leider nicht. Ich hatte die Rahmensets seinerzeit bei Chain Reaction Cycles geordert. Ich meine die hatten wegen der Pleite den Versand ins Ausland eingestellt. Über Mountainlove hätte man den Rahmen aber auch bekommen.
 
Schau mal nach einen Felt Breed Rahmen. Ist ein sehr guter Gravelallrounder aus Alu mit langen Oberrohr und kurzen Sitzrohr. Ist zudem gerade manchmal relativ günstig zu bekommen. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
 
Zurück
Oben Unten