Gravel-Bike [A]ufbau mit TanTan GR048 Rahmen

Registriert
21. August 2014
Reaktionspunkte
63
Hallo Forum,

Nachdem ich mich nun schon eine ganze Weile mit dem Aufbau eines eigenen Gravel-Bikes beschäftige, möchte ich nun bald endlich zur Tat schreiten und mein erstes Custom Bike aufbauen.
Der ein oder andere hat mich vielleicht schon im Carbonda oder RCZ Thread gesehen, ich habe in den letzten Wochen viel mit Recherche und der Sammlung von Teilen zugebracht. Nun habe ich schon viel zu Hause und warte sehnsüchtig auf das Herzstück der ganzen Sache, den GR048 Rahmen von TanTan Cycling.

Ich würde mich freuen, wenn einige hier eventuell bei Fragen bezüglich der Installation einiger Teile
unterstützten könnten oder einfach nur an dem Aufbau des Rades teilhaben wollen.

Das Rad soll ein bisschen eine "eierlegende Wollmilchsau" für mich werden, ein Bike mit dem ich alles machen kann:
1. Schnelle Fahrten über die Schotterpisten im Harz, gerne bis hoch zum Brocken
2. Lange Touren und leichte Bike-packing Touren übers Wochenende
3. Entspanntes Radeln zur Arbeit in 5km Entfernung und durch den Ort

Für diese Anforderungen hatte ich lange mit mir gerungen und wollte eigentlich einen Alu-Rahmen a la Salsa Stormchaser oder Kinesis GX Race aufbauen. Nach einiger Recherche im Carbonda Thread und bei YouTube bin ich aber doch zu dem Entschluss gekommen einen Open Mold Carbon Rahmen zu kaufen. Ich habe mich dabei bewusst gegen Carbonda und für TanTan entschieden. Erstmal ist der Preis noch etwas geringer und zweitens hat mir der GR048 Rahmen von den Rohdaten besser gefallen. Er hat einen sehr hohen Stack, der mir bei meiner unterdurchschnittlichen Bewegungsfreiheit im Hüftbereich, entgegen kommen sollte. Ich mag lieber etwas aufrechter sitzen und nicht zu gestreckt. Außerdem hat der Rahmen 50+mm Reifenfreiheit und ein, wie ich finde, interessantes Design bei den Sitzstreben.

Als Referenz habe ich hier ein Canyon Ultimate Al 7.0 Rennrad in Größe 56 von 2013. Das passt bis auf den Auszug des Sattels ziemlich gut, könnte aber vorne etwas höher sein. Das alles ist mit dem GR048 gegeben. Ich bin auch nochmal das Focus Atlas 6.7 probegefahren welches eine recht ähnliche Geometrie hat. Das hat mir gut gefallen und der GR048 lässt sich mit 1-2cm weniger Spacern nahezu identisch einstellen. Und dann noch ein BH Gravel... Das mir zu lang und zu tief war. Außerdem das trek ALR 5 vom Schwager das auf jeden Fall auch zu lang usn zu tief war. Von daher bin ich optimistisch das der Rahmen passt.

Hier mal ein paar Eindrücke vom Rahmen:
1000034182.png


1000034184.png

Im folgenden mal die Übersicht wie ich mein Gravel-Bike aufbauen will, es ist auf jeden Fall viel Carbon dabei:

KomponenteGekauftes TeilPreisKommentar
RahmenTanTan GR048 Rahmen, Lenker und Vorbau Einheit in 90x420 breite mit reichlich flare + Sattelstütze mit 0 Setback720€Rahmen, Gabel, Sattelstütze ohne Offset, Spacer, Steuersatz, Lack, extra Schaltauge, Schutzblech Aufhängung
LaufräderReynolds ATR 700 Disc + Shimano Centerlock Ringe460€Bestellung bei RCZ
ReifenTufo Gravel Thundero 44x6222x36,9€
SchaltgruppeCampagnolo Ekar 38x 9-42699€Aus dem Forum, danke an Hip91 der mir seine Teile verkauft hat, da ich bei RCZ leer ausgegangen bin
Zubehör EkarT47 Innenlager
CLink Kettenglied
2x160mm Flatmount Adapter
2xAFS Bremsscheiben 160mm
32€
10€
37€
50€
Alles einzeln gekauft wo es am günstigsten war
SattelstützeCanyon S15 VCLS143€Ich habe für 30$ mal die TanTan Stütze mitbestellt, diese hier hat Setback und ich muss schauen wie ich besser klar komme, zur Not geht eine ans MTB oder die Canyon wird verkauft
Sattel??Da bin ich extrem empfindlich und werde, wenn es fertig ist, verschiedene testen
LenkerbandBBB BHT-16 schwarz oder grauCa. 20€Noch nicht gekauft
Pedale?Wahrscheinlich eher MTB Pedale mit Klick und Bärentatze

Am längsten hat es gedauert, sich ein Design auszusuchen, das ich eine Ekar verbauen will war mir von Anfang an klar. Die Möglichkeiten bei Farbe und Technik der Lackierung sind schier endlos und haben mich doch leicht überfordert. Ich habe mich nun aber für ein Design entschieden, dass dem aktuellen Rose X Lite 06 ähnlich ist. Ich fand die Kombination aus Chameleon matt und dem hellen Grau wirklich cool. Ich hoffe, dass die Lackierer bei TanTan das einigermaßen hinbekommen, es hieß, das wäre gar kein Problem. Da der Rahmen etwas anders ist, weicht das Design am Übergang der Sitzstreben zum Sitzrohr ab. Ich hoffe, das sieht nachher ordentlich aus. Zusätzlich habe ich noch die Innenseiten der Kettenstreben in Farbe Lackieren lassen.
Vorlage:
1000034183.png

Design von TanTan
1000034078.png


Die ersten Arbeitsschritte habe ich schon erledigt. Ich habe die Tubeless Ventile montiert, die Reifen auf die Reynolds Laufräder gezogen, den XDR Freilauf gegen N3W getauscht und die Bremsscheiben montiert. Leider bekomme ich mit meiner Standpumpe keine Luft auf die Reifen. Eben habe ich es mit dem Kompressor versucht, ging aber auch nicht. Die Luft zischt einfach vorbei. Mal schauen was ich da mache.

1000033372.jpg

1000033378.jpg


Nun warte ich auf den Rahmen, damit dann endlich der richtige Aufbau starten kann. Ich habe noch keine Bilder von TanTan bekommen, es könnte also noch 3-4 Wochen dauern es er dann wirklich hier ist.

Bei Fragen oder Anmerkungen haltet euch nicht zurück, ich freue mich über eure Feedback!

Gruße!
 
Ich drehe bei Kompressor einmal den Ventilkern raus, halte die Druckluftpistole drauf, sodass der Reifen sich setzt. Dann Dichtmilch rein, Ventilkern rein und wieder normal aufpumpen.
Das muss ich nochmal versuchen, wir haben einen Ventilaufsatz für SV Ventile verwendet. Versuch macht klug.
Ansonsten gibt es ja noch viele Tipps von Seifenlauge, über auffüllen mit einer extra Lage Felgenband, bis zum Setzen des Reifens per Schlauch. Mal sehen wann ich Zeit zum ausprobieren habe.
 
Das muss ich nochmal versuchen, wir haben einen Ventilaufsatz für SV Ventile verwendet. Versuch macht klug.
Ansonsten gibt es ja noch viele Tipps von Seifenlauge, über auffüllen mit einer extra Lage Felgenband, bis zum Setzen des Reifens per Schlauch. Mal sehen wann ich Zeit zum ausprobieren habe.
Ja, den hatte ich auch mal verwendet. Bei einem der letzten Male ist mir der samt Ventilkern unauffindbar weggeflogen, weil der den beim abdrehen mit rausgezogen hat. Nun mach ich es immer mit Pistole, funktioniert besser. Als Montagemittel nehme ich immer das von Schwalbe.

