Gravel Lenker Thread

Also ich muss sagen 400 ist schon heftig. Da merkt man das der Vorbesitzer vom RR kommt.
Aber wer sagt schon bei einem 250+ € Carbonlenker "kannste behalten" 😂

Überlege eben den Zipp Service course in 46 zu testen. Gibt es günstig beim Fahrrad XXL um die Ecke für 40€. (Leider recht schwer. Bin froh unter den 9kg zu liegen).

Alternative Empfehlung für einen Lenker mit flacher Auflage mit max 70mm reach. Drop bis 120mm?
 
Ich hab mir jetzt mal den Deda Gera Alu bestellt, der kurze Reach sowie generell die Form machen mich neugierig und der Rise ist bei den Hoods wohl nicht mehr vorhanden. Der Flare ist ja deutlich geringer als beim Beacon, von daher sollten die Hebel schon gerader auszurichten sein. Beim Profil Design stört mich der Rise und der Reach, wobei ich da die Möglichkeit die Hebel gerade zu montieren sehr interessant finde.

Schaun 'mer mal :)

Schon ausprobiert? Wie fährt sich der Lenker? Suche auch noch/ schon wieder…
 
ich zitier mich mal selbst

so, eingetroffen und schnell mal montiert

Anhang anzeigen 1862433

Anhang anzeigen 1862432

Anhang anzeigen 1862431

Ein bisschen über den Hof gerollert bin ich (mehr geht im Moment leider nicht) - fühlt sich seeeeehr gut an. Reach hat sich um rd. 15mm verringert. Da muss ich dann sehen, wie sich das schlussendlich fährt, wie kippelig das wird (40mm Vorbau, steiler Lenkwinkel). Die STIs stehen jetzt deutlich gerader, die Kante, die vorher da war ist weg.

Der Harness passt auch, die Abstandshalter stehen leicht schief, aber das gibt die Fertigung her, da sollte nichts passieren.

Anhang anzeigen 1862435


...dann will ich noch mal Rückmeldung geben.

Bin jetzt ein paarmal gefahren und gestern auch das erste Mal eine etwas längere Strecke. Hände schlafen nicht mehr ein:hüpf: Meiner Meinung nach liegt das nicht an der verringerten Breite (von 44 auf 42), eher an den etwas gerader stehenden STI's. Die Hände liegen jetzt nicht mehr auf irgendwelchen Kanten. Auf dem Oberlenker kann ich die Hände sehr entspannt halten, da macht sich die aussergewöhnliche Form angenehm bemerkbar. Ich habe 3,5er Lenkerband gewickelt, dadurch der wird Bereich sehr Dick - mir taugt das.

Fast würde ich den (ja nochmal extremeren) Carbonlenker probieren - der ist mir allerdings zu teuer, auch weiss ich nicht, ob ich da Gepäck dranbamseln würde.


...und ja, immer noch zufrieden - ich geb den nicht mehr her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen 400 ist schon heftig. Da merkt man das der Vorbesitzer vom RR kommt.
Aber wer sagt schon bei einem 250+ € Carbonlenker "kannste behalten" 😂

Überlege eben den Zipp Service course in 46 zu testen. Gibt es günstig beim Fahrrad XXL um die Ecke für 40€. (Leider recht schwer. Bin froh unter den 9kg zu liegen).

Alternative Empfehlung für einen Lenker mit flacher Auflage mit max 70mm reach. Drop bis 120mm?
Ich hätte noch einen Ritchey WCS Ergomax in 44 übrig...
Reach und Drop weichen allerdings leicht von Deinen Vorgaben ab.

Bin jetzt beim 2. Gräweller auch auf den Deda Gera Alloy umgestiegen, best Lenker in Town :daumen:
 
Guten Abend!
In meiner Vorbereitung auf ein neues Gravel mach ich mich über Lenker natürlich auch gedanken.
Und da stellt sich mir die Frage, was macht ein Beast Components Gravel Bar aus?
Ist es die Ergonomie, der Komfort?
 
Ich habe mir nun den Zipp Service course 70 und den Pro Discover 20 bestellt. Überlege aufgrund eurer Begeisterung noch den Gera Alloy zu bestellen.
War es etwas seltsam mit dem kurzen reach?
Ja klar Vorbau kann man wechseln aber der Lenker reach ist ja nochmal etwas anderes.

Volle Kanone Empfehlung für den Gera oder ist das nur ein gemütlicher Touren Lenker ?
Ich hätte noch einen Ritchey WCS Ergomax in 44 übrig...
Reach und Drop weichen allerdings leicht von Deinen Vorgaben ab.

