Gravel Lenker Thread

gutes Thema, deshalb fahre ich schon paar hundert Kilometer ohne Lenkerband :heul: :D
Hatte mal irgendwo gelesen, und es sagt mir irgendwie auch die Logik, dass wenn ich die Hoods greife, meine Hand mit dem Arm eine Linie bilde und nicht nach oben oder unten abknicke.
Aber dann stehen die Hoods deutlich nach oben was sich nicht immer gut anfühlt.
Den Lenker haben viele ja waagerecht, den habe ich mir mal so verstellt dass mir der Untergriff stimmiger vor kam, die Hoods dann daran ausgerichtet.
Im Endeffekt weiß ich immer noch nicht was nun richtig ist oder sich in Summe besser anfühlt.
Drum bin ich hart und nehme den Schmerz des vermissenden Lenkerbands in kauf:lol:
 
@McDreck & @ad-mh

Ja in der Stellung passend zum Vorbau fahre ich auch am RR, siehe Bild

_DSC_3084.jpg
 
@McDreck
Doch genau so passt es mir ja. Daher hatte ich die Frage gestellt, ob sich an der "Lehre" etwas geändert hat und die STI nun weiter oben sitzen.
Da sich daran aber wohl nichts geändert hat, werde ich das mal "geradebiegen".
 
Aber dann stehen die Hoods deutlich nach oben was sich nicht immer gut anfühlt.
Den Lenker haben viele ja waagerecht, den habe ich mir mal so verstellt dass mir der Untergriff stimmiger vor kam, die Hoods dann daran ausgerichtet.
Vielleicht ist Dir der Reach zu lang. Wenn die Hoods so stehen, wie im letzen Bild von Race_Pace, soll der Griff ja eher von oben kommen. Wenn sich das für Dich von vorne (Hoods aufgestellt) besser anfühlt, bist Du vielleicht etwas zu kurz im Oberkörper für die aktuelle Konfiguration des Rades. Du könntest vielleicht auch mal an der Sattelstellung feilen, also vielleicht niedriger und weiter nach vorne. Dann kann der Körper mehr halten und es geht nicht alles auf die Hände.

Doch genau so passt es mir ja. Daher hatte ich die Frage gestellt, ob sich an der "Lehre" etwas geändert hat und die STI nun weiter oben sitzen.
Da sich daran aber wohl nichts geändert hat, werde ich das mal "geradebiegen".
Für Querfeldein-Fahren gilt, dass die Hoods ruhig leicht nach oben stehen können. Ergibt etwas bessere Kontrolle. Also ein bisschen steiler als wie bei dem Storck. Muss aber auch nicht sein, wenn Du das nicht benötigst.
 
Daher hatte ich die Frage gestellt, ob sich an der "Lehre" etwas geändert hat und die STI nun weiter oben sitzen

Es gab früher die Montageregel: Enden der Bremshebel auf Hühe des Unterlenkers.
Das passt nicht für alle Vorlieben und schon gar nicht für moderne Lenker mit sehr wenig Drop.

Eigentlich möchte man, dass der Oberlenker durch die Hebelgriffe natürlich verlängert wird. Manch einer hat sie gern etwas ansteigend.
Ich hätte 2 Beispiele an den Enden des Spektrums:
20200325_142459.jpg

Kompakter Lenker, Lenkerenden horizontal, Hebel recht stark ansteigend.

424497-2qpqvmhuk4ie-trek-original.jpg

Recht klassischer Lenker, Grifframpen in gerader Verlängerung des Oberlenkers, Lenker nach oben gedreht.

Irgendwo dazwischen finden sich m.E. die allermeisten sinnvollen Positionen.

Bei meiner Gravelkiste sieht's ungefähr so aus wie bei deinem Renner.
20200330_151811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte in die richtige Richtung gehen. Wenn's gut läuft, musst du nur den Lenker vielleicht etwas hochdrehen. Wenn's dumm läuft, ist die Position im Unterlenker dann blöd und du musst doch die STI versetzen.

