Rose Backroad Gravelbike Carbon Beratung

Registriert
26. Mai 2020
Reaktionspunkte
24
Hallo

Ich würde mir gerne ein Gravelbike Carbon Rose Backroad bestellen und bin mir noch nicht so sicher zwecks des ramme Rahmengröße

Laut Berechnung deutet alles auf die Größe 50 hin , würde gerne trotzdem nach eurer Meinung bzw. Empfehlung fragen

Ich bin 173-174 cm groß
Schrittlänge liegt bei etwa 77cm

Das würde bedeuten 77x0,66=50,82

Ich habe aktuell eine Canyon Grizzle und das wurde beim Bikefitting damals wie folgt eingestellt bzw. verändert ( siehe Bild )

IMG_1707.jpeg



Zudem habe ich irgendwie im Hinterkopf,dass bei größeren Rahmen man aufrechter sitzt bzw. nicht so sportlich was für mich angenehmer ist ;)

Mir gehts um entspannte aber auch trotzdem zügige Bikepackingtouren

Lg
 
Geh in einen Rose Store und mache eine Probefahrt. Aufrecht muss nicht unbedingt komfortabel bedeuten und sportlich nicht automatisch unkomfortabel.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob deine Zahlen vom Bikefitting so stimmen (vielleicht verstehe ich sie aber auch nicht). Wenn ich es richtig sehe ist E2 im Grunde die Sitzhöhe. 71cm bei 77cm Schrittlänge finde ich schon ziemlich viel. Und die Lenkereinstellungen und Breite finde ich auch ein wenig merkwürdig.

Welche Größe hat dein aktuelles Rad? Mach gerne auch mal ein Foto davon und stell es rein.
 
Aktuell fahre ich eine Grizzle in der Größe „S“

Umgestellt wurden damals die Sattelstütze die jetzt 0Grad , somit kam der Sattel weite rasch vorne Richtung Vorbau, der Vorbau wurde damals gedreht , wodurch er leicht nach oben geht . Und der Lenker wurde auf meinen Wunsch gegen einen etwas breiteren getauscht

Dadurch saß ich nicht mehr so gestreckt
 
Das 50 iger Backroad sieht für mich schon extrem viel kürzer aus als das Grizzle in der S

Ist es vom logischen her ehr einfacher lieber zu klein als zu gros zu kaufen ?
 
Naja ich war ja im Grunde mit dem alten bike beim fitting und würde gerne anhand der Daten Rückschlüsse auf den Rahmen von Rose nehmen
Das Problem ist das es nicht so einfach ist aus den Daten konkrete Schlüsse zu ziehen

Der Grizl Rahmen in S ist vergleichbar mit den Backroad in 55 also gleiche Oberrohrlänge. Den Rest wie Vorbau, Lenker, Sattelstütze muss man dann individuell vergleichen
 
Zurück