Bin jetzt beim 2. Gräweller auch auf den Deda Gera Alloy umgestiegen, best Lenker in Town :daumen:
 
Ich habe mir nun den Zipp Service course 70 und den Pro Discover 20 bestellt. Überlege aufgrund eurer Begeisterung noch den Gera Alloy zu bestellen.
War es etwas seltsam mit dem kurzen reach?
Ja klar Vorbau kann man wechseln aber der Lenker reach ist ja nochmal etwas anderes.

Volle Kanone Empfehlung für den Gera oder ist das nur ein gemütlicher Touren Lenker ?
Ich hab keine Ahnung was für dich ein gemütlicher Tourenlenker ist. Genauso musst du für dich und deine Ergonomie entscheiden was zu viel und zu wenig Reach ist.
Der Gera hat in den Hoods keinen Rise, falls dich das zum Urteil "gemütlicher Tourenlenker" führt. Der Rise ist nur dazu da dem Oberlenker die ergonomisch geniale Form mit Down- und Backsweep zu verpassen. Alle die ihn hier bisher gekauft haben haben wollen ihn nicht mehr her geben, die waren in Sachen Reach aber auch alle auf der kurzen Seite. Aber ist auf jeden Fall noch lang genug um meine Hände mit Handschuhgröße 12 bequem auf den Hoods unter zu bringen.
 
Es wäre falsch den Deda Gera auf nur eine seiner hervorragenden Eigenschaften zu reduzieren, es ist die Summe dieser Eigenschaften die ihn derart genial machen. Inzwischen fahre ich ihn an zweien meiner Räder.
 
Bin vor einigen Monaten vom deda supperleggera um einen Zip SL 70 Ergo Carbon umgestiegen. Kürzerer Reach, vernünftiger (Außen-)Kabelkanal. Perfekt.

Nun wollte ich meiner Frau und ihrer schmerzenden Schulter etwas Gutes tun und den Canyon Standartlenker (42 cm ) in einem passenderen wechseln.

Kurzer Reach, möglichst abgeflachte Oberseite, vernünftige.Kabelkanäle und Carbon wegen der Vibrationen sollten es sein. Flare muss nicht unbedingt sein. Aber schmale 38 sollens werden


Bin beim Pro PLT Ergo Carbon gelandet. Passt alles,.sogar der Preis ist (für Carbon) ganz okay.

Nur: einfach nicht verfügbar. Kennt man ja von 2020.....trotzdem: Geduld habe ich damals wohl nicht ausreichend trainiert.
 
Tag die Damen und Herren. Ich bin gerade in der Konstruktion eines Ti-Rahmens mit Einsatz Allroad, leichter Hang zu Asphalt. Da es bald an die Umsetzung geht (lasse ich machen), beginnt jetzt auch parallel die Suche nach Teilen.

Ich weiß, dass das Thema polarisiert, aber ich bin ein großer Fan vollintegrierter Züge und auch einteiliger Vorbau/Lenker-Einheiten.
Gerade bei letzteren ist die Auswahl ja nicht unbegrenzt. Was mich nun aber umtreibt: Wahrscheinlich haben alle Hersteller irgendwelche proprietären Konstruktionen hinsichtlich Spacer, Abdeckungen usw. was die Auswahl an Steuersätzen mit Sicherheit einschränkt.

Gibt es einen Steuersatz, der mit allem funktioniert? Ich war lange Zeit auf dem Dampfer, endlich mal einen CK-Steuersatz zu verbauen. Nach allem, was ich bisher recherchiert habe (was noch nicht viel ist), wird das aber wohl nichts?

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich an die Sache am besten herangehe? Einfach ein Gesamtpaket des Lenkerhersteller kaufen (und die mit Sicherheit beschissenen Lager direkt austauschen)?
 
CK hat doch inzwischen auch ein Headset für Vollintegration, das Aeroset
Danke. Das geht ja schon mal in die richtige Richtung. Meine Befürchtung schein aber zu stimmen:

(FITS ONLY ENVE In-Route and FSA Systems)

Enve macht ja einteilige Varianten. Das FSA-System ist aber meines Wissens nach nur als zweiteilige Lösung gedacht, oder?
 
Danke. Das geht ja schon mal in die richtige Richtung. Meine Befürchtung schein aber zu stimmen:

(FITS ONLY ENVE In-Route and FSA Systems)

Enve macht ja einteilige Varianten. Das FSA-System ist aber meines Wissens nach nur als zweiteilige Lösung gedacht, oder?
Ich hab FSA ACR bei meinem Rad, der Lenker ist einteilig. Also da gibt es Lösungen.
 