Am grünen Rad stehen die STI so hoch, weil
  • die kaum einen "Gnubbel" vorn haben (rutscht man gefühlt schnell vorn drüber)
  • das Rad viel mit Gepäck und Anhänger gefahren wurde
  • ich eigentlich etwas zuviel Überhöhung habe
Beim Trek passt auch die alte Daumenregel: Bremsgriff montieren, wenn der Lenker mit den Lenkerenden auf einem Tisch liegt, sodass die Hebelenden die Tischplatte berühren. Ist ja ein klassischer Lenker.

PS:
Bei Lenkern mit viel Flare darfst du alle Daumenregeln vergessen und viel probieren ;-)
Meiner hat nur 10 Grad - das ist nicht viel anders als ein Rennlenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert diese Einstellung sehr gut. Der momentan verbaute Lenker ist auch eher klassisch. In der Einstellung kann ich alles gut und bequem fahren.

Das muss aber jeder für sich selber rausfinden.

I1GD0.gif
 
Da sieht man schön, dass es selbst bei vergleichbarem Drop und Reach ganz unterschiedliche Lenker gibt. Der hier fällt per Design im Oberlenker etwas ab, andere gehen eher waagerecht nach vorn.
Muss man gucken, was einem besser liegt.
 
Mein Lenker geht auch eher in Richtung RR mit wenig Flare. Daher wäre es wohl am besten, ihn ans RR anzupassen.
 
Meine Frau fährt einen Midge mit 30 Grad Flare. Bevor solche Lenker populär wurden konnte sich kaum einer vorstellen, dass sowas bequem sein kann.

Ich habe ziemlich lange rumprobiert, bis ich das so hatte, wie's genehm war.
 
Ich dachte das Thema ist durch, aber bei deinem Spruch, fiel es mir eben wieder ein.
Die Kombination der besten Einzellösungen, ergibt nur selten die beste Gesamtlösung. Sonst wären viel Optimierungsprobleme ja geradezu trivial.

bei deiner Kombination fehlt MIR nun mal eine Griffmöglichkeit in den Drops, also möglichst tief und max Kontrolle (bei mir bei starken Gegen-/Seitenwind)
Und wenn ich in der Aeroposition bin und mit max Speed unterwegs bin, hätte ich gern direkten Zugriff auf meine (hydr.) Bremse
 
Die Kombination der besten Einzellösungen, ergibt nur selten die beste Gesamtlösung.
Diese These würde ich anfechten bzw. man muss spezifizieren.
Wenn dann sind die besten Einzellösungen auch die besten Kandidaten um Kombinationen zu bilden.
Die Eigenschaften, die die jeweilige Lösung zur besten macht, müssen bei der Kombination zumindest im Kern erhalten bleiben!
Man darf nicht zu viele Einzellösungen kombinieren. Bei mir sind es genau zwei, was die kleinstmögliche Zahl ist um eine Kombination zu bilden.

fehlt MIR nun mal eine Griffmöglichkeit in den Drops, also möglichst tief und max Kontrolle (bei mir bei starken Gegen-/Seitenwind)
Bei starkem Gegenwind ist die Aerobar-Position top, weil es eben die aerodynamisch optimale ist. Bremsen braucht man da idR nicht. Bei Seitenwind bin ich mir jetzt nicht sicher. Könnte in den Aeros etwas sketchy werden, könnte aber auch gut genug funktionieren. Im Zweifelsfall aber hat man im Flachlenker immer die bestmögliche Kontrolle und man kann sich auch mit so einem flach machen. Halt nicht so bequem und damit vielleicht nicht so auf Dauer. Andererseits ist die tiefe Position im Dropbar auch nicht unbedingt bequem.

Und wenn ich in der Aeroposition bin und mit max Speed unterwegs bin, hätte ich gern direkten Zugriff auf meine (hydr.) Bremse
Das ist tatsächlich eine Konzession, die man für den Flachlenker machen müsste. Max-Speed ist aber meist bergab und da würde ich die Kontrolle höher werten, erst recht auf rauem Untergrund. Aber das macht ja nix. Wenn Du den tiefen Griff höher wertest, dann machste Dir den Aero-Aufsatz halt auf Deine Dropbar. Dann haste die zwei Dinge kombiniert, die Deiner Gewichtung optimal entsprechen. Ich schüttel erst den Kopf, wenn wer mit 800mm Dropbar mit 45°+ Flare auf seinem Fatbike ankommt. ;)
 
Zurück
Oben Unten