Da lohnt sich ja fast jedes Laufrad-Upgrade.Mit 2100g sind die allerdings nicht die leichtesten. Gewicht ist mir aber eigentlich nicht so wichtig,
Was ist das für ein Material beim Volksgraveler? Bin ich blind oder steht das da irgendwo? Der LRS ist bei mir auch noch eine Überlegung….Guter Thread zum Ideen sammeln - gracias!
Ich werde wohl auch bei Carl-Z zuschlagen, aber mit dem Z36 - ist leicht genug, hoch genug und breit genug. Also genug genug - https://www.carl-z.de/produkt/z36/
Aber ich habe noch 2 Wochen zum überlegen ...
Wenn man sich nicht unterhalten möchte, fährt man 240er.Ich glaub der ist voll in Ordnung, wenn dir die 22mm Maulweite reichen. Ich hab mich Anfang des Jahres für den z30i24sl Aktion entschieden und bereue es auf keinen Fall. Naja die dt240 Naben sind eventuell bisschen laut aber damit kann ich leben.
MfG Matze
Ich stelle bei allen 24 Loch DT Disk Laufrädern fest (P1800, C1800 und G1800), dass die Speichen arbeiten, selbst bei denen, welche ich nachgearbeitet habe. Das Plong der Speichen lässt sich im Stand bereits provozieren.Sei mal nicht so scharf auf tiefe Laufräder am Gravel, da knallt Offroad einiges dagegen. Nervt mich mit 35mm schon manchmal, wenn ich mir die Macken nach 16 Monaten so anschaue.
Wenn ich schon eine ordentliche Summe für Carbon-Laufräder in die Hand nehme, würde ich direkt den aktuellen Standard nehmen. Das sind 24-25mm Innenmaulweite.
Perfekt für 45mm+ Reifen.
Neben den super günstigen Anbietern wie Slowbuild mit den bekannten Vor- und Nachteilen gibt es das Ganze auch ohne Risiko. Bei den Mitbewerbern, die auch einen top Service einkalkuliert haben (vor allem wenn mal was defekt ist) zahlt man dann ~1000€+ je nach Ausstattung.
Ich kann die GravelCarbon35 von Hexenwerk Laufräder aus Berlin wärmstens empfehlen. 35mm hohe Hookless-Felge mit 25mm Innenmaulweite.
Aufgebaut mit Aivee Classic Naben aus Frankreich, 28H für mehr Reserven, Sapim Messerspeichen, 1480 Gramm.
Es muss auch nicht immer Carbon sein.
Mit Dtswiss GR1600 für 450€ oder Newmen SL Xa 25 für 600-700€ kommt man auch schon ziemlich weit.
Die Volksgraveler sehen schon sehr vielversprechend sus.
Ich selbst habe einen Laufradsatz vom Hexenwerk aus DT Swiss XR391 und den aktuellen DT350 Naben mit gesamt ziemlich genau 1600 Gramm.
Habe mich bewusst für Alu entschieden, weil man doch oft Steine gegen die Felgen bekommt man nd ich nicht weiß, wie sich das später mal auswirkt. Auf der anderen Seite fahren eigentlich genug Carbon Felgen offroad.
Nichts desto trotz bin ich mit den Felgen absolut zufrieden. Ich habe keinen Vergleich zu steiferen Felgen oder Aufbauten. Jedoch habe ich auch nicht das Verlangen an den Felgen etwas zu ändern. Ich denke, das ist ein solider Satz für mich, der gemischt off und on road fährt, ab und zu bike packing macht.
Auch der Service vom Hexenwerk ist einwandfrei!
Ich würde dort vielleicht sogar nachfragen, was er vom Volksgraveler hält und was er anbieten könnte, wenn es in diese Richtung gehen sollte.
Moin,
ich habe mal eine Frage. Sowohl am Vorder- wie auch am Hinterrad ist es an jeder 2ten (!) Speiche feucht. Es ist unklar, ob dies Dichtmilch oder Öl ist. Werden die Speichen leicht geölt beim Einspeichen? Oder bei Dichtmilch: Wieso nur jede 2te? Es handelt sich um eine DT Swiss Felge RR481.
Thx, Heiko
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Das hatte ich heute wirklich mit meinem Sohn.... Papa tritt, sonst verstehe ich dich nichtWenn man sich nicht unterhalten möchte, fährt man 240er.Wenn mein Freund auf seinem Renner mit den 240ern nicht gerade tritt, hab ich keine Chance ihn noch zu verstehen
Ist von Slowbuild eingespeicht.Systemlaufradsatz oder selbst eingespeicht?
Da ist mir noch nichts aufgefallen, aber danke für den Hinweis.Achte auf die Speichenspannung. Ich habe letztes Jahr nach 80km eine Speiche während der Fahrt verloren…