Ich brauche mal Empfehlungen von euch, da ich mit meinem Lenker am Nuroad nicht zufrieden bin. Entweder passt es in den Hoods oder im Unterlenker. Beides gleichzeitig geht nicht. Hier ein paar erklärende Bilder (aus dem Netz):

Bei dieser Einstellung knickt meine Hand in der Unterlenkerposition ab und der Reach ist mir einen Tick zu groß.
Nuroad 1.jpg


Hier passt die Unterlenkerposition und der Reach. Mich stört aber das V zwischen Lenker und den Hoods
Nuroad 2.jpg


Habt ihr einen Tipp für einen Lenker, der unten parallel zum Boden ist und einen geraden Übergang zu den Hoods ermöglicht?

Flare kann gerne etwas mehr sein, als aktuell:
Nuroad 3.jpg


Ansonsten passt der Lenker soweit. Leider stehen auf dem Lenker keine Maße. Die gemessene Breite ist 46cm. Preislich sollte er am liebsten bei <50€ liegen. Ggf. werde ich ja 2-3 Lenker probieren müssen, bis es passt und da möchte ich nicht ganz so viel Geld fürs Rumprobieren ausgeben.

Danke euch!
 
Ich brauche mal Empfehlungen von euch, da ich mit meinem Lenker am Nuroad nicht zufrieden bin. Entweder passt es in den Hoods oder im Unterlenker. Beides gleichzeitig geht nicht. Hier ein paar erklärende Bilder (aus dem Netz):

Bei dieser Einstellung knickt meine Hand in der Unterlenkerposition ab und der Reach ist mir einen Tick zu groß.
Anhang anzeigen 1962329

Hier passt die Unterlenkerposition und der Reach. Mich stört aber das V zwischen Lenker und den Hoods
Anhang anzeigen 1962330

Habt ihr einen Tipp für einen Lenker, der unten parallel zum Boden ist und einen geraden Übergang zu den Hoods ermöglicht?

Flare kann gerne etwas mehr sein, als aktuell:
Anhang anzeigen 1962331

Ansonsten passt der Lenker soweit. Leider stehen auf dem Lenker keine Maße. Die gemessene Breite ist 46cm. Preislich sollte er am liebsten bei <50€ liegen. Ggf. werde ich ja 2-3 Lenker probieren müssen, bis es passt und da möchte ich nicht ganz so viel Geld fürs Rumprobieren ausgeben.

Danke euch!
das obere erste bild ist perfekt ABER den Lenker wie in Bild 2 einstellen und die STI´s etwas weiter nach oben versetzten
 
Ich brauche mal Empfehlungen von euch, da ich mit meinem Lenker am Nuroad nicht zufrieden bin. Entweder passt es in den Hoods oder im Unterlenker. Beides gleichzeitig geht nicht. Hier ein paar erklärende Bilder (aus dem Netz):

Bei dieser Einstellung knickt meine Hand in der Unterlenkerposition ab und der Reach ist mir einen Tick zu groß.
Anhang anzeigen 1962329

Hier passt die Unterlenkerposition und der Reach. Mich stört aber das V zwischen Lenker und den Hoods
Anhang anzeigen 1962330

Habt ihr einen Tipp für einen Lenker, der unten parallel zum Boden ist und einen geraden Übergang zu den Hoods ermöglicht?

Flare kann gerne etwas mehr sein, als aktuell:
Anhang anzeigen 1962331

Ansonsten passt der Lenker soweit. Leider stehen auf dem Lenker keine Maße. Die gemessene Breite ist 46cm. Preislich sollte er am liebsten bei <50€ liegen. Ggf. werde ich ja 2-3 Lenker probieren müssen, bis es passt und da möchte ich nicht ganz so viel Geld fürs Rumprobieren ausgeben.

Danke euch!
Du solltest am besten rausfinden welchen Reach du jetzt hast, der bezieht sich auf die Einstellung im ersten Bild und dann was suchen was zwei, drei Zentimeter weniger Reach hat. Wie du dann in den Unterlenker kommst musst du ausprobieren, das kann dann mit verschiedenen Radien, Knicken etc wieder anders sein als beim jetzigen Lenker. Theoretisch kannst du auch evtl auch einen kürzeren Vorbau probieren, das würde den gesamt Reach auch verkürzen.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe mich mal am Messen versucht:
Lenkerbreite oben: 46cm
Lenkerbreite unten: 52cm
Drop: 14cm
Reach: ca. 7cm (gemessen von Mitte Lenker bis zur Schelle bei passender Position)
Flare (errechnet aus obigen werten): 12°

Wäre einer der folgenden Lenker bei meinen Anforderungen einen Versuch wert?
https://www.bike-components.de/de/LEVELNINE/Gravel-Di2-31-8-Lenker-p89760/
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-ErgoMax-31-8-Lenker-p73290/
https://www.bike-components.de/de/Easton/EA50-AX-31-8-Lenker-p71562/
 
Zurück
Oben Unten