War beim Reynolds das Felgenband vormontiert? Ein Bekannter hat den ebenfalls gekauft und wir wollen demnächst das Rad zusammenbauen.
 
Ja, den hatte ich auch mal verwendet. Bei einem der letzten Male ist mir der samt Ventilkern unauffindbar weggeflogen, weil der den beim abdrehen mit rausgezogen hat. Nun mach ich es immer mit Pistole, funktioniert besser. Als Montagemittel nehme ich immer das von Schwalbe.

War beim Reynolds das Felgenband vormontiert? Ein Bekannter hat den ebenfalls gekauft und wir wollen demnächst das Rad zusammenbauen.
Ja, das blaue 25mm Felgenband ist montiert. Ventile liegen dabei. Ich hatte in einem englischen Forum gelesen, das man wohl besser das Felgenband nochmal austauschen soll, ich wollte es so aber erstmal versuchen.
Die Räder machen einen guten Eindruck. Hatten mit Felgenband und Freilauf exakt 1680g. Ist nicht super leicht aber ich habe auch über 90kg.
Für nicht mal 450€ auf jeden Fall solide und sieht cool aus wie ich finde.

Der Reifen ist ja ein Tufo Gravel Thundero. Der ging relativ leicht drauf, da musste ich mich schon mal mehr quälen. Er sitzt ziemlich lose auf der Felge, eventuell muss ich da Felgenband nochmal selbst neu wickeln.

Ich werde die Tage etwas rumprobieren. Bis der Rahmen kommt und es weiter geht ist ja noch Zeit.
Ich hoffe mal die machen den Versand noch vor dem Chinesen Neujahr, sonst dauert es nochmal fast eine Woche länger.
 
Heute kamen Bilder von TanTan. Ich bin leicht enttäuscht aufgrund von 2 Dingen.

1. Das Grau ist sehr hell, das hatte ich mir dunkler vorgestellt, es soll eigentlich Pantone Cool Grey 3C sein. Das sieht auf einer Farbkarte auf dem Handy halt dunkler aus. Nun ist auf den ersten Bildern auch der Hintergrund dunkel und es scheint fast weiß. Sie hatten dann Bilder von draußen gesendet, da ist es dann besser. Aber immer noch ziemlich hell.

2. Die Farbübergänge sind ziemlich verwurstelt. Klar auf einem runden Rahmen sind grade Linien nicht so ganz einfach. Diese Übergange in in dieser Form " { " , sind aber doch ziemlich "kreativ". Mir eigentlich etwas zu sehr kreativ. 😳

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240130-173254.png
    Screenshot_20240130-173254.png
    238,3 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_3529.JPG
    IMG_3529.JPG
    439,6 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_3530.JPG
    IMG_3530.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_3526.JPG
    IMG_3526.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_3528.JPG
    IMG_3528.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_3520.JPG
    IMG_3520.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_3524.JPG
    IMG_3524.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_3522.JPG
    IMG_3522.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_3521.JPG
    IMG_3521.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_3525.JPG
    IMG_3525.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 371
Heute kamen Bilder von TanTan. Ich bin leicht enttäuscht aufgrund von 2 Dingen.

1. Das Grau ist sehr hell, das hatte ich mir dunkler vorgestellt, es soll eigentlich Pantone Cool Grey 3C sein. Das sieht auf einer Farbkarte auf dem Handy halt dunkler aus. Nun ist auf den ersten Bildern auch der Hintergrund dunkel und es scheint fast weiß. Sie hatten dann Bilder von draußen gesendet, da ist es dann besser. Aber immer noch ziemlich hell.

