Gravelbike: Cube oder Canyon?

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Ich bin Einsteigerin und möchte mir ein Gravelbike zulegen. Ich überlege nun ob es ein

Canyon Grizl 5
https://www.canyon.com/de-at/gravel.../4020.html?dwvar_4020_pv_rahmenfarbe=R075_P08

oder ein

Cube Nuroad Pro
https://www.cube.eu/at-de/cube-nuroad-pro-mayablue-n-black/829310

werden soll.

Ich möchte viele Touren alleine für mich fahren. Habe aber auch eine 2-jährige Tochter, das heißt, es werden auch ein paar Familienrunden gefahren werden. (Passt vielleicht zu einem der beiden ein Gepäcksträger oder ein Radanhänger oder ist das totaler Blödsinn?)

Ich wäre über Tipps dankbar. Vielleicht empfehlt ihr ja sogar ein ganz anderes Gravelbike. Mein Budget ist aber nicht riesig.

Liebe Grüße
 
Das Canyon hat schon einige Befestigungspunkte für Bikepacking mehr als das Cube, was man so sehen kann. Das Canyon sieht aber auch sportlicher aus.

Bist du schon mal auf einem Gravel gefahren um einzuschätzen, wie sich das anfühlt mit der relativ flachen Sitzposition?

Vielleicht auch mal bei den Ladies anfragen, könnte nicht schaden ...
https://www.mtb-news.de/forum/f/ladies-only.206/

P.S. bei vielen Bike-XXL-Megastores kann man Inhouse auch mal mit Rädern fahren. Wäre vielleicht eine einfache Möglichkeit, um als Einsteiger mal das Fahren mit nem Gravelbike zu testen, ob die Fahrposition so wäre wie man sich das für sich vorstellen kann.
 
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Vorallem musst du als Einsteigerin unbedingt auch die für dich richtige Rahmengröße auswählen, sonst wäre das gleich ein Fehlkauf.

So rein vom Gefühl her könnte jede Rahmengröße eines neuen Bikes erst mal täuschen, weil man gefühlsmäßig möglicherweise noch mit alten bekannten Rädern vergleicht, die möglicherweise schon früher eigentlich nicht gepasst hätten.

Wenn man zwischen 2 Radgrößen steht, mit denen beide zurecht kommen könnte, ist man meist besser beraten, am Ende die kleinere Größe zu wählen ... es sei denn, man läge viel wert auf eine richtig sportliche, windschnittige Fahrweise.
 
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richtige Rahmengröße auswählen, sonst wäre das gleich ein Fehlkauf.
Die Sitzhöhe lässt sich fröhlich rauf- und runterstellen, wenn man sich nicht völlig vergriffen hat.

Auf was muss man bei der der Rahmenlänge achten?

Wenn man zwischen 2 Radgrößen steht, mit denen beide zurecht kommen könnte, ist man meist besser beraten, am Ende die kleinere Größe zu wählen ... es sei denn, man läge viel wert auf eine richtig sportliche, windschnittige Fahrweise.
Bei XC, CX und Rennrad nimmt man bzgl. der Windschnittigkeit den kleineren Rahmen, weil man v.a. den Lenker weiter runterbekommt. Warum ist das bei Gravel anders?
 
Wenn du eine zu große Radgröße hast, wird auch die Rahmenlänge immer länger und du liegst immer flacher auf dem Rad, oder nicht?
 
Vorallem musst du als Einsteigerin unbedingt auch die für dich richtige Rahmengröße auswählen, sonst wäre das gleich ein Fehlkauf.

So rein vom Gefühl her könnte jede Rahmengröße eines neuen Bikes erst mal täuschen, weil man gefühlsmäßig möglicherweise noch mit alten bekannten Rädern vergleicht, die möglicherweise schon früher eigentlich nicht gepasst hätten.

Wenn man zwischen 2 Radgrößen steht, mit denen beide zurecht kommen könnte, ist man meist besser beraten, am Ende die kleinere Größe zu wählen ... es sei denn, man läge viel wert auf eine richtig sportliche, windschnittige Fahrweise.
Das ist nur bedingt richtig. Wenn Du mit beiden Größen zurecht kommst, ist die Position auf dem kleineren Rad meist sportlicher, da das Steuerrohr kürzer ist und damit die Überhöhung größer wird.
Durch den höheren Stack fährt sich die größere Größe etwas weniger, aber man sitzt durchaus komfortabler.
 
Position auf dem kleineren Rad meist sportlicher, da das Steuerrohr kürzer ist und damit die Überhöhung größer wird.
Was macht diese Sportlichkeit aus? Wäre es da nicht vernünftiger einen zu großen Rahmen zu nehmen, wie @Rockside meint, denn das wäre sogar windschnittiger? Das Steurrohr wäre zwar länger und der Lenker fast auf Nasenhöhe, aber man würde flacher liegen?
 
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Was macht diese Sportlichkeit aus? Wäre es da nicht vernünftiger einen zu großen Rahmen zu nehmen, wie @Rockside meint, denn das wäre sogar windschnittiger? Das Steurrohr wäre zwar länger und der Lenker fast auf Nasenhöhe, aber man würde flacher liegen?
Sportlich meint in meinem Bezug wendiger und agiler. Der größere Rahmen ist meist laufruhiger und etwas weniger agil, da auch der Radstand üblicherweise wächst.
 
Es geht hier um eine Einsteigerin, und nicht um jahrelang trainierte Fahrer.

Wenn Du mit beiden Größen zurecht kommst, ist die Position auf dem kleineren Rad meist sportlicher, da das Steuerrohr kürzer ist und damit die Überhöhung größer wird.
Durch den höheren Stack fährt sich die größere Größe etwas weniger, aber man sitzt durchaus komfortabler.
Die paar Millimeter längeres Steuerrohr soll wichtiger sein, als ein um Zentimeter längerer Rahmen, der einen in eine tiefe gestreckte Haltung zwingt?

Mit einem kleineren Rahmen wird eine Einsteigerin sicher etwas aufrechter sitzen, als bei einem größeren Rahmen.
Und um den Lenker etwas höher zu bekommen, ginge sicher auch noch ein höherer Vorbau.
 
Es geht hier um eine Einsteigerin, und nicht um jahrelang trainierte Fahrer.


Die paar Millimeter längeres Steuerrohr soll wichtiger sein, als ein um Zentimeter längerer Rahmen, der einen in eine tiefe gestreckte Haltung zwingt?

Mit einem kleineren Rahmen wird eine Einsteigerin sicher etwas aufrechter sitzen, als bei einem größeren Rahmen.
Und um den Lenker etwas höher zu bekommen, ginge sicher auch noch ein höherer Vorbau.
Nochmal nachdenken! Durch das längere Steuerrohr sitzt Du eben gerade nicht tiefer, denn die Überhöhung ist kleiner. Ja, Du sitzt ggf. gestreckten, aber auch hier hilft ein kürzerer Vorbau. Von S zu M z.B. ist das Steuerrohr des Cube satte 3cm höher.
Das gesagt gilt aber nur wenn beide Rahmen passen. Wenn der große Rahmen viel zu lang ist, dann natürlich nicht.

Im Endeffekt hilft nur testen.
 
Witzig ist, daß von der TE, die gefragt hatte, überhaupt keine Meldung zurückkommt .... :ka:

Thread abgesetzt ... und tschüss. :ka:
 
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