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Hallo Forum,
Nachdem ich mich nun schon eine ganze Weile mit dem Aufbau eines eigenen Gravel-Bikes beschäftige, möchte ich nun bald endlich zur Tat schreiten und mein erstes Custom Bike aufbauen.
Der ein oder andere hat mich vielleicht schon im Carbonda oder RCZ Thread gesehen, ich habe in den letzten Wochen viel mit Recherche und der Sammlung von Teilen zugebracht. Nun habe ich schon viel zu Hause und warte sehnsüchtig auf das Herzstück der ganzen Sache, den GR048 Rahmen von TanTan Cycling.
Ich würde mich freuen, wenn einige hier eventuell bei Fragen bezüglich der Installation einiger Teile
unterstützten könnten oder einfach nur an dem Aufbau des Rades teilhaben wollen.
Das Rad soll ein bisschen eine "eierlegende Wollmilchsau" für mich werden, ein Bike mit dem ich alles machen kann:
1. Schnelle Fahrten über die Schotterpisten im Harz, gerne bis hoch zum Brocken
2. Lange Touren und leichte Bike-packing Touren übers Wochenende
3. Entspanntes Radeln zur Arbeit in 5km Entfernung und durch den Ort
Für diese Anforderungen hatte ich lange mit mir gerungen und wollte eigentlich einen Alu-Rahmen a la Salsa Stormchaser oder Kinesis GX Race aufbauen. Nach einiger Recherche im Carbonda Thread und bei YouTube bin ich aber doch zu dem Entschluss gekommen einen Open Mold Carbon Rahmen zu kaufen. Ich habe mich dabei bewusst gegen Carbonda und für TanTan entschieden. Erstmal ist der Preis noch etwas geringer und zweitens hat mir der GR048 Rahmen von den Rohdaten besser gefallen. Er hat einen sehr hohen Stack, der mir bei meiner unterdurchschnittlichen Bewegungsfreiheit im Hüftbereich, entgegen kommen sollte. Ich mag lieber etwas aufrechter sitzen und nicht zu gestreckt. Außerdem hat der Rahmen 50+mm Reifenfreiheit und ein, wie ich finde, interessantes Design bei den Sitzstreben.
Als Referenz habe ich hier ein Canyon Ultimate Al 7.0 Rennrad in Größe 56 von 2013. Das passt bis auf den Auszug des Sattels ziemlich gut, könnte aber vorne etwas höher sein. Das alles ist mit dem GR048 gegeben. Ich bin auch nochmal das Focus Atlas 6.7 probegefahren welches eine recht ähnliche Geometrie hat. Das hat mir gut gefallen und der GR048 lässt sich mit 1-2cm weniger Spacern nahezu identisch einstellen. Und dann noch ein BH Gravel... Das mir zu lang und zu tief war. Außerdem das trek ALR 5 vom Schwager das auf jeden Fall auch zu lang usn zu tief war. Von daher bin ich optimistisch das der Rahmen passt.
Hier mal ein paar Eindrücke vom Rahmen:
Im folgenden mal die Übersicht wie ich mein Gravel-Bike aufbauen will, es ist auf jeden Fall viel Carbon dabei:
Am längsten hat es gedauert, sich ein Design auszusuchen, das ich eine Ekar verbauen will war mir von Anfang an klar. Die Möglichkeiten bei Farbe und Technik der Lackierung sind schier endlos und haben mich doch leicht überfordert. Ich habe mich nun aber für ein Design entschieden, dass dem aktuellen Rose X Lite 06 ähnlich ist. Ich fand die Kombination aus Chameleon matt und dem hellen Grau wirklich cool. Ich hoffe, dass die Lackierer bei TanTan das einigermaßen hinbekommen, es hieß, das wäre gar kein Problem. Da der Rahmen etwas anders ist, weicht das Design am Übergang der Sitzstreben zum Sitzrohr ab. Ich hoffe, das sieht nachher ordentlich aus. Zusätzlich habe ich noch die Innenseiten der Kettenstreben in Farbe Lackieren lassen.
Vorlage:
Design von TanTan
Die ersten Arbeitsschritte habe ich schon erledigt. Ich habe die Tubeless Ventile montiert, die Reifen auf die Reynolds Laufräder gezogen, den XDR Freilauf gegen N3W getauscht und die Bremsscheiben montiert. Leider bekomme ich mit meiner Standpumpe keine Luft auf die Reifen. Eben habe ich es mit dem Kompressor versucht, ging aber auch nicht. Die Luft zischt einfach vorbei. Mal schauen was ich da mache.
Nun warte ich auf den Rahmen, damit dann endlich der richtige Aufbau starten kann. Ich habe noch keine Bilder von TanTan bekommen, es könnte also noch 3-4 Wochen dauern es er dann wirklich hier ist.
Bei Fragen oder Anmerkungen haltet euch nicht zurück, ich freue mich über eure Feedback!
Gruße!
Nachdem ich mich nun schon eine ganze Weile mit dem Aufbau eines eigenen Gravel-Bikes beschäftige, möchte ich nun bald endlich zur Tat schreiten und mein erstes Custom Bike aufbauen.
Der ein oder andere hat mich vielleicht schon im Carbonda oder RCZ Thread gesehen, ich habe in den letzten Wochen viel mit Recherche und der Sammlung von Teilen zugebracht. Nun habe ich schon viel zu Hause und warte sehnsüchtig auf das Herzstück der ganzen Sache, den GR048 Rahmen von TanTan Cycling.
Ich würde mich freuen, wenn einige hier eventuell bei Fragen bezüglich der Installation einiger Teile
unterstützten könnten oder einfach nur an dem Aufbau des Rades teilhaben wollen.