2. Die Farbübergänge sind ziemlich verwurstelt. Klar auf einem runden Rahmen sind grade Linien nicht so ganz einfach. Diese Übergange in in dieser Form " { " , sind aber doch ziemlich "kreativ". Mir eigentlich etwas zu sehr kreativ. 😳

Was meint ihr?
Wie gut ist die Kalibrierung deines Handy-Bildschirms?
Kauf dir eine Pantone oder RAL-Farbkarte und da wirst den richtigen Farbton sehen.
 
Wie gut ist die Kalibrierung deines Handy-Bildschirms?
Kauf dir eine Pantone oder RAL-Farbkarte und da wirst den richtigen Farbton sehen.

Ist ein Google Pixel 7a, so ganz schlecht sollte es nicht sein. Andersrum könnte man auch fragen was sie für eine Kamera haben. Naja, die Farbe bleibt so.

Aber diese komische Lackierung des Übergangs ist schon speziell. Bei Rose wurde es halt so gemacht, dass es nicht direkt spitz zuläuft. Da sind natürlich auch die Rohre eckig und dort fällt es halt nicht auf.
Ich werde da nochmal anfragen was es für Möglichkeiten gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240130-193740.png
    Screenshot_20240130-193740.png
    1,1 MB · Aufrufe: 412
So, es ist soweit. Das Paket von TanTan ist da. Die Qualität des Lacks ist durchaus ordentlich, bei ein paar Schraubenlöchern ist nicht ganz sauber abgeklebt. Aber das guckt sich weg.
1000035696.jpg

Es war alles dabei, das beruhigt mich schon mal.

Was ich mir als erstes vornehmen will ist die Gabel zu kürzen. Und da habe ich schon die erste Frage.
Ich habe jetzt den Lenker provisorisch drauf gesetzt. Da der Stack schon extrem hoch ist lasse ich einen 1cm spacer weg. Also habe ich jetzt 2cm spacer dazwischen.
Die Gabel hat einen schmaleren Durchmesser, deshalb ist nochmal ein Adapter auf 31,8mm.

Ich habe nun mit einem roten Stift die Oberkante markiert. Ich gehe mal davon aus das ich jetzt den Abstand vom Expander bis zur Auflage auf dem Lenker noch abziehen muss, also grob 5mm. Ist das richtig? Also von meiner Markierung nochmal 5mm kurzer als markiert?

1000035808.jpg

1000035811.jpg
1000035816.jpg


Letze Frage, wofür bräuchte ich diese Metallringe? Wenn der Absatz von Steuersatz Abdeckung zu niedrig ist? Die Abstände passen aber ohne schon ganz gut

1000035813.jpg
 
Sorry, das Boot mit den Ringen habe ich vergessen
1000035817.jpg




Und wegen des Ablängens der Gabel ist halt die Frage wie viel ich mehr abmachen muss. Ich habe ja jetzt angezeichnet wo das Ende des Lenkers ist. Der Expander geht ja in die Gabel und hat oben ca. 5mm von der Kante bis zum Deckel. Das müsste ja jetzt zusätzlich noch ab, damit der Expander beim festiziehen auch auf die Gabel drückt, es aber nicht oben über steht, richtig?

Unten ist ja schwach der rote Strich, da müsste ich doch jetzt die oben markierten 5mm zusätzlich abtrennen. Sonst liegt der Deckel ja nicht auf.

PXL_20240217_144948710~2.jpg
 
Sorry, das Boot mit den Ringen habe ich vergessenAnhang anzeigen 1867640



Und wegen des Ablängens der Gabel ist halt die Frage wie viel ich mehr abmachen muss. Ich habe ja jetzt angezeichnet wo das Ende des Lenkers ist. Der Expander geht ja in die Gabel und hat oben ca. 5mm von der Kante bis zum Deckel. Das müsste ja jetzt zusätzlich noch ab, damit der Expander beim festiziehen auch auf die Gabel drückt, es aber nicht oben über steht, richtig?