Das Rad soll ein bisschen eine "eierlegende Wollmilchsau" für mich werden, ein Bike mit dem ich alles machen kann:
1. Schnelle Fahrten über die Schotterpisten im Harz, gerne bis hoch zum Brocken
2. Lange Touren und leichte Bike-packing Touren übers Wochenende
3. Entspanntes Radeln zur Arbeit in 5km Entfernung und durch den Ort
Für diese Anforderungen hatte ich lange mit mir gerungen und wollte eigentlich einen Alu-Rahmen a la Salsa Stormchaser oder Kinesis GX Race aufbauen. Nach einiger Recherche im Carbonda Thread und bei YouTube bin ich aber doch zu dem Entschluss gekommen einen Open Mold Carbon Rahmen zu kaufen. Ich habe mich dabei bewusst gegen Carbonda und für TanTan entschieden. Erstmal ist der Preis noch etwas geringer und zweitens hat mir der GR048 Rahmen von den Rohdaten besser gefallen. Er hat einen sehr hohen Stack, der mir bei meiner unterdurchschnittlichen Bewegungsfreiheit im Hüftbereich, entgegen kommen sollte. Ich mag lieber etwas aufrechter sitzen und nicht zu gestreckt. Außerdem hat der Rahmen 50+mm Reifenfreiheit und ein, wie ich finde, interessantes Design bei den Sitzstreben.
Als Referenz habe ich hier ein Canyon Ultimate Al 7.0 Rennrad in Größe 56 von 2013. Das passt bis auf den Auszug des Sattels ziemlich gut, könnte aber vorne etwas höher sein. Das alles ist mit dem GR048 gegeben. Ich bin auch nochmal das Focus Atlas 6.7 probegefahren welches eine recht ähnliche Geometrie hat. Das hat mir gut gefallen und der GR048 lässt sich mit 1-2cm weniger Spacern nahezu identisch einstellen. Und dann noch ein BH Gravel... Das mir zu lang und zu tief war. Außerdem das trek ALR 5 vom Schwager das auf jeden Fall auch zu lang usn zu tief war. Von daher bin ich optimistisch das der Rahmen passt.
Hier mal ein paar Eindrücke vom Rahmen:
Im folgenden mal die Übersicht wie ich mein Gravel-Bike aufbauen will, es ist auf jeden Fall viel Carbon dabei:
Komponente | Gekauftes Teil | Preis | Kommentar |
Rahmen | TanTan GR048 Rahmen, Lenker und Vorbau Einheit in 90x420 breite mit reichlich flare + Sattelstütze mit 0 Setback | 720€ | Rahmen, Gabel, Sattelstütze ohne Offset, Spacer, Steuersatz, Lack, extra Schaltauge, Schutzblech Aufhängung |
Laufräder | Reynolds ATR 700 Disc + Shimano Centerlock Ringe | 460€ | Bestellung bei RCZ |
Reifen | Tufo Gravel Thundero 44x622 | 2x36,9€ | |
Schaltgruppe | Campagnolo Ekar 38x 9-42 | 699€ | Aus dem Forum, danke an Hip91 der mir seine Teile verkauft hat, da ich bei RCZ leer ausgegangen bin |
Zubehör Ekar | T47 Innenlager CLink Kettenglied 2x160mm Flatmount Adapter 2xAFS Bremsscheiben 160mm | 32€ 10€ 37€ 50€ | Alles einzeln gekauft wo es am günstigsten war |
Sattelstütze | Canyon S15 VCLS | 143€ | Ich habe für 30$ mal die TanTan Stütze mitbestellt, diese hier hat Setback und ich muss schauen wie ich besser klar komme, zur Not geht eine ans MTB oder die Canyon wird verkauft |
Sattel | ? | ? | Da bin ich extrem empfindlich und werde, wenn es fertig ist, verschiedene testen |
Lenkerband | BBB BHT-16 schwarz oder grau | Ca. 20€ | Noch nicht gekauft |
Pedale | ? | Wahrscheinlich eher MTB Pedale mit Klick und Bärentatze |
Am längsten hat es gedauert, sich ein Design auszusuchen, das ich eine Ekar verbauen will war mir von Anfang an klar. Die Möglichkeiten bei Farbe und Technik der Lackierung sind schier endlos und haben mich doch leicht überfordert. Ich habe mich nun aber für ein Design entschieden, dass dem aktuellen Rose X Lite 06 ähnlich ist. Ich fand die Kombination aus Chameleon matt und dem hellen Grau wirklich cool. Ich hoffe, dass die Lackierer bei TanTan das einigermaßen hinbekommen, es hieß, das wäre gar kein Problem. Da der Rahmen etwas anders ist, weicht das Design am Übergang der Sitzstreben zum Sitzrohr ab. Ich hoffe, das sieht nachher ordentlich aus. Zusätzlich habe ich noch die Innenseiten der Kettenstreben in Farbe Lackieren lassen.
Vorlage:
Design von TanTan
Die ersten Arbeitsschritte habe ich schon erledigt. Ich habe die Tubeless Ventile montiert, die Reifen auf die Reynolds Laufräder gezogen, den XDR Freilauf gegen N3W getauscht und die Bremsscheiben montiert. Leider bekomme ich mit meiner Standpumpe keine Luft auf die Reifen. Eben habe ich es mit dem Kompressor versucht, ging aber auch nicht. Die Luft zischt einfach vorbei. Mal schauen was ich da mache.
Nun warte ich auf den Rahmen, damit dann endlich der richtige Aufbau starten kann. Ich habe noch keine Bilder von TanTan bekommen, es könnte also noch 3-4 Wochen dauern es er dann wirklich hier ist.
Bei Fragen oder Anmerkungen haltet euch nicht zurück, ich freue mich über eure Feedback!
Gruße!