Unten ist ja schwach der rote Strich, da müsste ich doch jetzt die oben markierten 5mm zusätzlich abtrennen. Sonst liegt der Deckel ja nicht auf.

Anhang anzeigen 1867642
Ja, du musst noch ca. 5-7mm mehr kürzen, damit es sich ausgeht. Und die Ringe sind, falls du zu niedrig bist, stimmt auch. Hast eh Glück, weil mit den Originalteilen hatte ich einen viel größeren Spalt zum Rahmen!
 
Sorry wenn ich hier so reingrätsche, aber welchen Steuersatz und Vorbau könnte man bei diesem Rahmen verwenden wenn ich nur semi integriert aufbauen will, ähnlich wie das Rose Backroad.
Soll eine GRX 600 also mechanisch verbaut werden (RCZ Deal).
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_4088.jpeg
    IMG_4088.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 157
Sorry wenn ich hier so reingrätsche, aber welchen Steuersatz und Vorbau könnte man bei diesem Rahmen verwenden wenn ich nur semi integriert aufbauen will, ähnlich wie das Rose Backroad.
Soll eine GRX 600 also mechanisch verbaut werden (RCZ Deal).
Danke!
Das hatte ich auch erst vor, um einen normalen Vorbau fahren zu können. Ich war mir bei der Länge des vorbaus überhaupt nicht sicher. Versuche es aber doch erstmal vollintegriert, so teuer war der Lenker dann doch nicht bei TanTan.

Man hat mir folgendes Teil vorgeschlagen, dass man bei TanTan dann auch mitbestellen kann. Heißt also die Züge gehen oben ins Steuerrohr rein. Dann nimmst du normale Spacer und einen normalen Vorbau.

1000027512.png


Als Alternative liegt auch noch dieses Teil bei, das kannst du aber nicht verwenden, weil der Rahmen keine Löcher für die Züge hat.
1000036041.jpg
 
Der Rahmen schaut sehr schick aus! Zu dem Rahmen hätte ich zwei Fragen. Ich habe mir vor einigen Wochen von Tantan ein Angebot für den GR060-Rahmen machen lassen, tendiere inzwischen aber auch zu dem GR048.

Hast du den Rahmen mal gewogen. Er soll ja ca. 1200 Gramm wiegen. Ich vermute mal, mit der Lackierung kommt noch einiges drauf?

Du schreibst weiter oben, dass der Rahmen 720 Euro gekostet hat. War das inkl. Versand und Lackierung? Der Gr060 kostet 539 USD plus 90 USD für eine Farbe und 150 USD Versand.
 
Der Rahmen schaut sehr schick aus! Zu dem Rahmen hätte ich zwei Fragen. Ich habe mir vor einigen Wochen von Tantan ein Angebot für den GR060-Rahmen machen lassen, tendiere inzwischen aber auch zu dem GR048.

Hast du den Rahmen mal gewogen. Er soll ja ca. 1200 Gramm wiegen. Ich vermute mal, mit der Lackierung kommt noch einiges drauf?

Du schreibst weiter oben, dass der Rahmen 720 Euro gekostet hat. War das inkl. Versand und Lackierung? Der Gr060 kostet 539 USD plus 90 USD für eine Farbe und 150 USD Versand.
falls es dich interessiert, mein GR047 Rahmen hat genau 600€ gekostet, mit Sattelstütze, Lenker-Vorbau, Lack und vorverzolltem Shipping
 
Der Rahmen schaut sehr schick aus! Zu dem Rahmen hätte ich zwei Fragen. Ich habe mir vor einigen Wochen von Tantan ein Angebot für den GR060-Rahmen machen lassen, tendiere inzwischen aber auch zu dem GR048.

Hast du den Rahmen mal gewogen. Er soll ja ca. 1200 Gramm wiegen. Ich vermute mal, mit der Lackierung kommt noch einiges drauf?

Du schreibst weiter oben, dass der Rahmen 720 Euro gekostet hat. War das inkl. Versand und Lackierung? Der Gr060 kostet 539 USD plus 90 USD für eine Farbe und 150 USD Versand.

Also der Rahmen wiegt in Größe L exakt 1275g, also etwas mehr als angegeben, ist für mich aber in Ordnung. Das ist dann aber inkl. Schaltauge, Steckachsen, Lack, und der 3 Plastikschläuche (sicher keine 10g) die für das einfädeln der Züge drin sind.

Zum Preis hier nochmal im Detail was ich bestellt habe. Habe nach einem Rabatt gefragt und sie haben mir noch 20$ erlassen. 769$ plus Umrechnungsgebühren der Kreditkarte sind dann knapp 720€.

Screenshot_20240220-213514.png
 
Und weil ich grade dabei bin, ich habe das erste Problem. Ich werde die Bremsleitung der Ekar niemals durch die interne Zugführung vom Lenker bekommen, das Loch ist viel zu klein. Der Stopfen auf der Bremsleitung ist zu lang und lässt sich nicht da durch bekommen. Mein erster Gedanke war jetzt eine Zange nehmen und den Stopfen zu kürzen, dann kann man allerdings schlecht eine Band zum ziehen befestigen.
Öl ablassen möchte ich eigentlich ungern.

Normalerweise hätte ich jetzt versucht die Bremsleitung von der Bremse aus zum Lenker zu verlegen, so rum würde es gehen. Ich finde aber nichts wie ich die Bremsleitung an dem ErgoPower Hebel abmontieren kann. Aber auch da wäre ja das ol raus, zumindest teilweise.

Was ist die einfachste Option?
 

Anhänge

  • PXL_20240220_204925984.MP.jpg
    PXL_20240220_204925984.MP.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 230
  • PXL_20240220_204808060.jpg
    PXL_20240220_204808060.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 162
Und weil ich grade dabei bin, ich habe das erste Problem. Ich werde die Bremsleitung der Ekar niemals durch die interne Zugführung vom Lenker bekommen, das Loch ist viel zu klein. Der Stopfen auf der Bremsleitung ist zu lang und lässt sich nicht da durch bekommen. Mein erster Gedanke war jetzt eine Zange nehmen und den Stopfen zu kürzen, dann kann man allerdings schlecht eine Band zum ziehen befestigen.
Öl ablassen möchte ich eigentlich ungern.

Normalerweise hätte ich jetzt versucht die Bremsleitung von der Bremse aus zum Lenker zu verlegen, so rum würde es gehen. Ich finde aber nichts wie ich die Bremsleitung an dem ErgoPower Hebel abmontieren kann. Aber auch da wäre ja das ol raus, zumindest teilweise.

Was ist die einfachste Option?
mit dem Stopfen bzw. auch dem Pin bei Shimano bekommst du die Leitung niemals da durch, spreche aus Erfahrung ;) habe die Leitungen jedenfalls Richtung Hebel geführt, also das geht.
 
mit dem Stopfen bzw. auch dem Pin bei Shimano bekommst du die Leitung niemals da durch, spreche aus Erfahrung ;) habe die Leitungen jedenfalls Richtung Hebel geführt, also das geht.
Hast du einen Ekar? Ich kriege die gummi Haube gar nicht so hoch gezogen, dass ich da überhaupt die Möglichkeit sehe die Leitung aus dem Hebel zu nehmen? Ich meine es muss ja gehe, aber scheint eine Bären fummelei zu sein.
 
Hast du einen Ekar? Ich kriege die gummi Haube gar nicht so hoch gezogen, dass ich da überhaupt die Möglichkeit sehe die Leitung aus dem Hebel zu nehmen? Ich meine es muss ja gehe, aber scheint eine Bären fummelei zu sein.
nein Shimano, aber normalerweise trennt man die Leitung doch immer an den Hebeln? Bitte korrigieren, sollte das bei Campa anders sein
 
Zurück
Oben Unten